WinFuture-Forum.de: Festplatten, Betriebssystem Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatten, Betriebssystem Frage


#1 Mitglied ist offline   WeenMask 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 20:27

Moin,
ich habe da mal eine Frage an euch. Vorher muss ich euch wohl noch die Ausgangssituation erzählen:
Also, es sind zwei Festplatten in meinem Computer eingebaut. Die erste Festplatte ist in zwei Partitionen und die zweite in drei unterteilt. Auf der ersten Partition von der ersten Festplatte habe ich mein altes Betriebssystem Windows XP installiert. Auf der zweiten Partition die Programme und anderen Daten. Dann habe ich die Windows 7 Installations CD/DVD während ich Windows XP laufen hatte, eingelegt um bequem über Windows XP die Installation durchzuführen, und habe nun Windows 7 auf der ersten Partition von der zweiten Festplatte installiert. Die Programm sind auf der zweiten Partition und die Daten auf der dritten. So.
Nun möchte ich gerne die erste Festplatte komplett leer haben. Dazu habe ich nun die zweite Partition, also die mit den Programmen und Daten formatiert, und möchte dies auch gerne mit der ersten Partition machen, wodrauf Windows XP installiert ist. Wenn ich nun in die Computerverwaltung gehe und dann in die Datenträgerverwaltung gehe, steht bei der ersten Partition von der ersten Festplatte "System, ...", aber bei der ersten Partition von der zweiten Festplatte, auf der Windows 7 eigentlich installiert ist, nur "Startpartition, ...". Dies macht mich nun stutzig. Darf ich die erste Partition von der ersten Festplatte, also Windows XP einfachso formatieren, sodass die erste Festplatte komplett leer ist und Windows 7 noch läuft, oder muss ich Windows XP für immer installiert lassen, damit Windows 7 funktioniert?

Zur Veranschaulichung gibt es hier noch ein Bild der Datenträgerverwaltung: http://s1.directuplo...01/gcyl3l7v.jpg

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir helfen.
mit freundlichen Grüßen
Simon!

Dieser Beitrag wurde von WeenMask bearbeitet: 02. Februar 2010 - 17:04

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 20:58

Auf der ersten Partition ist der Bootsektor von 7 drauf. Formatieren kannst sie trotzdem danach Win 7 reparieren und der Bootsektor ist wieder da wo er vorher war. Da das ohne Garantie, ist Daten sichern Pflicht.
0

#3 Mitglied ist offline   WeenMask 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 17:05

Funktioniert das über die Wiederherstellungskonsole von der Windows 7-DVD mit den Befehlen:
bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0