WinFuture-Forum.de: Windows Friert Regelmäßig Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Friert Regelmäßig Ein


#1 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2010 - 22:26

Hallo,
Mein PC friert alle 2-3 std ohne irgendein anlass ein.
Das läuft dann so ab, das dass Programm was ich anklicken will "programm reagiert" nicht in den titel schreibt und alles andere was man dann versucht an zuklicken reagiert genauso, als eins nach dem anderen tot.
Wann man ca. 3 Minuten wartet ist alles wieder OK..

Als ich gestern diese news gelesen habe klick . dachte ich, cool problem gefunden, aber bei mir ist es nicht das der Start blockt, oder halt Herrunterfahren.
Aber von der Zeit her stimmt es schon, das Problem ist seit einer Woche. Und in meinen 2 Monaten Windows 7 hatte nicht solche probleme, auch wenn man das BS mal mit 1000 programmen nervt, kahm nie ein bluescreen oder einfrieren...

MfG
Wolle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 07. Februar 2010 - 23:24

Genau das selbe hab ich auch. Vorallem nervig im Media Center wenn man gemütlich fernseh schauen will, und dann plötzlich "Niedrige Bitrate" als Fehlermeldung kommt. WMC schließen udn wieder öffnen geht. Dann nach 3 Minuten das selbe. Oder sporadisch hört plötzlich die Musik im Windows Media Player auf zu spielen. Der balken läuft weiter aber nix kommt raus. Nach einpaar Minuten spielt Musik wieder normal ab. Erst heute hat z.B. der Windows-Explorer einfach so 3 Minuten gehangen.
Bzgl. der News die du verlinkst dachte ich auch, super, das wird wohl die Probleme erklären. Nix da, habs deinstalliert, neugestartet und siehe da: Die sind immer noch vorhanden.
Jemand ne Idee, an was das liegen könnte?

Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2010 - 23:51

wenn dein system in der sig aktuell ist, ist die einzige gleiche hardware die ATI treiber. Ich habe zwar eine andere graka, aber die treiber sind ja immer die gleichen. hast du die version ATI Catalyst™ 10.1 Suite for Windows 7 (64 bit) ?

kann mir aber gar nicht vorstellen das sowas von graka treibern kommt ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 08. Februar 2010 - 14:00

10.1 konnte ich nicht installieren, da meine Grafikkarte zu alt für diesen Treiber ist..
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2010 - 20:26

Hello again :)

Ich habe gestern Vista mit dem SP2 installiert und alle updates gezogen. Dann noch die Mainboard treiber und Grafik Treiber. Nun lief heute alles Rund, bis eben .. Ich hatte nur iTunes offen (musik am laufen) und MSN im tray. Auf einmal mitten im Lied bleibt es stehn und die gewohnten Probleme fangen an :)

Falls den Thread überhaupt noch jemand liest, schreib ich mal meine Hardware hier rein:

Main: Gigabyte NVIDIA nForce 720D Chipset
CPU : AMD Phenom II X3 720 Processor, 2.8 GHz
Grafik: ATI Radeon HD 4800

an der Software wird es ja wohl kaum noch liegen !?!?

sooo.. ich bin euch für jeden kleinen Tipp dankbar, schreibt einfach irgendwas, besser als nix :)

Danke
0

#6 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2010 - 20:46

Hallo hab ein ähnliches Problem, allerdings friert bei mir Windows schon nach dem Start nach ca. 15 sek ein und es lässt sich überhaupt nichts machen; noch nicht einmal die Maus bewegt sich. Dann geht nur noch Reset mit dem Knopf am PC. Sogar nach den Heutigen Updates bleibt das Problem. Gott sei dank hab ich Ubuntu auf ner zweiten Platte. Mach grad ein Backup von den wichtigsten Dateien auf der Windows Festplatte.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2010 - 21:23

also erst mal: thread kapern ist i-wie blöd. da weiss nämlich keiner mehr, wer wem auf was antwortet.

ich antworte jetzt mal dem TE, die anderen beiden lass ich aussen vor.

das, was du beschreibst, hört sich erstmal nach einbrechenden datenraten an. das kann eine reihe von ursachen im sys oder der hardware haben:
- festplatte, s-ata-controller, cache (platz), ein aus irgendwelchen gründen produzierter immenser overhead (chipsatztreiber schaffen das mitunter)
- ramprobleme
- heruntertakten der cpu
- starten eines oder mehrerer ungewünschter prozesse.

am besten ist es erst mal, den resourcen-monitor parallel laufen zu lassen und vor allem die ramauslastung, die speicherfehlerrate, die HDD-auslastung und die zugriffszeiten zu beobachten. bei der HDD auch noch den overhead (blaue kurve). wenn der am anschlag ist, gehen die datenraten auf bytegrösse...

je nach art der mit sicherheit festzustellenden auffälligkeit kann man dann weitersehen.


mein bauchgefühl: schmeiss die nvidia-chipsatztreiber raus und verwende die von ms.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2010 - 21:50

bei den chipset treibern werden 2 sachen installiert (besser gesagt man kann 2 ankreutzen).
1. NVIDIA SMBus-Treiber -642k
2. NVIDIA Abwesenheitsmodus-Treiber -661k

der 2. ist bestimmt dafür verantwordenlich, das ich eben mein Monitor nicht reaktivieren konnte. Ich habe in den Windows energiespar Einstellungen gesagt, das der Bildschrim nach 20 min. sich abstellen soll.

Sind eigendlich die SATA RAID treiber wichtig ? :)
auf der Homepage wird mir NVIDIA MCP72/78 SATA RAID Driver (Preinstall driver) UND NVIDIA MCP72/78 SATA AHCI Driver (Preinstall driver) (Je 0.5MB) angeboten, aber die habe ich nicht installiert. Im Geräte Manager wurden keine "!" mehr gezeigt da hatte ich die sache wäre fertig :)

Zum RAM, ich hatte 6 GB, habe aber einen riegel (2GB) herraus genommen, weil meine Cousine einen brauchte. In danach hatte ich manchmal probleme, aber ich weiß leider nicht mehr welche...

Festplatte, ich hatte erst eine 640GB und dann 2 weitere eingebaut, aber zur Zeit ist nur noch eine drin, die größte mit 1,5TB. Aber ich habe Formatiert, also seh ich da kein problem, oder kann es sein, das dass Mainbpard nicht so viel schafft ?

Naja, vielen Dank erstmal :)

und ich lass die "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung im Hintergrund laufen bis wieder was passiert. Am anfang war die 2 Tabelle "Datenträger" bis oben voll, aber das hat sich gegeben
0

#9 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2010 - 21:59

http://img59.imagesh...nbenanntusy.jpg

Ein Bild.

Ist aber nur nach dem Systemstart, so hoch die ersten ca 2 Minuten
0

#10 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 09. Februar 2010 - 21:59

Also eben kam ich mal so auf die Idee in der Ereignisanzeige zu schauen, und da fiel mir folgendes auf:

Zitat

- System

- Provider

[ Name] atapi

- EventID 11

[ Qualifiers] 49156

Level 2

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-02-09T20:46:57.903558700Z

EventRecordID 37839

Channel System

Computer Mein-PC

Security


- EventData

\Device\Ide\IdePort1
0000100001000000000000000B0004C004000000850100C000
000000000000000000000000000000000000000000000000000
00005100000

Zitat

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.


Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Uhrzeiten den Zeitpunkt entsprechen (jedenfalls hatte ich eben einen). Aber wenn es so ist, dann liegts wohl daran.
Wodurch das zu stande kommt weiß ich eben nicht. Jedenfalls hab ich so den Verdacht, das mir meine Hardware kaputt geht :S
Oder was meint ihr?
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2010 - 22:25

@ wolle berlin

muss mir das mal genauer ansehen. der overhead der festplatte ist jeden falls heftig, wobei das direkt nachdem start schon passieren kann. ich vergleich das mal mit nem rechner hier.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Trainer_Berlin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2010 - 00:27

Hallo!!!

mein PC friert auch regelmäßig ein, aber bei mir ist dan Bild weg, sprich Monitor hat kein Signal mehr und ich kann auch PC nicht mehr ausschalten auch durch langes gedrückt halten der Power taste.

Ich geh davon aus das es meine Graka ist die ich nur mit Standart VGA Treiber laufen lassen kann da die Orginal Treiber Bluescreen beim Ausschalten verursachen da kein Win7 Support mehr.

Unter XP war und ist alles Einwandfrei.

Kann jemand hier was damit anfangen und mir helfen?

mfg
Trainer_Berlin
0

#13 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2010 - 00:30

komplett anderes thema ^^

wieso nimmst du denn nicht weiter xp ?
wenn für die graka nicht mal mehr treiber für 7 raus kommen, dan ist der pc doch eh schon fast zu alt für diese system anfoderungen
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 09:36

guten morgen. hier mal ein screenshot einer HDD in einem win7/64-rechner, etwa 1-2 min nach dem start. im wesentlichen läuft gerade ein avira-update. gut zu sehen ist, dass duie blaue kurve brav innerhalb der grünen bleibt. kehrt sich das um, kommt es zu zu 'datenstau', d.h. daten werden mühsam zur HDD-cache hin-und hergeschoben und das system wird im extremfall elend langsam.

Angehängtes Bild: resmonHDD.JPG

je nach art der daten kann das schon mal vorkommen (viele, viele kleine zugriffe), aber eine Ausprägung wie bei dir ist zu heftig. die blaue kurve sollte wenn, dann auf jeden fall regelmässig von dem grünen graphen durchbrochen werden und nicht plateauartig bis zum anschlag gehen.


Angehängtes Bild: resmonHDD_2.JPG


auf jeden fall friert dein rechner nicht ein, sondern leidet unter heftigsten verstopfungen. ich kenne diese problematik von server 2008/64 und win7/64 beta und amd ahci-treibern. wobei auch das nur auf bestimmten boards...

was es genau ist - dahinter bin ich nicht wirklich gekommen. die ursachen können auch jeweils unterschiedlich sein.

du solltest jetzt zwei dinge tun: prüfe, ob deine festplatte nicht in den pio-modus vesetzt worden ist. glaube ich zwar nicht, sollte man aber trotzdem nachsehen.
anschliessend deinstallierst du alle nvidia-chipsatztreiber und stellst das sys so ein, dass es weder treiber noch updates automatisch installiert.

nach dem neustart erlaubst du die installation der microsofttreiber, führst eine updatesuche von win7 durch und postest mal einen screenshot vom ergebnis. bitte installier bis dahin kein update ausser windowseigener.

PS: ich bin dem thema noch mal hinterhergestiegen und bei technet in einigen beiträgen fündig geworden. es ist, so wie ich es vermutet hatte, ein ahci-problem, dass jedoch nur in bestimmten controller/treiber/HDD-kombinationen auftaucht. zustande kommen kann es auf allen systemen (amd, intel, nvidia), auch plötzlich durch irgendein einflussnehmendes update.

die jeweilige lösung ist (wie bei mir), einen anderen treiber zu verwenden, in einzelfällen halfen wohl auch biosupdates(?). einige kollegen haben auch die platte gegen ein anderes modell getauscht, was zwar auch funktioniert, aber letztlich kanonen auf spatzen sind.


warum diese problematik um ahci besteht, bzw. wie die auslastung der festplatte mit geringem oder gar keinem datenverkehr verursacht wird, ist mir allerdings immer noch nicht klar. ich könnte mir allerdings vorstellen, das NCQ hier den bock schiesst und die lese-schreibverwaltung die platte in den dauerlauf schickt.

den typischen fall zu ermitteln ist nahezu aussichtslos, das es wie gesagt in unterschiedlichsten kombinationen aus wenigstens fünf variablen auftaucht.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Februar 2010 - 10:46

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2010 - 11:39

Moin,
erstmal Danke für den ausführlichen Text.

ahci und pio höre ich zum ersten mal, bin das mal bei Google durch gegangen, aber zu Sicherheit mach ich lieber ein Screenshot damit du dich auch noch mal davon überzeugen kannst, das ich da nix falsches angeklickt habe : Bild .
Ich konnte auf dem ersten IDE kanal, die Festplatte und das DVD laufwerk sehen, wie auf dem Screen. Aber die anderen waren alle Leer.

Damit es nicht zu missverständnissen kommt, seit Post #5 habe ich Vista installiert, weil es bei Win7 zu oft abgestützt ist und ich dachte es liegt daran das Win7 noch kein SP1 hat..

Die Nvidia-chipsatztreiber sind seit gestern runter und ich wollte welche von MS installieren, aber die haben keine <_< (mal gucken ob das bei Win7 besser ist, ich weiß jedenfalls, das ich dort nicht soviel installieren musste) das heisst, nun fragt mich der SM BUS Controller am start immer, was sache ist.

Wenn es dem ganzen hilft, bau ich die Festplatte jetzt mal aus und installiere Win7 auf der 640GB Platte. Das lief ja schon mal 2 Monate Problemlos, auch mit den treibern.

Achja, eine sache noch: Wenn ich einen HD Film gucke ist der Blaue CPU balken auf 95% und der Grüne auf 25% ;) Gilt da auch noch die "wenn es Konstand ist" Regel ?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0