WinFuture-Forum.de: Akkukapazität Gering (hp Compaq 6735s) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Akkukapazität Gering (hp Compaq 6735s)


#1 Mitglied ist offline   oela2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 23:34

Hallo,
ich besitze einen HP Compaq 6735s seit etwas mehr als einem Jahr. Ich habe den Akku immer im Gerät gehabt, aber meistens den Netzstecker in der Steckdose gehabt.

Seit ca 4 Wochen kommt beim Start folgende Meldung vor dem Start von Windows:

HP Battery Alert
The system has detected the storage capacity of the battery stated below to be very low. For optimal performance, this battery may need to be replaced.
Primary (internal) Battery (601)
ENTER - Continue Startup
For more information, please visit: www.hp.com/go/techcenter/startup.

Unter Windows wurde aber immer angezeigt, dass der Akku zu 100% geladen sei. Seit neuestem, kann man das Notebook nur noch am Netz starten, auch wenn angezeigt wird, dass der Akku zu 100% geladen ist, kann man das Notebook, nicht ohne Netzteil starten.


Auf der HP-Homepage, habe ich nachgelesen, dass die Kapazität vom Akku so gering ist, dass der PC wohl nicht mehr über den Akku laufen kann. Das ist mir verständlich.

Ich würde nun gerne wissen, wie es dazu kam. Vll kann mir das ja jemand erklären.
War es ein Fehler, den Akku immer im Notebook zu lassen, auch wenn das Notebook über das Netzkabel angeschlossen war?
Im Handbuch stand leider nichts über den Gebrauch vom Akku.
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten mit dem Akkuverbrauch umgehe?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Februar 2010 - 09:38

Hi!

Schau' Dir DAS mal an. Könnte sein, dass Windows und das BOIS nicht ganz miteinander klar kommen. Da hilft evtl. ein BIOS Update.

Zitat

War es ein Fehler, den Akku immer im Notebook zu lassen, auch wenn das Notebook über das Netzkabel angeschlossen war?
Ich meine ja, da streiten sich Gesichter wohl wieder. Was fakt ist (laut c't): Wenn der Akku drin ist und das Gerät mit Netzteil betrieben wird. Das Netzeil in der Nacht z.B. ausgeschaltet wird, nuckelt der PC, auch wenn er aus ist, am Akku. Das sind am nächsten Tag vielleicht 1, 2%. Da aber das Netzteil dran ist, werden diese Prozente nach dem Einschalten sofort wieder aufgeladen.
--> Auf Dauer schadet das dem Akku!

Ich mach' es immer so: Habe ich das Netzteil dran und möchte den Akku nicht laden --> Akku raus. Soll es mobil sein, Akku rein und dann den Akku auf bis zu ca. 15, 10% Restladung nutzen, d.h. NICHT sofort wieder aufladen. Sind diese 10% erreicht --> aufladen.

Am besten ist es, wenn der Akku nahezu leer ist, damit er dann erst wieder aufgeladen wird. Das ist egal, ob es Li-Ion, NiCd oder NiMH Akkus sind.

Gruß
Daniel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0