WinFuture-Forum.de: Dos 6.22 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dos 6.22 kann nicht Formatieren


#1 Mitglied ist offline   chris61268 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Februar 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Februar 2010 - 22:55

Hallo Leute,da ich nicht mehr weiter weiss bin ich nun bei Euch gelandet.
Ich habe ein kleines betagtes Notebook von TARGA ,133Mhz Pentium mit einer 8 GB Fetsplatte.

So, die Platte wird vom Bios tadellos erkannt.
Mit einer 6.22 Bootdiskette in Englisch kann ich Booten und komme auch ins FDISK Dort angelangt kann ich alle meine Partitionen machen und Aktivieren.Zum Schluss ,also wenn ich mit FDISK fertig bin ,verlangt der PC das ich eine DOS System Diskette einlege für den Neustart.
Also lasse ich meine 6.22 Dos Bootdisk im Laufwerk A und lasse ihn neu starten.
Nun greift er auf Laufwerk A zu und auch einmal kurz auf die Festplatte,das Symbol für die Platte in der kleinen LCD Anzeige blinkt kurz auf.Danach springt der Krusor einen weiter runter und alles friert ein.
Ich komme also nicht dazu meine Festplatte nach dem FDISK zu Formatieren.

Gibt es eine EXTRA DOS SYSTEM DISK die meine Platte nach FDISK formatiert und meinen Läppie nicht mehr einfrieren lässt?

Na wer kennt sich mit DOS noch aus? **smile

Lg Chris
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 23:07

Ja FDISK das waren noch Zeiten. Ne EXTRA DOS SYSTEM DISK ist mir nicht bekannt, das waren doch nur 3 oder 4 Disketten und mit der ersten hast formatiert und installiert dann die anderen nach und nach.
Bist du sicher mit FDISK alles richtig gemacht zu haben, denn das war nicht so einfach damit klarzukommen.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 01. Februar 2010 - 23:08

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2010 - 23:09

Bootreihenfolge im BIOS angepasst, damit das System nach dem booten nach fdisk auch wieder von Diskette bootet? Nicht dass das BIOS auf der Festplatte stoppt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Februar 2010 - 23:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. Februar 2010 - 23:12

Wieviele Partitionen hast Du angelegt? Wenn ich das richtig sehe hast Du alle als "aktiv" gesetzt? setz mal nur die erste Partition auf aktiv.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   chris61268 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 23:16

da ich keine Boot Diskette hatte habe ich mir das was ich hab aus dem www geladen.Habe also nur eine Boot-Diskette.
Der Rechner bootet nach wie vor,so wie ich ihn eingestellt habe,zuerst von A.

Als Partition habe ich viele Varianten ausprobiert und auch nur eine als Aktiv gekennzeichnet.Hilft aber alles nix wenn er nach dem Neustart nicht weiter macht.
Sollte ich weitere Boot Disketten brauchen,wo bekomm ich die denn her?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2010 - 23:18

@wieselding:

Ja, stimmt, auch noch ein guter Hinweis: Nur die erste primäre Partition aktivieren, da nur von dieser Partition DOS starten kann. Weiß jetzt gar nicht mehr, ob fdisk das nicht so oder so unterbindet, dass man mehrere Partitionen aktivieren kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Februar 2010 - 23:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 23:23

Oder hast du etwa nur eine Startdiskette? Ansonsten bekommst DOS bei ebay.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 01. Februar 2010 - 23:30

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2010 - 23:31

Für solche Zecke reicht eigentlich eine einfache Bootdisk aus, auf der sich fdisk, format und sys befindet. Damit bekommt man eine Festplatte bootfähig mit DOS. Nagut, nur Minimal DOS.

Ansonsten eventuell mal einen Satz Disketten für FreeDOS oder Caldera Open DOS besorgen und versuchen, damit ein komplettes DOS auf die Fetsplatte zu installieren.

Falls Du aber ein original MS DOS haben möchtest, bleibt nur ebay übrig, wie es Niedlicher Zwerg schon erwähnt hat. Eventuell gleich zusammen mit Windows für Workgroups 3.11. Das gibt es leider nicht legal als Download.

Aber mit dem Caldera DOS (aka DR-DOS) bin ich früher auch immer gut zurecht gekommen.

Oder vielleicht mal mit DSL (Linux) versuchen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Februar 2010 - 00:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   chris61268 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 23:59

richtig.FDISK verhindert das mehrere Partitionen Aktiv sind,es kann immer nur eine Aktiviert werden.
Also wenn ich das nun recht verstehe muss ich mir weitere DOD Disketten besorgen wenn ich den Alten Läppi wieder flott bekommen will.
Werde euren Rat befolgen und mich mal bei EBAY umsehen denn einen DOWNLOAD über den ich z.B.Win95 auf Disketten bekomme hab ich nicht gefunden.
Öffne ich mit dem Floppy meine 6.22 Bootdiskette sind da sys Dateien die sich Ordner 1-4 nennen.
Denke mal das ich damit aber nix anfangen kann,hab ja nach FDISK ja auch keinen Zugriff aufs DOS weil er ja wie schon beschrieben einfriert.

Dank euch sehr für die Hilfe auch wenns nun noch mehr Arbeit wird :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2010 - 00:06

Ja, wer weiß, was Du da für eine Diskette erwischt hast. DOS 6.22 Bootdisketten gibt es da in allen möglichen Geschmacksrichtungen im Netz, aber ein Teil davon sind irgendwie unbrauchbar. Und legal ist das eh alles nicht. Bleiben da also nur noch die beiden freien DOS Versionen übrig oder ebay.

Wie gesagt, wenn es mein Gerät wäre, würde ich es da irgendwie mal mit DSL versuchen, mit DOS (und Win 3.11) kann man eigentlich nicht viel mehr anfangen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2010 - 00:16

Was soll denn für Software laufen? Es wurden bereits ein paar knackige Alternativen genannt.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#12 Mitglied ist offline   chris61268 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 00:17

Stimmt schon,viel Anfangen lässt sich damit nicht mehr.Mein Ziel ist es den mit W-Lan aufzurüsten (PCMIA Karte) und dann für meine Kids zum Tippern lassen.Mal sehen ob das klappen wird.
Gegen meinen Phenom kommt der natürlich nicht an *feix

Hab mir bei EBAY eben mal für 4 Euronen eine Originale WIN 95 Diskette gekauft,das war ja auch einmal drauf.Mal sehen ob ich mit der dann mehr Glück haben werde.
Ansonsten gibts ja WIN 95 auch auf 14 Disketten bei EBAY.Denke,wenn mal WIN 95 wieder läuft kann ich auch auf 98 Rüsten.

Dank euch fürs erste sehr für die schnelle Hilfe !!!
0

#13 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. Februar 2010 - 00:30

FreeDOS (OpenSource):
http://www.freedos.org/
0

#14 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2010 - 00:30

WLAN?(!) Vergiss es
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2010 - 00:37

@IKGJ:

FreeDOS hatte ich da ja auch schon vorgeschlagen.

@chris61268:

Für Windows 95 wäre eh ein MS DOS 7.0 nötig gewesen, was es aber nicht einzeln gibt.

Aber WLAN? Ob das gut geht? Nigg zweifelt da auch schon sehr daran. Aber versuchen kannst Du es dennoch mal. Würde mich mal interessieren, was dabei raus kommt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Februar 2010 - 00:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0