WinFuture-Forum.de: Windows 7 Belastet Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Belastet Arbeitsspeicher


#1 Mitglied ist offline   Marci1111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 05. Februar 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Februar 2010 - 23:41

Hi ich habe vor 3 monaten auf mein pc windows 7 ultimate 32bit draufgeamcht. ich habe einen pc mit 2x2.66 GHZ CPU, 3GB Ram, Geforce 9800 GS, SATA 500GB Festplatte.
Wenn ich nur meinen Browser(heute ausnahmsweiße avant, aber bei FE gleiche werte) offen habe so wird bei meinem cpu 1-5% belastung angezeigt aber bei meinem ram 28% dass ist fast 1GB und ich habe vieles unütziges zeug im hintegrund abgeschalten, z.B ICQ oder so ein zeug es läuft fast nur avant und win 7!?

Wie siehts bei euch da aus?
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2010 - 23:55

Ich habe jetzt gerade unter XP eine Auslastung von 22 %, unter Vista waren es 28 %. Win 7 24 % ( bin grad zu faul zum neu starten ). 2. Rechner 25 % unter Win 7 ( E 5200, 3 GB RAM )

Bis auf XP sind alle Betriebssysteme 64 Bit

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 06. Februar 2010 - 10:18

0

#3 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 05. Februar 2010 - 23:59

Also bei mir sind es gute 33% Ram auslastung und das bei 6 GB Ram aber dafür isser ja da! :grin:
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#4 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 00:01

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista...gies#SuperFetch

Kommt immer auf die Menge RAM an die du hast...ich besitzte 8GB Ram und habe immer so um die 1.6 GB Auslastung (übrigens wenn nun ein Programm 7GB haben will werden sofort 600MB frei geräumt)....

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 06. Februar 2010 - 00:04

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#5 Mitglied ist offline   pokke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 27. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 06. Februar 2010 - 01:01

Direkt nachm Starten im Leerlauf ca 1,3 GB Speicher belegt bei mir. (1,1 GB im RAM, 200MB ausgelagert)
if you wanna make the world a better place - take a look at yourself and make a change!
0

#6 Mitglied ist offline   3457 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 19. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 02:39

Ich weiß nicht was die Leute immer rumjammern, dass die Programme Speicher beanspruchen. Dazu ist der Speicher doch da. Seit doch froh drüber, dass sich die am meist genutzten Progs im Ram einnisten (Superfetch), statt jedesmal komplett von der Platte geladen werden zu müssen (dann würd es wieder heissen: Win7 ist zu langsam).
Wer mit Superfetch nichts anfangen kann, dazu hat bluefisch ja nen Link zum Nachlesen gepostet.

Speicher ist halt auf dem Board, um benutzt zu werden. Was bringen mir denn die Riegel, wenn sie ungenutzt zur Zierde drinstecken.

Und wenn wer doch meint, es soll freier Speicher im Überfluss vorhanden sein, dann muss eben nen Serverboard mit 4 Viererbänke Ramslots her in Verbindung mit nem 64bit Sys.
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2010 - 07:57

Bei mir wird unter Windows 7 aktuell ein Verbrauch von gut 1 GB RAM gemeldet, bei 4 GB verbautem
Speicher. Die Werte vom Cache und der Auslagerungs - Datei schwanken dabei sehr. Das ändert sich
stetig. Wenn ich jetzt 2 - 4 GB RAM mehr einbauen würde, würde sich auch mein angeblicher "Verbrauch"
ziemlich schlagartig erhöhen. Auch wenn ich genau dasselbe täte wie vorher. Das liegt nur am Speichermanagement vom System. Das ist eines der besseren Teile von Windows 7. Mit 64-Bit wird
das noch weiter an Bedeutung gewinnen. Seit langem kann man in diesem Bereich mal wieder etwas
Performance gewinnen. Im 32-Bit Bereich war ja hier schon das Ende der Fahnenstange erreicht...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 06. Februar 2010 - 07:59

0

#8 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 10:10

Achtung es gibt einen unterschied zwischen dem Superfetch von Programmen und dem für Windows...Windows lagert selbst so viel wie Möglich (einen Prozentualen Anteil des RAMs) in den Arbeitsspeicher aus. Da ist die Anzeige im Taskmanager (also Windows und die laufenden Programme). Dazu existiert aber noch ein sogenanntes Prefetching der Programme selbst. Dieses seht ihr im Taskmanager nur als Zahl. Von meinen 8GB Ram nutzt Windows für sich und die laufenden Programme wie gesagt 1.6 GB...frei habe ich trotzdem nur ca. 60 MB...weil der Rest für Prefetching von Programmen genutzt wird.

Das ist die Richtige Anwendung von RAM...es komplett nutzen und die Harddisk so wenig wie möglich belasten.

Wer übrigens Win 7 mal mit 512MB startet wird bemerken dass sich das OS da nur noch ca. 300 MB nimmt...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 12:26

@Bluefish, das hat nichts mit Superfetch zu tun.

@Marci1111

starte mal den ResourcenMonitor und mache ein Bild von der Arbeitsspeicher Registerkarte.
0

#10 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 12:38

->MagicAndre1981

Von was sprichst du bitte?

Edit:

Zitat

starte mal den ResourcenMonitor und mache ein Bild von der Arbeitsspeicher Registerkarte.


Den bringst du jetzt nicht wirklich oder? Das ist ein normales Verhalten dieses Systems...

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 06. Februar 2010 - 12:39

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 16:20

wenn das System 1GB Speichernutzung hat, hat das NICHTS mit Superfetch zu tun. Ihr versteht das Speichermanagement von Windows leider alle nicht. Ich brauch das Bild um genaueres zu sehen.
0

#12 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 16:27

Zitat

wenn das System 1GB Speichernutzung hat, hat das NICHTS mit Superfetch zu tun.

Das System lagert sich anstelle der Auslagerungsdatei in den Arbeitsspeicher aus...so einfach ist das...

Das dümmste ist jetzt da eingreifen zu wollen...damit zerstört man lediglich die Systemperformance...

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 06. Februar 2010 - 16:28

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 06. Februar 2010 - 17:10

Was ist das Problem, dass Speicher den ich für teures Geld gekauft habe, vom System benutzt wird?
Welcher Logik folgt das. Ich versteh solche Fragen nicht.
Admin akbar
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2010 - 17:11

@bluefisch200:

So einfach ist das aber nicht. Der Prefetcher hat mit der Auslagerungsdatei nichts zu tun. Die Sache mit der Auslagerungsdatei ist ein ganz anderes Kapitel in der Speicherverwaltung.

Der Prefetcher verwaltet, einfach ausgedrückt, nur den Dateicache und sorgt nur dafür, dass dass häufig benötigte Anwendungen, egal ob sie gerade benötigt werden oder nicht, in das RAM geladen werden, um so einen schnellere Reaktionszeit (Startzeit) für die Anwendungen zu erreichen. Dieser Speicher, den dieser Cache jetzt belegt, ist aber dynamisch ausgelegt. Soll heißen, wenn dieser Speicher jetzt für etwas anderes benötigt wird, wird dieser sofort wieder freigegeben. Daher zählt dieser Speicher auch nicht als exklusiv belegt ist den verfügbaren Speicher zuzuordnen.

Dieser Speicher wird im ResourcenMonitor (Registerkarte Arbeitsspeicher) in blau angezeigt und nennt sich "StandBy". Das ist Speicher, der zwar gerade nicht komplett frei ist, aber auch gerade nicht aktiv genutzt wird. Er kann jederzeit für etwas anderes genutzt werden.

Das, was Windows in grün darstellt (In Use) ist der Speicher, der gerade aktiv genutzt wird (System, Anwendungen etc.). Das ist der Speicher, welcher auch unten im Taskmanager in % als belegt angezeigt wird und dieser Speicher kann, sofern er es erlaubt, auch ausgelagert werden. Der Speicher, welchen der Prefetcher beansprucht, ist hier nicht enthalten.

Der Speicher, den Windows als "Frei" anzeigt, ist wirklich Speicher, der gerade von Windows zu nichts genutzt wird. Er ist wirklich frei.

@shiversc:

Das frage ich mich auch immer.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Februar 2010 - 17:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 17:21

es hat sich unter windows nutzer einfach ein "virus" breit gemacht im laufe der jahre ...wenig dienste , wenig speicher, wenig GB belegung ... unter linux / mac regt sich auch niemand auf, verstehe diese windows nutzt so und so viel speicher aufregung (egal ob jetzt HDD oder RAM) auch nicht.
aber da sich das in den letzten 15 jahren so in den kopf gesetzt hat von vielen leuten das WENIG ram auslastung gut sein soll ...so schnell wird sich dieser mist auch nicht ändern :)


seit windows vista ist windows erst richtig GUT von der speicherverwaltung. von mir aus könnte windows noch mehr benutzen. hab 8 GB und mind. 2,5GB sind derzeit nutzlos. über 6GB komme ich nie *g*

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 06. Februar 2010 - 17:23

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0