WinFuture-Forum.de: Windows 7 X64 8gb Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 X64 8gb Ram


#1 Mitglied ist offline   kwisi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 25. Juni 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Januar 2010 - 15:47

Hi,


Habe windows 7 x64 und 8 Gigabyte ram.

Wollte fragen ob Anwendungen und Spiele Automatisch die 8 GB benutzen oder nur wenn sie 64 Bit fähig sind?

grüße kwisi :P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DaNullCheckA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 15:49

Das hat glaube ichnix damit zu tun ob die Spiele 64bit unterstützen sondern wieviel ram sie unterstützen! Da mußt du nach jeden Spiel selber schauen google, bing etc

mfg
DNC
0

#3 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 27. Januar 2010 - 16:29

theoretisch ja, praktisch nein!

zur theorie:
an sich würde windows so lange daten (also die, die windows für die anwendung zum schnellen zugriff sich parat hällt) in den speicher hauen bis er voll ist. unabhängig von größe oder system-architektur.

nun aber zur praxis:
1. habe ich noch keine anwendung gesehen für otto-normal-user die so viel daten ansammelt zum auslagern. (könnt mir evtl professionelle videoschnitt-programme aber denken)

2. iwie ist windows der meinung generell einen teil des rams frei zu halten und im vorfeld einen teil der daten als temp auf der sys platte abzulegen.
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DaNullCheckA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 16:34

Ja das mag sein aber was als .tmp auf die HD wandert hat nichts mit den RAM zu tun sondern ist eine Windowseinstellungsfrage ab wann wieviel ausgelagert wird um RAM zur verfügung zu haben! So verstehe ich es zumindest :P
0

#5 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2010 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (DaNullCheckA: 27.01.2010, 15:49)

Das hat glaube ichnix damit zu tun ob die Spiele 64bit unterstützen sondern wieviel ram sie unterstützen! Da mußt du nach jeden Spiel selber schauen google, bing etc

mfg
DNC


Bullsh*t

Wenn ein 64bit-Prozess 8GB benötigt, bekommt er den auch. Und zwar jeder 64bit-Prozess (sofern er nicht miserabel programmiert wurde)

Notfalls wird ausgelagert, aber das macht jedes Betriebssystem, nicht nur Windows. Für den Prozess macht das keinen Unterschied (außer, dass Lese- und Schreiboperationen deutlich länger dauern).
Als Entwickler sollte man sich darüber im klaren sein, wenn man speicherintensive Software schreibt.

Die Verwaltung, welche virtuelle Adresse wo im Arbeitsspeicher oder wo auf der Festplatte liegt, übernimmt allein das Betriebssystem
Raise your glass if you are wrong
0

#6 Mitglied ist offline   DaNullCheckA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 17:29

Das gleiche gilt aber wohl auch für einen 32bit prozess mit 4 gig ram nehme ich mal an oder nicht?
0

#7 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 27. Januar 2010 - 17:52

Zitat

Ja das mag sein aber was als .tmp auf die HD wandert hat nichts mit den RAM zu tun sondern ist eine Windowseinstellungsfrage


klar kannst du einstellen wieviel auf der platte max ausgelagert wird, aber wenn der RAM voll ist geht es in den TMP..is der auch voll wird eben wieder gelöscht...

daten, die windows haben will landen erst im cache, ram und dann im tmp...alles belegt?! dann wird eben platz gemacht :grin:

Zitat

Das gleiche gilt aber wohl auch für einen 32bit prozess mit 4 gig ram nehme ich mal an oder nicht?
du meinstest 3,5 bzw 3,7GB (nach physikalischer adress-erweiterung) oder? :-p
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DaNullCheckA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 17:53

Jetzt mal hier nicht mit Klugscheißen anfangen.... :grin:
0

#9 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:07

und ganz schnell bevor ein anderer klugscheißer ankommt....

rein rechnerisch kann en 32 bit system bis max 4gb adressieren, da aber ein teil des ram immer für DMA, PCI-E Hotplug, etc reserviert wird kommen bei ms-os netto nie mehr wie 3,7 raus.
bin ich mir zumindest bis win XP 100 prozentig sicher, weil ab dann hatte ich nur noch 64bit betriebssysteme.
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (Timm0: 27.01.2010, 19:07)

und ganz schnell bevor ein anderer klugscheißer ankommt....

rein rechnerisch kann en 32 bit system bis max 4gb adressieren, da aber ein teil des ram immer für DMA, PCI-E Hotplug, etc reserviert wird kommen bei ms-os netto nie mehr wie 3,7 raus.
bin ich mir zumindest bis win XP 100 prozentig sicher, weil ab dann hatte ich nur noch 64bit betriebssysteme.


Das eigentliche "Problem" ist nicht DMA oder PCI-E, sondern ganz einfach der Grafikspeicher. Dieser zählt zu den 4GB die adressierbar sind dazu.
Mit einer 512MB Graka kannst du also auch mit einem optimalen Mainboard nur noch 3,5 GB RAM nutzen.
Alternativ mit Bondingdraht ein paar weitere Adress und Datenleitungen legen *kicher*
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:14

32Bit Spiele/Anwendungen nutzen maximal 2GB, 64Bit nutzen max 8TB virtuellen Speicher pro Prozess.

Dieser Beitrag wurde von MagicAndre1981 bearbeitet: 28. Januar 2010 - 14:54

0

#12 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:21

Zitat

Mit einer 512MB Graka kannst du also auch mit einem optimalen Mainboard nur noch 3,5 GB RAM nutzen.


stimmt da war mal was, hmmmm, demnach dürfte ich ja mit meinem SLI verbund nur 2,8GB angezeigt bekommen?! glaub das teste ich am we ma spasseshalber!!! und wehe das stimmt net :-p


wegen die 2GB begrenzung, war da net ma was von wegen bootini umschreiben oder so?! wiegesagt; lebe schon seit 5jahren in einer 64bit welt
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DaNullCheckA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:25

und wieviele 64bit spiele sind am markt bei denen das Problemlos läuft.... alles nur zahlen spielerein... wenn ihr alle so die Vollchecka seid gugt euch meinen Thread an und löst da das problem :grin:
0

#14 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:29

Zitat

und wieviele 64bit spiele sind am markt bei denen das Problemlos läuft.... alles nur zahlen spielerein... wenn ihr alle so die Vollchecka seid gugt euch meinen Thread an und löst da das problem


welches problem?
welcher tread?

iwie hab ich wohl den faden verlohren :-p
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DaNullCheckA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:48

Watch this out --> Click
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0