WinFuture-Forum.de: Ipad - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
  • 18 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

Ipad

#91 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 11:06)

und genau das ist der größte fehler von apple - bzw die größte einnahmequelle durch kaufwillige user.


Und wieso? Das wäre doch nur der Fall, wenn sich jemand Generation 1 kauft und wegen diesen Sachen dann Generation 2 kauft. Das machen aber die wenigsten. Handys z.b. holt man sich doch, aufgrund der Vertragslaufzeit, eh alle 2 Jahre ein neues. ich glaube nicht, das Apple allzuviel Geld macht mit den Leuten die sich JEDE iPhone Generation kaufen. Die iPhone CLassic Besitzer steigen auf das 3Gs um, die 3G Besitzer dann auf das neue was bald kommt, usw. Und das würden sie so oder so, also ich sehe da keine Abzocke am Kunden oder ein großes Geldverdienen seitens Apple.

Jeder weiß, was er beim Kauf bekommt und wer sich jetzt das iPad holt, der weiß eben das es keine Kamera hat und irgendwann eine kommen könnte. Also verzichtet man entweder ganz drauf, man wartet auf die 2te Generation, man kauft es sich jetzt und die zweite Generation ebenfalls (dank geringen Wertverlust, kaum Verlust), oder man kauft sich eben ein Konkurrenzgerät wenn man so viel Wert auf eine Kamera legt. Wobei es im Falle des iPads noch keine Konkurrenz gibt. Wer wird da jetzt abgezockt? Wird irgendwer falsch informiert? Wird irgendwer zum Kauf gezwungen?

Btw., das iPad hat, genau wie das iPhone, eine Handschriftenerkennung. Allerdings nur für die Chinesischen Zeichen.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 12:10)

jobs hat vor ein paar jahren auch gesagt, das er niemals ein produkt für 500 euro rausbringen würde, nur damit es sich jeder kaufen kann, wenn das produkt aber dafür scheiße wäre (uncomplete). nu kommt das ipad ...


Er sprach davon, das es nicht möglich ist ein NOTEBOOK mit entsprechender Qualität für unter 500 € anzubieten. Das iPad ist kein Notebook und braucht auch nicht die Leistung wie ein Notebook.
Und das du das iPad als uncomplete oder Sch*** ansiehst ist nur deine persönliche Meinung. Machen Kamera, USB/SD-Card &HDMI Ausgang ein Gerät erst "Complete"? Oder findest du die Leistung des Displays und des Chips zu schwach? Oder gar die Software unausgereift? ;(

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 12:24)

nunja, ob man nun seinen namen her gibt fürs marketing, oder selbst sich hinstellt und davon überzeugt ist ...


Ich kenne Jobs zwar nicht persönlich, aber ich glaube nicht das er jemals ein Produkt rausbringen würde von dem er nicht überzeugt ist. Es sei denn, er betont dabei immer wieder das es nur ein "Hobby" sei (AppleTV). Vor allem, warum sollten sie das iPad rausbringen wenn sie nicht davon überzeugt sind? Sie haben ja quasi eine neue Produktkategorie geschaffen, also standen sie nicht ansatzweise unter Druck. Sie hätten das iPad auch in einem Jahr rausbringen können, wenn sie nicht davon überzeugt gewesen wären. Und Geld haben sie momentan auch nicht nötig ;-)

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 12:24)

irgendwo hat der ipad bestimmt seine daseinsberichtigung - mir ist bislang noch schleierhaft WO ...


Auf der Keynote wurde die Frage doch beantwortet: Ein Gerät zwischen Computer und Smartphone, was keines von beiden ersetzen soll, bekommt nur eine Daseinsberechtigung wenn es in seinen Schlüsselfunktionen jeweils besser als ein Smartphone und ein Computer ist. Apple hat dabei Surfen, Email, Fotos, Videos, Musik Spielen und eBooks genannt. Und um mal objektiv zu bleiben, Apple denkt, das jede dieser Aufgaben auf einem iPad besser ist bzw. mehr Spass macht.

Gleichzeitig ist es aber auch der Computer "for the rest of us". Also ein Computer für die Zielgruppe, die eben nur die genannten Sachen macht. Diejenigen die als Programme nur den IE, Outlook, ICQ, MSN, den MediaPlayer und den Explorer kennen. Und diese Zielgruppe ist wohl die mit Abstand größte die es überhaupt gibt. Die iPad-Software ist ja eine Mischung aus Mac und iPhone. Also die Apps bieten den Funktionsumfang der Desktop Versionen, aber die simple Usability der iPhone Apps. Siehe iWork. Und das ist auch der wichtige Punkt, warum es zur Zeit nicht ein einziges Konkurrenzgerät in dieser Sparte gibt. Das iPad definiert sich nicht über die Featureliste, sondern über die Software.

Es ist hierbei genau wie damals als (ebenfalls durch Apple) der Personal Computer vorgestellt wurde. Also der Computer für jedermann. Da haben auch fast alle gestutzt und gesagt: Niemand braucht zuhause einen Computer. Und heute? Oder als GUI & Maus vorgestellt wurde (auch von Apple) und die Käufer ausgelacht wurden, weil man ja per Kommandozeile viel mehr könnte und schneller sei. Und heute?

Hier mal ein paar lesenswerte Artikel dazu:
http://www.tomloverro.com/2010/02/06/ipad-...repeats-itself/
http://flyosity.com/...yone-but-us.php
http://joehewitt.com/post/ipad/
http://board.macnotes.de/49-ipad-apples-ta...e-der-oldtimer/

Dieser Beitrag wurde von Rodriguez bearbeitet: 26. Februar 2010 - 13:44

0

Anzeige



#92 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2010 - 14:52

Zitat

Und wieso?


Apple hat in den letzten Jahren durchweg interessante Produkte veröffentlicht. Darunter das iPhone, iPod Touch, Macbook Air, Macbook Pro (neuster Generation). In den letzten Jahren kamen zur Hardware auch noch der Appstore, Iphone OS, Mac OS 10.x heraus.

Apple hat also in den letzten - sagen wir mal 5 Jahren - deutlich an bekanntheitsgrad in der jüngeren Genration gewonnen und festigte sich ihren bekanntheitsgrad durch diese neuentwicklungen.

Apple hat erfahrungen mit allen produkten und spezifikationen gesammelt sowie in den letzten jahren besonders darauf geachtet, was die community sich wünscht. bluetooth, speicherkartenerweiterungen, mehr anschlüsse, bessere steueurng usw. (nicht nur produktbezogen sehen.)

Wenn ich mir das iPad angucke, frage ich mich, warum apple bei 0 Anfängt ? Das Gerät ist technisch veraltet - daran kann man rütteln wie man mag, es ist fakt. der prozessor ist eine eigenentwicklung und leistungstechnisch auf dem niveau heutiger smartphones.

die speichergröße ist für flash-laufwerke ganz ok, wenn ich fotos, videos, spiele usw darauf ablegen möchte bekomme zumindest ich arge probleme, da die max größe von 64 gb für 1000 euro sehr schnell voll bekomme.

das display, nunja - was soll man mit der größe anfangen? hd hat eine komplette auflösung und in zeiten von widescreen standard kommt apple mit nem normalen display (brennt allerdings auf die nutzung von html 5 und kein flash - wtf?).

ansonsten fehlen für leute mit photo-handys, kameras usw, der nötige anschluss für die speicherkarte. der usb anschluss für direktübertragung von kamera zum ipad.

für leute die gerne ichat nutzen würden, fehlt die kamera - wer würde nicht gerne auf der couch/im bett seinen ipad haben und sich mit den leuten unterhalten?

für kommende spielgenerationen sind die auflösungen und vorallem der prozessor ein echtes manko. vorallem wenn man bedenkt das der speicherplatz mit pdfs, videos und mp3s doch schnell an seine grenzen kommt.

---

unterm strich stelle ich mir einfach die frage: was hat apple aus seinen bisherigen produkten gelernt?

okay, man will eine zwischenlösung erstellen, aber wozu? wenn ich musik hören möchte, habe ich ein entsprechendes archiv auf dem pc was ich an meine anlage streame.
wenn ich videos gucken möchte, werden die daten auf die externe platte gehauen und an meinen dvd player gehangen ODER liegen auf meinen windows home server und werden gestreamt.
wenn ich spiele spielen möchte, habe ich meine konsole oder PC oder meinen n-ds/psp.
wenn ich fotos mir angucken möchte, streame ich sie auf meinen bildschirm oder gucke sie auf meinen 22" monitor an.
wenn ich zeitung lesen möchte, dann tue ich das am pc mit großem monitor und guter lesbarer schrift oder gehe in den zeitungsladen.

---

faktisch gesehen bietet das ipad rein garnichts für leute die bereits einen pc mit großem monitor haben, leute die konsolen zum spielen besitzen und einen entsprechenden home server für filme, bilder und musik.

für den rest der leute stellt sich die frage, wozu sie es überhaupt brauchen, weil genau diese gruppe auch kein smartphone besitzt und 500 euro für ein produkt ohne die oben genannten anschlussmöglichkeiten/einsatzgebiete keinen wirklichen ersatz finden.

---

sicherlich, hier fliest ne menge eigene meinung ein - aber betrachtet man es objektiv auf eine masse an leute, ist das ipad nicht massentauglich.
0

#93 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 14:52)

Wenn ich mir das iPad angucke, frage ich mich, warum apple bei 0 Anfängt ? Das Gerät ist technisch veraltet - daran kann man rütteln wie man mag, es ist fakt. der prozessor ist eine eigenentwicklung und leistungstechnisch auf dem niveau heutiger smartphones.


Wow, das sind schon starke Worte. Hast du den Chip schon getestet? Es gibt noch keinen einzigen Test.
Der Chip im 3Gs ist auf dem Stand der aktuellen Smartphones. Im Sommer war er noch der schnellste aller Smartphones, soviel ist da nicht passiert.

Und wenn man jetzt mal die Videos (Keynote, Hands-on, usw) nimmt und mit dem 3Gs vergleicht, dann scheint der A4 mehr als doppelt so schnell zu sein. Es gibt praktisch 0 Verzögerung, alles startet sofort, und das obwohl es mehr als die doppelte Auslösung verarbeiten muss. Ich habe natürlich noch kein Gerät in der Hand gehabt, aber wenn man sich vor allem die Hand-Ons anguckt, dann staunt man doch über die Geschwindigkeit. Auf meinem Computer startet nichts so schnell, im Gegenteil.

Und das ist auch der springende Punkt. Wen juckt es ob da jetzt eine 1Ghz oder eine 500Mhz CPU drinsteckt? Ich als Kunde möchte, das es einfach nur schnell ist. Und da sagt diese Zahl nichts aus. Ob es jetzt an dem 1Ghz liegt, an der speziellen Eigenentwicklung, an der Grafiklösung, an der Software oder an allem ist mir als Kunde völlig egal. Wenn ich keine Verzögerungen drin habe, dann kann es nicht schneller oder besser sein.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 14:52)

das display, nunja - was soll man mit der größe anfangen? hd hat eine komplette auflösung und in zeiten von widescreen standard kommt apple mit nem normalen display (brennt allerdings auf die nutzung von html 5 und kein flash - wtf?).


4:3 stört mich auch, liegt aber denke ich zum einen an den eBooks, für die 4:3 das Optimale Format ist und zum anderen an dem Prinzip der Contentanzeige der Apps. 3:2 häte es aber auch getan. Allerdings ist es ja auch nur für Filme interessant.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 14:52)

der nötige anschluss für die speicherkarte.
der usb anschluss für direktübertragung von kamera zum ipad.
für leute die gerne ichat nutzen würden, fehlt die kamera

Für die Fotos gibt es eben die Adapter.
Sowohl Kamera als auch die Anschlüße folgen bestimmt in den nächsten Generationen. Ob das schlimm ist? Nur für die, die sich JETZT unbedingt ein iPad holen wollen und andauernd (sonst eben die Adapter) Fotos drauf laden oder Videochats führen wollen.

So könnte man auch noch wegen 100 weiteren Sachen argumentieren. Du solltest doch wissen, das Apple lieber eine solide Basis hat und alles weitere nach und nach einbaut.

Es ist wie beim iPhone, wer unbedingt UMTS, GPS, der Kompass, eine bessere Kamera o.ä. haben wollte, der musste entweder warten, verzichten oder ein anderes Gerät holen. Und ist das iPhone deswegen gefloppt? Nein. Die Leute waren froh überhaupt ein solches Gerät bzw. diese Usability zu bekommen. Und die Mehrheit hat UMTS, GPS, MMS, 3MP Kamera, usw eben nicht interessiert.

Die Apple Produkt leben ja von ihrer Propaganda. Also Macs oder iPhone verbreiten sich ja in der Regel über Empfehlungen von Freunden oder weil sie es bei diesen mal genutzt haben. Die meisten verstehen ja nicht was so toll am iPhone oder an einem Mac sein soll, bis sie es/ihn mal genutzt haben. Und so wird es auch wieder beim iPad sein. In 2 Jahren werden die Fragen nach Kamera, USB, SD-Card, usw keinen interessieren. So wie es jetzt keinen iPhone-Käufer interessiert, seit wann das iPhone GPS hat.


Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 14:52)

für kommende spielgenerationen sind die auflösungen und vorallem der prozessor ein echtes manko.


Ich frag mich ja was du mit dem Prozessor hast. Eine 1 Milliarde teure Eigenentwicklung die noch niemand getestet hat und im Einsatz in den Vorführungen wohl mehr als überzeugt hat. Vor allem wenn man noch die lange Akkulaufzeit bedenkt.

Und die Spieleindustrie ist doch auch völlig begeistert. Die letzten großen Spielehersteller sind doch aufgrund des iPads jetzt auch auf dem iPhone OS aufgesprungen. Man kann es natürlich nicht mit einer PS3 vergleichen, aber es ist garantiert besser als z.b. eine Wii. Also von der Leistung her. Und die verkauft sich von allen Konsolen immer noch am besten. Zumal es ja in erster Linie auf die neuen Möglichkeiten des Touchscreens ankommt, wie die Hersteller alles sagen. also ähnlich der Wii, die ihren Erfolg ja auch nicht der Grafik verdankt;)

Und, was spricht gegen einen A5 oder A6 in den nächsten Jahren?

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 14:52)

unterm strich stelle ich mir einfach die frage: was hat apple aus seinen bisherigen produkten gelernt?


Das Usability das A und O ist. Und in der hinsicht ist das iPad Apples Meisterwerk.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 14:52)

okay, man will eine zwischenlösung erstellen, aber wozu? wenn ich musik hören möchte, habe ich ein entsprechendes archiv auf dem pc was ich an meine anlage streame.
wenn ich videos gucken möchte, werden die daten auf die externe platte gehauen und an meinen dvd player gehangen ODER liegen auf meinen windows home server und werden gestreamt.
wenn ich spiele spielen möchte, habe ich meine konsole oder PC oder meinen n-ds/psp.
wenn ich fotos mir angucken möchte, streame ich sie auf meinen bildschirm oder gucke sie auf meinen 22" monitor an.
wenn ich zeitung lesen möchte, dann tue ich das am pc mit großem monitor und guter lesbarer schrift oder gehe in den zeitungsladen.


Und damit ordnest du dich in die kleine Randgruppe ein, die diese Möglichkeiten als praktischer empfindet. Die überwältigende Mehrheit hat aber keine Ahnung von streamen, servern, dateien, usw. Oder will es gar nicht haben.

Das iPad stellt ja eine neue Kategorie da. Mal angenommen du hast Freunde zu besuch und willst denen Fotos zeigen. Das iPad dient dabei als "Wohnzimmer Computer". Also statt das du mit allen ins Büro gehst und ihr euch hinter den Monitor hockt, oder du dein Notebook ins Wohnzimmer holst und sich immer 3 vor den Monitor hocken, nimmst du dein iPad tippst auf "Fotos" und gibst das Ding rum. Und jeder kommt mit der Bedienung klar, kann vor und zurück, zoomen, drehen, usw. Oder bei einer Frage dreht er es einfach vor sich und jeder, sogar die Oma, kommt damit klar. Es macht eben mehr Spaß, geht schneller, ist leichter zu handhaben und ist vor allem wesentlich kommunikativer. Bei einem Notebook oder Computer schottet man sich immer ab.

Es ist nicht böse gemeint, aber du argumentierst halt so, wie die Leute beim iPhone damals: "Ich kann mit meinem WinMobile Handy alles was das iPhone kann und noch viel mehr und habe eine richtige Tastatur. Und zum Surfen nehme ich mein Net-/Notebook." Und wo ist WinMobile heute?

Die Masse mag es bequem und einfach und es soll Spaß machen. Jetzt denke an die Schlüßelfunktionen und wie die 3 Geräte (Computer, Smartphone, iPad) sie handhaben.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 14:52)

faktisch gesehen bietet das ipad rein garnichts für leute die bereits einen pc mit großem monitor haben, leute die konsolen zum spielen besitzen und einen entsprechenden home server für filme, bilder und musik.


Ich habe einen 27"er iMac, eine Wii und meine Bilder, Musik, und Filme sind im ganzen Netzwerk abrufbar. Und ich werde mir das iPad vorbestellen ;(

Meine Einsatzzwecke: Multimedia (Musik, YouTube, Fotos, Surfen, Email, usw auf dem Sofa und im Garten) und zum Arbeiten für Unterwegs (Präsentationen bearbeiten, Dokumente Korrektur lesen und bearbeiten, Code bearbeiten, usw usw.... bearbeiten eben, nicht erstellen).

Alternative wäre ein Notebook (Netbook ist Käse). Ein Notebook ist allerdings teuerer, macht in den Multimediasachen nichtmal halb so viel Spass, ich habe nicht mehr Möglichkeiten (die ich unterwegs bräuchte!) und der Sync. ist nicht so leicht wie mit dem iPad. Also für mich das perfekte Gerät. Und wenn mir auffällt, das ich den USB-Eingang oft brauche und mir die Adapter nicht reichen, dann werde ich mir halt in 1-2 Jahren die nächste Generation holen.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 14:52)

für ein produkt ohne die oben genannten anschlussmöglichkeiten/einsatzgebiete keinen wirklichen ersatz finden.


Ich glaube nicht, dass das Gerät die massentauglich fehlt, nur weil eine Kamera fehlt oder keine extremen Hardcore-Grafikspiele drauf laufen ;-)

Denk an das iPhone. Es ist ein Massengerät und startete ohne GPS, guter Kamera, MMS, UMTS, usw.....

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 14:52)

ist das ipad nicht massentauglich.


Und ich halte das iPad massentauglicher als jeden Computer oder jedes Smartphone. Ich würde sogar wetten, das man das iPad, bzw. ein Gerät wie das iPad von anderen Herstellern (gibt es bis Dato nicht), in 5-10 Jahren in jedem Haushalt findet.

Hast du die Artikel gelesen? Die Gründe werden dort gut aufgelistet.

Vor allem wenn man die Begeisterung der Entwickler und der Medienfirmen nimmt und die Umfragen zu iPad Käufern sieht. Die sind sogar besser als die vom iPhone damals:
http://www.macrumors.com/2010/02/23/survey...apple-products/
0

#94 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2010 - 16:47

Zitat

Wow, das sind schon starke Worte. Hast du den Chip schon getestet?

okay, den chip habe ich nicht getestet. im vergleich von der leistung her, ist zb das google nexus one bereits schneller als das ipad. was hier in sachen schnelligkeit und benchmarking angeht, findet man ja genügend infos im netz.

Zitat

Wen juckt es ob da jetzt eine 1Ghz oder eine 500Mhz CPU drinsteckt? Ich als Kunde möchte, das es einfach nur schnell ist.

doch es wird etwas aussagen: wenn ich mir ein pdf von 1200 seiten angucken möchte und die cpu nicht hinterher kommt, die seiten zu laden bzw die bilder und tabellen im pdf nachzuladen, ruckelt es.
es ist durchaus entscheident, gerade im mobilen bereich einen prozessor zu verbauen der a) genügend schnelligkeit bietet um die anwendungsbereiche abzudecken und b) wenig hitze und wenig stromverbrauch entwickelt.

Zitat

Für die Fotos gibt es eben die Adapter. Sowohl Kamera als auch die Anschlüße folgen bestimmt in den nächsten Generationen. Ob das schlimm ist? Nur für die, die sich JETZT unbedingt ein iPad holen wollen und andauernd (sonst eben die Adapter) Fotos drauf laden oder Videochats führen wollen.

ich persönliche halte es für einen fatalen fehler gerade in der ersten generation soetwas nur über kostspielige adapter nachzurüsten. es sind dinge, die ein kunde gerne mit dem gerät verbinden möchte - und sie erst über zukauf machen kann.
desweiteren erhöt sich dadurch der stromverbauch, das gewicht wird durch einen adapter verfälscht und das "schöne" design wird zerstört. alles nachteile die man durchaus hätte integrieren können. apple ist nicht von gestern - dachte ich jedenfalls.

Zitat

Und die Spieleindustrie ist doch auch völlig begeistert.

das ist noch immer ein ziemlich umstrittener punkt. grundsätzlich muss die spieleindustrie ein interesse daran zeigen, immerhin nutzen viele das iphone/ipod für unterwegs dafür. aber die spieleindustrie sagt auch, das die entwicklungen im appstore keine haupteinnahmequelle in den nächste >10 jahren werden wird und vorallem kostet die entwicklung eines spiels fürs iphone MEHR als das was die spieleindustrie dadurch einnimmt. das sind moment leider noch fakten. daher werden auch weniger vollständig aufwendige spiele portiert als eher anfixende versionen (also ein spiel welches das interesse des spielers wecken soll für andere konsolen/pcs).

Zitat

Mal angenommen du hast Freunde zu besuch und willst denen Fotos zeigen. Das iPad dient dabei als "Wohnzimmer Computer". Also statt das du mit allen ins Büro gehst und ihr euch hinter den Monitor hockt, oder du dein Notebook ins Wohnzimmer holst und sich immer 3 vor den Monitor hocken, nimmst du dein iPad tippst auf "Fotos" und gibst das Ding rum.

hmpf ... dein vergleich ist mir schleierhaft. wenn ich meine bilder auf meinen 124 cm diagonale tv steame, sehen sie alle im raum. auf nen ipad mit 10" sieht es einer.
selbst wenn ich am pc sitze können mindest 3-5 leute sich die bilder angucken in guter größe, auf dem ipad einer.

Zitat

Es ist nicht böse gemeint, aber du argumentierst halt so

, so wie ich es empfinde. deine gegenargumente sind im moment etwas iphone like ;( "es wird schon werden" ;-)

Zitat

Meine Einsatzzwecke: Multimedia (Musik, YouTube, Fotos, Surfen, Email, usw auf dem Sofa und im Garten) und zum Arbeiten für Unterwegs (Präsentationen bearbeiten, Dokumente Korrektur lesen und bearbeiten, Code bearbeiten, usw usw.... bearbeiten eben, nicht erstellen).


autsch, musik fotos surfen email - ok! arbeiten für unterwegs, bearbeiten, korrektur, code bearbeiten -> geht nicht. du hast nur eine begrenzte tastatur. genau DAFÜR ist das ipad nicht gedacht. die tastatur ist so ausgelegt, das du dinge wie internetseiten, kurze emails und deine songs findest. es ist aber nicht dafür ausgelegt, das du dokumente darauf schreibst, präsentationen auslegst.

vorallem: wie willst du sie präsentieren? itunes sync geht unterwegs nicht, da dein ipad an deinen home-pc gebunden ist, kein externer anschluss für beamer und co, oder willst du in der 25 mann präsentation dein ipad rumreichen? ... na klickerts?

Zitat

Denk an das iPhone. Es ist ein Massengerät und startete ohne GPS, guter Kamera, MMS, UMTS, usw.....


du vergleichst hier autos mit flugzeugen. am anfang war das iphone lediglich ein buisnes-handy das nur die oberste schicht wollte. inzwischen nach 4 updates ist das iphone soweit, das es auch die unter schicht haben will, dank appstore und ipod integration (wichtig sind genau diese argumente, nicht das iphone selbst!).

Zitat

Und ich halte das iPad massentauglicher als jeden Computer oder jedes Smartphone.

es kann ganricht massentauglicher werden, weil ich mit dem ipad nicht telefonieren kann und meine daten nur vom computer kommen. diese componente fehlt in deiner auflistung ...
0

#95 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 16:47)

okay, den chip habe ich nicht getestet. im vergleich von der leistung her, ist zb das google nexus one bereits schneller als das ipad. was hier in sachen schnelligkeit und benchmarking angeht, findet man ja genügend infos im netz.


Echt? Kannst du mal einen Link zeigen? Ich bin mir ziemlich sicher das, ausser den Journalisten kurz nach der Präsentation und Apple selbst, noch niemand ein iPad in der Hand hatte und schon gar nicht irgendwelche Einzelheiten zum Chip kennt oder gar Benchmarks durchgeführt hat.

Und dann habe ich noch einen Link für dich zum Nexus One:
http://arstechnica.com/apple/news/2010/02/...tm_campaign=rss
Und die CPU im iPad ist garantiert wesentlich besser als die im iPhone 3Gs.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 16:47)

doch es wird etwas aussagen: wenn ich mir ein pdf von 1200 seiten angucken möchte und die cpu nicht hinterher kommt, die seiten zu laden bzw die bilder und tabellen im pdf nachzuladen, ruckelt es.


Auch wenn 1200 Seiten PDFs nicht gerade Alltag sind, weißt du denn ob es ruckelt?

Ich habe gerade mal testweise ein 100 Seiten Dokument auf meinem 3G geöffnet, da ruckelt nichts. Also sollte auf dem 3Gs oder gar dem iPad erst recht nichts ruckeln.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 16:47)

desweiteren erhöt sich dadurch der stromverbauch, das gewicht wird durch einen adapter verfälscht und das "schöne" design wird zerstört. alles nachteile die man durchaus hätte integrieren können. apple ist nicht von gestern - dachte ich jedenfalls.

Wieso sollte der Weg SD-Card->SD-Card Reader->iPad mehr Strom verbrauchen als ein eingebauter SD-Card Reader? Oder eine Kamera die per USB angeschlossen wird, warum verbraucht da der Adapter mehr Strom? Und das Gewicht? Naja, das sind ein paar Gramm. Das Design wird auch zerstört wenn ich die Kamera dran hänge. Der Adapter gehört ja mehr zur Kamera als zum iPad. Meine Freundin hat so einen Adapter für ihr Notebook. Der liegt in der Tasche der Kamera und gut ist. Ob ich jetzt das USB-Kabel direkt anschliesse oder am Ende noch ein Adapter drauf sitzt.

Nicht falsch verstehen, ich empfinde es auch als größtes Manko, das diese beiden Anschlüsse fehlen, aber du tust ja so als sei es ein Killerfeature für alle User ;)

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 16:47)

vorallem kostet die entwicklung eines spiels fürs iphone MEHR als das was die spieleindustrie dadurch einnimmt.


Hast du dazu mal einen Link?

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 16:47)

daher werden auch weniger vollständig aufwendige spiele portiert als eher anfixende versionen (also ein spiel welches das interesse des spielers wecken soll für andere konsolen/pcs).


Das ist aber bei den jetzigen iPhonespielen bei fast allen auch nicht der Fall. Und die kann man ja immerhin auch direkt am iPad weiter nutzen. Warum sollte es dann auf dem iPad, wo noch wesentlich mehr möglich ist, anders sein?

Zumal man die Spiele ja nicht mit denen auf der PS3 messen sollte, sondern eher mit der PSP oder dem Nintendo DS. Und da gewinnen die iPhone Spiele doch jetzt schon. Vor allem was Preis/Leistung angeht.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 16:47)

hmpf ... dein vergleich ist mir schleierhaft. wenn ich meine bilder auf meinen 124 cm diagonale tv steame, sehen sie alle im raum. auf nen ipad mit 10" sieht es einer.
selbst wenn ich am pc sitze können mindest 3-5 leute sich die bilder angucken in guter größe, auf dem ipad einer.


Gut, die Masse kennt sich mit streamen aber nicht aus. Du und ich wir gehören nur zu einer kleinen Randgruppe ;)

Übrigens kannst du das iPad auch direkt an einen Fernseher anschliessen. Wenn man sich zu einem Fotoabend trifft, dann streame ich natürlich auch zum Fernseher oder ich schliesse das iPad daran an. Aber von meinem Esstisch kann man den Fernseher z.b. nicht sehen. Wen ich also mal ein paar Leuten Fotos zeigen will, dann muss ich ja nicht extra ins Büro, stream starten und dann den Fernseher einstellen und die Leute müssen ins Wohnzimmer kommen.

Es ist mehr wie ein analoges Fotoalbum, was man ein paar Leuten in die Hand drückt. Oder was die Leute sich von alleine angucken. Vor allem individuell, nicht per Diashow wie beim stream. Oder wenn du zu deinen Eltern fährst und die wollen Fotos sehen. Früher hat man da das Fotoalbum in die Tasche gesteckt, jetzt steckt man halt das iPad ein. Und die alten Menschen kommen wunderbar damit zurecht. Zum präsentieren geht es wie gesagt auch über den Fernseher. Alles auf jedenfall bequemer, einfacher und vielseitiger als mit einem Laptop oder gar mit einem Desktoprechner.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 16:47)

deine gegenargumente sind im moment etwas iphone like ;) "es wird schon werden" ;)


Was soll man sonst sagen, bei einem völlig neuen Produkt was noch nicht raus ist? Natürlich sind das meine Vermutungen. Und die beruhen auf persönlichen Erfahrungen bzgl. des Bedarfs (alle kommen mit dem iPhone klar, Rechner sind kompliziert) sowie den Umfragen. Und die sind meiner Meinung nach erstaunlich gut. Kritik oder Ablehnung gibt es wenn nur in den Technikblogs (das Phänomen wird in einem der verlinkten Artikel ganz gut erklärt). Je technikunabhängiger der Ort der Umfrage ist, umso mehr Leute geben an ein iPad kaufen zu wollen. Mal sehen ob das alles stimmt, aber bis jetzt stehen alle Umfragen besser als beim iPhone. Und das war ein klarer Erfolg.

Abwarten ;(

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 16:47)

arbeiten für unterwegs, bearbeiten, korrektur, code bearbeiten -> geht nicht. du hast nur eine begrenzte tastatur. genau DAFÜR ist das ipad nicht gedacht. die tastatur ist so ausgelegt, das du dinge wie internetseiten, kurze emails und deine songs findest. es ist aber nicht dafür ausgelegt, das du dokumente darauf schreibst, präsentationen auslegst.


Wieso habe ich eine begrenzte Tastatur? Im Gegenteil. Ich habe doch aufgrund des angepassten Layouts wesentlich bessere bzw. einfachere Möglichkeiten als mit einer normalen Tastatur. Beispiel Tabellenkalkulation:
http://www.flickr.com/photos/fraserspeirs/...57623224262135/
http://www.flickr.com/photos/fraserspeirs/...57623224262135/
http://www.flickr.com/photos/fraserspeirs/...57623224262135/

Und ansonsten fehlt mir auch nicht eine Taste. Ich habe ja auch geschrieben das das iPad eine Ergänzung zum Desktop Computer ist. Und mit einer Ergänzung (egal ob iPad oder Netbook) habe ich ja nicht vor eine komplette Diplomarbeit darauf zu verfassen. Ich sagte ja bereits: "Nachbearbeitung".

Auf dem iPad läuft iWork Touch, das ALLE Funktionen der Desktop Version besitzt. Also ein vollständiges Office. Rein theoretisch könnte ich sogar eine Diplomarbeit darauf verfassen, es wäre nur nicht sehr ergonomisch. Für die Nachbearbeitung ist es allerdings FÜR MICH wesentlich besser geeignet als ein Notebook. Beispiel Dokument:

Momentan drucke ich mir ein Dokument aus, schmeiss mich aufs Sofa oder auf die Gartenliege und lies Korrektur und mach Anmerkungen zur Formatierung. Ein Laptop ist mir dabei zu unhandlich und schränkt mich beim "rumlüngeln" zu sehr ein. Das iPad halte ich genau so wie ein Stück Papier in der Hand. Nur das ich DIREKT die Korrekturen vornehmen kann. Vor allem wenn ich mal in der Bahn oder im Auto (Beifahrer) bin, da ist so eine Tabletform wesentlich flexibler als ein Notebook. Alleine im stehen. Und wenn ich fertig bin, drucke ich es direkt vom iPad aus oder verschicke es als PDF oder doc per Email.

Ich muss auch keine riesen Tabellen auf dem iPad anlegen, es reichen ein paar Korrekturen. Das gleiche gilt beim Coden. Die Möglichkeit unterwegs bzw. beim Kunden ein paar kleine Anpassungen vorzunehmen reicht mir völlig. Mehr würde ich mit einem Notebook auch nicht machen.

Das gleiche gilt für Präsentationen. Unterwegs die Präsentation üben und Fehler in der Folie ausbessern oder noch Kleinigkeiten hinzufügen bzw. verändern. Funktioniert auf einem iPad wunderbar. Aufgrund der flexiblen Haltung auch besser als mit einem Net-/Notebook.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 16:47)

vorallem: wie willst du sie präsentieren? itunes sync geht unterwegs nicht, da dein ipad an deinen home-pc gebunden ist, kein externer anschluss für beamer und co


Da hättest du dich besser informieren sollen. Es gibt sehr wohl einen VGA-Anschluss für Beamer. Ich kann auch direkt Live etwas auf den Folien zeichnen, oder mit einem digitalem Laserpointer arbeiten. Siehe hier ab 00:30 -> http://www.youtube.c...h?v=fShKFP2fo3E

Dann solltest du noch wissen, dass das iPad eine iTunes unabhängige Massenspeicherfunktion besitzt. Sowohl per Wlan, als auch per USB. Ich bekomme meine Präsentation also nicht nur kinderleicht aufs iPad, sondern auch wieder auf einen anderen Computer. Alles ohne iTunes.

Zur Not gäbe es übrigens noch Emails ;)

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 26.02.2010, 16:47)

es kann ganricht massentauglicher werden, weil ich mit dem ipad nicht telefonieren kann und meine daten nur vom computer kommen. diese componente fehlt in deiner auflistung ...

Welche Daten denn?
Lesezeichen, Adressen, Kalender, Emails kann ich auf dem iPad völlig unabhängig vom Computer anlegen. Wenn ich einen Computer habe, synct. er mir diese praktischerweise. Ohne habe ich aber keinen einzigen Nachteil.

Fotos kann ich mir aus dem Internet ziehen, ich bekomme sie per Email oder ich lade sie von einer Kamera oder einer SD-Karte direkt drauf. Oder wenn ich bei einem Freund bin über die Massenspeicherfunktion per Wlan oder USB.

Videos habe ich im Internet (YouTube, etc), oder bekomme sie auch von meiner Kamera oder von anderen Computern. Oder ich kaufe mir welche im iTunes Store. Oder eben Streams von anderen Anbietern.

Apps kaufe und lade ich mir direkt auf dem iPad.

Bis hier hin gibts keinen* Nachteil gegenüber eines normalen Notebooks.

Bleibt nur noch die Musik. Die kann ich mir natürlich über iTunes kaufen, aber sonst bleibt da ein Fragezeichen offen. Und zwar wie das iPod-App auf Musik des gemeinsamen Speicher reagiert. Es ist vorgesehen, das jedes App beim Start die Dateien anzeigt die es unterstützt. Also müsste in diesem Fall das iPod App die Musik anzeigen. Ob es auch so funktioniert weiß man bis jetzt noch nicht. Mit 3rd-party Apps kann ich mir geladene Musik (übers Internet oder per Email) oder welche von Freunden (per USB oder WLAN) anhören.

Und dann sind wir schon beim *: Die Frage ist, wie das Foto-App und das iPod App auf Fotos bzw. Musik des Massenspeichers reagieren. Wenn beide diese anzeigen und man sie einsortieren kann, hat man keinen Nachteil mehr zum Notebook. Also lässt sich ein iPad als allein stehendes Gerät verwenden. Sollten sie nicht damit arbeiten, ist man bei den Fotos ein bisschen und bei der Musik ein großes Stück eingeschränkt. Wobei es ja immernoch die 3rd-Party Apps gibt.

Und dann darf man auch nicht vergessen, das die Version 4.0 schon nach 3 Monaten kommt.

Also, wo ist jetzt das Problem? ;)

PS: Das mit der Telefonfunktion war hoffentlich ein Witz ;-)

Dieser Beitrag wurde von Rodriguez bearbeitet: 26. Februar 2010 - 20:31

0

#96 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2010 - 10:52

Könnt ihr euch mal für einen Thrad entscheiden, in dem ihr euch gegenseitig zubasht?
0

#97 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2010 - 01:01

So, nun lässt sich das iPad also endlich vorbestellen, vorerst nur in den USA, und was hören wir da:

In den ersten 2 Stunden wurden ca. 50.000 Stück verkauft! Apple verkauft sonst pro Tag weltweit ca. 15.000 Geräte, nun also innerhalb von 2h und nur in den USA 50.000 Stück. Das ist doch schonmal was!

Die Abholung im Laden am 3. April kann wegen der "überwältigenden Nachfrage" bereits nicht mehr garantiert werden.

An alle, die nun gleich wieder von verblendeten, konsumgeilen, gehirngewaschenen "Apple-Jüngern" reden: Macht euch bitte endlich mal klar, dass ihr nicht die Zielgruppe für das iPad seid! Ihr seid Computerfreaks, das iPad ist für "den Rest von uns". Für Leute, die sich für Computer nicht interessieren, sondern einfach nur am digitalen Leben teilnehmen wollen. Das war bisher kaum zu trennen, aber ich bin mir sicher, dass iPad wird genau das ändern. Es wird möglich sein, am digitalen Leben teilzunehmen, ohne sich für Computer zu interessieren.

Für einige hier scheint dass ein bisschen ein Schock zu sein.
0

#98 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 13. März 2010 - 10:14

True, true... ;D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#99 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2010 - 10:43

Zitat

So, nun lässt sich das iPad also endlich vorbestellen, vorerst nur in den USA

Schön, gut für alle die eines wollen.

Zitat

Ihr seid Computerfreaks, das iPad ist für "den Rest von uns".

Wir sind keine Freaks sondern lediglich Technik interessiert ansonsten würden wir uns nicht auf einer Newsseite zu Windows tummeln...

Zitat

Für Leute, die sich für Computer nicht interessieren, sondern einfach nur am digitalen Leben teilnehmen wollen. Das war bisher kaum zu trennen, aber ich bin mir sicher

Selbst meine Grossmutter nutzt einen Computer und die hat davon absolut keine Ahnung...

Zitat

Für einige hier scheint dass ein bisschen ein Schock zu sein

Du scheinst nicht zu verstehen dass es Menschen gibt die nichts mit einem iPad anfangen können...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#100 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2010 - 11:15

Zitat

Wir sind keine Freaks sondern lediglich Technik interessiert ansonsten würden wir uns nicht auf einer Newsseite zu Windows tummeln...


Ja, dann eben "technikinteressiert", du kannst es ja nennen wie du willst. Die meisten Leute sind aber eben NICHT technikinteressiert - und für solche Leute ist ein iPad eigentlich ideal, und für solche Leute ist das iPad auch gedacht.


Zitat

Selbst meine Grossmutter nutzt einen Computer und die hat davon absolut keine Ahnung...


Meine Großmutter hat auch einen Computer. Aber mehr als Einschalten, Solitär spielen und wieder ausschalten ist da eben nicht drin. Ich bin mir sicher, mit einem iPad könnte sie mehr anfangen. Sie kann dort nichts kaputt machen, die Bedienung ist intuitiver und vor allem direkter, da mit dem Finger und ohne den "Umweg" über die Maus.


Zitat

Du scheinst nicht zu verstehen dass es Menschen gibt die nichts mit einem iPad anfangen können...


JA GENAU DAS SCHREIBE ICH DOCH! Diese Menschen seid ihr, technikbegeisterte Menschen, die an ihrem System herumschrauben und es tunen wollen, die im Netz nach dem neuesten Grafikkartentreiber suchen und ihr System regelmäßig defragmentieren. Genau für solche Leute ist das iPad natürlich nichts, oder zumindest nicht primär.

Man kann das ganz gut mit Autos vergleichen: Noch vor 10-20 Jahren lag der Motor eines Autos ziemlich offen, z.B. bei einem etwas älteren Golf. Den konnte man, wenn man wollte, komplett ausbauen, auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. Hat mein Vater früher oft gemacht, weil es ihm Spaß gemacht hat. Hat man die Motorhaube aufgemacht, hat man die Einzelteile des Motors sehen können. Für Autofreaks war das natürlich großartig, für ganz normale Leute war das völlig uninteressant, evtl. sogar eher störend, wenn sie verzweifelt nach dem Einfüllstutzen für's Öl gesucht haben.

Bei neueren Autos sieht man unter der Motorhaube nur noch einen großen Block aus Kunststoff oder Metall, auf dem groß das BMW-Logo prangt, und irgendwo ein großer roter Pfeil auf dem "Öl" steht. Für Autofreaks eine Katastrophe, weil sie an den Motor nicht mehr, oder zumindest nicht mehr so einfach, herankommen. Für ALLE ANDEREN aber eine Erleichterung, weil sie der Motor sowieso nicht interessiert hat und sie den Öleinfüllstutzen nun viel leichter finden.

Man hat also bei diesen neueren Motoren sozusagen die Komplexität versteckt, was für eine Minderheit schade ist, das Ölnachfüllen aber für die Mehrheit viel einfacher macht.

Genau so ist das iPad. Es versteckt nahezu vollständig die gesamte Komplexität eines Computers, was für die technikbegeisterte Minderheit natürlich nicht so toll ist, was es aber für die große Mehrheit der "Casual User" erheblich einfacher macht, mit diesem Gerät umzugehen.

Die Konsequenz ist, das wir, die technikbegeisterten User, weniger gebraucht werden. Während es früher komplizierter war, das Öl nachzufüllen, kann das heute jeder, weil klar und deutlich ist, wo das Öl rein muss. Während wir früher immer gerufen wurden, um z.B. ein Programm zu installieren, kann das jeder iPad-User selbst machen, weil es nur zwei oder drei Fingertipps braucht und super einfach ist. Wir werden also weniger gebraucht. Wenn mal was ernsthaft schief geht, dann müssen wir natürlich immer noch zum Automechaniker oder zum IT-Experten, aber die alltäglichen Wartungsaufgaben können vom User viel einfacher selbst erledigt werden.
0

#101 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2010 - 11:20

Zitat

Die meisten Leute sind aber eben NICHT technikinteressiert - und für solche Leute ist ein iPad eigentlich ideal, und für solche Leute ist das iPad auch gedacht.


leute, die nicht technik interessiert sind geben 500 euro aus um damit nichts machen zu können? begründe das mal bitte. und sag mir nicht, sie surfen im inet rum weil die einrichtung eines wlans für nicht technik interessierte noch immer ein problem ist.

Zitat

Meine Großmutter hat auch einen Computer. Aber mehr als Einschalten, Solitär spielen und wieder ausschalten ist da eben nicht drin. Ich bin mir sicher, mit einem iPad könnte sie mehr anfangen. Sie kann dort nichts kaputt machen, die Bedienung ist intuitiver und vor allem direkter, da mit dem Finger und ohne den "Umweg" über die Maus.


das die steuerung eines ipads/iphones simpel und genial ist, keine frage. aber sag mir doch mal bitte, was deine nicht technik interessierte oma an einem ipad alles machen will? es gibt ohne kostenpflichte app kein solitär auf dem ipad - wo sie sich durch den appstore, online modus, digigtale bezahlung usw. aneingnen muss.

Zitat

Genau so ist das iPad. Es versteckt nahezu vollständig die gesamte Komplexität eines Computers, was für die technikbegeisterte Minderheit natürlich nicht so toll ist, was es aber für die große Mehrheit der "Casual User" erheblich einfacher macht, mit diesem Gerät umzugehen.


die rosa brille von damals hat bis heute ihre wirkung der verliebtheit in ein produkt nicht verlohren!
0

#102 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2010 - 11:48

Das alles erklärt immer noch nicht warum sich ein Mensch ein iPad für 500.- aufwärts kauft. Besonders wenn dieser nicht Technik begeistert ist.
Ein iPhone zum telefonieren, ein iPod Touch zum Musikhören lasse ich mir noch eingehen, aber ein iPad muss seine Daseinsberechtigung erst noch erklären.

50000 verkaufte für den ersten Tag ist nichts aufregendes. Mal schaun wie das Ergebnis nach ein paar Monaten aussieht.
[Ironie an]Sollte das Produkt ein Renner werden, dann haben wir Technikfreaks alle ein Problem. Nämlich das, dass wir nicht erkannt haben was das iPad für ein tolles Produkt ist. ;D [Ironie aus]

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 13. März 2010 - 11:57

Eingefügtes Bild
0

#103 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2010 - 11:54

Zitat

JA GENAU DAS SCHREIBE ICH DOCH! Diese Menschen seid ihr, technikbegeisterte Menschen, die an ihrem System herumschrauben und es tunen wollen, die im Netz nach dem neuesten Grafikkartentreiber suchen und ihr System regelmäßig defragmentieren. Genau für solche Leute ist das iPad natürlich nichts, oder zumindest nicht primär.

Ich habe mein Windows, OS X und Android genau 1 Mal installiert, nie defragmentiert, nie selbst Treiber aktualisiert etc. ich lasse das System einfach machen...geht super...will trotzdem lieber einen Courier und kein iPad...oh wart mal Courier = geschlossenes System wie das iPad...eine Technik interessierte Person will das doch nicht...doch denn es kann all das was ich eigentlich beim iPad suche...

Zitat

Man kann das ganz gut mit Autos vergleichen:

Ich lese grundsätzlich nie Autovergleiche...

Wenn dann gehört die Zukunft Android Tablets da es sie in vielen Variationen gibt und eben auf jeden User genau passt wie die Faust aufs Auge. Zudem auch dem Courier da er nicht zu diesen Slates gehört sondern ein digitales Notitzbuch ist.
Das iPad mag seine Interessenten haben aber Google und Microsoft gehört die Zukunft...Apple hat geschlafen...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#104 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2010 - 12:23

Zitat

50.000
1. Quelle?
2. Wow, ganze ~0.02% der Bevölkerung der USA und wieviele davon hat Apple, im Gedenken an die Musikindustrie selbst gekauft? Beeindruckt zumindest mich nicht im geringsten, da geht ja bei BK und MCD mehr Neuware direkt über den Tisch(jaja, doofer Vergleich) ;D

IMHO ist das ein genauso provozierter Hype wie zur Einführung der Wii, schön ausführlich berichten, aber die Menge klein halten und nach hinten schieben. Ich würde wetten, nicht mal 50% der Vorverkäufe gehen auf das Konto der von dir angesprochenen Zielgruppe.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 13. März 2010 - 12:24

0

#105 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2010 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 13.03.2010, 11:20)

leute, die nicht technik interessiert sind geben 500 euro aus um damit nichts machen zu können? begründe das mal bitte. und sag mir nicht, sie surfen im inet rum weil die einrichtung eines wlans für nicht technik interessierte noch immer ein problem ist.


Nur weil sich jemand nicht für Motortechnik interessiert, heißt das nicht, das er nicht trotzdem Auto fahren will. Genauso gilt: Nur weil sich jemand nicht für Computer, MHz und GB interessiert, heißt das nicht, das derjenige nicht trotzdem im Internet Waren bestellen, Mails schreiben, Videos gucken oder seine Kontakte und Termine verwalten will.

Die Leute, die ich hier meinen, die suchen sich ein Gerät nicht nach den technischen Leistungsdaten aus, sondern danach, was sie damit machen können und wie intuitiv und einfach das funktioniert. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

Für uns alle hier im Forum gilt, dass wir einen Computer danach aussuchen, wie viel GHz er hat, welche CPU drinsteckt, wie viele FPS die Grafikkarte schafft, wie groß die Festplatte ist usw. Aber seht doch endlich mal ein, dass dies für den Großteil der Bevölkerung eben NICHT gilt, zumindest nicht in dem Umfang. Meine Mutter stellt sich doch nicht hin und sagt, nein, das iPad ist nichts für mich, das hat nur 1,0 GHz, dieses andere Tablet hier hat aber eine 1,8 GHz Atom-CPU. Das ist den meisten Leuten völlig egal. Die wollen wissen wie schnell das Teil praktisch ist, und wenn ich mir alle Videos zum iPad und z.B. zu diesem Archos-Tablet ansehe, dann ist das iPad hier deutlich schneller.

Und deine Behauptung, dass man mit dem iPad "nichts machen kann", zeugt davon, wie sehr du auf deine Sichtweise beschränkt bist. "Oh je, ich kann da nicht meine 500 GB-USB-Platte mit meinen tausenden DivX-Filmen anschließen". Ja, kannst du nicht, aber die Mehrheit der Menschen will das auch gar nicht! Für die Mehrheit der Menschen ist es wesentlich praktischer, im iTunes Store auf einen Film zu tippen, der dann nach kurzer Verzögerung abgespielt wird.

Zitat

das die steuerung eines ipads/iphones simpel und genial ist, keine frage.


Und GENAU DAS ist für die Mehrheit der Bevölkerung wichtig, nichts anderes. Die allermeisten Leute wollen kein Auto, an denen man an tausenden Stellen herumschrauben und tunen kann, die meisten wollen ein Auto, wo man den Zündschlüssel reinsteckt und losfährt. Genau so ist es mit Computern. Die meisten wollen sich nicht mit dem Computer selbst beschäftigen, sie sehen den Computer einfach als ein Werkzeug, um bestimmte Dinge zu erledigen.



Zitat

aber sag mir doch mal bitte, was deine nicht technik interessierte oma an einem ipad alles machen will?


Solitär spielen. Oder Kreuzworträtsel. Oder Scrabble. Oder Sudoko. Oder oder oder. Mal eine Mail schreiben, Fotos angucken usw.

Zitat

es gibt ohne kostenpflichte app kein solitär auf dem ipad - wo sie sich durch den appstore, online modus, digigtale bezahlung usw. aneingnen muss.


Hab eben mal in iTunes nach "Solitaire" gesucht, und es gab eine Menge Treffer. Hab mal angefangen die kostenlosen Solitär-Spiele zu zählen. Bei 30 hab ich aufgehört, und ich war gerade mal auf der ersten Suchseite. Also es gibt garantiert genügend kostenlose Solitär-Spiele. Selbst wenn nicht, 80 Cent - ca. 3 Euro bringen niemanden um. Dieses App Store-Argument, vor allem das Argument, dass dort ja angeblich alles was kostet, ist schlichtweg Blödsinn.

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 13.03.2010, 11:48)

Das alles erklärt immer noch nicht warum sich ein Mensch ein iPad für 500.- aufwärts kauft. Besonders wenn dieser nicht Technik begeistert ist.


Wenn ein Gerät die Anforderungen erfüllt, die ich habe, die gewünschten Aufgaben schnell, zuverlässig und komfortabel erledigt, dabei auch noch schön anzusehen ist und Spaß macht, dann sind 500 Euro wirklich nicht viel.

Zitat

Ein iPhone zum telefonieren, ein iPod Touch zum Musikhören lasse ich mir noch eingehen, aber ein iPad muss seine Daseinsberechtigung erst noch erklären.


Komisch, alle stehen auf diese Tablets, die die Leute immer in Science Fiction-Filmen herumtragen. Jetzt gibt es tatsächlich so ein Teil, und keiner weiß, was er damit anfangen soll.

Zitat

50000 verkaufte für den ersten Tag ist nichts aufregendes. Mal schaun wie das Ergebnis nach ein paar Monaten aussieht.


Nicht für den ersten Tag - für die ersten zwei Stunden!

Zitat

Sollte das Produkt ein Renner werden, dann haben wir Technikfreaks alle ein Problem. Nämlich das, dass wir nicht erkannt haben was das iPad für ein tolles Produkt ist.


Das lustige ist ja, dass bisher bei fast jedem Apple-Produkt diesem ein totaler Fehlschlag vorhergesagt wurde. Hier mal ein paar Zitate zur Vorstellung des ersten iPods:

"All that hype for an MP3 player? Break-thru digital device? The Reality Distiortion Field™ is starting to warp Steve's mind if he thinks for one second that this thing is gonna take off."

"There are already two products similar to this on the market. The Nomad Jukebox and the Archos Jukebox which can come with a 20 gig HD. The iPod is obviously alot cooler and has firewire, but it is far from revolutionary. I for one am disappointed and think that apple is making a mistake by trying to get into this market."

"Great just what the world needs, another freaking MP3 player. Go Steve!"

Das der iPod bis heute der erfolgreichste MP3-Player aller Zeiten ist und mit iTunes die Musikindustrie wirklich revolutioniert hat, brauche ich dir hoffentlich nicht zu erzählen.

Ähnliche Kommentare gab es damals zum iPhone - und guck dir an, wo es heute steht, und wo z.B. WM heute steht.

Diese Kommentare kommen meistens von technikaffinen Leuten, die tausende Features und Konfigurationsmöglichkeiten wollen und besessen von technischen Datenblättern sind, die aber einfach nicht einsehen wollen, dass das alles die Mehrheit überhaupt nicht interessiert. Die Mehrheit will Einfachheit, Stabilität, Intuitivität usw. Mehr nicht.


Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 13.03.2010, 11:54)

will trotzdem lieber einen Courier und kein iPad...oh wart mal Courier = geschlossenes System wie das iPad...eine Technik interessierte Person will das doch nicht


Das Courier sieht auch sehr interessant aus, das stimmt. Nur gibt es bisher davon nichts als Animationen, und von einer Animation zu einem fertigen Produkt ist es ein weiter weg. Und von einer Animation auf den Funktionsumfang eines fertigen Produkts zu schließen ist ebenfalls etwas weit hergeholt.

Abgesehen davon, ich habe nie gesagt, dass iPad/Courier nicht AUCH was für technikaffine Leute sind. Ich habe nur gesagt, das herkömmliche Computer nichts für "Normalos" sind. Ich bin ebenfalls ein sehr an Technik interessierter Mensch, ich verdiene sogar mein Geld damit, trotzdem werde ich mir ein iPad holen, weil ich privat Technik haben will, die einfach funktioniert.
0

Thema verteilen:


  • 18 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0