WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Defekt? Spiel friert ein nach max 2 Min


#1 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

  geschrieben 01. Februar 2010 - 19:57

Gentlemen, folgendes Problem:

- Windows startet normal, alles wie immer schön und gut
- Ich starte ein Spiel z.B. COD MW2 und nach maximal 2 Minuten friert das Bild ein
- Man sieht an einigen Stellen viele kleine Punkte (Fragmente)
- Ich kann zwar manchmal je nach Spiel per Str-Alt-Entf in Windows wechseln, aber ich muss im endeffekt reseten

Beim reset kommt es ab und zu vor das ich viele eigenartige Buchstagen verteilt auf dem Bildschirm habe oder die Buchstaben (beim bootvorgang) grisselig wirken.

Folgendes habe ich danach getestet:

- Prime -> meldet keine Fehler
- Scandisk -> keine Fehler
- Arbeitsspeichertest -> keine Fehler
- Grafikkartentest -> Gleicher Fehler wie oben beschrieben

Was sagt ihr dazu und gibt es Lösungsmöglichkeiten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 01. Februar 2010 - 20:11

Teste doch einfach mal ne andere Graka.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 20:12

Dann poste doch mal deine Komponenten (Hersteller & Modell). Wie schaut's denn mit den Temperaturen (CPU, GPU, Gehäuse) aus?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Februar 2010 - 20:14

0

#4 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 01. Februar 2010 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 01.02.2010, 21:11)

Teste doch einfach mal ne andere Graka.

Du bist lustig...Ich hab grad keine zweite parad liegen <_<

Wenn es was nutzt das ihr dafür meine Komponenten wisst:

- Q6600 (von 2,4 GHz auf 3 GHz)
- Asus P5KE
- 4 GB Geil Speicher
- Leadtek GF 8800 GTS (512MB)
- Audigy 2
- Be Quiet P5 420W
- Windows XP und Windows 7 (Gleiches Problem bei beiden Systemen)

Und ich hab beim Prozessor den Standarttakt auch wieder eingestellt. Daran liegt es schon mal nicht.
Temperaturen sind alle im normalen Bereich...

Dieser Beitrag wurde von na-der-basti bearbeitet: 01. Februar 2010 - 20:28

0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 20:24

Du hast das Netzteil vergessen <_<. Dann mal, wie bereits oben erwähnt, die Temperaturen (im Idle und unter Last) auslesen und posten. Als nächstes das Gehäuse (mit geöffnetem Seitenteil) auf die Seite legen und schauen, ob sich das Problem dann unter Furmark ("Stresstest") reproduzieren lässt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Februar 2010 - 20:28

0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2010 - 20:25

Zitat

- Windows XP und Windows 7 (Gleiches Problem bei beiden Systemen)

Da du es mit 2 verschiede OS, sprich auch 2 verschieden configs und Treiber, probiert hast: deine GraKa ist kaputt.
Natürlich unter der Annahme das die Graka nicht overclocked ist und dein Tower ausreichend belüftet ist.
Als letzten Test kannst du das teil ja bei nem Kollegen einbauen, ich geh davon aus das die Fehler auch dort erscheinen werden.

P.S: zuerst natürlich die Tips EDDP befolgen, es könnte auch ein Hitzeproblem sein (deshalb offenes Gehäuse) und dein Netzteil posten (vielleicht ist es ja einfach nur zu schwach)

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 01. Februar 2010 - 20:29

0

#7 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 01. Februar 2010 - 20:39

schonmal in den pc geschaut ob der Lüfter der grafikkarte noch arbeitet oder dreckig ist?
vieleicht ists ein hitze problem.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Februar 2010 - 20:52

Lad dir mal das program speedfan runter, ich glaube es ist in der lage die temperaturen der grafikkarte anzuzeigen aber bisher nur nvidia. Besser wäre ein programm was den temperaturverlauf aufzeichnet. damit man nach dem Grafikabsturz nachschauen kann wie hoch die Temperatur zuletzt war.
0

#9 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 01. Februar 2010 - 20:55

Wie gesagt, die Temperaturen im Idle sind alle normal, die Lüfter arbeiten wie gehabt und im Gehäuse ist alles wie gestern wo alles noch ging <_<

Ich weiß nicht wie ich die Grafikkartentemp. auslesen kann wenn ja unter Last im Spiel alles einfriert...Ich geh jedenfalls nicht von einem Temperaturproblem aus unter Windows hat die Graka 60°

Was mir auch grad auffällt, ich hab GPU-Z auf und über die Schwarze Schrift auf dem grauen Hintergrund habe ich gelbe Fragmente...

@X2-3800
Danke, kann ich mal versuchen

Dieser Beitrag wurde von na-der-basti bearbeitet: 01. Februar 2010 - 20:56

0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 20:58

Mit Furmark kannst du ebenfalls die GPU-Temperatur auslesen, während du die GPU "stresst". Dann lässt sich auch beurteilen, ob die Temperatur ein Grund für die Freezer ist. Hersteller & Modell des NTs hast du übrigens immer noch nicht genannt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Februar 2010 - 21:17

0

#11 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 01. Februar 2010 - 21:21

So:

Ohne Last hat die Graka 65°
Unter Last ist sie bei 80 maximal 84°

Netzteil hatte ich vorhin oben editiert...
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 21:28

Das sollte sie eigentlich verkraften. Was das NT angeht, das sollte eigentlich langen (zumal mein Vertrauen in ältere BeQuits deutlich größer ist). Sicherheitshalber solltest du aber mal die Spannungswerte (3,3V, 5V & 12V) des NTs im BIOS auslesen und posten. Hattest du mal getestet, ob sich der PC auch bei geöffnetem Seitenteil und auf die Seite gelegten Gehäuse (dann kann die Wärme am besten entweichen) unter Last "verabschiedet"? Wäre das nicht der Fall, dann hätten wir es definitiv mit einem Temperaturproblem (an welcher Quelle auch immer) zu tun. Wahrscheinlich ist das nicht, aber man weiß ja nie. Angesichts der Bildfehler im Idle ist es aber wahrscheinlicher, dass sich die GPU (VRAM) aus, nennen wir es mal, Altersgründen so langsam verabschiedet...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Februar 2010 - 21:30

0

#13 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 01. Februar 2010 - 21:35

Offenes gehäuse hab ich jetzt auch getestet und ich hab den Lüfter auf 100% gestellt. Die Temperatur war unter Last bei 65° und es hat sich wieder alles aufgehangen.

Dann muss ich mir wohl ne neue Graka besorgen, oder kann man wenn es der Speicher sein sollte was machen?

Nebenbei: vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps hier <_<
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 21:40

Viel Hoffnung will ich dir nicht machen, 'würde aber an deiner Stelle nochmal einen Blick auf die Spannungswerte des Netzteils werfen (BIOS). Selbige kann man auch mit einigen Tools wie Everest Ultimate Edition (Menü-->Computer-->Sensoren) auslesen. Damit ginge es auch. Diese Werte sind dann aber nicht selten verfälscht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Februar 2010 - 21:50

0

#15 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 01. Februar 2010 - 22:04

Ich werd wohl heut nacht ne neue bestellen...

Aus Kostengründen wirds wohl eine ATI 5770 1024MB werden (für meinen 22"). Falls ich einen groben Fehler damit mache haltet mich noch vorher von ab :wink:

Dieser Beitrag wurde von na-der-basti bearbeitet: 01. Februar 2010 - 22:05

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0