WinFuture-Forum.de: Moblin 2.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Moblin 2.1 lässt sich nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 11. Februar 2010 - 09:54

Hey.
Ich habe ein problem.
Jedenfalls hab ich mir gestern die Netbook Moblin 2.1 Final geladen (ca. 700MB). Dieses will ich auf mein Netbook (LG X110) installieren. Da ich kein CD Rom Laufwerk habe ging ich nach dieser Anleitung http://moblin.org/documentation/test-drive...blin-live-image (die unter windows) also:

1. Download the Win32DiskImager.exe program: https://launchpad.ne...riter/+download (zip file)
2. Unzip the file and extract the contents to a known directory
3. Run W32DiskImager.exe (screenshot)
4. Select the Moblin image file (.img)
5. Select the drive letter which corresponds to the USB key
6. Click the “Write” button to byte-copy the image to the USB drive.

Als ich das gemacht habe, habe ich neu gestartet und von USB Stick gebootet. Dann kommt das Fenster “Boot Moblin, Install, usw.) dann ging ich auf Installation. Dann kam ein schwarzes Fenster mit Befehlen das herunter rattert (hätte auch Fotos) und lauter error meldungen. Eine davon is zbsp:

/sbin/boot-and-install: line 44: /usr/sbin/liveinst:Input/output error

(das ist einer von ca. 100 =D

Ist da vlt das Image beschädigt oda was ist da der Fehler? (MD5 Summen verglichen und stimmen)
Habt ihr einen Plan.
Wäre sehr dankbar.

http://yfrog.com/10imagergjj
http://yfrog.com/5kimagexzj

lg

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 11. Februar 2010 - 09:57

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 11. Februar 2010 - 10:08

Die ersten Fehlermeldung wären möglicherweise interessant.

Habe auf die Schnelle nur diesen etwas älteren Eintrag gefunden, da wird was von einem defekten USB-Laufwerk geredet.
0

#3 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 11. Februar 2010 - 11:05

Ok mal danke für die Antwort.
Ich probier das mal an nem anderen USB Slott. Vlt funktionierts ja da.
Werde dann berichten.

lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#4 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 11. Februar 2010 - 11:26

So hab es jetzt an allen USB Ports probiert. Immer der selbe Fehler.
Hab jetzt noch einige Bilder geschossen (links).
Wenn ich auf Boot Moblin klicke kommt ein blauer hintergrund mit bild und wieder diese errors.
Ich finde das sehr seltsam.
Windows 7 hab ich mit meinem USB Stick schon installiert auf dem Netbook. Und kopieren im Windows geht auch einwandfrei.

USB Stick ist ein "Kingston Data Traveler 2GB".

Ich hoffe ihr wisst noch was es haben könnte.

http://yfrog.com/0simagepisj
http://yfrog.com/3wimagebbj
http://yfrog.com/jximagevaj
http://yfrog.com/3wimagetbj

Danke und lg

/edit: hier von allen 4 Bildern die Slideshow: http://img140.imageshack.us/slideshow/play...5884057eik.smil

und @Witi: die Fehlermeldung die er auf der Seite die du gepostet hast bekommt:
Bug in initramfs/init detected. Dropping to a shell. Good luck!

Das ist ein bekannter Fehler und wird hier erklärt: http://moblin.org/documentation/test-drive...blin-live-image

--> unter Trouble Shooting!

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 11. Februar 2010 - 11:39

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 11. Februar 2010 - 16:54

Hmm...schwer zu sagen. Vielleicht versuchst du noch einmal das Image neu zuerstellen und auf den Stick zu schieben.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, kannst du die Frage mal in deren Community stellen.
0

#6 Mitglied ist offline   wl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cayenne

geschrieben 11. Februar 2010 - 20:58

Nun, immerhin hat es ja angefangen zu booten, wenn es was an shell-scripts bemängeln konnte ...

Vielleicht ist einfach der Speicherplatz zu klein, sodas es nicht komplett ist. Prüfe erst das mal nach. Wenn das .iso 700 MB hat, unkompaktiert wird man da ein Speichership oder USB-key von mind. 4 GB brauchen

Entzippen geht mit gunzip -c ... .gz > /dev/uba (statt /dev/uba kann es auch ein anderes device sein)

Um nur ein image zu kopieren, müste außerdem das Program RAWWRITE gehen unter MS-DOS und Windows.

Wenn du aber die Möglichkeit hast, irgendwie mit Linux zu booten (zBsp mit SLAX), kopiere es mit dd oder mir dd_rescue.

Bei deinem nächsten Versuch, mit dem USB-key zu booten, gib hinter dem boot-Befehl --- also sofort wenn du eine boot-Art im boot-Menue ausgewaehlt hast, noch zusätzlich ein (also in die selbe Zeile): irqpoll . Denn ich habe auf deinen ersten Fotos gesehen das IRQ's disabled werden -- dh dein USB-key wird vmtl. während der Installation einfach ausgeklinkt und danach schlägt Lesen fehl.

Die Fehlermeldungen an sich bedeuten, daß der USB-key nicht gelesen werden kann. War es nicht das was ich gerade gesagt habe, dann ist der USB-key wohl schadhaft oder zu klein, nimm mal einen anderen

Dieser Beitrag wurde von wl59 bearbeitet: 11. Februar 2010 - 21:09

SYS 0.23-r4+ vom 21/1/2010: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
USB-Installer: ftp://ftp5.gwdg.de/p...YS_Linux.img.gz oder mit mkimg vom .iso erzeugen
SYS_Linux.iso in Haupt-Ordner einer Partition von Festplatte oder USB-key kopieren ; entweder USB-Installer mit gunzip -c SYS_Linux.img.gz > /dev/sdX (X=a,b,c...) auf USB-key kopieren und mit dem USB-key booten, oder aber initrd.cpio.gz nach /initrd entpacken und installiso darin ausführen. Oder SYS_Linux.iso auf ein leeres DVD kopieren und damit booten.
0

#7 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 12. Februar 2010 - 08:51

Hallo,

danke für die vielen Tipps.
Ich hab mir jetzt die Mobline 2.1 RC geladen aufn Stick gebootet und hat auch gleich funktioniert =).
Jetzt werd ich einfach mti update auf die Final updaten.
Aber jetzt ne Frage.
Wie kann ich hier Interfaces (zbsp Wlan) Einstellungen vor nehmen?
Also zbsp bei dem Wlan interface manuel Ip Adressen einstellen oder dhcp einstellen.
Also mit der konsole könnte ich es machen.

Könnte mir wer den Linux befehl geben für konsole.
Ich will mein wlan0 auf automatische ip adresse beziehen (dhcp) einstellen.

lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#8 Mitglied ist offline   wl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cayenne

geschrieben 12. Februar 2010 - 14:31

Normalerweise mußt du dhcpd im Modem einstellen, also geh ins Modem mit admin/admin
Ich würde das nicht mit dhcpd machen, sondern eine feste IP nehmen.

ifconfig wlan0 192.168.1.8 up

Tu das in /etc/rc.d/rc.local reinschreiben
In etc/rc.d/rc.inet1.conf ausserdem WEP-key und Name vom Modem reinschreiben


Für meine SYS distro hab ich ein skript gemacht, was bei der ersten Konfiguration automatisch eth oder wifi sucht und WEP-key abfragt und in die betreffenden Dateien schreibt, das müßte auch bei anderen distros funktionieren

ftp://ftp5.gwdg.de/p...l/sys/wifisetup
benutzt: ftp://ftp5.gwdg.de/p...l/sys/adslsetup

Dieser Beitrag wurde von wl59 bearbeitet: 12. Februar 2010 - 14:37

SYS 0.23-r4+ vom 21/1/2010: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
USB-Installer: ftp://ftp5.gwdg.de/p...YS_Linux.img.gz oder mit mkimg vom .iso erzeugen
SYS_Linux.iso in Haupt-Ordner einer Partition von Festplatte oder USB-key kopieren ; entweder USB-Installer mit gunzip -c SYS_Linux.img.gz > /dev/sdX (X=a,b,c...) auf USB-key kopieren und mit dem USB-key booten, oder aber initrd.cpio.gz nach /initrd entpacken und installiso darin ausführen. Oder SYS_Linux.iso auf ein leeres DVD kopieren und damit booten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0