WinFuture-Forum.de: Dos 6.22 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dos 6.22 kann nicht Formatieren

#16 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. Februar 2010 - 00:50

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02.02.2010, 00:37)

@IKGJ:

FreeDOS hatte ich da ja auch schon vorgeschlagen.


Habe ich zu spät gesehen. :wink:
Das FreeDOS hatte ich mal auf meinem Olivetti Echos 20C installiert,
das ist ein Laptop mit 33 Mhz 486er CPU ohne mathematischem Coprozessor,
RAM hatte ich da volle 20 MB drin, das war der also bis zum Anschlag aufgerüstet. :wink:
Das hatte sogar schon ein Farbdisplay! :D ;D ;D
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 02:10

Wenn die Festplatte eine primäre Partition hat, dann probiere mal von a:\ aus den Befehl:
Format C: /S
Dabei wird das System, mit dem die Diskette erstellt wurde, übertragen.
Anschließend Dir C: eingeben, zum überprüfen ob es erfolgreich war.
0

#18 Mitglied ist offline   chris61268 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 05:21

hmmm...ja ob es klappen wird bin ich selber auch gespannt,aber man soll ja nichts unversucht lassen

*smile

DOS 7.o für Win 95? Es war ja sogar Win98 auf dem kleinen Läppi.....*grübel warum Bootet der dann nur von einer Diskette mit DOS 6.22 ?
:D :wink: ;D ;D ;D :wink: ;D


Bin ja mal gespannt ob die Originale Bootdiskette von Win95 besser sein wird........

Primäre Partition.....sicher wird es ,wenn ich es schaffe das Formatiert wird....aber wie gesagt komme ich nach FDISK nach dem Neustart ja eben nicht mal mehr zu A:>......weil er etwa 5-10 sec nach dem Zugriff auf die Diskette einfriert......
0

#19 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2010 - 07:42

ich schätze mal, du brauchst eine ganz normale dos startdiskette..

also nicht die installationsdiskette, sondern "nur" die start disk .


(startdisks findest du bei google hundertfach, sollte mmn auch legal sein)


aber warum das direkt aus dem dos setup heruas nicht klappt ist mir nicht so ganz klar...
versuch dein glück mal mit der start disc..
und dann wennd ie partitions angelegt sind, und alles formattiert ist,. DANN dos installieren ...

und @ wlan:
vergiss es, das wirst du nicht zum laufen bekommen, sofern du nicht selber sowas programmieren kannst...
0

#20 Mitglied ist offline   ebrus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 08:21

Hallo,
wenn du dann auf Win 98 umsteigen willst, wenn der Rechner läuft, brauchts du doch ein CD-ROM-Laufwerk und die entsprechende CD. Ab Win98SE kann von der CD gebootet werden und die Installation vorgenommen werden. Dann braucht DOS nicht extra installiert werden. Evtl. werden dann noch Treiber gebraucht, die sollten im Netz zu finden sein.
Grüße
0

#21 Mitglied ist offline   Borbadilla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. November 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zuhause

geschrieben 02. Februar 2010 - 09:56

Hallo chris,

versuch es mal mit eXtended FDisk (kurz xfdisk).

Ich habe damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zitat

eXtended FDisk, oder kurz XFDisk, ist ein freier Ersatz für DOS FDISK, der mehr Komfort bietet und einen Bootmanager beinhaltet, der es ermöglicht, mehr als nur ein Betriebssystem auf der Festplatte zu installieren. Mit XFDisk können Sie Ihre Festplatte partitionieren oder den Bootmanager installieren


Zu beziehen entweder über hier: http://www.mecronome...isk/deutsch.php
oder Google.
Ein Versuch ist es wert.

...hoffe konnte helfen
0

#22 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Februar 2010 - 15:51

Boote von Diskette
Öffne FDISK
wähle "Datenträger wechseln" (oder so ähnlich... müsste 4 oder 5 sein. Hab den FDisk Screen nicht mehr ganz vor Augen)
wähle die Partition aus von der gebootet werden soll (einfach entsprechend wählen)
Neustarten

format x: /s


eingeben wobei "x" der Laufwerksbuchstabe der entsprechenden Partition sein muss :)

schauen obs nun geht :-)
0

#23 Mitglied ist offline   berndpfe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2010 - 22:31

Tschuldigung, aber war die ursprüngliche Frage nicht einfach ein einfaches "kann nicht formatieren" ?

Dafür gibts einige Gründe:

- Festplatte zu gross (für das bei DOS mitgelieferte FORMAT- und FDISK-Programm).
Es gibt bei M$ was Aktualisiertes zum Herunterladen übrigens, damit kann man zumindest mal
bis 32GB formatieren. FAT32 wohlgemerkt. FAT16 geht nur bis 2GB, also
"Partitionen als gross behandeln" bei FDISK auswählen.
Andere DOSe (wie etwa FreeDOS, CalderaDOS) haben aktuellere Formatierungsprogramme die auch
mit den etwas grösseren Partitionen zurechtkommen.

- BIOS-LBA: Bitmaske zu klein, d.h. die Festplatte wird im BIOS nicht oder
nicht richtig erkannt oder kann nicht richtig oder nicht gross genug eingestellt werden.
-> BIOS-Update auf letztmögliche Version falls erhältlich.
Viele Rechner haben eine Grenze bei 32 GB, andere bei 64GB oder 128 GB.
Oder man braucht ein Festplattentool wie z.B. Ontrack Diskmanager.
Manche IDE-Platten haben einen Jumper der die dann auf "32GB" clipt.

- S-ATA oder Externe E-SATA Festplatten können unter irgendeinem DOS oder auch
den Consumer-Windowsen 95-ME nicht gesteuert werden (es sind schlicht keinerlei Treiber
für diese Plattformen da!). USB-Festplatten bei Windows 98SE oder ME zumindest
nur eingeschränkt.

(Grössere Partitionen wie 32GB lassen sich auch unter Windows XP nicht
mit FAT32 formatieren übrigens...)

- Festplatte evtl. geschützt. Ggf. wird dazu aber ein Festplattentool des Herstellers
derselben gebraucht um bestimmte Spezialeinstellungen wie etwa einen
globalen Schreibschutz zu ändern.
0

#24 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2010 - 23:26

Beitrag anzeigenZitat (berndpfe: 08.04.2010, 23:31)

Tschuldigung, aber war die ursprüngliche Frage nicht einfach ein einfaches "kann nicht formatieren" ?

So ganz einfach nicht, da er ja nur eine Startdisk besitzt auf der wahrscheinlich format.com nicht vorhanden. Da er ja die Dos Installationsdisketten nicht hat, kommt er halt nicht weiter. So verstehe ich das.
0

#25 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2010 - 00:03

Beitrag anzeigenZitat (berndpfe: 08.04.2010, 23:31)

Tschuldigung, aber war die ursprüngliche Frage nicht einfach ein einfaches "kann nicht formatieren" ?

Dafür gibts einige Gründe:

- Festplatte zu gross (für das bei DOS mitgelieferte FORMAT- und FDISK-Programm).
Es gibt bei M$ was Aktualisiertes zum Herunterladen übrigens, damit kann man zumindest mal
bis 32GB formatieren. FAT32 wohlgemerkt. FAT16 geht nur bis 2GB, also
"Partitionen als gross behandeln" bei FDISK auswählen.
Andere DOSe (wie etwa FreeDOS, CalderaDOS) haben aktuellere Formatierungsprogramme die auch
mit den etwas grösseren Partitionen zurechtkommen.

- BIOS-LBA: Bitmaske zu klein, d.h. die Festplatte wird im BIOS nicht oder
nicht richtig erkannt oder kann nicht richtig oder nicht gross genug eingestellt werden.
-> BIOS-Update auf letztmögliche Version falls erhältlich.
Viele Rechner haben eine Grenze bei 32 GB, andere bei 64GB oder 128 GB.
Oder man braucht ein Festplattentool wie z.B. Ontrack Diskmanager.
Manche IDE-Platten haben einen Jumper der die dann auf "32GB" clipt.

- S-ATA oder Externe E-SATA Festplatten können unter irgendeinem DOS oder auch
den Consumer-Windowsen 95-ME nicht gesteuert werden (es sind schlicht keinerlei Treiber
für diese Plattformen da!). USB-Festplatten bei Windows 98SE oder ME zumindest
nur eingeschränkt.

(Grössere Partitionen wie 32GB lassen sich auch unter Windows XP nicht
mit FAT32 formatieren übrigens...)

- Festplatte evtl. geschützt. Ggf. wird dazu aber ein Festplattentool des Herstellers
derselben gebraucht um bestimmte Spezialeinstellungen wie etwa einen
globalen Schreibschutz zu ändern.

Du hast Recht!

DOS 16 Bit kann die 8 GB nicht adressieren. Man kann bei FDISK auch einen Prozentsatz für die primäre Partition angeben. Meinetwegen 5%, das wären 400 MB. Für den Rest legt man eine erweiterte Partition an, in der weitere logische Laufwerke (D:, E:...) definiert werden können. Über die genaue Größe der primären Partition weiß ich leider nichts. Ich habe mal was von 1024 Zylindern a 512 KB gelesen, könnten aber auch die 2 GB sein. Probier das mal aus!

Nach dem Reboot gibst du format c: /s ein

Grüße Thomas
0

#26 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 09. April 2010 - 00:11

1.Konvertieren
1. Booten im BIOS auf Floppy einstellen
2. DOS Diskette ins Laufwerk legen und Rechner booten
3. Wenn originale DOS Diskette, wird automatisch das Setup-Programm geladen
4. F3 (2x) drücken um Setup abzubrechen um zur Kommandozeile (schwarzer Bildschirm - weißer Cursor) zurückzukommen! Rechner nicht neu starten!
5. folgendes eingeben Fdisk /Pri:500 1 (Leerzeichen beachten) sollte automatisch eine Primäre Partition mit 500MB (Bsp.) anlegen
6. nach dem Reboot ist (sollte) dieses als Primäres Laufwerk boottfähig sein!

Max. Grösse für FAT formatierte primäre Partition 2.047,1MB !

2.Formatieren
1. Booten im BIOS auf Floppy einstellen
2. DOS Diskette ins Laufwerk legen und Rechner booten
3. Wenn originale DOS Diskette, wird automatisch das Setup-Programm geladen
4. F3 (2x) drücken um Setup abzubrechen um zur Kommandozeile (schwarzer Bildschirm - weißer Cursor) zurückzukommen! Rechner nicht neu starten!
5. Format C: /q /u /autotest

..... und das sollte es dann auch gewesen sein

Angehängtes Bild: SPM_A0015.jpg

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 09. April 2010 - 00:47

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#27 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2010 - 00:21

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 09.04.2010, 01:11)

Max. Grösse für FAT formatierte primäre Partition 2.047,1MB !

Formatieren
1. Booten im BIOS auf Floppy einstellen
2. DOS Diskette ins Laufwerk legen und Rechner booten
3. Wenn originale DOS Diskette, wird automatisch das Setup-Programm geladen
4. F3 (ich glaube 2x) drücken um Setup abzubrechen um zur Kommandozeile (schwarzer Bildschirm - weißer Cursor) zurückzukommen! Rechner nicht neu starten!
5. Format C: /q /u /autotest

..... und das sollte es dann auch gewesen sein


Danke dir für die Infos. Ich hatte zu DOS Zeiten keine so großen Festplatten. Wieder was gelernt.

Grüße Thomas
0

#28 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 09. April 2010 - 00:55

DOS 6.22 Bootdiskette
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0