WinFuture-Forum.de: Batch Ntfs Sicherheitseinstellungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch Ntfs Sicherheitseinstellungen


#1 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 15. Februar 2010 - 12:23

Hi zusammen,

ich bräuchte eine Batch, weiß aber net mit welcher Befehlszeile ich diese realisieren könnte.

Folgende Situation:

- Ich erstelle mithilfe einer Batchdatei einen Ordner, der automatisch beim ersten Anmelden eines neuen Users erstellt wird. (Privater Ordner)
- Dieser Ordner ist ja auf dem Server primär erstmal für jeden zugänglich (Admin, Domain User usw.)

Ich möchte nun, per Batchbefehl der entweder direkt mit in der Batch des User steht, die Ordnerberechtigung lediglich auf den User beschränken der diesen Ordner angelegt hat. Oder einmal täglich ne Batch auf dem Server fahren, die den Ersteller des Ordners automatisch zum einzigen Leseberechtigten macht (Natürlich neben den Domain Admin).

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2010 - 13:03

mir würde da (i)cacls einfallen, ist ein kommandozeilentool von windows, mit welchem berechtigungen gesetzt werden können... tipp einfach mal in 'ner cmd "cacls /?" oder "icacls /?" ein...

hier mal drei seiten aus dem technet (leider nur zu cacls), vllt. helfen die noch ein bisschen weiter:
seite1
seite2
seite3

//edit: alles gute nachträglich :cool:

Dieser Beitrag wurde von prunkster bearbeitet: 15. Februar 2010 - 13:04

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 15. Februar 2010 - 13:17

Jo, danke :-)

Kann mir mal jemand für den User "TEST" und dem Ordner C:\Alle Benutzer\Test\
ein Beispiel geben.

Der User "Test" soll Vollzugriff haben und neben dem Test soll lediglich der "Domain Admin" Zugriff erhalten. Von Haus aus ist ja z.b. auch der "Domain User" hinterlegt.


Das mit den Flags ist mir noch suspekt :-)
0

#4 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2010 - 19:52

mit etwas vorsicht zu geniessen, alle geerbten berechtigungen gehen dabei flöten (eigtl. aber genau das was du möchtest):

cd /d "C:\Alle Benutzer"

cacls Test /g Test:F Administrator:R SYSTEM:F
(bzw)
echo j|cacls Test /g Test:F Administrator:R SYSTEM:F


gewährt dem benutzer test auf den ordner vollzugriff, dem administrator nur lesen (bei bedarf das flag einfach ändern), dem system auch den vollzugriff (habe ich mir mal erlaubt zuzulassen)...

hoffe das war das gesuchte :-)

Dieser Beitrag wurde von prunkster bearbeitet: 15. Februar 2010 - 20:00

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0