WinFuture-Forum.de: Prescott Cpu Wird Zu Heiss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Prescott Cpu Wird Zu Heiss DOOM III unspielbar


#1 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 22:39

Folgendes Problem!
Ich habe einen Pentium 4 Prescott 3.0 GHz mit folgenden Leistungsdaten:
http://web58.extrem-...es/prescott.JPG
:woot:
Diesen besitzte ich seit ca. 3-4 Wochen und hatte nie Probleme damit.
Doch als ich vor 2 Tagen mal Doom 3 zoggen wollte fror mein System nach 3 Minuten ein, d.h. Bild bleibt stehen und ich kann nichtmehr aus dem Spiel switchen.
Daraufhin hab ich sofort auf ein Überhitzen des Systems getippt und die Grafik auf niedrigstes gestellt um die CPU Last zu verringern, was aber kein Unterschied brachte.
Wohlgesagt kann ich Spiele wie Farcry oder Tactical Ops stundenlang spielen ohne Probs.
Also habe ich mal die Prozessorauslastung geobachtet und festgestellt das bei Farcry etwa 60% der Leistung genutzt werden, es bei DOOM aber immer 100% sind.
Da Doom 3 schon aus den USA vorbestellt ist, habe ich mich natürlich sofort nach einer besseren Kühllösung umgeschaut und festgestellt das ein Thermalright SP 94 zusammen mit einem Papst 92mm 3412 N/2GL eine gute Lösung sein müsste.
Also das Dingens bestellt, kam heute morgen an, direkt den alten Boxed Lüfter runtergeschraubt, alte Wärmeleitpaste entfernt, neue Wärmeleitpaste drauf und Kühler Montiert.
Diese ganze Aktion hat mir im Idle Modus etwa 1-3°C Verbesserung gebracht was bei DOOM 3 etwa 5 Minuten mehr Spielzeit bei Low Details bedeuted...
CPU ist im IDLE laut CPU Cool bei 50°C, laut BIOS bei 55°C.
Lüfter hab ich in beiden Richtungen probiert aufzusetzen, macht laut Bios keinen Temperatur unterschied...
Dazu zusagen ist, das in meinem Zimmer (Dachstuhl...) etwa 30°C herrschen, was dem ganzen wohl nicht besonders zutut.
Allerdings hatte ich mir doch einen etwas größeren Unterschied zwischen 0€ boxed Version Alu und 70€ Kupfer Version erhofft.
Noch jemand Ideen? laut Kontakt ausm IRC soll es bei einigen schon geholfen haben, die Unterseite des Kühlers per Schmiergelpapier gerade zu machen, da wollte ich allerdings vorher erst eure Meinung einholen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 05. August 2004 - 22:46

Es kann auch die Grafikkarte, wegen zu hohen Temperaturen, in den Streik treten.
Versuchs einfach mal mit offenem Gehäuse zu zocken.
[KLUGSCHEIß]
PS: Raubkopien sind auch dann illegal, wenn man vorhat sich das original zu kaufen.[/KLUGSCHEIß] :woot:
0

#3 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 05. August 2004 - 22:47

hast du sonst noch irgendwelche lüfter in deinem gehäuse drin? :woot:

ich würde nämlich mal auf ne fehlende gehäuselüftung tippen... :woot:

Dieser Beitrag wurde von G!ZMo bearbeitet: 05. August 2004 - 22:48

Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#4 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 05. August 2004 - 22:48

bei einem thermalright brauchst die unterseite definitiv NICHT mit schleifpapier zu behandeln.
Die wird schon plan sein. Mit Schleifpapier wirst du da eher mehr Schaden anrichten, als Nutzen haben.

In deinem Fall denke ich werden höchstens Gehäuselüfter und eine optimierte Luftführung noch etwas bringen.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#5 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 05. August 2004 - 22:58

versuchs mal damit , kann sein dass es hilft da dein system ja dadurch weniger gefordert wird
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#6 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 23:06

@ Strider der Link funzt nicht.
Gehäuse ist offen.
Gehäuselüftung besteht aus 2 Lüftern, muss zugeben das das etwas dürftig ist, aber ich vermute bei 30°C Zimmertemperatur reisst das auch nichtmehr viel, warme Luft raus, warme Luft rein.
Lüftführung ist nach Vorstellung von Intel von Vorne nach hinten, als IDE Kabel wurden nur Rundkabel verwendet.
Das mit der Grafikkarte klingt interessant. Ist eine Radeon 9600XT von Sapphire, hat wirklich einen etwas mikrig wirkenden Aktivlüfter drauf montiert.
Ich habe eben per Prime95 und Cpu Burn-in (blöde HT Technologie :woot: ) über 20 Minuten 100% Prozessorlast erzeugt und die Systemtemperatur steigt laut CPU Cool nicht über 62°C (im Bios sind dann vermutlich 67°C anzutreffen).
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage ob die GPU über ein Temperatursensor verfügt.
Oder ob, wenn ich DOOM starte, durch die Gesamte Auslastung aller Systeme (Chipsatz Graka CPU HDD) die CPU Temperatur NOCH höher geht als sie ohnehin schon ist.

Hat vll noch jemand nen Prescott der gleichen baureihe und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 05. August 2004 - 23:14

mh... ich hatte schon mehrere die dieselben probleme im zusammenhang mit P4 + ATI karten hatten, bei denen hat bis jetz immer ein treiberupdate geholfen.
und ich würde dir wenn du winxp hast auf jeden fall empfehlen HT aktiviert zu lassen :woot:

btw: die radeon 9x00XT serie kann von hausaus die temperatur auslesen (im overdrive menü bei den ati-tools)

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 05. August 2004 - 23:18

0

#8 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 23:20

Hm es gibt nun einen Speziellen Treiber für DOOM III von ATI, soll ich den mal probieren?
Ich hatte seither den 4.3 installiert das ich Probleme mit der Brightness in Tactical Ops hatte.
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 05. August 2004 - 23:26

nimm einfach den aktuellen 4.7 von der ati seite...
damit sollte es dann gehen (läuft bei mir mit 4.6er...)
0

#10 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 23:29

Overdrivemenü klingt interessant, in dem Menü befindet sich bei mir allerdings nur nen Button "enable overdrive". Naja vielleicht erst neue Treiber draufhauen!.
Aber wenn der ATI Treiber das auslesen kann, sollte es ja auf Software geben die sich die Fähigkeit zu nutzen gemacht haben (sprich sie auch auslesen...) :woot:
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 05. August 2004 - 23:35

@strider: das thema koennen wahrscheinlich nur mods sehen denn bei mir passiert das:

Zitat

Fehlerbeschreibung:

Du hast nicht die Rechte, um Dir dieses Thema anzusehen.

@jotadog: die funktion gibt es seit dem 4.3er catalyst, dazu musst du aber das overdrive aktivieren, dann solltest du die temp sehen!
aber installiere auf jeden fall nen aktuellen catalyst sonst wirst du wohl keinen erfolg haben...

ach ja un das mit dem entpacken hat bei mir (p4 3.4ghz, 1gb dual ddr400, 9800pro) keinen unterschied gemacht... bis auf das es jetzt fast 2,4gb groesser ist... vielleicht wieder jemand der ht deaktiviert hatte? :woot:

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 05. August 2004 - 23:39

0

#12 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 23:45

Wenn du den Standard-Lüfter nimmst, wirst du Probleme haben. Die CPU hat eine Verlustleistung von 115 Watt ! Habe mal ne High-End-Maschine für einen Kunden gebaut, der während der einfachen Installation und bei offenem Gehäuse eine solche Wärme entwickelt hat, dass ich diese über 30cm auf meinem am Tisch liegenden Arm spürte.
Tipp:

Ice-Cube Heatpipe einbauen, leiser und leistungsstarker Lüfter für CPUs bis 3.6 GHZ. Preis ca. 35€.
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 05. August 2004 - 23:55

mh der p4 3.0ghz "E" hat aber nur max 89w verlustleistung... und dies ist auch nur ein spitzenwert, nicht ein dauerwert! das meisten macht bei fps games die graka...
aber er hat ja eh gehaeuseluefter von daher sollte das kein problem sein, und notfalls taktet sich der p4 runter!
0

#14 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2004 - 12:07

So habe nun aktuellen Catalyst Treiber installiert und mal ein bisschen Tactical Ops / Farcry / Doom gezoggt.
Idle Temperatur der GPU ist 42°C. Bei TO geht die Temperatur dann auf 50°C, Farcry alles hochgeschraubt 8xAA auf 60°C und bei Doom auf 62°C.
Doom konnte ich nun etwa 20 Minuten zoggen, bin sogar schon so weit gekommen das die ersten Monster kamen...
Allerdings hing sich das System trotzdem komplett auf. Schlauerweiße habe ich Doom in Window Modus gezoggelt, so dass ich Prozessorauslastung/Temperatur und die Temperatur von der GPU verfolgen konnte.
Nach etwa 5 Minuten spielen war die Temperatur von der GPU auf 62°C und die von der CPU auf 61°C konstant. Prozessorauslastung lag immer bei 60%.
Der Prescott sollte ja eigentlich ab 68°C nur noch jeden 2. und 4. Takt verarbeiten um wieder runter zu kühlen, wodurch sich das System aber nicht komplett aufhängen dürfte.
Also müsste das Problem nun woanderst gelegen haben oder?
0

#15 Mitglied ist offline   C2KXDeaf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2004 - 12:14

Es gibt einzige Möglichkeit:

http://www12.tomshar...o_6_p4_4000.zip ist cool! Nicht wegen Intel sondern Kühler! :blink:

Quelle: http://www.tomshardw...thg_videos.html :)

Es gibt im Handel: http://www.de.tomsha...0611/index.html

Dieser Beitrag wurde von comet2000deaf bearbeitet: 06. August 2004 - 12:17

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0