WinFuture-Forum.de: Mysqli In Eigener Klasse Verwenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mysqli In Eigener Klasse Verwenden


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2010 - 17:13

Hallo,

ich habe im Internet gelesen das es eine neue MySQL Erweiterung bei PHP5 gibt (halt MySQLi ;)).

Ich bin jetzt etwas verwirrt. So wie ich das im PHP Manual lese ist mysqlii selbst schon eine Klasse auf die man objektorientiert zugreifen kann?

Ich habe mit MySQL Meine eigene Datenbank Klasse gemacht mit eigenene Funktionen für die Querys und Verbinden usw.

Hat es einen Sinn das ich die Funktionen in mysqli umändere? In den Funktionen greife ich ja dann auch wiederum auf die mysqli Klasse zu?

Als Beispiel:

class db
{
	private $db_host = "localhost";
	private $db_username = "user";
	private $db_password = "";
	private $db_database = "db1";
	private $result = NULL;
 
	function __construct()
	{
		mysqli::__construct($this->db_host, $this->db_username, $this->db_password, $this->db_database);
 
		if(mysqli_connect_error())
		{
			$this->error(mysqli_connect_errno());
		}
	}
 
	function select_db()
	{
		mysqli::select_db($this->db_database) OR $this->error(mysqli_connect_errno());
	}
 
}


Werden die Klassen dann nicht verschachtelt oder so?

Und was ist der Unterschied zwischen mysqli:: und mysqli-> ?
Noch kurz eine Frage, damit ich kein extra Thema dafür eröffnen muss: Wenn ich ein Formular habe und diese Daten verarbeiten möchte. Sollte ich die Abfrage ob bestimmte Felder leer sind vor dem aufrufen und abschicken der Werte an eine Funktion des Objektes machen oder in der Funktion selbst?

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 30. Januar 2010 - 17:14

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 30. Januar 2010 - 19:00

Ich würde mir einfach mal das durchlesen:
http://php.net/manua...nguage.oop5.php
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Februar 2010 - 11:00

MySQLi ist eigentlich auch relativ alt.

Wenn du was relativ aktuelles bzw. modern objekt-orientiertes nutzen möchtest, nimm auf jeden Fall PDO.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0