WinFuture-Forum.de: Ie8 Oder Firefox Oder Doch Safari? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Ie8 Oder Firefox Oder Doch Safari?


#1 Mitglied ist offline   mangelhe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Februar 2010 - 16:08

Hallo,

ich habe den IE8 und den Firefox.
Da über IE derzei nur schlechtes zu lesen ist, verwende ich fast nur die Firefox.

Aber ich habe auch vom Safari gelesen.
Was haltet ihr vom Safari?
Ist der sicher?
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 16:16

Zitat

Ist der sicher?
Sicher? Nein. Sicherer? Möglich, aber unwahrscheinlich.

Richtig sicher ist nur text/plain ohne jeglichen dynamischen Inhalt via einer verschlüsselten 1:1 Verbindung in einem Browser, der garantiert keinen Overflow/-run-fähigen Code enthält und in einer 100% dichten Sandbox läuft.

Kurz gesagt, nimm was dir gefällt. Was mehr verbreitet ist, wird öfter angegriffen aber auch früher entdeckt, nimmt sich also nichts.
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 16:18

bleib beim IE8, da du Vista (wenn UAC an ist) nutzt ist der IE8 in Sachen Sicherheit gut.
0

#4 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2010 - 19:49

Dazu kommt ja auch noch Adobe Flash, auf das die meisten Leute (allein schon wegen YouTube & Co.) nicht verzichten wollen. Über die Jahre gabs da auch nicht gerade wenige Sicherheitslücken.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2010 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 06.02.2010, 16:18)

bleib beim IE8, da du Vista (wenn UAC an ist) nutzt ist der IE8 in Sachen Sicherheit gut.


Ich sehe das genauso ... die Firefox Lücken sind nicht geringer und nicht unerheblicher als die des Internetexplorer. Nur über die redet keiner ...
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 20:34

Zitat

Dazu kommt ja auch noch Adobe Flash, auf das die meisten Leute (allein schon wegen YouTube & Co.) nicht verzichten wollen
Wer spielt denn heute noch YT-Videos mit Flash ab? Da gibt's doch für jeden gängigen Browser das passende Skript, um das via mplayer oder VLC zu machen, was nicht nur wesentlich sicherer ist, sondern auch nur einen Bruchteil der CPU-Leistung braucht. Die Skripte gibt's übrigens für alle (großen) Videoseiten, da wüßt ich nicht, wo man sonst noch zwangsweise Flash bräuchte - ausser man will sich mit Werbung bombardieren lassen.
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 06.02.2010, 19:56)

die Firefox Lücken sind nicht geringer und nicht unerheblicher als die des Internetexplorer.


die Lücken im IE sind dank Protected Mode kaum eine Gefahr. Der IE kann nur in bestimmte Low Ordner und Registryeinträge schreiben, da passiert nix. Der FF läuft mit normalen Medium Rechten und darf das was der Nutzer darf und das kann höheren Schaden anrichten. Wenn MS nicht so unfähig wäre und den IE 9 mit einen schicken Plugin und Themesystem ausstatten würde, würde ich lieber heute als morgen vom dem FF weg gehen. Aber leider ist MS da blind und versteht nicht, dass sie somit den IE sterben lassen.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 06.02.2010, 19:56)

Nur über die redet keiner ...


leider.
0

#8 Mitglied ist offline   horscht 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2010 - 13:28

Mir ist Firefox zu träge und zu speicherhungrig geworden, daher überlege ich auf Opera umzusteigen.

Wie sind denn eure Opera - Erfahrungen ?
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. Februar 2010 - 14:06

Opera tuts schon gut, allerdings fand ich die Oberfläche recht umständlich. Klar, der kann auch recht viel, aber Opera ist weniger Browser als eine ganze Desktop-Suite. Natürlich muss man die ganzen Zusatzfunktionen nicht nutzen. Und er integriert sich (nicht weiter überraschend) ähnlich schlecht, nämlich gar nicht, in die Benutzerumgebung von Windows, wie Firefox.

Installier doch mal und probier aus.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 07. Februar 2010 - 14:08

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 Mitglied ist offline   horscht 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2010 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 06.02.2010, 20:34)

Wer spielt denn heute noch YT-Videos mit Flash ab? Da gibt's doch für jeden gängigen Browser das passende Skript, um das via mplayer oder VLC zu machen, was nicht nur wesentlich sicherer ist, sondern auch nur einen Bruchteil der CPU-Leistung braucht.


Das ist interessant. Aber wie funktioniert das?
ich gehöre leider zu denen die yt-videos noch mit flash abspielen.
0

#11 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2010 - 14:50

Zitat

Das ist interessant. Aber wie funktioniert das?
Technisch funktioniert das im Prinzip wie die ganzen Seiten, die auch die Videos rippen können. D.h., via einem kleinen Skript wird die reale URL eines Videos extrahiert und diese dann an einen Player gereicht, der direkt via HTTP abspielen kann.

http://userscripts.o...ts/review/30661 - das ist z.B. ein solches kleines UserJS, gibt dutzende in der Art, jeweils für verschiedene Player und mit verschiedenen Features. Einfach mal nach weiteren googlen.

Edit, zu Opera. Für mich persönlich der beste Browser, da er sich für meine Bedürfnisse wesentlich leichter anpassen lässt als FF und auf meinen Kisten auch bei weitem nicht so träge ist wie dieser. Natürlich ist der eingebaute Adblocker nicht so toll wie Adblock+, allerdings sehe ich das eher klassisch, nämlich dass der Browser lediglich zum Anzeigen der gerenderten Seiten dient. Die Manipultation der Seiten handele ich persönlich netzwerkweit über einen Proxy, dann brauch ich auch nicht auf mehreren Rechnern die Einstellungen pflegen und es ist meiner Meinung nach performanter.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 07. Februar 2010 - 14:54

0

#12 Mitglied ist offline   xFight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2010 - 15:17

Ich möchte mich auch funky_monkey anschließen. Opera ist ein sehr unterschätzter Browser. Ich verwende alle hier genannten Browser auf meinem System und finde Opera richtig klasse. Wenn dir Opera nicht gefällt kannst du noch zwischen IE/FF und Chrome aussuchen. FF ist sehr träge geworden und ohne AddOns finde ich ihn nicht sehr praktisch. Viele Internetseiten werden unter Chrome noch falsch angezeigt oder funktionieren garnicht. Und Safari gefällt mir absolut nicht. Somit ergibt sich bei mit diese Rangliste:
1. Opera
2. IE
3. Chrome
4. FF (Zu träge und ohne AddOns nicht zu gebrauchen)
5. Safari

Das ist meine Rangliste aber jeder muss seine eigene finden. Bei vielen anderen steht mit Sicherheit FF ganz oben und IE ganz unten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0