WinFuture-Forum.de: Ubuntu 9.x - Ein Paar Kleinigkeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu 9.x - Ein Paar Kleinigkeiten Schriftarten, Avant


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Februar 2010 - 17:14

Hi Leuts....

nachdem mein heiß geliebtes SuSE mit der 11er Version sowas von versaubeutelt wurde bin ich nun wohlbehalten in Ubuntu 9.x angekommen.

Dies luppt zum Glück ohne Murren auf meinem Compaq CQ70.
Das war ein nicht unwesentlicher Entscheidungsfaktor - ist halt das was ich ursprünglich an SuSE so geschätzt habe dass ich nicht Tage mit der Konfiguration verbringen muss.


Jedoch habe ich ein paar "eckpfeiler" an denen ich mich aktuell stoße:

Schriftarten:
Beruflich benötige ich UNBEDINGT Calibri sowie eine Firmen-Eigene Schriftart. Liegen als Standard-Windowsfiles vor. (.font müsstes sein :unsure).

Unter SuSE wurde immer ein Paket mit MS-Fonts als Update angeboten. Wie kann ich entsprechendes unter Ubuntu installieren? 's Softwarecenter bietet das nicht an.

Ich habe zudem den Eindruck (letztes Ubuntu war bei mir's 8.01er) dass es verdammt wenige Softwarequellen gibt. Entsprechend alles "miteinbezogen" was offiziell angeboten wird. Scheint aber nicht alles zu sein und mehr konnte ich in der "kurzen" Zeit gestern nicht ausfindig machen.

Wenn jemand noch inoffizielle Quellen kennt bitte ich die mir mitzuteilen da ich per Google keine entsprechenden Informationen finde.

Zweiteres ist mehr ein Schönheitsfehler.... Eventuel war ich bislang aber auch nur zu blind...

Habe mein OS richtung "Mac OSx" gestylt und den Avant (Dock-Software) installiert. Manche von den dort vorgegebenen Elementen (beispiel Ordner Öffnen) haben miserabele Icons was die Auflösung betrifft... Diese werden aber nicht wie eigentlich erwartet im Pix-Ordner unter

/usr/share/


gespeichert sodass ich diese mehr oder minder austauschen könnte. Wie kann man ohne sonderlich viel Aufwand dies anpassen?

Sorry ich bin durch meine Arbeit momentan sehr seeehhrviel mit MS-Systemen am Arbeiten (Client/Server). Da kommt man *nix Seitig schonmal aus der Übung

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OttoNormalUser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2010 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.02.2010, 17:14)

Unter SuSE wurde immer ein Paket mit MS-Fonts als Update angeboten. Wie kann ich entsprechendes unter Ubuntu installieren? 's Softwarecenter bietet das nicht an.


http://wiki.ubuntuus...owsschriftarten

ONU
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Februar 2010 - 19:26

ah! sofort in die Favoriten aufgenommen :-) brauch ich ja nur ca 800MB an Schriftarten übers Netzwerk kloppen :-)

Ich danke dir :angry:
0

#4 Mitglied ist offline   voku1987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:/dev/null
  • Interessen:Sex, Drugs & Computer...

geschrieben 22. Februar 2010 - 21:47

Sharp und andere schöne Schriftarten

der folgende Text ist ein Ausschnitt aus meinem Blog :D


sudo aptitude install linux-libertine

sudo aptitude install ttf-larabie-deco ttf-larabie-straight ttf-larabie-uncommon

sudo aptitude install msttcorefonts


(ggf. multiverse in /etc/apt/sources.list vorher freigeben)

nun haben wir auch noch die Möglichkeit, neue Schriftarten von einen Windows-System ausleihen (Methode 1) oder diese entsprechend aus dem Netz zu laden (Methode 2)

Methode 1.)

C:\Windows\Fonts bzw. C:\WinNT\Fonts
In Windows:

“Start -> Suchen” und sucht nach “*.ttf”
in C:\Windows\Fonts bzw. C:\WinNT\Fonts)

dann markiert man alle gefundenen Dateien oder jene, die man auch in Linux verwenden möchte und kopiert sie in einen Ordner auf dem Laufwerk ( oder USB-Stick… etc. ), auf das man auch unter Linux-Zugriff hat.

nun müssen wir noch ein Verzeichnis anlegen und ggf. die Zugriffsrechte auf “lesen für alle (+read)” setzten.
sudo mkdir -p /usr/share/fonts/truetype/
sudo chmod +r /usr/share/fonts -R

oder wenn dies nur für einen Benutzer eingerichtet werden soll, kann man dies auch im Home-Verzeichnis erstellen

mkdir -p ~/.fonts/truetype

und nun die “*.ttf-Daten” kopieren

cp -R /pfad/wo/die/ttf-dateien/liegen/ /usr/share/fonts/truetype


oder…


cp -R /pfad/wo/die/ttf-dateien/liegen/ ~/.fonts/truetype


Methode 2.)


sudo mkdir -p /usr/share/fonts/truetype/
sudo chmod +rw /usr/share/fonts -R
cd /usr/share/fonts/truetype/



wget http://www.sharpfonts.com/fonts/andale32.exe http://www.sharpfonts.com/fonts/arial32.exe http://www.sharpfonts.com/fonts/arialb32.exe http://www.sharpfonts.com/fonts/comic32.exe http://www.sharpfonts.com/fonts/courie32.exe http://www.sharpfonts.com/fonts/georgi32.exe http://www.sharpfonts.com/fonts/impact32.exe http://www.sharpfonts.com/fonts/tahoma32.exe http://www.sharpfonts.com/fonts/times32.exe http://www.sharpfonts.com/fonts/trebuc32.exe http://www.sharpfonts.com/fonts/verdan32.exe http://www.sharpfonts.com/fonts/webdin32.exe



cabextract -d /usr/share/fonts/truetype/ andale32.exe arial32.exe arialb32.exe comic32.exe courie32.exe georgi32.exe impact32.exe tahoma32.exe times32.exe trebuc32.exe verdan32.exe webdin32.exe



sudo chmod -w /usr/share/fonts -R
wget http://suckup.de/custom_hints.txt
sudo mv custom_hints.txt /etc/defoma/hints/custom.hints
sudo /usr/bin/defoma-font -v register-all /etc/defoma/hints/custom.hints
sudo dpkg-reconfigure fontconfig
wget http:/suckup.de/font.txt
mv font.txt ~/.fonts.conf
sudo fc-cache -fv

so nun starten wir unseren X11 (Desktop) neu

!!! Vorsicht alle Programme welche auf deinem Desktop laufen werden beendet !!!
sudo /etc/init.d/gdm restart


nun können wir in den Gnome-Font-Einstellungen unsere neue schönen Schriftarten auswählen

System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Schriftarten
0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2010 - 22:02

Zitat

“Start -> Suchen” und sucht nach “*.ttf”
in C:\Windows\Fonts bzw. C:\WinNT\Fonts)

find /media/windowsmount/Windows/Fonts -name "*.ttf* -exec cp {} /usr/share/fonts/ \;


Geht ein bisschen schneller :D
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. Februar 2010 - 08:15

Wenn du dann noch ein ":%s/name/iname/" machst, sollte auch alles gefunden werden. Gibt genügend Schriftarten die großgeschrieben sind.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2010 - 12:16

hat funzioniert ;D Danke euch :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0