WinFuture-Forum.de: Ram-test Für Grafikspeicher? (nvidia Go6200) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ram-test Für Grafikspeicher? (nvidia Go6200) GPU-RAM auf Fehler testen für Tausch von RAM oder GPU


#1 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Februar 2010 - 18:34

Hallo.

Das Notebook zeigt je nach Grafikmodus wirre ASCII-Zeichen oder Grafik mit dünnen vertikalen blauen Streifen (10x 3), oder gar nichts. Wenn unter Windows der Treiber installiert wird, gibt es den BlueScreen.
Da bin ich mir sicher dass es die Grafik ist. BIOS habe ich als Test fehlerfrei geflasht (gleich noch von 2.3 auf 2.5).

Ich kann aus Hong-Kong sogar eine Ersatz-GPU (BGA) zum auflöten bekommen. €32 inkl. Porto lohnt sich. Aber wenn es nicht die GPU ist, war das umsonst.
Möglich wäre ja auch der GPU-RAM. Lässt sich der testen. Damit ich das ausschließen oder bestätigen kann. Diese RAM-Chips wären wohl auch irgendwo zu bekommen.
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:57

Das will ich sehen, wie du eine GPU per Hand verlöten möchtest. Genauso wie mit dem Speicher. Streifen und Co. deuten auf defekten Speicher hin. Wär die GPU defekt, hättest du andauern Freezes oder erst recht kein Bild.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:58

nein, dedizierte gpu-ram kannst du nicht einfach auflöten. wenn, ist er eh auf dem gpu-modul verbaut, weil alle anderen systemlinks zu langsam wären.

handelt es sich um 'shared memory', also um einen reservierten teil des hauptspeichers, kannst memtest etc anwenden.

wie du eine gpu aus- und auflöten willst, würde mich auch interessieren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0