WinFuture-Forum.de: Interne Links - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Interne Links


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Februar 2010 - 08:01

Zugegeben, der Topic klingt verwirrend. Mir fiel aber nichts besseres ein.
Ich würde gerne in Textdokumenten sowas wie Links einbauen.
Und zwar soll sich wenn man auf entsprechende Textstelle klickt, der jeweilige Ordner auf meiner Festplatte öffnen in dem sich die Datei oder weiterführendes Dokument befindet.
Ist das irgendwie möglich?
Das ganze soll auf einer Festplatte/Partition realisiert werden auf der sich kein OS befindet.
Also es sollen keine Einträge in der Reg oder MFT vorgenommen werden, so dass die "Links" auch auf jedem anderen Rechner oder OS funktionieren.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. Februar 2010 - 08:14

mit Textdokumenten nicht. Zumindest teilweise bekommst Du das mit HTML hin. Dazu einfach eine HTML Datei erstellen und auf die jeweiligen Dateien verlinken.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Februar 2010 - 09:05

Moin,

hm schade. Aber das ist zumindest besser als gar nichts.
ich werd's so machen.
Nur wie muss ich denn die Pfade angeben?
ZB:
bla und blä, haste nicht gesehen<a href="\X:\Ordnername\Filename/" target="_blank">Hier klicken</a>

funktioniert zwar, aber vermutlich nur solange der Datenträger ein und den selben Buchstaben hat und das wird ja nicht immer der Fall sein.
Wie muss also die Pfandangabe lauten damit es auch funktionieren wird wenn die Platte einen anderen Buchstaben bekommt?
Ach ja, da ist noch eine weitere Hürde.
Die Daten oder Dokumente auf die verlinkt wird, werden zwar auf der selben Platte liegen, jedoch auf unterschiedlichen Partitionen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. Februar 2010 - 09:02

Dann musst Du für jede Partition eine eigene html erstellen. In dem Fall kannst Du die Laufwerksangabe weglassen. Wenn die html im root jeder Partition liegt kannst Du auf die Datei verlinken.

<a href="ordner1\datei1.test" title="datei1">datei1</a>
<a href="ordner1\ordner2\datei2.test" title="datei2">datei1</a>

usw

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 14. Februar 2010 - 14:35

Das hilft mir leider auch nicht weiter. Die Html(oder was es letztendlich auch immer wird)Datei sollte schon im selben Ordner wie zB das Programm liegen.
Ich gebe mal ein Beispiel.
ich habe hier ein Programm dass keinen Installer mitbringt. Die Kompilierung und zusätzliche hin- und herkopieren benötigter dlls ist recht umständlich.
Ich habe mir selbst eine Hilfedatei dafür geschrieben.
Aus dieser möchte ich später den Ordner in welchem sich meine gesammelten dlls befinden, direkt öffnen können.
Also ich habe keine Lust mich erst mühsam durch meine Festplatte zu wühlen um die benötigten dlls zu finden.
Natürlich könnte ich man jetzt einfach Kopien der dlls in den Ordner reinpacken da sie kaum Speicherplatz benötigen. Möchte ich aber nicht und das hier ist auch nur ein Beispiel.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. Februar 2010 - 21:02

*push*
Suche immer noch eine Möglichkeit um mein Vorhaben zu realisieren.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 21:14

Also entweder mache ich jetzt einen großen Denkfehler, oder aber die Lösung ist wirklich einfach.

Unter Word kann man Hyperlinks erstellen "Insert"-->"Hyperlink", jetzt den gewünschten Ordner anwählen und man hat einen Link zu dem Ordner im Word Dokument. Standardmäßig werden relative Hyperlinks erstellt, von daher sollte sich dein Vorhaben damit realisieren lassen.

Eins ist mir aber nicht ganz klar geworden: Liegt das Worddokument denn immer gleich relativ zu dem verlinktem Ordner. Oder liegt das Textdokument irgendwo und zusätzlich ist der Laufwerksbuchstabe des zu verlinkten Ordners unterschiedlich?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 25. Februar 2010 - 21:17

0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 26. Februar 2010 - 03:01

Oh, i wusste gar nicht dass man mit Word auch machen kann. Ich dachte bis dato dass man nur Web-Links einfügen kann.
Habe es mal getestet, aber das bringt mich auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 25.02.2010, 21:14)

Eins ist mir aber nicht ganz klar geworden: ....
Oder liegt das Textdokument irgendwo und zusätzlich ist der Laufwerksbuchstabe des zu verlinkten Ordners unterschiedlich?

Ja. Es handelt sich um 2 externe HDDs. Nennen wir sie mal X und Y
Nur auf X sollen die Dokumente mit den Links liegen. Diese verweisen zu weiteren Ordnern auf X und Y.
Das Problem ist halt nun die Natur der Wechseldatenträger. Sie bekommen halt öfters andere Buchstaben zugeordnet.
An meinen beiden Rechnern könnte ich das Problem vllt lösen indem ich den beiden Platten feste Buchstaben zuweise.

-Falls das überhaupt funktionieren würde. Denn es sind eSata Platten und soweit ich weiß, braucht man selbst für USB Platten eine extra Software wenn man mehr als einem Laufwerk einen festen Buchstaben zuweisen will, oder gibt es diese Einschränkung für eSata Platten nicht?
Selbst wenn es funktionieren würde, eine tolle Lösung wäre das aber auch nicht.
Denn wenn ich an einem von beiden irgendwann mal etwas umbaue oder aus irgendeinem Grund kein Image vom System zurückspielen kann/will, muss ich wieder alle Laufwerksbuchstaben ändern/zuweisen.

Aber das wäre vllt noch das kleinere Übel.
Denn ich transportiere die Platten auch öfters mal und an den fremden Rechnern möchte ich natürlich auch dass die Links dort funktionieren.
Mir kam folgende Idee: Ist es nicht möglich ein Plattformübergreifendendes Script zu schreiben dass das OS anweist den beiden fremden Platten automatisch zB x und y zu zuzuteilen?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 26. Februar 2010 - 03:05

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0