WinFuture-Forum.de: Gedanken zum Kommentarsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Gedanken zum Kommentarsystem


#1 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Januar 2010 - 10:14

Hallo Community,

wie Stan ein paar Posts weiter oben schon geschrieben hat, arbeiten wir momentan an einer Überarbeitung des Kommentarsystems. Die meisten Änderungen finden hier zwar unter der Haube statt - ein paar optische Anpassung und neue Funktionen wird es jedoch auch geben.

Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt um nach euren Wünschen, Ideen und Vorschlägen für das WinFuture.de Kommentarsystem zu fragen. Was nervt euch am meisten? Welche Funktion wünscht ihr euch schon längst?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2010 - 10:48

Hi mesios

macht auf alle Fälle transparenter, wenn Beiträge entfernt werden bzw. macht das ganze insgesamt transparenter.

Und entfernt die Kommentarbewertung. Kommentare bewerten die News, dann müssen nicht auch noch die Kommentare selbst bewertet werden können. Als "Ersatz" könnt ihr eine Melden-Funktion einbauen, die wie das bisherige Minus funktioniert, außer, dass sie nur für die Moderation sichtbar ist. So können absolut unpassende Beiträge weiterhin entfernt werden.
Alternativ könnt ihr es so erweitern, dass man zwar eine Bewertung vornehmen kann, die aber nur für den jeweiligen User sichtbar ist.
Bewerte ich einen Beitrag positiv, wird er bei mir hervorgehoben, negative werden ausgeblendet (bzw. durch die Meldung ersetzt, dass hier ein Beitrag versteckt wurde und man ihn wieder einblenden kann), während alle anderen Nutzer davon nichts sehen.

Und ich will User vollständig ignorieren können. Deren Kommentare werden wieder durch einen kleinen Hinweis ersetzt.

Und als letzte Möglichkeit: Man kann für sich die Kommentarfunktion vollständig deaktivieren. Man sieht weder die Kommentare, kann nicht kommentieren und die Kommentaranzahl in der Newsübersicht wird auch entfernt

Das wars fürs Erste :grin:
Raise your glass if you are wrong
0

#3 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2010 - 10:51

Was nervt euch am meisten?
- Das Kommentare nach Lust und Laune bewertet werden können. Kommentare dienen als subjektive Meinung, so lange diese auf den News-Beitrag abziehlt, sollte diese nicht negativ Bewertet werden können.

Welche Funktion wünscht ihr euch schon längst?
- Ignor-Liste ! Dafür könnte man das Minus-Klicken deaktivieren. Sobleiben kommentare zwar erhalten, Leute die diese Mitteilungen aber stören, können den User auf Ignor setzen und werden so nicht mehr belästigt.
0

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2010 - 10:53

Ich würde es begrüßen, wenn ein "weggeminuster" Beitrag nicht für die Nutzer verschwindet, sondern nur der Text durch eine graue Grafik o.ä. überlagert wird, auf der sowas steht wie "in Überprüfung".
0

#5 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 28. Januar 2010 - 11:54

Ich würde mir erst mal wünschen, das für Vorschläge ein eigener Thread eröffnet wird, hier geht das etwas unter wie ich finde.

Wenn dann sollten das alle mitbekommen, um so mehr Vorschläge wird es geben.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 14:35

Ich hab mich mal rangesetzt und mir ein paar Gedanken gemacht, wie man die verschiedenen Probleme mit den Kommentaren innerhalb der News beseitigen könnte.

Probleme:
  • Oft schlechte Übersicht bei vielen Kommentaren. Man kann gerade ab +5 RE: teilweise sehr schlecht erkennen, was Hauptkommentar und was RE-Kommentar ist.
  • Durch fehlenden Zeilenumbruch immer ein langer Textklumpen
  • Durch Minusbewertungen abgeblendete Kommentare sind nur schwer zu lesen und veranlassen Klicker oftmals dazu, Spaßbewertungen durchzuführen.
  • Die direkte Anzeige der vorgenommenen Bewertungen (+4), (-6), etc veranlassen Klicker oftmals dazu, Spaßbewertungen durchzuführen.
  • Durch die Vielzahl an Zusatzbuttons im Kommentarheader gibt es teilweise Probleme. Bei längeren Nicknamen erscheinen manche Buttons nicht mehr (hauptsächlich bei RE-Kommentaren).

Daher mein Vorschlag einer überarbeiteten Kommentaranzeige:

Eingefügtes Bild

Vorteile bei dieser Ansicht:
  • Zeilenumbruch innerhalb der Kommentare (mehrere <br> hintereinander bzw <br>&nbsp;<br> werden zu einem einzigen zusammengefasst, gegen Flood-Kommentare)
  • Die verschiedene farbliche Hervorhebung der Haupt- bzw RE-Kommentare steigert die Übersicht, was ein Hauptkommentar, was ein RE-Kommentar ist und zu welchem Hauptkommentar dieser gehört
  • Die RE-Kommentare erhalten ein wenig mehr Breite, was ebenfalls der Übersichtlichkeit dient, da ein RE-Kommentar nicht mehr so viel Platz nach unten braucht.
  • Minus-bewertete Kommentare werden ab einer bestimmten Anzahl von Minusbewertungen nicht mehr abgeblendet sondern automatisch eingeklappt. Mit einem Klick auf den Kommentarheader wird der Beitrag ausgeklappt und kann ohne Probleme gelesen werden
  • Bei eingeklappten Kommentaren sind die Antwort- und Bewertungsbuttons deaktiviert. Diese werden erst aktiviert, nachdem ein Beitrag aufgeklappt und 10 Sekunden offen gelassen wurde. Dies schützt besser vor Spaßklickern und einfachen Trollantworten
  • Die Bewertungsbuttons und die Anzeige für bewertete Kommentare werden mit einer einfachen Leiste getauscht. Diese zeigt durch die Farbe an, wie der Kommentar im Durchschnitt bewertet wurde und zeigt einen Trend an, wie der Kommentar bei den Usern ankommt. Die genaue Zahl der Bewertungen sollte den Admins vorbehalten sein. Das Bewerten geschieht mittels MouseClick auf eine der beiden Farbbalken. Dies schützt besser vor Spaßklickern, die nur anhand der Bewertungsanzahl mit einem Minus bewerten.
  • Die Bewertungsleiste spart Platz im Kommentarheader, da nicht mehr die genaue Anzahl der Bewertungen angezeigt werden muss und somit mehr Platz für den Nicknamen vorhanden ist.

Ich hoffe, es wurde deutlich, was ich eigentlich vermitteln wollte :)

Und bevor nun wieder die ersten "Braucht man nich! Die Optik ist eh doof" Kritiken kommen: ich möchte nicht auf ein komplett neues Design der Kommentare beharren oder sowas, sondern lediglich einen Denkansatz für mögliche Verbesserungen geben, da man manche Dinge einfach schonmal übersieht oder einfach für manches keine bessere Lösungen parat hat.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 05. Februar 2010 - 20:19

0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 05. Februar 2010 - 14:43

Meine eigenen Beiträge sind jetzt auch schon andersfarbig! Eine bessere Unterscheidung zwischen "o:n" und "re:n" befürworte ich aber auch.

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 05.02.2010, 14:43)

Meine eigenen Beiträge sind jetzt auch schon andersfarbig! Eine bessere Unterscheidung zwischen "o:n" und "re:n" befürworte ich aber auch.

greets

Ja, mit Stylish hab ich diese Unschönheit auch gelöst. Trotzdem wäre es eine schöne Sache, wenn sowas standardmäßig implementiert werden könnte. Denn auch Stylish hat Nachteile... Aber okay, das ist ja lange nicht der einzige verbesserungswürdige Punkt (wie du gerade schon gesagt hast, die unübersichtliche Trennung der Kommentare finde ich eines der Hauptprobleme an der aktuellen Ansicht).
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 05. Februar 2010 - 14:48

Wer wie was mit stylish? Bahnhof? Standardmäßig sind meine eigenen Kommentare Orange, dafür brauch ich keine scripte und oder UserCSS.

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 05.02.2010, 14:48)

Wer wie was mit stylish? Bahnhof? Standardmäßig sind meine eigenen Kommentare Orange, dafür brauch ich keine scripte und oder UserCSS.

greets

Ich seh es gerade. Dann wurde das mittlerweile geändert. Als ich mein Stylish-Layout entwickelt hab, gab es das noch nicht. Danke für die Info, dann entfern ich den Punkt direkt.

Die anderen bleiben natürlich bestehen :)

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 05. Februar 2010 - 15:12

0

#11 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. Februar 2010 - 15:18

Toll, was du da gemacht hast! :) Hoffentlich wird das auch umgesetzt!
0

#12 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (h.1231: 05.02.2010, 15:18)

Toll, was du da gemacht hast! :) Hoffentlich wird das auch umgesetzt!

Danke... Ich hoffe aber eher, dass meine Gedankengänge zumindest einen Ansatz bieten können, etwas zu verbessern. Auf das letztendliche Design kommt es mir gar nicht mal an (klar, wobei es mich freuen würde. Mein Vorschlag mit den eingefärbten eigenen Nicks wurde ja scheinbar auch übernommen, aber das ist ein anderes Thema ^^).

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 05. Februar 2010 - 15:23

0

#13 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 16:24

Das macht was her. Vielleicht nimmt es sich jemand aus der Entwicklung zu Herzen. :) Das Grün der positiven Kommentare sollte sich jedoch rechts und das Rot der negativen demzufolge links befinden. Das wäre das einzige Detail, das mich an diesem Entwurf/dieser Idee "stören" würde. :P Aber Hut ab.
0

#14 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (S.I.C.: 05.02.2010, 16:24)

Das macht was her. Vielleicht nimmt es sich jemand aus der Entwicklung zu Herzen. :) Das Grün der positiven Kommentare sollte sich jedoch rechts und das Rot der negativen demzufolge links befinden. Das wäre das einzige Detail, das mich an diesem Entwurf/dieser Idee "stören" würde. :P Aber Hut ab.

Gut, das sind Detailarbeiten... Man könnte ja auch jeweils nur einen Balken einblenden lassen... alles Wischiwaschi, was dann geklärt werden könnte :P
0

#15 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 05. Februar 2010 - 19:15

@slurp: Ich finde deine Ideen auch gut, bis auf den Punkt mit der Anzahl der +/- bei Mouse over.
Wozu muss man die Anzahl wissen, ein Balken in Richtung rot/grün reicht völlig aus.

Wieso hast du eigentlich ein neues Thema eröffnet, mesios hat doch offiziel zu Vorschlägen aufgerufen, oder hast du das nur übersehen? <- Erledigt :)
Gedanken zum Kommentarsystem

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 05. Februar 2010 - 19:24

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0