WinFuture-Forum.de: Ipad - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
  • 18 Seiten +
  • « Erste
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Letzte »

Ipad

#151 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2010 - 23:30

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 13.03.2010, 23:25)

Wenn man jetzt daran wieder nörgeln wollte könnte man auch sagen: Von jedem etwas nur nichts richtig.


Was aber aufs iPad definitiv nicht zutrifft, das sollte selbst der größte iPad Gegner sehen, oder? Denn was es kann, das kann es auch Richtig.
0

Anzeige



#152 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2010 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 13.03.2010, 23:25)

Gewagt. Wenn diese Einzelprodukte ihren Durchbruch noch nicht hatten, aber als gebündeltes iPad-Allerlei daher kommen und so den Durchbruch schaffen wollen.

Wenn man jetzt daran wieder nörgeln wollte könnte man auch sagen: Von jedem etwas nur nichts richtig. Was dann wieder die Frage aufwirft: Das soll Erfolg haben?


Ja, das ist in der Tat gewagt. Die ersten Umfragen zum Kaufverhalten und auch die ersten Zahlen, die über die Vorbestellungen durchsickern lassen aber vermuten, dass das iPad ein großer Erfolg wird.

Ich bin überzeugt, dass das iPad eben doch vieles, was diese Einzelgeräte können, besser macht.

Als portabler Mediaplayer ist er sehr gut mit seinem relativ großen Bildschirm und vor allem mit iTunes geeignet. Auf keinem anderen Gerät kann man so einfach Filme gucken. iTunes öffnen, Film aussuchen, drauftippen und er wird abgespielt. Das gleiche gilt für Fernsehserien, Podcasts, Youtube-Videos, Musik, Hörbücher und - nur in den USA - Bücher und Universitätsmaterial. iTunes ist ein riesiger Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Geräten!

Netbooks werden zum überwiegenden Teil als mobile Internetmaschinen eingesetzt. Surfen und Mailen. Für beide ist das iPad sehr gut geeignet. Klar, es hat kein Flash, aber das Browsen auf so einem großen Touch-Bildschirm stelle ich mir genial vor. Und Mail sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus. Beides ist super einfach einzurichten und zu bedienen. Dazu kommen native Apps für Facebook, LinkedIn, XING, StudiVZ, Skype usw. usf. Ich denke, all diese Dinge werden von der Bedienung her und vom Spaßfaktor her auf dem iPad 100x genialer sein als auf einem Netbook.

Als eBook-Reader - naja, ok ein papierähnliches Display hat sicher Vorteile. Ein Farbdisplay aber auch. Und wenn man sich die IBooks-App so ansieht - sieht schon sehr cool aus. Bücher mit dem Finger umblättern, eine oder zwei Seiten vor sich haben, Bücher bequem online kaufen - das sieht für mich deutlich besser aus als z.B. auf dem Kindle, der übrigens fast genau so teuer ist wie das iPad, allerdings auch nur für Bücher geeignet ist. Das Display wird wohl Geschmacks- und Gewöhnungssache sein.

Dazu kommt noch, dass das iPad eine geniale Spielekonsole sein wird. Das Display ist deutlich größer als bei PSP & Co. und die Hardware wohl auch leistungsfähiger. Ich stelle mir gerade ein Spiel wie WoW auf dem iPad vor. Rennspiele, Strategie- und Geschicklichkeitsspiele, Puzzles, Kartenspiele, Gesellschaftsspiele - ich denke das wäre eine großartige Sache auf dem iPad.

Also ich bin überzeugt, dass das iPad vieles eben DOCH besser kann, als die Einzelgeräte, die es ersetzen will. Einfach weil die Bedienung überragend ist - und genau DAS ist für die Mehrheit der potentiellen Käufer sehr wichtig.
0

#153 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2010 - 23:40

Beitrag anzeigenZitat (Rodriguez: 13.03.2010, 23:30)

Was aber aufs iPad definitiv nicht zutrifft, das sollte selbst der größte iPad Gegner sehen, oder? Denn was es kann, das kann es auch Richtig.

Was es kann, oder können soll werden wir sehen wenn wir es in der Hand haben.
Bisher gibt es halt die Infos die Apple selbst auf seiner Seite präsentiert und was X+Y dazu schreiben.

So, ich gehe dann mal in die iPad freie Horizontale. Bis denne :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#154 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2010 - 23:55

Zitat

>>"I see very few companies turning off BlackBerries," said Jack Gold, founder of research firm J.Gold Associates. "I see more companies turning on support for the iPhone."

Gold estimates at least 15 to 20 percent of people who buy the iPhone are going to use it for business reasons. <<
Quelle: http://www.canada.co...03-f422a17e51a8

Ich mag dieses nur den Teil zitieren der mir recht gibt...zudem ist das ja noch erbärmlicher mit dem Satz...15-20% der privaten Käufer wollen mit dem Gerät auch arbeiten.
Das sind bei 18% (gerade super lustig zu dem Thema http://www.pcworld.com/businesscenter/arti...e_stagnant.html )Smartphonemarktanteil gerade mal 3.6% wenn man es gutgläubig berechnet...und dies sind immer noch Private.
Auch nett:
- http://bits.blogs.nytimes.com/2009/04/28/a...se-it-for-work/
- http://techcrunch.com/2009/04/28/iphone-ow...ork-yeah-right/

Zitat

"Those are people who have gone out and bought these things and have taken it to a company and said 'make it work,' or have made it work somehow," he said.



Zahlen? Nein...hast du aber auch nicht ausser "Customer satisfaction" aber davon halte ich aus genannten Gründen nichts...


Und was das nicht zu irgendeiner Diskussion gehören soll.
Vor einigen Jahren als Microsoft noch nicht den OS Markt beherrschte gab es viele Betriebssysteme von denen danach nur 3 wirklich überlebten und nicht im Nichts verschwanden: Windows, Linux und OS X
Heute stehen wir wieder vor solch einem Krieg: Bada, Android, iPhone OS, Windows Phone, Symbian, MeGoo, Blackberry OS, usw. wollen den Markt beherrschen...am Ende werden es wieder nur wenig sein die durch kommen...ich finde das interessant und bin eigentlich nur daran interessiert mir das beste Stück vom Kuchen abzuschneiden was aktuell halt aus einem Android Smartphone und (träum) dem Courier besteht.
Daher habe ich einfach mal meine Meinung zum iPad überdacht...es ist ein tolles Gerät und wird wohl seine Kunden finden (nur nicht mich :rolleyes:). Es bietet viele Einsatzmöglichkeiten welche jetzt noch nicht alle ersichtlich sind. Natürlich ist das Interesse dann auch für die mögliche Konkurrenz da denn auch Android Tablets kommen bald (schon in diesem Monat die Ersten).
Fragt sich nur wer am Ende den Markt dominieren wird und die Richtung angibt...jeder weis was Monopolisten machen können und jeder weis was für eine Macht Apple, Google und Microsoft jetzt schon haben.
Am liebsten sähe ich keinen an der Spitze aber auch dies führt zu einem Markt bei dem man nie sicher ist ob dies und jenes mit seinem Gerät kompatibel ist.
Tablets werden wohl ihren Weg finden und langsam aber sicher Notebooks und Desktop PC/Mac verdrängen auch wenn dafür noch die schnelle Texteingabe geschaffen werden muss.

Abschliessend will ich eigentlich nur sagen dass ich vielleicht ein wenig zu stark gegen das iPad geschrien habe, aus Angst vor dem Wandel vielleicht oder aus meiner Abneigung gegen alles was einen Apfel drauf hat (und darum liebe ich mein Macbook so sehr...es ist irgendwie angenehm etwas zu besitzen was man verachtet).
Es ist ein spannendes Gerät welchem durch den grossen Monitor einiges an neuen Sachen ermöglicht wurden. Aber wie beim iPhone sollte man eigentlich immer warten und erst bei der 2. Generation oder dann auch der Konkurrenz zuschlagen.
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#155 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 00:45

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 13.03.2010, 23:55)



Naja, BB nutzen ja nicht so viele Privat, da sind die relativen Werte relativ uninteressant.

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 13.03.2010, 23:55)

Zahlen? Nein...hast du aber auch nicht ausser "Customer satisfaction" aber davon halte ich aus genannten Gründen nichts...


Richtig, ich habe auch nichts. Deswegen habe ich ja gefragt, du kamst ja mit der Behauptung es wäre erfolglos im Businessbereich. Ich finde dann bist du auch in der Beweispflicht :)

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 13.03.2010, 23:55)

Vor einigen Jahren als Microsoft noch nicht den OS Markt beherrschte gab es viele Betriebssysteme von denen danach nur 3 wirklich überlebten und nicht im Nichts verschwanden: Windows, Linux und OS X
Heute stehen wir wieder vor solch einem Krieg


Nur wird es sicher nicht wieder 93-6-1 enden ;)

Und einen richtigen Kampf wie beim Smartphone oder beim Computer gibt es auch nicht.

iPad, Android Tablets und Courier sprechen meiner Meinung nach jeweils komplett andere Käufergruppen an die sich nur wenig überschneiden.

Courier und iPad haben praktisch jeweils keine Konkurrenz und konkurrieren untereinander kaum. Nur ein paar die evtl. mehr als ein Notizblock wollen gehen zum iPad und ein paar die viel Wert auf eine guten Notizblock App legen gehen zum Courier, das sollte sich aber ausgleichen.

Android kämpft gegen Windows 7. Und wie Windows 7 da eine Chance haben soll ist mir schleierhaft. Da sehe ich überhaupt gar keine Nachfrage.

Andorid verhält sich zum Courier genau wie das iPad zum Courier.

Und Android gegen iPad? Da gibt es sicherlich eine Konkurrenzsituation. Aber nicht so extrem wie beim iPhone vs. Android und selbst dort sind die Käufergruppen relativ klar. Ein iPad ist eben ein einfacher Computer, ein Android-Tablet ein Tablet für Geeks.

Wie die Marktanteile sich verteilen wird man sehen, aber auf das beste Kuchenstück spekulieren braucht dort niemand. Finde ich.

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 13.03.2010, 23:55)

Daher habe ich einfach mal meine Meinung zum iPad überdacht...


Wow. Endlich mal ein schöner, sachlicher Beitrag von dir :)

hattest du diesen Artikel hier mal gelesen? ->
http://www.iphoneblo...ogle-nexus-one/

Das regt evtl. auch zum nachdenken an ;)
Was übrigens nicht heißen soll, dass das iPhone toll und super ist o.ä. Aber es deckt eben doch andere Bedürfnisse ab, das Android ist nicht generell besser in allem :D

Dieser Beitrag wurde von Rodriguez bearbeitet: 14. März 2010 - 00:47

0

#156 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 01:16

Zitat

hattest du diesen Artikel hier mal gelesen? ->
http://www.iphoneblo...ogle-nexus-one/

Das regt evtl. auch zum nachdenken an


Jein...ich kann einiges darin nicht vertreten, wie z.B. dass man manuell Apps schliessen muss...dem ist nicht so und dadurch kann Android auch Akku sparen da es nicht auf ein altmodisches MT System setzt sondern auf Mutlithreading und Multitasking...oder aussagen das iPhone Pop Up System sei besser als das Notification System...nur schon weil Push beim iPhone immer die letzte Nachricht überlegt finde ich es ein wenig fraglich da so drüber zu lästern...

Das der Market nicht ausgereift ist, kein Zweifel...über den muss ich auch jeden Tag lästern...

Aber auch die Aussage mit den Menüs finde ich komisch...als iPhone und Android Nutzer kann ich nicht nachvollziehen wo man unter Android in den Einstellung mehr Probleme haben soll. Und das "zurück" klicken ist eigentlich sehr logisch und geht halt immer zum letzten Task zurück...verstehe ich jetzt nicht ganz was er da wieder auszusetzen hat.

Auch wenn ich die normale Tastatur nicht mag und HTC mit dem Desire ein Superphone hat welches dem Nexus problemlos überlegen ist so ist für mich das iPhone aktuell selbst gegen das Nexus unterlegen und nicht so durchdacht was die Nutzerführung angeht (ich besitze ein Hero ein 2G und ein 3GS und kann daher relativ gut darauf schliessen was ich einfacher finde)...aber das iPhone OS steht bald an und mal schauen ob ich mir den 3GS Nachfolger auch kaufe...

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 14. März 2010 - 01:17

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#157 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 01:32

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 14.03.2010, 01:16)

oder aussagen das iPhone Pop Up System sei besser als das Notification System...


Für Viel-Nutzer doch nur!? Ich finde diese Notification Lösung vom Androide recht geil. Nicht unbedingt ein Killer Feature aber definitiv das was ich mir vom Android am meisten beim iPhone wünschen würde.

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 14.03.2010, 01:16)

verstehe ich jetzt nicht ganz was er da wieder auszusetzen hat.


Es ging ja in erster Linie um die Erfahrung, nicht um die Kritikpunkte ansich. Für den Technik versierten ausprobierer (so viele Geräte wie du besitzt scheinst du ja genau in diese Gruppe zu gehören) mag das Android einfach erscheinen. Vor allem wenn man aus der Hölle WinMobile kommt. Für den 0815 User bzw. den der viel mehr Wert auf eine einfache Bedienung ohne Nachzudenken legt, ist die iPhone Bedienung halt immer noch haushoch überlegen.

Und das zeigt meiner Meinung nach, das die Käufergruppe derer, die zwischen den beiden Plattformen tendieren, nicht so besonders groß ist. Man kann ja auch gut sehen, das Android fast alle seine User von WinMobile bekommen hat. Die Käufergruppen sind dabei ja fast identisch.

Edit: Für die Art WIE du es benutzt, glaube ich dir sogar das dir das Android einfacher erscheint. Aber diese Benutzung ist halt nicht typisch.

Dieser Beitrag wurde von Rodriguez bearbeitet: 14. März 2010 - 01:35

0

#158 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2010 - 08:45

meine güte, habt ihr auf einem samstag abend eigentlich garnichts besseres zu tun, als so eine sinnlose diskussion zu führen? btw: auf einem iPad wäre diese tipperei irgendwann nicht mehr möglich :)

aber mal was anderes, hier werden thesen aufgestellt und behauptungen für wen dieses gerät da ist. im prinzip habt ihr alle jobs beim analysten-team verdient. teilweise stellt ihr behauptungen auf die einfach mal daneben gegriffen sind.

man stelle sich einfach mal die frage, was der verkäufer einem raten sollte, wenn ich mich um dieses produkt beraten lassen will:

1. spiele:
natürlich kann man den ipad durch den appstore und den umfangreichen, meist kostenlosen aber doch häufig bezahlbaren spielen nutzen, um sich die zeit auf der couch zu vertreiben. man sollte aber nicht vergessen das die investition von 500 euro und dem dann eher kleinem display auf dauer doch eher schädlich für die augen sind. und dabei meine ich eine nutzung von mehreren stunden am tag.

alternativ könnte man als verkäufer hier auf eine xbox 360 in normalausführung für 150 euro hinweisen. die sowohl beim bestandsfehrnsehr als auch beim neukauf eines flachbildschirms für 350 euro weitaus mehr details, mehr spieleumfang, mehr spieleLÄNGE!
das beispiel lässt sich natürlich beliebig auf die ps3 und nintendo wii skalieren.

2. internet:
sie sind also kunde der nur ab und zu ins internet möchte? seine emails abrufen, ein wenig auf der couch sitzen und surfen? mit ihren leuten chatten, per skype einen vidoechat aufrufen?
dann ist das ipad nichts für sie. einen kleines notebook in form von 10,1" zoll reicht für ihre bedürfnisse aus. geringer stromverbrauch, bis zu 10 stunden akkulaufzeit, umfangreiche festplatte für ihre daten, lieder oder filme. ein gutes display und eine normale tastatur die ihnen von der schreibmaschiene oder einem normalen PC bekannt sein dürfte. der preis: 250 euro im einstiegsmodell.
kurz im überblick: fotos mit integrierter webcam, anschlüsse für usb und netzwerkkabel, integriertes wlan, wesentlich größere festplatte als beim ipad, integriertes betriebsystem mit mehreren milliarden an programmen, millionen davon kostenlos.

3. filmliebhaber:
sie wollen sich also gemütlich aufs sofa setzen und einen film gucken? dann ist das ipad nichts für sie, mal davon abgesehen das sie das ipad ins richtige licht rücken müssen um bei sonneneinwurf noch was sehen zu können, macht es auf dauer doch die augen krank. investieren sie lieber in einen bluray player (100 euro) und einen mittleren flachbildschirm (350) euro, und einen film von uns gibt es gratis oben drauf! :D
damit können nicht nur sie einen wunderbaren film erleben, sondern auch ihre gesammte familie, freunde, verwandte, usw.

4. einsatz für unterwegs:
der einsatz für unterwegs umfasst eigentlich punkt 1-3, eine mischung aus allem und auch hier verliert das ipad leider.
wer als buisness mann im zug seine präsentationen bearbeiten möchte, greift lieber auf ein notebook zurück, da er hier zugriff auf die von seiner firma benötigten software verfügt. desweiteren bietet die tastatur ein schnelleres bearbeiten von seinen aufgaben.

für das internet unterwegs kann hier der normale buisness-laptop (ca 500 euro) wesentlich besser punkten, bei 15"-17" bildfläche ist das internet wesentlich gestochen schärfer, man muss für kleine textpasagen nicht erst hineinzoomen, und kann mühlelos alles erkennen - auf den ersten blick!

für unterwegs einen film angucken kann hier auf integrierte bluray player verwiesen werden, das größere display bietet wesentlich mehr vergnügen, als das kleinere ipad display.

im gesammtpaket sind die 500 euro wesentlich besser angelegt.

man muss dabei beachten, das für buisness unternehmen der appstore uninteressant ist, da dieser doch eher einen groben markt abdeckt. eine firma hat allerdings gewisse software-standards und diese laufen meist auf windows, oder auf unix. das ipad bietet nur installation via appstore da ist man verdammt eingeschrenkt in den möglichkeiten.


5. ipad als buchersatz:
nunja, hier muss jeder selbst wissen, ob er zum bücherlesen 500 euro ausgeben mag :)

6. ipad als audi-ersatz:
der integrierte lautsprecher bietet eigentlich nichts, was eine anlage (die bei den meisten schon im haus steht) ersetzen könnte. fraglich ob sich das gerät für diesen einsatz wirklich rechnet.

---

es sind grob die punkte, bei denen das ipad beim normal-verbraucher herausstechen soll. jeder verkäufer mit kundenorientierung wird die obengenannten berücksichtigen und auf grund von support, erweiterbarkeit und möglichen einnahmen im selben geschäfft zu alternativen geräten raten.

man sollte sich aber noch eine wichtige frage stellen: wenn ich mir ein auto kaufe, was nur auf einem rad fährt, ein halbes lenkrad besitzt und nur den ersten gang kennt für den preis eines normalen autos, warum sollte ich es mir dann kaufen?

ich habe mit absicht auf technische daten verzichtet, weil das den "normalen" kunden ja nicht interessiert. es sind einfach argumente die im verkaufsgespräch bei saturn, mediamarkt usw gestellt werden - das zielgebiet des ipads.
0

#159 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2010 - 13:51

Bahhhh,
im iPad-onlineshop.de kann man die Teile vorbestellen.

Wer mal eine Preisliste sehen will schaut sich hier um.

Apple iPad Tablet 64GB WiFi + UMTS (3G) kostet 869.-€ <umpf>
Das Einzige was überhaupt in Frage käme. :)

Im 3GStore sogar 879.-€

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 14. März 2010 - 13:56

Eingefügtes Bild
0

#160 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

natürlich kann man den ipad durch den appstore und den umfangreichen, meist kostenlosen aber doch häufig bezahlbaren spielen nutzen, um sich die zeit auf der couch zu vertreiben. man sollte aber nicht vergessen das die investition von 500 euro und dem dann eher kleinem display auf dauer doch eher schädlich für die augen sind. und dabei meine ich eine nutzung von mehreren stunden am tag.


Es geht um Spielen, nicht um Zocken. Wenn dein Argument zutreffen sollte, warum verkaufen sich dann PSP, Nintendo DS, iPod Touch, usw überhaupt? Da sind die Displays jeweils noch kleiner.

Und im Falle von PSP und Nintendo DS sind die Spiele meist sogar auf einem niedrigerem Niveau UND teurer. Ein gutes Spiel kostet max. 8€ im App Store, für Nintendo DS oder PS zahlt man dort 30-50€.

Wenn man auf kleinen Displays nicht spielen könnte, warum ist dann selbst beim Blackberry die Spiele Kategorie auf Platz 1 der meistverkauften Apps? Und die Displays sind wesentlich kleiner.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

sie sind also kunde der nur ab und zu ins internet möchte? seine emails abrufen, ein wenig auf der couch sitzen und surfen? mit ihren leuten chatten, per skype einen vidoechat aufrufen?
dann ist das ipad nichts für sie.


Ach, echt ? Videochat ist noch nicht möglich, aber sonst? Sind 450€ viel zu teuer, ja?
Was mich wundert, ich kenne niemanden der NUR ein Netbook besitzt. Alle Leute die ich kenne die ein Netbook haben, haben diese als Erweiterung zu ihrem Desktop/Notebook. Oder sehe ich das falsch?

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

einen kleines notebook in form von 10,1" zoll reicht für ihre bedürfnisse aus. geringer stromverbrauch, bis zu 10 stunden akkulaufzeit


Hat das iPad auch.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

umfangreiche festplatte für ihre daten, lieder oder filme.


Weil 16GB - 64GB bestimmt nicht reichen wird für die meisten, oder?

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

ein gutes display


Das vom iPad dürfte besser sein (LED-ISP)

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

und eine normale tastatur die ihnen von der schreibmaschiene oder einem normalen PC bekannt sein dürfte.


Und das iPad nicht? Sind die Tasten dort anders?

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

der preis: 250 euro im einstiegsmodell.


Dss Killerargument. Es ist 200€ günstiger. Im Einstiegsmodell (dann auch mit 10 Std. Akkulaufzeit?)

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

kurz im überblick: fotos mit integrierter webcam, anschlüsse für usb und netzwerkkabel, integriertes wlan, wesentlich größere festplatte als beim ipad,

Webcam stimmt, Netzwerkkabel wofür? USB und größere Festplatte wofür? Integriertes WLan hat das iPad auch.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

integriertes betriebsystem mit mehreren milliarden an programmen, millionen davon kostenlos.


Das spricht ja wohl wesentlich eher fürs iPad.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

3. filmliebhaber:
sie wollen sich also gemütlich aufs sofa setzen und einen film gucken? dann ist das ipad nichts für sie


Richtig.
Obwohl man das iPad auch am Fernseher anschliessen kann zur Not. Aber welcher Filmeliebhaber würde nach einem Netbook/iPad/Notebook für sein Hobby Ausschau halten!?

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

wer als buisness mann im zug seine präsentationen bearbeiten möchte, greift lieber auf ein notebook zurück, da er hier zugriff auf die von seiner firma benötigten software verfügt.


Welche Software bitte? Auf dem iPad hat man Keynote mit all seinen Funktionen. Das wohl beste Präsentationsprogramm was es zur Zeit gibt. Frag mal jemanden der beide Programme (Powerpoint und Keynote) kennt welches besser ist. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand "Powerpoint" antwortet.

Übrigens kannst du damit auch deine Powerpointdateien bearbeiten. Und MS überlegt ja anscheinend auch schon Office fürs iPad rauszubringen.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

desweiteren bietet die tastatur ein schnelleres bearbeiten von seinen aufgaben.


Für lange Texte sicher. Für kurze auch? Spart man dann eine Sekunde beim schreiben? Dafür könnte die direkte Interaktion beim iPad manchmal schneller gehen. Also das wäre nun wirklich kein Argument für ein Gerät mit Tastatur.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

für das internet unterwegs kann hier der normale buisness-laptop (ca 500 euro) wesentlich besser punkten, bei 15"-17" bildfläche ist das internet wesentlich gestochen schärfer, man muss für kleine textpasagen nicht erst hineinzoomen, und kann mühlelos alles erkennen - auf den ersten blick!


Jetzt erzählst du nur noch Unsinn. Der Content einer Internetseite ist max. 980px breit. Beim iPad hast du 1024 Pixel. Man sieht also auf einem 15" garantiert nicht mehr (horizontal) als auf dem iPad. In der Höhe wirst du auch nicht wirklich mehr sehen. Ein 15"er hat meist 900px in der höhe. Davon gehen noch ein paar für Taskleiste/Dock weg und für die Symbolleisten. Dann siehst du auf dem iPad mit 768 Px wahrscheinlich sogar mehr.

Wesentlich gestochen schärfer? Weist du überhaupt wovon du redest? Beim iPad hast du 132ppi. Das ist so scharf wie ein 17" mit 1920x1200px. Zudem reden wir hier von einem LED-IPS Panel. Zeig mir das mal bei einem Notebook. Das wird in Punkto Blickwinkelunabhängigkeit und gleichmässiger Asuleuchtung jedes Notebook in den Schatten stellen.

Und warum zoomen? Da man ein iPad auch minimal näher ans Auge hält als ein Notebook (Abstand Arme), machen die minimal kleineren Pixel gegenüber eines 15"er (110ppi) keinen Unterschied bzgl. Lesbarkeit. Gegenüber eines 17"er kann mann dann sogar mehr sehen. Nur bietet das iPad noch die Möglichkeit mit einem einfach Zoom oder Doppeltipp den Inhalt schnell zu Fokussieren. Oder eben zwischen Landscape und Portrait zu wechseln. Mach das mal mit einem Notebook :D

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

für unterwegs einen film angucken kann hier auf integrierte bluray player verwiesen werden, das größere display bietet wesentlich mehr vergnügen, als das kleinere ipad display.


Richtig. Nur nicht so lange. Wie lange hält ein Notebook wenn man einen Bluray Film anschaut? Wie teuer sind Notebooks die überhaupt einen Bluray Film schaffen? Beim iPad kannst du 10 Std. Videos gucken.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

im gesammtpaket sind die 500 euro wesentlich besser angelegt.


Für dich. Nur hast du nicht einmal die Bedienung in Betracht gezogen. Wenn man so argumentiert wie du, dürfte sich niemand das iPhone kaufen. Windows Mobile kann doch alles und noch mehr und ist meist billiger. Zu Blöd nur das es eingestampft wird, oder? :)

Zum Telefonieren ist ein Handy mit Plastikhülle (besserer Empfang) eh besser, auch mit den Tasten. Zum unterwegs spielen eine PSP, zum Fotografieren eine Kompaktkamera, für Businessaufgaben ein PDA und zum Musik hören ein MP3 Player. Smartphones haben also keine Daseinsberechtigung. Merkst du das diese Argumente Quatsch sind?

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

man muss dabei beachten, das für buisness unternehmen der appstore uninteressant ist


Ach echt? :)
Wow. Wo kommen dann die ganzen Business apss her?
http://www.apple.com...pps-for-iphone/

Warum ist das iPhone das beliebteste Businesssmaprthone 2008 und 2009 geworden?

Warum kündigen so viel Firmen Portierungen ihrer Produktivsoftware fürs iPad an? Z.b. OmniGroup.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

eine firma hat allerdings gewisse software-standards und diese laufen meist auf windows, oder auf unix.


Und was läuft auf dem iPad? OSX. Und was ist OSX? Unix.

Sachen gibts ;)


Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

das ipad bietet nur installation via appstore da ist man verdammt eingeschrenkt in den möglichkeiten.


Oder Ad hoc.

Sag mal, hast du die letzten 2 Jahre geschlafen? Die letzten 3 Argumente hättest du 2008 brignen können. Der App Store ist ein Erfolg, es gibt massig Businesssoftware fürs iPhone (die auch direkt auf dem iPad läuft), und es gibt jede Menge große Firmen die aufs iPhone umgestiegen sind. MIT ihrer spezifischen Software. Beispiele:

http://www.apple.com...iness/profiles/

Zudem haben schon mehrere Firmen angekündigt zu prüfen ob sie ihre Mitarbeiter mit dem iPad ausstatten, aufgrund ihrer positiven Erfahrungen mit dem iPhone.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

5. ipad als buchersatz:
nunja, hier muss jeder selbst wissen, ob er zum bücherlesen 500 euro ausgeben mag ;)


450€. Man kann natürlich auch einen Kindle kaufen, spart man 10€. Aber der Kindl verkauft sich ja auch nicht gut, oder? ;)

Die Argumentation ist wieder wie oben beim Smartphone. Wer lieber liest kauft das, wer lieber spielt kauft das, usw..... zu blöd nur das manche Leute mehrere Sachen machen.

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

6. ipad als audi-ersatz:
der integrierte lautsprecher bietet eigentlich nichts, was eine anlage (die bei den meisten schon im haus steht) ersetzen könnte. fraglich ob sich das gerät für diesen einsatz wirklich rechnet.


Warum redest du eigentlich immer von Ersatz? Das iPad ist ein Wohnzimmercomputer. Bei mir wird es seinen Platz auf dem Couchtisch haben und Musik höre ich (egal mit welchem Gerät) drahtlos. Also, das iPad wird keine Vorteile in Sachen Musikqualität haben sondern in der Bedienung der Musikbibliothek. Besser als iTunes, besser als der iPod (der übrigens auch "nur" eine bessere Bedienung bietet und trotzdem 70% Marktanteil hat).

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

jeder verkäufer mit kundenorientierung wird die obengenannten berücksichtigen und auf grund von support, erweiterbarkeit und möglichen einnahmen im selben geschäfft zu alternativen geräten raten.


Klar, jeder der genau wie du Geräte über Featurelisten definiert. Die gleichen Verkäufer raten auch vom iPod ab oder vom iPhone. Trotzdem verkaufen sich beide hervorragend und die Leute sind mit ihrem kauf zufriedener als die, die auf solche Verkäufer hören ;)

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

man sollte sich aber noch eine wichtige frage stellen: wenn ich mir ein auto kaufe, was nur auf einem rad fährt, ein halbes lenkrad besitzt und nur den ersten gang kennt für den preis eines normalen autos, warum sollte ich es mir dann kaufen?


Der Vergleich hinkt gewaltig. Passender wäre: Warum soll ich mir ein Auto kaufen wo ich nur einsteige, den Schlüssel umdrehe und losfahre, statt eines wo ich extra noch Druck, Drehzahl, usw einstellen kann?

Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten: Weil es einfacher ist, man spaßiger zum Ziel kommt, man sich um nichts Gedanken machen muss und es einfach Funktioniert.

Mal eine Frage an dich: Warum verkauft sich das iPhone mehr als gut? Da würde doch dein Vergleich genau so (schlecht) passen!?

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 08:45)

ich habe mit absicht auf technische daten verzichtet,


Ach echt? Wenn ich mir das so durchlesen bist du ausschließlich auf Featurelisten-Argumente eingegangen. Und zwar ausschließlich!

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 14.03.2010, 13:51)

im iPad-onlineshop.de kann man die Teile vorbestellen.


Entweder die Importieren die Geräte oder aber sie werden es nicht mehr lange machen dürfen. Die Preise für Deutschland werden erst im April bekannt gegeben. Ich tippe auf unter 750€ für die 64GB+3G Variante.
0

#161 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2010 - 14:24

Ich glaube ich kann als Sohn einer Augenärztin mal was zum Thema "kleine Bildschirme sind schädlich" beitragen.

Kurz zusammengefasst: Das ist Quatsch. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass das Lesen von kleinem Text schädlich für die Augen wäre. Richtig ist, dass es anstrengender ist. Das liegt einfach daran, dass das Auge bei einer sehr kleinen Schrift mehr Mühe hat, den einzelnen Textzeilen präzise zu folgen. Je enger die Zeilen zusammen sind und je kleiner die Worte, desto präziser muss das Auge auf sie "zielen", um sie lesen zu können. Das strengt mit der Zeit zwar mehr an, hinterlässt aber keinerlei bleibende Schäden.

Richtig ist allerdings, dass das permanente Arbeiten vor einem Bildschirm nicht gut ist. Das hat aber nichts mit dem Bildschirm an sich oder dessen Größe zu tun, sondern mit einer ganz anderen Sache: Wenn ich den ganzen Tag vor einem Bildschirm sitze, dann muss das Auge permanent auf den selben Abstand fokussieren. Hier passiert jetzt, was mit jedem Muskel passiert, der nicht genug zu tun hat: Die Muskeln, die für die Fokussierung verantwortlich sind, bilden sich langsam zurück (natürlich nicht nach einem Tag, aber wenn man monatelang vorm Bildschirm sitzt schon). Die Folge kann Kurzsichtigkeit sein, weil der Muskel nicht mehr richtig fokussieren kann. Das hat aber wie gesagt nichts mit dem Bildschirm an sich zu tun, wenn ich monatelang jeden Tag acht Stunden ein Buch lese oder auf eine weiße Wand starre, dann passiert das genau so.

Was ebenfalls nicht stimmt ist, dass ein heller Bildschirm nachts die Augen schädigen würde. Hier gilt das gleiche: Es ist zwar nach einiger Zeit störend und unangenehm, hinterlässt aber keinerlei bleibende Schäden.

So, ich hoffe ich konnte mit ein paar Gerüchten aufräumen :-)

Weil wir schon beim Thema Bildschirmgröße sind, muss ich hier doch auch noch etwas anmerken. Es ist ein Irrtum, dass man auf kleineren Bildschirmen weniger Filmvergnügen hätte. Ganz einfach deshalb, weil man von einem großen Bildschirm i.d.R. ja auch weiter wegsitzt. Ich hab dazu beispielhaft mal zwei Fotos gemacht.

Ich habe einen 42"-Fernseher, der steht ca. 2,5 m vor meinem Sofa (ich bin eben erst umgezogen, deswegen sieht alles noch etwas karg aus). Von meinem Sofa aus hat der Fernseher folgende Größe:

http://files.me.com/riedrich/z2q5yp

Würde ich nun einen Film auf meinem iPhone angucken, dann halte ich das natürlich nicht 2,5 m entfernt, sondern ich halte es in einem Abstand von etwa 30 cm vor meinen Augen. Gucken wir doch mal, wie groß das iPhone dann ist:

http://files.me.com/riedrich/y9irut

Na sowas! Es ist ja beinahe genau so groß! Ich habe jetzt meine Hülle genommen, die ist ringsrum minimal größer als das iPhone. Der Bildschirm selbst ist also in etwa so groß wie mein Fernseher. Ich habe also sowohl auf meinem Fernseher als auch auf meinem iPhone den gleichen Größeneindruck, da mein iPhone natürlich viel näher an meinem Gesicht ist.

Dieser Effekt hat natürlich seine Grenzen, wenn der Bildschirm so klein ist dass man ihn 5 cm vor's Auge halten muss macht das natürlich keinen Sinn mehr. Also kleiner als das iPhone sollte ein Bildschirm dann auch nicht mehr sein.
0

#162 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2010 - 15:40

schon lustig das ihr gegen jeden punkt sofort irgendwas anderes in der hand habt. redet man wie ein leie und stellt diese fragen, werden hier mit technischen daten (punkt bildauflösung, usw) gekontert.

andere frage: wieviele von euch haben ein ipad im produktiven einsatz über wochen testen können?

keiner, genausowenig wie ich es nicht testen konnte - daher kann ich nur mit feature-liste arbeiten.
0

#163 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2010 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 14.03.2010, 15:40)

schon lustig das ihr gegen jeden punkt sofort irgendwas anderes in der hand habt. redet man wie ein leie und stellt diese fragen, werden hier mit technischen daten (punkt bildauflösung, usw) gekontert.

andere frage: wieviele von euch haben ein ipad im produktiven einsatz über wochen testen können?

keiner, genausowenig wie ich es nicht testen konnte - daher kann ich nur mit feature-liste arbeiten.



Stimmt natürlich, keiner von uns hatte ein iPad in der Hand bisher. Aber ich und ich glaube auch Rodriguez haben ein iPhone, somit können wir zumindest von der Bedienung her - und genau dass macht das iPad ja aus - schon ganz gut mitreden. Die Vorstellung, eine iPhone-ähnliche Bedienung auf einem viel größeren Bildschirm und mit einem noch schnelleren Gerät ist schon echt genial. Ich freu mich drauf!
0

#164 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2010 - 15:50

CB (ja schlagt mich :) ) behauptet das schon am 1 Tag 120000 vorbestellt wurden.

Mir ist schon ganz schwindlig vom ungläubigen Kopfschütteln. :D

Schreibt einer unter diesem Beitrag auch noch wie wenn es das normalste der Welt wäre:

Zitat

Haben gestern sofort zwei vorbestellt hier.
<tstststs> :)

Soll mir nur nochmal einer mit Wirtschaftskrise und wir müssen sparen daher kommen, dem gebe ich iPads auf die Ohren. ;)


Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 14. März 2010 - 16:02

Eingefügtes Bild
0

#165 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 16:44

So wie auch das iPad seine Daseinsberechtigung hat so ist das nicht für jeden gleich und klar kann man nicht jeden Punkt einer anderen Person vertreten.

Ich habe aktuell gegen das iPad (oder eigentlich sogar gegen Alle kommenden Tablets in dieser Grösse und mit dieser Art der Eingabe) ein paar Abneigungen die es für mich leider nutzlos machen:

1. Notizbuch Ersatz
Wie genial wäre es bei Weiterbildungen oder bei der Arbeit nicht auf Papier sondern in ein digitales Notizbuch zu schreiben? Ein persönlicher Traum der für mich aktuell noch nicht in Erfüllung gegangen ist...das iPad kann damit leider auch nicht dienen denn seine Bedienung setzt darauf dass man mit den Fingern arbeitet und nicht mit Fingern&Stift(für einige Tasks)...kann sein dass Apple da noch was nachliefern wird obwohl das gegen die Philosophie von Jobs verstossen würde.

2. Zuhause für mich nutzlos
Komme ich nach Hause habe ich ein Multimediacenter vor mir, 50' Panasonic Plasma + BluRay Player + Surround System sorgen für Filme und Musikgenuss.
Das Internet besuche ich grösstenteils per Macbook und da liebe ich es einfach dass eine echte Tastatur existiert (bei einem Smartphone ist dies für gewisse Leute sicher auch von Vorteil...ich kann auf meinem Hero jedoch schneller schreiben als auf meinem HTC Touch Pro).
Wenn ich spielen will gibt es eine Wii (wenn mal Besuch da ist etc.) und eine Xbox 360 und für CS, C&C etc. einen Windows 7 PC

Ich bin komplett versorgt, mir würde die fehlende Tastatur fehlen und so schiebe ich das Gerät nur noch auf portabel.

3. Nicht genug portabel
Ja ich weis, jetzt gibt es endlich ein Gerät welches sehr portabel ist und dabei auch noch 720p wiedergeben kann. Mein Problem dabei ist jedoch dass mir genau so ein Gerät zu gross ist bzw. bei der Grösse auch gleich von einem 13,3 Zoll Macbook (Pro) abgelöst werden kann. Wäre es genau so portabel wie ein DELL Mini 5 (Link ) so wäre es wohl der genialste Mediaplayer der Welt für Unterwegs. Das Gerät ist schön klein und muss nicht wie ein Notebook herum getragen werden (was leider beim iPad so ist) sondern passt gut in die Tasche irgendwo neben andere Sachen.
Das iPad ist portabel aber für mich nicht genug...schade eigentlich. Denn das ist mein grösster Kritikpunkt...wenn ich es schon schleppen muss...wieso nicht gleich ein Notebook?

Es wird aber für andere Personen sicher interessant sein, stelle man sich vor jemand hat kein Notebook und/oder schreibt eigentlich auch relativ selten Texte und will vor allem unterwegs Filme konsumieren und das Internet besuchen...hey wieso denn nicht?
Für Ärzte, Parks, Ausstellungen usw. sehe ich für das Gerät eine grosse Zukunft (ich hätte ein riesen Interesse es in eine Wand zu verbauen und zur Steuerung des Hauses zu nutzen)...privat eher weniger aber auch da ist ein (kleinerer) Markt vorhanden.

Ich weis dass dies nicht alle so sehen...behaltet es bitte für euch oder gebt es in angenehmer Art von euch :)

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 14. März 2010 - 16:46

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

Thema verteilen:


  • 18 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0