WinFuture-Forum.de: Ipad - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
  • 18 Seiten +
  • « Erste
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

Ipad

#166 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2010 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 14.03.2010, 16:44)

1. Notizbuch Ersatz
Wie genial wäre es bei Weiterbildungen oder bei der Arbeit nicht auf Papier sondern in ein digitales Notizbuch zu schreiben? Ein persönlicher Traum der für mich aktuell noch nicht in Erfüllung gegangen ist...das iPad kann damit leider auch nicht dienen denn seine Bedienung setzt darauf dass man mit den Fingern arbeitet und nicht mit Fingern&Stift(für einige Tasks)...kann sein dass Apple da noch was nachliefern wird obwohl das gegen die Philosophie von Jobs verstossen würde.


Wenn du unbedingt einen Stift willst, dann kauf dir doch einen: http://www.arktis.de/Touch-Pen-fuers-iPhon...tml?sPartner=12

Ich weiß nicht wie oft jetzt schon bemängelt wurde, dass sich iPhone und iPad angeblich nicht mit einem Stift bedienen lassen. Das ist völliger Quatsch! Natürlich geht das - es ist halt nur keiner beigelegt, und die Mehrheit scheint ihn auch nicht zu vermissen.

Zitat

2. Zuhause für mich nutzlos
Komme ich nach Hause habe ich ein Multimediacenter vor mir, 50' Panasonic Plasma + BluRay Player + Surround System sorgen für Filme und Musikgenuss.
Das Internet besuche ich grösstenteils per Macbook und da liebe ich es einfach dass eine echte Tastatur existiert (bei einem Smartphone ist dies für gewisse Leute sicher auch von Vorteil...ich kann auf meinem Hero jedoch schneller schreiben als auf meinem HTC Touch Pro).
Wenn ich spielen will gibt es eine Wii (wenn mal Besuch da ist etc.) und eine Xbox 360 und für CS, C&C etc. einen Windows 7 PC


Niemand hat je behauptet, dass das iPad diese Dinge ersetzen soll. Aber nimmst du z.B. auf einer Geschäftsreise auch deinen Plasma-Bildschirm, deinen Player und dein Surround-System mit? Oder wäre da ein iPad, um im Zug/Flugzeug einen Film zu gucken, nicht doch etwas praktischer? :)

Zitat

Das iPad ist portabel aber für mich nicht genug...schade eigentlich. Denn das ist mein grösster Kritikpunkt...wenn ich es schon schleppen muss...wieso nicht gleich ein Notebook?


Weil es eben doch viel leichter und praktischer als ein Notebook ist. Letztere sind schwerer und mit einer Hand kaum zu halten, das iPad kann ich wie einen Stapel Papier einfach in einer Hand halten.

Zitat

Es wird aber für andere Personen sicher interessant sein, stelle man sich vor jemand hat kein Notebook und/oder schreibt eigentlich auch relativ selten Texte und will vor allem unterwegs Filme konsumieren und das Internet besuchen...hey wieso denn nicht?
Für Ärzte, Parks, Ausstellungen usw. sehe ich für das Gerät eine grosse Zukunft (ich hätte ein riesen Interesse es in eine Wand zu verbauen und zur Steuerung des Hauses zu nutzen)...privat eher weniger aber auch da ist ein (kleinerer) Markt vorhanden.


Und genau für solche Leute ist das iPad doch auch gedacht!
0

Anzeige



#167 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 17:06

Zitat

Ich weiß nicht wie oft jetzt schon bemängelt wurde, dass sich iPhone und iPad angeblich nicht mit einem Stift bedienen lassen. Das ist völliger Quatsch! Natürlich geht das - es ist halt nur keiner beigelegt, und die Mehrheit scheint ihn auch nicht zu vermissen.

Und wie interpretiert das iPad diesen Stift? Wie einen normalen Finger da es nicht dazu gedacht ist gewisse Tasks per Stift zu machen...was soll ich also damit? Man kann übrigens auch eine Wurst nehmen...

Zitat

Oder wäre da ein iPad, um im Zug/Flugzeug einen Film zu gucken, nicht doch etwas praktischer? :)

Siehe Meinung zur Portabilität gegenüber einen Notebook und dem DELL Mini 5...schiebe das iPad ein wenig mehr gegen das Smartphone und es wäre im Interessenbereich...

Zitat

Letztere sind schwerer und mit einer Hand kaum zu halten, das iPad kann ich wie einen Stapel Papier einfach in einer Hand halten.

Engadget sagt 30 Minuten dann macht dir der Arm weh...das mag ich an keinem Tablet und das ist für mich der Vorteil von Notebooks, sie sind geknickt und ich kann den Monitor stehen lassen und ausrichten ohne das Gerät halten zu müssen...bei einem Flug oder einer Zugfahrt wo ich das machen muss da dauert diese meist länger als 30 Minuten und ich will eigentlich das Gerät auch nicht halten...und diese 2 kg die da in meiner Tasche sind bemerke ich gegenüber dem iPad auch nicht...obwohl es mir eigentlich um den Platz ging...ja klar, das iPad ist kleiner aber eben doch zu gross...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#168 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 14.03.2010, 17:06)

Und wie interpretiert das iPad diesen Stift? Wie einen normalen Finger da es nicht dazu gedacht ist gewisse Tasks per Stift zu machen...was soll ich also damit? Man kann übrigens auch eine Wurst nehmen...


Hä? Ich verstehe dein Problem nicht? Es gibt keinen Unterschied zwischen Finger und Stift, nur dass man mit dem Stift noch etwas genauer zielen kann und man vermutlich leichter schreiben kann.
0

#169 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 21:15

Zitat

Hä? Ich verstehe dein Problem nicht? Es gibt keinen Unterschied zwischen Finger und Stift, nur dass man mit dem Stift noch etwas genauer zielen kann und man vermutlich leichter schreiben kann.

Genau, da das iPad aber nicht darauf ausgelegt ist wird auch die Stifteingabe wie die eines Fingers interpretiert...also kann ich gleich den Finger benutzen...ich will aber feine Linien ziehen...daher iPad = no go...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#170 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 15.03.2010, 21:15)

Genau, da das iPad aber nicht darauf ausgelegt ist wird auch die Stifteingabe wie die eines Fingers interpretiert...also kann ich gleich den Finger benutzen...ich will aber feine Linien ziehen...daher iPad = no go...


Das ist doch nur eine Software Sache? Wenn ich in einer Zeichensoftware einen dünnen Pinsel auswähle und dann einen normalen Stift nehme, dann ist doch egal wie er es interpretiert? Er nimmt ja den Mittelpunkt, als kannst du genau so dünne Linien malen wie mit einem normalen Stift. Das Notizenapp o.ä. muss es doch einfach nur anbieten?
0

#171 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 15.03.2010, 21:15)

Genau, da das iPad aber nicht darauf ausgelegt ist wird auch die Stifteingabe wie die eines Fingers interpretiert...also kann ich gleich den Finger benutzen...ich will aber feine Linien ziehen...daher iPad = no go...


Das ist Quatsch. Selbstverständlich kannst du mit einem Stift präziser zeichnen, da die Spitze des Stifts ja viel kleiner ist als die eines Fingers.
0

#172 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (Rodriguez: 15.03.2010, 21:19)

Das ist doch nur eine Software Sache? Wenn ich in einer Zeichensoftware einen dünnen Pinsel auswähle und dann einen normalen Stift nehme, dann ist doch egal wie er es interpretiert? Er nimmt ja den Mittelpunkt, als kannst du genau so dünne Linien malen wie mit einem normalen Stift. Das Notizenapp o.ä. muss es doch einfach nur anbieten?


Ja, aber wenn das Zeigegerät, also z.B. die Fingerkuppe, die auf dem Touchscreen aufliegt, relativ groß ist, dann ist es ziemlich schwer, die Mitte festzustellen. Kapazitive Touchscreens messen ja die Ladung, die zwischen dem Screen und dem Zeigegerät (Finger) fließt. Dort wo am meisten Ladung fließt, ist der Touchpunkt - und der ist nicht immer unbedingt in der Mitte des Zeigegeräts. Je kleiner also das Zeigegerät, desto präziser kann man zeichnen.
0

#173 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 21:32

Zitat

Das ist Quatsch. Selbstverständlich kannst du mit einem Stift präziser zeichnen, da die Spitze des Stifts ja viel kleiner ist als die eines Fingers.

Und das iPad welches immer Fingereingabe erwartet kapiert das? Nein, nicht wirklich...

Zitat

Das Notizenapp o.ä. muss es doch einfach nur anbieten?

Du hast das Problem entdeckt...

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 15. März 2010 - 21:32

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#174 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 15.03.2010, 21:32)

Und das iPad welches immer Fingereingabe erwartet kapiert das? Nein, nicht wirklich...


Und wieso nicht? Ist doch ganz simpel. Mal angenommen die Fingerspitze hat einen Durchmesser von 1cm. Du willst aber jetzt nur 1mm dick schreiben/zeichnen und die Fingerkuppe verdeckt dabei zuviel. Jetzt siehst du natürlich nicht genau wie du zeichnest. Das ist doch dein Problem, oder?

Die Stärke der Linie ist aber eine Einstellung im jeweiligen App.

Wenn man jetzt einen Stift hat mit einer 1mm Spitze, dann ist es doch egal ob das iPhone selbst diese Eingabe als 1mm oder 1cm interpretiert? Du hast ja den genauen Mittelpunkt und die Stifstärke wurde eingestellt.

Wo ist also das Problem?

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 15.03.2010, 21:32)

Du hast das Problem entdeckt...


Es gibt ja genug Skizzensoftware wo du es einstellen kannst. Sogar die Software die auf der iPad Keynote gezeigt wurde kann es. Für Notizapp war bislang denke ich wenig Bedarf für eine Strichgröße. Wer nutzt schon einen Stift auf dem kleinen Display? Aber es wird doch kein Ding sein so eine Größeneinstellung einzubauen. Also noch mal: Wo ist das Problem.
0

#175 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 22:12

Zitat

Es gibt ja genug Skizzensoftware wo du es einstellen kannst. Sogar die Software die auf der iPad Keynote gezeigt wurde kann es.

Das war eine Zeichnungsapp...und die hatte verschiedene Arten von Strichen aber deshalb liest sie immer noch ein als ob du einen Finger drauf drückst...

Zitat

Also noch mal: Wo ist das Problem.

iPhone OS und APIs sind nicht dafür ausgelegt...

Zitat

Wenn man jetzt einen Stift hat mit einer 1mm Spitze, dann ist es doch egal ob das iPhone selbst diese Eingabe als 1mm oder 1cm interpretiert

Nicht wirklich denn wo auf diesem CM ist die Eingabe nun wirklich und wie muss das OS diese verarbeiten?
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#176 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 15.03.2010, 22:12)

Nicht wirklich denn wo auf diesem CM ist die Eingabe nun wirklich und wie muss das OS diese verarbeiten?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Nochmal: Bei einer eingestellten Strichgröße von 1 mm ist es doch egal ob ich mit einem Eingabegerät (Finger, Stift) von 5cm oder von 1mm auf die Touchfläche drücke. Es bleibt bei dem einen Millimeter.


Der Unterschied ist nur, das man mit dem Finger einen ungenauen Druckpunkt hat, da man ja die Fläche nicht sieht. Die Linie entsteht aber im Mittelpunkt deines Fingerdrucks.

Nutzt du aber jetzt einen Stift, ist dieses Problem (sofern es eines ist) nicht gegeben da du alles siehst. Selbst wenn das OS es als 1cm Druckpunkt an das App weitergibt. Das ist doch völlig irrelevant.
0

#177 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 22:35

Zitat

Selbst wenn das OS es als 1cm Druckpunkt an das App weitergibt. Das ist doch völlig irrelevant.

Ne das ist relevant...denn ich weis nicht genau wo der 1mm Druckpunkt ist...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#178 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 22:49

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 15.03.2010, 22:35)

Ne das ist relevant...denn ich weis nicht genau wo der 1mm Druckpunkt ist...


Beim Finger nicht, bei einem 1mm Stift schon.
0

#179 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 23:12

Beitrag anzeigenZitat (Rodriguez: 15.03.2010, 22:49)

Beim Finger nicht, bei einem 1mm Stift schon.

Nein weil das OS nicht darauf ausgelegt wurde...broken by design...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#180 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 23:40

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 15.03.2010, 23:12)

Nein weil das OS nicht darauf ausgelegt wurde...broken by design...


Ich glaube ich steh auf dem Schlauch. Was hat das OS denn damit zu tun?

Wie gesagt:
Liniengröße = Sache des Apps, hat das OS nichts mit zu tun
Toucheingabe = egal ob Eingabegerät 1mm oder 5cm dick, wird von OS an App übergeben. App nimmt dann den Mittelpunkt für einen 1mm Strich.

Also, was spielt das OS dabei für eine Rolle? Selbst wenn das OS einen Durchmesser von 3cm bei einem 1mm Stift übergibt: Na und?

Dieser Beitrag wurde von Rodriguez bearbeitet: 15. März 2010 - 23:40

0

Thema verteilen:


  • 18 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0