WinFuture-Forum.de: Ständig Starke Lags Im Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ständig Starke Lags Im Wlan 2 Rechner, immer gleiche Zeit


#1 Mitglied ist offline   [-BSK-]eXodus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 16. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wuppertal

  geschrieben 13. Februar 2010 - 18:26

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand eine Idee hat, was das Problem lösen könnte:

Zuerst mal Fakten:

- Meine Freundin und ich haben beide einen Desktop-PC in 2 Verschiedenen Räumen stehen
- Wir haben beide verschiedene WLAN-Sticks von Netgear (NETGEAR WG111v2 & NETGEAR WG111v3). Ich die Vorgängerversion mit aktuellen Treibern, meine Freundin den aktuellsten mit aktuellen Treibern
- Wir haben einen Router von Netgear (WGR614v6 (seit etwa 1-2Jahren in Betrieb), der im Flur steht, also auch mittig zwischen beiden Rechnern steht.
- Wir haben hier keine starken Wände und die Türen sind auch geöffnet (Bezgl. Empfangsstärke)
- Das Empfangssignal (Laut Windows7) liegt ungefähr bei 75% und höher.

Zum Problem:

- Die Lags fallen im normalen Betrieb vom PC überhaupt nicht auf und machen sich nur beim Spielen bemerkbar.
- Wir beide spielen Team Fortress 2 auf dem selben Server
- Wir beide haben immer ZEITGLEICH lags (Das sind Aussetzer in höhe von 2-5 Sekunden, in denen sich gar nichts mehr tut)
- Andere Spieler haben (AUf nachfrage) zu diesen Zeitpunkten KEINE LAGS, also schließe ich aus, dass es am Server liegt.
- Die Lags treten permanent auf. Immer in Abständen von 2-7 Minuten
- Die Lags treten auch in Skype auf (Wir lassen das neben dem Spielen laufen, damit man nicht immer durch die Wohnung brüllen muss ^^) aber da merkt man sie (Wahrscheinlich wegen guter Programmierung) nicht so deutlich.

Sonstige Informationen:
- Wir verwenden im WLAN WPA&TKIP Verschlüsselung
- Internet-IPs sind im Netzwerk NICHT festgelegt und werden vom Betriebssystem bzw. Router automatisch vergeben
- Das Problem tritt schon sehr lange auf. Aber so langsam fängt es einfach tierisch an zu nerven und ich will, dass sich endlich was ändert.

Auszug aus dem Verbindungsdaten im Router:
Routerstatus


Kontoname WGR614v6
Firmware-Version V2.1.3GR_2.1.3

Internet-Port
MAC-Adresse 00:1B:2F:54:17:51
IP-Adresse ****
DHCP PPPoE
IP-Subnetzmaske 255.255.255.255
Domain-Name-Server
208.67.222.222
208.67.220.220

LAN-Port
MAC-Adresse 00:1B:2F:54:17:50
IP-Adresse 192.168.1.1
DHCP ON
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

Wireless
Netzwerkname (SSID) Lullifutz
Region Europe
Kanal 11
Modus Auto
Wireless Access Point (AP) EIN
Broadcast Netzwerkname EIN

Was ich probiert habe:

- Den Router neu zu starten (Hilft nicht)
- Prozesse auf beiden Rechner checken (Nichts auffälliges)
- Antivirenprogramm (Beide verwenden Bitdefender 2010) auf "Game Mode" gestellt
- Unnötige Prozesse (Wie TuneUp, GoogleCrashhandler, etc.) auf beiden Rechnern deaktiviert.

Leider löst das das Problem nicht.
Als Firewall benutzen beide Systeme die Windows Firewall. In dieser ist das Spiel aber definitiv freigegeben.

Wenn ihr weitere Informationen benötigt, einfach danach fragen. Wenns möglich ist, werd ich versuchen das dann herauszufinden.

cYa
eXo

Dieser Beitrag wurde von [-BSK-]eXodus bearbeitet: 13. Februar 2010 - 18:37

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hopecom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Mai 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Segeberg

geschrieben 14. Februar 2010 - 13:36

Es könnten Störungen durch andere WLAN-Netze sein, versuch doch mal einen anderen Kanal zB. 1 oder 6
Hat schon Wunder bewirkt. :wink:
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2010 - 13:47

Du hast eine Freundin die mit dir zockt und sonst auchnoch für heiße Nächte sorgt? Du Glücklicher!!!

Zum Thema: Also wenn ihr beie Lags habt, liegt es nicht an den Sticks, sondern am Router, oder an eurer Inet Verbindung. Am einfachsten wäre hier einen anderen Router oder probeweise ein einfaches Modem zu nehmen und gucken, ob es da auch auftritt.

BTW im Inet muss sich doch sowas bei Downloads bemerkbar machen.
0

#4 Mitglied ist offline   Insolein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2010 - 23:48

Edit: Hm... wenns nur alle 2-7 Minuten Auftritt, ist es wohl doch was anderes. Aber versuchs trotzdem mal, viellicht hats was damit zu tun!

Es liegt 100% dadran, dass Windows einen Dienst(Autoconfig) besitzt der nach neuen WLAN scannt, sogar wenn du bereits zu einem connected bist.

Das hat Vista auch schon gemacht.

Kannst du ganz einfach testen, obs das ist:
Startmenü->Ausführen "cmd" eingeben und ENTER drücken.
Dann "ping google.de -t" eingeben und ENTER drücken.
Dann wirst du feststellen, dass dein Ping alle 60 Sekunden bei 200-300 ms anstatt 30-60ms liegt.
Bei Vista konnte man den Dienst noch ausstellen, bei Win7 geht dann aber das ganze WLAN nicht mehr.

Für Vista gabs nen Vista Antilag tool, welches das behoben hat.
Vielleicht einfach mal nach suchen und gucken obs bei Win7 auch geht.

Dieser Beitrag wurde von Insolein bearbeitet: 17. Februar 2010 - 23:57

0

#5 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2010 - 12:27

Du könntest auch dies noch testen, aber ob es hilft?

http://www.martin-ma.../wlanoptimizer/

k..33
0

#6 Mitglied ist offline   [-BSK-]eXodus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 16. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wuppertal

geschrieben 26. Februar 2010 - 11:49

Hallo,

ich wollte mich nochmal zurückmelden zum Status des Problems:

Ich habe mich später entschieden auf andere Hardware umzusteigen.
Mein 2 Jahre Alter Netgear Router wurde durch einen aktuelleren von D-Link (DIR-635) mit N-Standard Unterstützung ausgetauscht.
Ebenfalls die WLAN-Sticks wurden gewechselt.

Mittlerweile treten die Lags nicht mehr auf.
Ich vermute einfach mal, dass es entweder:

-> An Defekter Hardware lag (Kaputt, zu alt, abgenutzt, kA)
-> Der geringeren Übertragungsrate durch den G-Standard lag, die bei konstantem Datenaustausch an 2 Rechner einfach ins Hakeln kam.

Ich bin kein Fachmann und kann die Vermutungen nicht bestätigen, aber mit der neuen Hardware läuft es Fehlerfrei.

Danke für eure Hilfe!

cYa
eXo
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0