WinFuture-Forum.de: Internet Zugriff "abgewöhnen" Bzw. Unterbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Internet Zugriff "abgewöhnen" Bzw. Unterbinden wegen Call by Call ISDN Zugang


#1 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 11:14

Hi all,

ein Bekannte hat einen neuen Rechner mit Windows 7, und hat jetzt folgendes Problem.

Sie hat kein DSL, und ist bisher ganz gut mit ihrem Router gefahren der per "Call by Call" dann eine Verbindung aufgebaut hat (ISDN Anschluss), wenn diese benötigt wurde. Und nach 2 Minuten inaktivität wurde diese wieder getrennt.

Sprich unter XP z.b. Browser öffnen, es dauert eine kurzen Moment, und Sie war im Internet. Sie schliest den Browser, und ist wieder "draußen".


Windows 7 ist ja jetzt aber der Meinung immer "irgendwie" ins Internet zu wollen, sprich der Router unterbricht die Verbindung gar nicht mehr. :grin:

Das einzige was aktuell hilft ist wirklich den Stecker zu ziehen. Und zwar wirklich den Stecker des Routers, da Sie nur den Netzwerkstecker nicht ziehen kann, da Sie dann nicht mehr auf andere Funktionen im Lokalen Netz zugreifen kann (Drucker, Netzwerkfreigaben, LAN-Spiele etc.).

Kennt jemand jetzt eine Möglichkeit Win7 seinen Drang nach dem Internet "ab zu gewöhnen".

Windows Update ist schon mal abgeschaltet.

Ich vermute es hängt hauptsächlich damit zusammen, das Windows ja immer versucht festzustellen, ob der Computer Internetzugang hat (diese schöne neue Netzwerkverwaltung).

Gibt es da eine Möglichkeit Windows so "einzurichten", das es sich so wie Windows XP verhält, sprich es ist einfach ein PC der irgendwo steht und fertig. Und der nur dann eine I-Net Verbindung aufbaut/verwendet, wenn dies explizit erwünscht ist?

Danke schon mal im voraus für Tipps.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 13:28

mir fällt da spontan eine softwarefirewall ein.
viele haben so eine art panic-button mit denen man den internetverkehr total blockieren kann.

müsstest mal probieren ob ihr das so eingerichtet bekommt, dass der rest des netzwerks dann noch funktioniert.

was hat sie denn für einen router eventuell kann man das automatische einwählen auch abschalten und mit einem kleinen programm starten. ist es wirklich ein router oder nur ein modem?
0

#3 _KIBA124_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2010 - 14:02

schaum al bei fritz!box, die modem und router konfiguration lässt einige anstellungen zu.
oder frag mal den support von denen.
0

#4 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 14:29

Hi,

danke erst mal für eure Antworten. Wie man das in dem Router um konfiguriert weiß ich, aber Sie leider nicht. :)

Und Sie will das auch nicht lernen, bzw. das ist keine Option weil auch andere PCs bei denen Zuhause ins Internet kommen sollen bei Bedarf. Sonst wäre das mit dem "Stecker ziehen" ja eine Option, aber das blockt ja alle anderen Rechner auch.

Und aktuell gibt es keinen Rechner der Ungewollt ins Internet will, außer eben der neue Win7 Rechner. Entsprechend haben Sie kein Interesse daran was am Rest zu ändern, wenn das bisher genau so funktioniert hat wie gewünscht.

Nur der neue Win7 Rechner will dauernd "nach Hause" telefonieren, ohne das klar ist welcher Dienst etc. dafür verantwortlich wäre, und wie man das Win7 abgewöhnen kann.


@fager
Ohne jetzt mal auf den sinn/unsinn einer PFW einzugehen, das hilft nichts. Habe mal Spaßeshalber ZA installiert, und gesagt alles blocken. Das interessiert den Router oder eher Win7 aber herzlich wenig, sobald Win7 oben ist, geht der Router sofort ins Internet, egal was man in ZA einstellt.

Habe dann mal spaßeshalber XP parallel installiert, einfach zum testen, und da verhält sich der PC genau so wie er sollte, und der Router bleibt auch brav Offline.

P.S: Selbst wenn "alles blocken" geholfen hätte, wäre das immer noch keine Option, da der PC ja trotzdem mit anderen PCs über das Lokale Lan kommunizieren soll.

Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 28. Januar 2010 - 14:31

0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. Januar 2010 - 15:12

Wie wäre es denn mit 2 Batch Dateien einfach die Internetverbindung zu aktivieren und deaktivieren?
Beide ins Systray abgelegt benötigt man sogar nur einen Klick jeweils.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 28.01.2010, 15:12)

Wie wäre es denn mit 2 Batch Dateien einfach die Internetverbindung zu aktivieren und deaktivieren?
Beide ins Systray abgelegt benötigt man sogar nur einen Klick jeweils.


Und was sollen diese beiden Batch Dateien deiner Meinung nach genau machen?

Das Netzwerkinterface deaktivieren?
Dann würde auch der Rest nicht mehr gehe (Drucken, Lokal Spielen etc.). :)

Oder den Router passend konfigurieren?
Das lässt der Router nicht zu bzw. er ist passend Konfiguriert (bzgl. XSS Attacken) um genau das zu verhindern, das jemand von "außen" (und damit meine ich nicht das Internet, sondern das interne LAN) was an der Konfiguration drehen könnte.


Zumal alle diese Vorschläge immer darauf hinzielen die "Krankheit" (Win7) komplett zu Ignorieren und statt dessen an den Symptomen "herum zu schrauben".

Es muss doch möglich sein Win7 das ab zu gewöhnen, das Es bzw. ein Dienst dauernd meint irgendwas im Internet zu wollen.

Ich vermute ganz stark das es mit der Funktion zu tun hat, die anzeigt ob eine Internet Verbindung besteht, den dazu müsste das System (Win7) ja mit einem Ziel im Internet "kommunizieren" um das sicher zu wissen bzw. feststellen zu können.

Alles andere habe ich soweit es mir bekannt war schon mla testweise deaktiviert, was in diesem Zusammenanhang stehen könnte (Update Routinen allgemein, Mediaplayer und Co, Windows Defender etc.).

Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 28. Januar 2010 - 15:53

0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Januar 2010 - 16:09

Du solltest vielleicht erstmal rausfinden was da überhaupt immer ins Internet will (auch andere Programme haben automatische Updates), und das dann unterbinden.
Starte den Taskmanager und lass dir die Prozesse anzeigen. Dort unter Ansicht, Spalten auswählen die Spalte PID anzeigen lassen.
Nun im Command Prompt (cmd) mit dem Befehl 'netstat -abno 5' sehen, wer gerade verbindet. Die 5 sorgt dafür, dass die Anzeige alle 5 Sekunden aktualisiert wird.
0

#8 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2010 - 16:11

Die einzige Möglichkeit die ich noch kennen würde ist sich per DFÜ-Verbindung einzuwählen,

also die ISP-Daten garnicht erst im Router einzurichten sondern auf dem Rechner,
allerdings weiß ich nicht ob der Router sowas durchschleift, kenne diese Konstellation nur wenn man auch direkt am Modem hängt.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 28. Januar 2010 - 16:53

Was spricht denn gegen Batchdateien? Über z.B. Curl kann man genau das machen, was man auch als menschlicher Benutzer machen würde: Sich am Router einloggen und die Verbindung aufbauen/trennen. Da gibt es auch ein Programm names Router Reconnect, das kann auch genau das.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 28. Januar 2010 - 16:58

Sie hat kein DSL, und ist bisher ganz gut mit ihrem Router gefahren der per "Call by Call" dann eine Verbindung aufgebaut hat (ISDN Anschluss), wenn diese benötigt wurde. Und nach 2 Minuten inaktivität wurde diese wieder getrennt.

Der Hinweis unten geht in die richtige Richtung.

Die einzige Möglichkeit die ich noch kennen würde ist sich per DFÜ-Verbindung einzuwählen,

Was interessant wäre wie die Verbindung beim Windows 7 eingestellt ist ?

Walter

:)
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 28. Januar 2010 - 17:02

Bei 7 ist die Verbindung so eingestellt, wie man sie einstellt. Also entweder nur manuell einwählen oder bei Bedarf. Die Einwahl bei Bedarf startet die Verbindung immer, wenn irgendein Programm ins Netz will, so kann man das also getrost so lassen und wenn man den IE startet, wird der sich einwählen. Oder ICQ oder Outlook oder sonstwas.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.01.2010, 16:09)

Du solltest vielleicht erstmal rausfinden was da überhaupt immer ins Internet will (auch andere Programme haben automatische Updates), und das dann unterbinden.
Starte den Taskmanager und lass dir die Prozesse anzeigen. Dort unter Ansicht, Spalten auswählen die Spalte PID anzeigen lassen.
Nun im Command Prompt (cmd) mit dem Befehl 'netstat -abno 5' sehen, wer gerade verbindet. Die 5 sorgt dafür, dass die Anzeige alle 5 Sekunden aktualisiert wird.


Es ist aktuell NUR Win7 installiert, sonst nichts auf dem Rechner. Ich hatte den extra gesichert und dann "Platt" gemacht, um Fremdsoftware komplett auszuschließen. Aktuell ist Windows 7 Home Premium 64 Bit drauf, sonst nichts. Absolute leere, also kann es ausschließlich eine der bereits eingebauten Funktionen ab Werk sein, die da "nach Hause" telefoniert. Es läuft absolut nichts, das reine hochfahren von Win7, ohne das man sich anmelden muss reicht schon, damit der Router nicht mehr auflegt.

@Kirill
Was spricht dagegen, die Wünsche der Leute zu berücksichtigen?
Und was spricht dafür, ein System das bisher fehlerfrei funktioniert hat plötzlich über "Board zu werfen", nur weil ein einziges Netzwerkgerät plötzlich "aus der reihe tanzt".

Alle anderen Lösungen sind nicht akzeptabel, die alleine darauf abzielen den Router Manuell zu verbinden oder sonstiges.

Wie schon mal geschrieben, es soll nicht an den Symptomen "rumgedoktert" werden, sondern die "Krankheit" soll entfernt werden. :)

Sprich, was will da auf das Internet zugreifen?

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, das nichts geändert werden soll/darf an den anderen PCs/Geräten. Darunter sind Geräte, an denen kein Benutzer sitzt, und da gibt es auch kein "Windows" drauf etc. Nichts womit man einen Manuellen Verbindungsaufbau bewerkstelligen könnte. Die Geräte funktionieren "Out of the Box", und das soll auch so bleiben.
0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 28. Januar 2010 - 17:11

Gegenfrage: Was ist scho schlimm daran, den Router zu bitten, nur bei Bedarf zu verbinden? Er wird dadurch nicht kaputtgehen!

Jedenfalls, schau doch mal nach, was ins Internet will. Der Ressourcenmonitor ist da eine gute Hilfe und den erreichst du aus dem Taskmanager heraus. Ich würde jedenfalls sagen, dass Windows sich nicht einfach SO mit dem Internet verbindet und der Router nimmt anscheinend an, dass die Prüfung, ob man verbunden ist, bereits eine Aufforderung zum Verbinden ist.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Januar 2010 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (MS Master: 28.01.2010, 17:06)

Wie schon mal geschrieben, es soll nicht an den Symptomen "rumgedoktert" werden, sondern die "Krankheit" soll entfernt werden. :)
Sprich, was will da auf das Internet zugreifen?

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.01.2010, 16:09)

Du solltest vielleicht erstmal rausfinden was da überhaupt immer ins Internet will (auch andere Programme haben automatische Updates), und das dann unterbinden.
Starte den Taskmanager und lass dir die Prozesse anzeigen. Dort unter Ansicht, Spalten auswählen die Spalte PID anzeigen lassen.
Nun im Command Prompt (cmd) mit dem Befehl 'netstat -abno 5' sehen, wer gerade verbindet. Die 5 sorgt dafür, dass die Anzeige alle 5 Sekunden aktualisiert wird.

Das funktioniert auch dann, wenn nur Windows installiert ist...
0

#15 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 28.01.2010, 17:11)

Gegenfrage: Was ist scho schlimm daran, den Router zu bitten, nur bei Bedarf zu verbinden? Er wird dadurch nicht kaputtgehen!

Jedenfalls, schau doch mal nach, was ins Internet will. Der Ressourcenmonitor ist da eine gute Hilfe und den erreichst du aus dem Taskmanager heraus. Ich würde jedenfalls sagen, dass Windows sich nicht einfach SO mit dem Internet verbindet und der Router nimmt anscheinend an, dass die Prüfung, ob man verbunden ist, bereits eine Aufforderung zum Verbinden ist.


Nochmals: Es gibt Geräte in diesem Netz, die das nicht können. Also den Router zu bitten doch bitte so nett zu sein eine I-Net Verbindung aufzubauen. Und diese Geräte benutzen die I-Net Verbindung bisher ohne Problem und ohne eingriff eines Benutzers "on demand" und das im Fall einiger Geräte auch Nachts.

Warum das so ist steht hier aber nicht zur Diskussion, es ist eben so, und daran kann nichts geändert werden.

Dann weiter: Woher will Win7 wissen ob man eine I-Net Verbindung hat, ohne das es eine Anfrage ins Internet sendet. Nicht alle Router stellen entsprechende "Funktionen" zur Verfügung (UPnP), trotzdem "weiß" Win7 ob es im Internet ist oder nicht. Ich vermute eher das es alle paar Sekunden einen bestimmten Server anpingt oder etwas ähnliches.


@Samstag
Der von dir genannte Befehl sagt nicht wirklich viel dazu aus. Danach macht Windows absolut 100% nichts, was aber nicht stimmt, also läuft da doch was im Hintergrund mit.

Habe jetzt mal Wireshark auf meinem Laptop (Unter Debian) mitlaufen lassen (habe da 2 Netzwerkkarten) und das als Gateway angegeben. Das Log wurde innerhalb kürzester Zeit mehrere MB groß. Scheinbar ist Windows im Grundzustand da doch "Telefonierfreudiger" als mancher hier annehmen mag. Unter anderem ist er hektisch am abfragen von IPv6 Adressen, aber das ist in den Eigenschaften des Netzwerkadapters eigentlich deaktiviert. Das scheint Win7 aber nicht wirklich zu interessieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0