WinFuture-Forum.de: Übertaktung Per Bios - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Übertaktung Per Bios aber keine Änderung in windows ??


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. Januar 2010 - 16:04

Moin Leute,

ich hab bei meinem ASUS P5N-E Sli im Bios die OC option auf manuell gestellt und habe den V-Core von
meinem CPU von 1066 auf 1200 erhöht. ich hab auch meine RAM Spannung angepasst etc.

Die Einstellungen im BIOS nimmt er ohne Probleme und im BIOS wird auch mein
neuer CPU Takt (von 2,4 auf 2,7 GhZ) genommen und angezeigt, alles schön.

Nur ich starte windows und BÄNG der Takt is noch immer bei 2,4 GhZ standard.
Dacht ich mir OK, vllt hats die Einstellung nicht genommen/beim starten verworfen

Alles kein Problem noch mal ins BIOS aber die Einstellungen waren noch da :)

öhm ja... gut, ich hab keinen Peil warum btw. warum es nicht geht :blink:

bin ich zu dämlich für sowas? (ich mein der Takt is auch nicht so hoch, sollte er ohne iwelche Probs nehmen)

Speedstep habe ich auch deaktiviert... :blink:

Meine Hardware:
Asus P5N-E SLI (aktuellstes BIOS, Board Revision 1.2)
Intel Core 2 Quad Q6600 im B3 Stepping (dieser wird mit einem Scythe Mugen 2 gekühlt, dem is ~30°C kalt bei standardtakt)
Graka is ne GTS250 (standardtakt)
RAM ist der Corsair Dominator 1066er (ich weiß, läuft bei mir auf dem Board nur mit 800:p) 8GB

Was mich noch wundert:
im BIOS war bei mir der Multiplier vom CPU standardmäßig auf 5 --> 1,69GhZ Core Takt.
(im Windows war es bei normalen 2,4 GhZ)

Weitere hinweise:
Ich nutze den GRUB Bootloader (Linux Dualboot)
Windows Vista 64bit
3 Festplatten
160GB --> Windows System und Programmplatte
500GB --> Games-Platte
1TB --> Linux Platte (musik, Filme, Linux usw usf.)


ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich mein OK, übertakten muss nicht sein, das weiß ich selber (falls solche frommen hinweise kommen)
ich möchte es aber tun. ganz einfach.

Ich möcht aber erst mal rausfinden, warum er die änderungen nicht an windows weiterleitet :blink:
Merkwürdig :blink:

EDIT: Das AI Auto TUning nimmt er O.o
(auto tuning option im Bios, übertakten mit 10% hab ich grad gemacht)
Was ich noch erwähnen wollte wäre, dass es ein OEM Board (komplett PC) ist, welches mit dem Original BIOS geflasht wurde.

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 29. Januar 2010 - 16:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2010 - 23:16

Zitat

[...] und habe den V-Core von meinem CPU von 1066 auf 1200 erhöht.
...und der Rechner läuft noch? Du meintest wohl eher den Speichertakt bzw. FSB.

Zitat

Was ich noch erwähnen wollte wäre, dass es ein OEM Board (komplett PC) ist, welches mit dem Original BIOS geflasht wurde.
Mutig, mutig. Häufig sind die BIOS-Bausteine von OEM-Boards kleiner als die der Originalbretter. Na ja, scheinst aber nochmal Glück gehabt zu haben. Hier würde ich aber das Problem sehen. Das BIOS ist nicht für das Board gemacht, vielleicht war ein übertakten auch nie vorgesehen. Sei froh, daß es überhaupt noch läuft. Könntest mal probieren, ob es mit dem ursprünglichen BIOS klappt, wenn Du da noch dran kommst.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2010 - 02:13

Mit 1200 wird sicherlich der FSB Speed gemeint sein was DDR 300 entsprechen würde. Der Multi unter Last wäre wohl9.0 was dann wohl 6.0 unter EIST / C1E, am besten mal von CPU-Z posten. Was heißt RAM Spannung angepasst, bzw auf was steht der Wert? Mich wundert allerdings auch das dieses Board angeblich mit einem Original - Bios geflasht wurde obwohl OEM´s meist deutliche Abweichungen haben. Vielleicht klärst du uns mal auf, und machst mal notfalls ein paar fotos aus dem Bios
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. Januar 2010 - 22:19

also...
sorry, ich meinte natürlich den FSB^^

1. Es ist eine "Vegas 2" Platine aus einem Packard Bell iPower X9094
es ist zu 100% baugleich mit einem Asus P5N-E Sli (wessen BIOS ich auch genommen habe)
der Name von Asus ist auch noch draufgedruckt (Asus P5N-E Sli) und da ich Probleme mit meinem 8GB RAM Set hatte (Rechner hat nicht gebootet) habe ich das BIOS mittels USB Stick geflasht.
DIe BIOS Bausteine sind anscheinend gleich, da es sich um ein Phönix Award BIOS handelt (bei beiden Versionen)

Ein zurückflashen auf das original BIOS von Packard Bell würde nichts bringen (wegen dem Ram und gesperrtes BIOS) deshalb wie gesagt der Flash.

Das einzige, was ich im BIOS ausgestellt hab is die Floppy Einstellung (hab ja kein Floppy Laufwerk)

Das C1E btw. EIST vom Prozessor habe ich standardmäßig deaktiviert (jaja ich weiß, strom sparen bla blubb ;))
Da der Original Name von Asus noch draufgedruckt is sehe ich da weniger das Problem...

Mit den 1200 meinte ich den FSB, den ich auf diesen wert erhöht hab (Sry, vertippelung)
Die RAM Spannung liegt bei 2,1 (default bei dem RAM) Timings laufen auf auto.

Was mich aber wundert:
Das AI Overclock Feature von dem Board funktioniert bis 10% ohne Probleme (ab 15% startet er nicht mehr)

Ich weiß, es ist seltsam, dass jemand ein OEM Board mit nem Original BIOS Flasht, aber naja, was tut man nich alles für RAM? =D (ist mein voller ERNST, ich hab das gemacht und es funktioniert auch, kann auch gerne BIOS Splash screen und Board posten)

laut CPU-Z habe ich den Multiplier in windows immer auf 9 gehabt (also auch standard mit 2,4 GhZ)
deswegen wundert es mich, hab aber noch mal die DEFAULTS des BIOS geladen...

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 30. Januar 2010 - 22:20

0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2010 - 00:14

Das Board scheint wohl ein Eigenleben zu führen, und scheint sich auch bei über 2 GB 1066 den RAM Takt auf 667 zu setzen. Kannst ja lesen -> Klick und nochmal.
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 31. Januar 2010 - 14:53

Klingt alles ziemelich merkwürdig, wenn du mich fragst O.o

hier mal das Bild vom Speicher in CPU-Z
(unten anhang)

öhm ja, sieht ziemlich klein aus oder? ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: CPU_Z.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Februar 2010 - 08:51

ob es am nicht-offiziell-freigegebenen Speicher auf dem Board liegt? :)

würde ich schon fast annehmen denn dann würden die Werte von CPU-Z schon ehr hinkommen.
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Februar 2010 - 10:49

ma ne blöde frage:
Was bedeuten die werte aus CPU-Z ?

also ich les das ja so, Ram Frequenz: 400 MhZ (nicht 800 wies eigentlich sein müssten bei 1066er RAM auf meinem Board)
Timings: 5-5-5-18

oder hab ich da grad voll den Holzweg?

aber die Timings sind imho nich wirklich scharf...

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 01. Februar 2010 - 10:55

0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 11:03

Hier steht was über die Werte -> Erläuterung der Zeitparameter ( Speicherlatenzen ). Für DDR2 1066 bei 800 sind die Werte recht zahm, könnten sogar bei 4-4-4-12 liegen, wenn das Board es mitmachen würde.
0

#10 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Februar 2010 - 11:09

aber der Takt passt so oder?

naja, also ich könnte ja probieren die Timings im BIOS einstellen... ob das was bringt?
btw. was passiert im schlimmsten fall? =D
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 11:32

Die Taktraten würde ich so lassen.

Zitat

was passiert im schlimmsten fall? =D

Könnte vielleicht instabil werden, da ja auch 4 Module drin sind. Manche Boards sind da etwas zickig. Hattest du mal versucht den Rechner mit weniger Speicher zu übertakten?
0

#12 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Februar 2010 - 11:40

mit 2 Riegeln a2 GB hat er die Änderungen auch nich ins WIndows mit übernommen, sehr seltsam^^
aber mit den Timings das werd ich mal probieren :) was soll schon schief gehen, da stell ichs eben wieder zurück :)

(instabiles System? es is windows... <-- sorry, der musst grad sein :) ;) ;))

lg
Tommy
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 11:47

Welch ein Sarkasmus :) . Wenn das Board es mit weniger Modulen macht dann liegts am Board, ich selbst mochte den Chipsatz nie. Vielleicht würde ein anderes Board da weiter helfen, in den von mir geposteten Berichten kam das Teil ja nicht gut weg. Ist allerdings die Frage ob man noch den Sockel investieren möchte.
0

#14 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Februar 2010 - 12:37

naja, ich hatte eigentlich nicht vor noch in ein neues Board mit dem Sockel zu investieren.
Und auch die neuanschaffungen wären mir im Moment zu teuer (ihc mein, gerne i7 und DDR3 Ram, nur dafür fehlt leider im Moment das geld wegen autoanschaffung^^)

Mir gefällt mein System im Moment recht gut läuft, nur das Übertakten wollte ich halt, da ich weiß, dass der CPU ein recht gutes Potential dazu hat (kumpel hat den selben, allerdings in G0 Stepping auf 3,4 GhZ Primestable (Scythe MUgen 2 und Antec nine Hundred) und da wollt ich mal schauen ob ich da auch rankomme :) ^-^ (muss ja nich sein, dass ich was kaputt mache :))

lg

Tommy
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Februar 2010 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 01.02.2010, 10:49)

also ich les das ja so, Ram Frequenz: 400 MhZ (nicht 800 wies eigentlich sein müssten bei 1066er RAM auf meinem Board)


das ist schlichtweg der Speicherteiler (FSB:Speichertakt) bei dir 2:3

Bei Intel ist das abhängig vom Mainboard (ungünstig finde ich) bei AMD von der CPU


Zitat

Timings: 5-5-5-18

oder hab ich da grad voll den Holzweg?

aber die Timings sind imho nich wirklich scharf...


och das geht doch für die größe an Riegel :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0