WinFuture-Forum.de: Windows 7 Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Installation


#1 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 06. Februar 2010 - 12:39

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zu Windows 7, ich bin gerade dabei und bastel einen neuen PC zusammen, die ganze Hardware scheint zu gehen PC geht an, ich komme auch zum Windows Setup aber das DAUERT alles so lange bis das Setup geladen ist.

Ich habe keinen schimmer warum das Setup so lam ist, ich möchte ein RAID 5 machen, aber das schient nicht das Problem zu sein, wenn ich die Festplatten normal laufen lasse also nicht im Raid dann dauert es auch ewig bis das Setup startet.


Ich Bastel nun seid gestern daran rum, dachte schon das der Speicher irgend eine Macke hat (4x2GB) also mal 2 raus und alles getauscht aber das scheint es auch nicht zu sein, Mainboard habe ich auch schon getauscht hmmmm.

Wenn man dann mal Windows drauf hat ist der Start vom PC nicht besonders schnell, langsamer als mein PC
das runterfahren geht blitz schnell :-) .

Irgend wo scheint da ein Würmschen drin zu sein, hat jemand noch eine Ide was ich mal testen kann?


Verbaut:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
AMD X4 955
G-Skill 8GB
ATI HD 5750
LiteOn IHES 106-29 BluRay
3x Samsung HD502HJ-F3


THX
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2010 - 12:59

Zieh mal das neuste BIOS drauf! Bewirkt manchmal Wunder^^
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...=4373#anchor_os

Dieser Beitrag wurde von xNeo92x bearbeitet: 06. Februar 2010 - 12:59

Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#3 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Februar 2010 - 13:50

Hallöchen,

also nach langen mühen habe ich ein neues BIOS draufbekommen aber das scheint nicht die Lösung zu sein. Das Setup von Windows kommt immer noch nicht in die gänge, er rödelt und rödelt, eigentlich macht es eher den anschein als wenn er einfach nix macht, weder die Lampe vom Laufwerk noch die von der Festplatte leuchten auf einfach, ruhe für 3-5 min?

Setup wird gestartet...
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#4 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2010 - 14:07

Hmm, könnte vielleicht am Laufwerk liegen. Probier mal Win7 von einem USB_Stick zu installieren (falls du einen hast)
Das Tool dazu: http://emea.microsoftstore.com/DE/Hilfe/US...l-fur-Windows-7
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2010 - 14:21

Evtl. ein Netzwerk - Problem ? Irgendwas angeschlossen in dieser Richtung ?

Deaktivier ALLES (!) im BIOS was DU definitiv nicht brauchst für das SETUP von Seven. Notfalls
auch testweise. Ein optimal konfigurieter PC hat eigentlich dann auch kein "unbekanntes" Gerät mehr später im Geräte - Manager. Wer eine eigene Soundkarte hat, braucht auch keinen Onboard - Sound.
Ebenso sind meistens RAID 5 - Funktionen unnütz. Mitunter auch WLAN. Dies kann man notfalls auch extern regeln. Nicht nur über das Mainboard.

Wie gesagt. Neueste BIOS - Revision. ist eh Pflicht. Und dann bei Standard - Werten anfangen, und
sich dann hocharbeiten zur optimierten Konfiguration. Alles andere ist Unfug - WENN es Probleme gibt.

Das muß aber nicht nur am BIOS liegen. Ein defektes oder falsch steckendes Kabel kann auch die
Ursache sein das das ganze System "blockiert" oder in Zeitlupe zu laufen scheint. Einfach mal tauschen.
:)
0

#6 Mitglied ist offline   wuschwusel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 02. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 14:26

Moin, ich hatte das gleiche Problem, bei mir lag es daran, das die C-Partition nicht auf der ersten physikalischen Platte lag, sondern auf der zweiten.
Platten getauscht, Problem behoben. Aus unerfindlichen Gründen möchte Win 7 immer auf der ersten Platte liegen. Klingt komisch, is aber so.
Ich hoffe, Dir hilft's auch

:)
0

#7 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 06. Februar 2010 - 15:11

So BIOS ist ja neu

jetzt habe ich mal ein anderes DVD Laufwerk genommen aber immer noch voll lahm bei der Installation.

Ich brauch ca 15 min bis ich zur Festplattenauswahl komme, wo Win fragt auf welche Platte es sol, da ich denke das hier was nicht stimmt habe ich da abgebrochen, ich habe schon ein paar mal Win Installiert und so lange hat das nie gedauert.

Kabel habe ich alle noch mal angedrückt, scheinen aber alle Fest drinne zu sitzen.

Die USB Variante kommt noch ich lade mir gerade die ISO.

Bis nachher


Nachtrag: es ist einfach nicht ersichtlich was der Computer so in den Pausen macht, kann man das irgend wie feststellen ?

Dieser Beitrag wurde von CypherLouis bearbeitet: 06. Februar 2010 - 15:30

--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#8 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 06. Februar 2010 - 15:32

Hallo

ich habe auch ein gigabyte board ich weiß das die installation auch erst bei mir so ultra lange gedauert hat .
das soll laut google an dem usb liegen schalte alle überflüssigen sachen im Bios ab . ich weiß das es eine bestimmte einstellung in bios ist die es verursacht aber ich weiß jetzt absolut nicht welche
0

#9 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Februar 2010 - 17:11

Also auch nach langen suchen in mehrern Foren, ist leider nichts genaues bei rausgekommen.

USB Legacy USB storage detect soll man ausmachen, hat bei mir nicht geholfen.

Kabel wechseln, hat auch nicht geholfen.

Probleme haben damit scheinbar mehrer Leute, aber leider wurden keine Lösungen bekantgegeben, zumindest habe ich keine gefunden !!

Windows habe ich jetzt erstmal drauf, läuft auch gut aber warum und weshalb es solche Probleme bei der Installation gibt, bleibt mir ein Rätsel.


Wenn jemand noch eine Lösung findet würde ich mich über eine Antwort freuen.

MFG und THX für eure Hilfe
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#10 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 11. Februar 2010 - 23:07

Hallo,


Gigabyte meint das liegt am IDE Controller, jetzt habe ihn ihn mal ausgemacht, die Installation geht jetzt normal schnell.

Als allgemeine Info, ich hatte Windows jetzt schon drauf dauert halt nur sehr lange, der System start ging auch aber das Kopieren von
Datein war eine echte Qual 3-10MB/sec für ein Raid ein bissen sehr langsam finde ich.

Bei meinem anderem PC Raid 0 60 - 150 MB/sec.

Nun Installiere ich Windoes neue, IDE aus Festplatten nicht im Raid, die Installation geht ja schneller :) mal sehen od dann
normal Werte beim Kopieren rauskommen.

Melde mich wieder.
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 11. Februar 2010 - 23:22

Das sagt doch eigentlich, dass was am RAID-Controller nicht stimmt...

Aktuelle Treiber dafür vorhanden?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 11. Februar 2010 - 23:38

Ja habe ich, jetzt habe ich Windows erstmal wieder drauf, halt nicht im Raid, ich konnte noch nicht viel testen da ich erstmal mit der Wiederherstellung rumspiele, aber nun liege ich schon mal bei 40-50mb/sec
Windows startet normal schnell.

Der Raidcontroller ist aber noch an nur die Platten laufen nicht im Raid.

Also gehe ich mal davon aus das er geht, ich glaube eher das es an Gigabyte liegt, ich hatte in den letzten Wochen 3 Gigabyte Mainboards da und bei der Installation und Start von windows haben alle die selbe macke, langsam egal ob AMD AM3 oder Intel 1156.
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2010 - 09:43

schau mal in diesen thread. du bist nicht allein und eine lösung gibts auch :) .
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 12. Februar 2010 - 13:40

Kann sein das das auch geht.

Lösung bei mir:


Onboard IDE Controller - Disable



Jetzt geht die Windows Installation normal schnell und das Kopieren unter Windows z.B. 3GB groß machte er jetzt mit 150 - 170 MB.

Test mit HD Tune - Average 140MB
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2010 - 14:39

Beitrag anzeigenZitat (CypherLouis: 12.02.2010, 13:40)

Kann sein das das auch geht.

Lösung bei mir:


Onboard IDE Controller - Disable



na eben nicht auch, sondern genauso: eine veränderung im konglomerat von sb / HDD /treiber.
wobei das im falle der nutzung des p-ata anschlusses (btw: s-ata ist auch 'ide') ja nun auch keine lösung ist.

was daran aber interessant ist: welcher p-ata-controller ist auf deinem board verbaut? vielleicht verbirgt sich ja da der 'missing link'.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0