WinFuture-Forum.de: Geforce 8800 Gt Hängt Sich Im Sli Modus Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Geforce 8800 Gt Hängt Sich Im Sli Modus Auf


#1 Mitglied ist offline   BigB12 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 22:34

Hi

mein Bruder hat sich nen neuen pc gekauft:

Mainboard: Asus Striker II Extreme
CPU: Intel Core 2 Quad Q6700, 4x 2.67GHz
Graka: 2x Gefroce 8800 Gt Alphadog Edition im SLI Modus
Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: Corsair TX950W
HDD: 2x Seagate ST3500418AS 500 GB (Barracuda 7200.12)
Laufwerke: 2x DVD Asus DRW-22B2ST
Sys: Windwos 7 64bit Ultimate

Lüfter:
Bei dem CPU wurde ein Größerer und Leistungsstärkerer Lüfter verbaut.
Bei den Grakas wurden ein Zalman VGA-Kühler VF1000-LED verbaut.
Das Gehäuse verfügt über 5 Lüfter.

Also jetzt zum Problem:

Im Normalzustand also wenn der Pc nicht unter Last läuft geht alles einwandfrei.
Doch wenn man ein Spiel startet, wie z.B Need for speed Shift dann Stürzt der Pc einfach ab. Die geschieht in unregelmäßigen Abständen, einmal läuft das System ne Stunde ohne Probleme mal schmierts gleich nach ner Minute ab.
Ich Ereignisbericht von Windows steht dann nur der Fehler Kernel-Power (41) Bugcheck=0, d.h. ja dass auf einmal Spannungverlust zum Absturz des Systems führt und Windwos keine Informationen Speichern kann, da es so schnell passiert.
Doch wenn man die eine Graka abschaltet und dann ein zockt geht alles einwandfrei. Das haben wir mit beiden Grakas probiert und das System lief stabil aber im SLI schmiert das Sys. wieder ab.
Temperaturen sind alle im Normalbereich unter Volllast laufen die Grakas auf ca. 60- 70°C.
Am Netzteil kann nicht liegen, da zuvor ein anderes drinnen war und da das selbe Problem war.
Die Software ist auf den neusten Stand also da dran kann auch nicht scheitern.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mg_79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2010 - 20:45

Hi,

da bist du nicht der einzige, der damit Probleme hat, auch meine beiden GeForce 8800GT passiv lassen das System abschmieren.
Einzeln laufen sie ohne Probleme aber wehe ich lasse Sli laufen.

Unter Vista 64bit hatte ich dieses Problem z.B. bei dem Spiel BattleForge, auch jetzt unter Win7 64Bit kann ich es unter Sli nicht laufen lassen. Auch Dragen Age Origins hängt sich unter Sli bei mir auf.
Interessant bei mir ist, das nach so einem Absturz das System nur noch eine Grafikkarte anzeigt. Erst wenn ich die 2. ausbaue und nach einem neustart wieder einbaue Zeigt sie sich wieder.

Woran das liegt? Ich weiß es leider auch nicht, nur nervt es ziemlich und hat mir jegliche Freude an Sli genommen.

Die Grafikkarten laufen einzeln Super und ohne Probleme.

Ich kann mir es nur so erklären das entweder die Spiele nicht ausreichend Sli orientiert Programmiert wurden oder aber (und) Win einfach ein Problem hat.

Da ich damit rechne das dieses Problem nicht so schnell behoben wird, werde ich mich in Zukunft wieder auf eine leistungsstarke Grafikkarte Stürzen. Dann hab ich dieses Problem nid mehr und habe Geld gespart.

PS: System läuft immer mit Aktuellen Treiber und co.^^

MFG MG
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2010 - 21:21

Möglicherweise ist es ein Temperaturproblem (eine der beiden Karten wird zu heiß). Das wäre ja auch 'ne Erklärung dafür, dass nach dem Neustart nur noch eine Karte erkannt wird. Vielleicht deaktiviert sich die Karte, wenn sie überhitzt. Lässt sich der Fehler reproduzieren, wenn du das Gehäuse mit geöffnetem Seitenteil auf die Seite legst? Kann man den Fehler mit Furmark reproduzieren? Verfolge da auch mal die Temps...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 14. Februar 2010 - 21:32

0

#4 Mitglied ist offline   mg_79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2010 - 21:33

Bei mir würde ich mal eine Überhitzung nid ausschließen da sie Passiv sind. 2X Sparkle 8800GT PCIe 512MB.

Aber bei BigB12 glaube ich es weniger. Zudem ist mein System immer offen^^ Und bei anderen Spielen habe ich gar keine Probleme. Wobei das eine aussage zu Vista ist. Da ich unter Win7 nicht gerade viele Spiele gespielt habe.

Werde mal deine beiden Vorschläge ausprobieren, mal schauen was passiert.


MFG MG
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2010 - 21:37

Es ging ja auch um dich. Wenn du das Gehäuse auf die Seite legst, kann die Hitze besser entweichen...:cool:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 14. Februar 2010 - 21:45

0

#6 Mitglied ist offline   mg_79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2010 - 21:44

Achso^^ ja danke. Wie gesagt. Ich werde es mal probieren.


MFG MG
0

#7 Mitglied ist offline   mg_79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2010 - 17:32

@EDDP: Also es war wirklich ein Hitze Problem bei mir. Die untere Grafikkarte kam über Limit.

Habe nun die Kühlrippen nach außen verbogen und somit kann nun die Hitze Ordentlich abgeleitet werden.
Erreichen zwar immer noch bis zu 112C aber das ist ok. Zu mindestens bleibt das System Stabil und habe dann mal ca. 6h ohne Absturz Dragen Age Origins in Sli zocken können. Feine fein.

Ja dann danke ich dir für den heißen Tipp^^

MFG MG
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 17:34

112°C ist aber immer noch heftigst. Da würde ich mir mal ernsthaft Gedanken über 'ne andere Kühllösung machen. Sonst wirst du nicht mehr lange Freude an der Karte haben...:unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0