WinFuture-Forum.de: Ide Hdd + Optisches Laufwerk Nicht Gleichzeitig Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ide Hdd + Optisches Laufwerk Nicht Gleichzeitig Erkannt win XP installation wegen nicht erkannter platte unmöglich


#1 Mitglied ist offline   Crassimo.91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Urbach

geschrieben 27. Januar 2010 - 14:49

Hallo Leute,

habe gestern meine Hardware geändert (Mainboard, CPU und RAM) und wollte nun meine HDD (Samsung SP80 IDE) und das DVD-Laufwerk wieder anschließen, um den PC hochzufahren. Windows XP mit SP2 war bereits vorinstalliert. ich dachte nun ich schließe beide Geräte an, fahre hoch und aktualisiere die Treiber für das neue Mainboard etc. Jedoch wurde kein Gerät erkannt.
Habe bereits alle Master/Slave Kombinationen ausprobiert, sowie auch andere Kabel. Außerdem habe ich auch die Anschlussart geändert (HDD ans ende des Kabels und Laufwerk in die Mitte / und anders herum).
Wenn beide Geräte angeschlossen sind findet er nichts.
Einen Erfolg hatte ich indem ich ein IDE Kabel mit nur 2 Anschlüssen nahm, und die HDD auf Master gejumpert hatte. Der Pc fuhr erstmal hoch, bis zum Ladebalken, dann kam ein Bluescreen, den ich nicht lesen konnte, da er sofort wieder verschwand, und der Pc startete neu (in allen Modi versucht)
Das Laufwerk wurde auch einmal erkannt jedoch im XP setup dann die HDD nicht mehr :lol:

jetzt weis ich nicht mehr weiter, habe sowas nicht zum ersten mal da ich oft bastel, nur diesmal bin ich auch ratlos :P

Infos:

Mainboard: MSI P43 Neo-F (1x IDE anschluss und 6x SATAII)
Festplatte: Samsung Spinpoint 80GB IDE (Samsung SP80)
CPU und Ram laufen einwandfrei (Core 2 DUO E8400 Tray 2x3,00 ghz sockel 775/ Geil Black Dragon 2x2
GB 800mhz 4-4-4-12)

evtl ist die HDD zu alt?

danke schonmal...
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   josefpriko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 16:41

Die HDD ist nicht zu alt, aber das Board (genauer: der Chipsatz) wohl zu neu für XP mit SP2.
Normalerweise bedingt ein so radikaler Hardware-Tausch eine Neuinstallation des Betriebssystems! Ich würde Dir selbst dann dazu raten, wenn es nach langem hin und her (ggfls. im abgesicherten Modus hochfahren und Hardware dort erkennen lassen) doch noch "irgendwie" liefe.

Übrigens wäre XP sogar noch auf einer 2 GB-Platte installierbar...
0

#3 Mitglied ist offline   Crassimo.91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Urbach

geschrieben 27. Januar 2010 - 16:53

wollte eig auch neu installieren, wobei ich das nur gemacht hätte um zu testen ob alles geht, weil morgen bekomme ich windows 7.
aber das primäre problem ist ja nicht, dass er nicht hochfährt, sondern dass nicht beide geräte gleichzeitig gefunden werden (was meiner meinung nach ja nicht am installierten win XP liegt, hatte es auch schonmal mit ner anderen IDE platte versucht -> das gleiche ergebnis) :lol:

wobei ich versuchen könnte die HDD in nem anderen rechner als slave anzuschließen und zu formatieren.. nur ich denke eben nicht dass das das problem ist, weil erkannt werden sollte sie ja mit daten bzw. betriebssystem sowie auch formatiert, versuchen kann ichs aber mal. avtl ist hats was mit der partition zu tun, oder dem Format

danke schonmal :P
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   josefpriko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:13

Ich glaube nicht, daß das Problem unmittelbar mit der Festplatte oder dem DVD-ROM zusammenhängt, zumal ich davon ausgehe, daß beides vor dem Umbau einwandfrei funktioniert hat. Oder ?
Wenn beide Laufwerke zwar im BIOS, aber nicht vom bootenden System erkannt werden, kommt letzteres mit den gelieferten Informationen nicht klar. Sprich: Entweder ist das BIOS buggy (keine Seltenheit bei einem neuen Board!), oder das System benötigt einen zusätzlichen Treiber für den Chipsatz. Den wirst Du möglicherweise auch noch für Windows 7 benötigen! (Falls er sich nicht auf der Mainboard-CD befindet, mußt Du ihn bei MSI herunterladen.)

Obwohl es unlogisch klingt, da ja beide Laufwerke eine IDE-Schnittstelle besitzen: Versuche auch einmal, im BIOS die AHCI-Funktion zu deaktivieren. (Wie der "Schalter" genau heißt, ist herstellerabhängig...) Es ist hier nicht der Platz, Hintergründe zu erklären, aber es kann helfen!
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:19

du solltest erst mal in Bios gehen und dort nach sehen ob dort beide geräte Festplatte
+ Optisches Laufwerk dort eintragen sind .

Richtiges anschliesen des IDE Kabels

Eingefügtes Bild


ansonsten musst du drauf achten was auf der HD für eine Jumperung drauf steht

mfg mister x
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:26

Ich habe hier selbst eine IDE Platte an einem P43 Board hängen und die läuft.
Upps war im falschen Film

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 27. Januar 2010 - 19:02

0

#7 Mitglied ist offline   Crassimo.91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Urbach

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:51

zu josefpriko: ja hat alles funktioniert, die geräte werden aber im bios auch nicht erkannt, sry falls das falsch verstanden wurde.. und wie sollte ich die treiber fürs mainboard oder besser die chips aktualisieren wenn kein laufwerk erkannt wird ? ;)

zu mister x: jo danke ;) hab das mal so angeschlossen, hat aber auch nicht weiter gebracht.. mit den jumpern is auch alles klaro

zu dr bakterius: würde ich gerne machen, weils anscheinend bei dir auch geholfen hat. doch wo find ich die option? hab schon den ''PCI IDE BusMaster'' aktiviert (war vorher deaktiviert)
ich such mal weiter, find aber diese option ''native-IDE'' nich (gibts die nur, wenn die HDD erkannt wurde ? )

vielen dank für die antworten wir kommen der lösung näher :grin:

komischerweise startet die festplatte nich, deswegen wird sie warscheinlich auch nicht erkannt. hab grad mim kumpel geredet, er meinte der IDE slot ist nicht aktiviert, weil dieser nur noch optional ist.
ich dachte durch die aktivierung des PCI IDE BusMasters wäre das geändert..
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (Crassimo.91: 27.01.2010, 14:49)

Einen Erfolg hatte ich indem ich ein IDE Kabel mit nur 2 Anschlüssen nahm, und die HDD auf Master gejumpert hatte. Der Pc fuhr erstmal hoch, bis zum Ladebalken, dann kam ein Bluescreen, den ich nicht lesen konnte, da er sofort wieder verschwand, und der Pc startete neu (in allen Modi versucht)
Das Laufwerk wurde auch einmal erkannt jedoch im XP setup dann die HDD nicht mehr :grin:

Was für ein Kabel hast Du denn vorher benutzt? Mehr als zwei Anschlüsse dürften gar nicht vorhanden sein, weil nur maximal zwei Geräte an einem Port betrieben werden können. Ganz wichtig ist auch ein 80-poliges Kabel zu nehmen. Sonst schaltet der Controller nicht mehr als UDMA33 frei oder es geht halt nicht. Der blaue Stecker muß, wie bereits erwähnt, auf's Mainboard.

Das Handbuch will nur, daß man die Laufwerke richtig jumpert (Master am Ende, Slave in der Mitte).

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 27.01.2010, 18:26)

Stell mal im Bios die Platte auf native- IDE

Nicht falsch verstehen, aber kann der IDE-Controller (PATA) auch in einem anderen Modus als native-IDE betrieben werden?

EDIT:
Stell mal probehalber den RAID Mode auf IDE. Das meinte wohl auch Dr Bakterius. Glaube aber nicht, daß es daran liegt, weil sich die Einstellung auf die SATA-Ports bezieht.

Zitat

ich dachte durch die aktivierung des PCI IDE BusMasters wäre das geändert..
Steht das auf Enabled?

Das aktuellste BIOS (1.B) ist auch drauf?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Januar 2010 - 19:00

0

#9 Mitglied ist offline   Crassimo.91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Urbach

geschrieben 27. Januar 2010 - 19:00

SCHANDE über mich! hab schonmal einen fehler gefunden. normalerweise sind ja bei IDE Steckern auf einer seite ein pin, damit man ihn nicht falschrum reinsteckt. bei meinem kabel gabs den nicht. folglich habe ich das kabel sorum gesteckt, wie es bei den anderen kabeln richtig war. das war der fehler.
hab das kabel umgedreht und nun wird beides erkannt :grin:
der bluescreen kommt immernoch, aber wenigstens findet er nun die platte und das laufwerk. mach sie nun platt und installiere windows testweise neu..

melde michwieder wenn ich erfolge verbuchen kann ;)

vielen dank für eure hilfe und sry für die verschwendete zeit (dachte ich hätte alles schon versucht) bei dem einen kabel ist es dann andersrum^^ sachen gibts...

mfg
Eingefügtes Bild
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 19:00

er soll mal die genau Bezeichnung geben der HD ( steht drauf )
und des Optisches Laufwerk ( steht drauf )

und uns mal bild zeigen wie er beide gejumpert hat ( also foto davon von beiden )

vielleicht sollte er auch mal clear cmos machen

IDE Kabel ohne Kerbe das muss ja ein asbach uralt kabel sein :grin:

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 27. Januar 2010 - 19:02

0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 19:02

Hast recht, war wieder bei S ATA.
0

#12 Mitglied ist offline   Crassimo.91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Urbach

geschrieben 27. Januar 2010 - 19:05

noch kurz zum kabel: ist so eins wie oben abgebildet, das wäre aber für mich eins mit 3 anschlüssen^^ das ist also n missverständnis gewesen :grin:
hatte eins mit nur einem anschluss getestet..

und zum thema PCI IDE BusMaster: jop ist enabled..
Eingefügtes Bild
0

#13 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (Crassimo.91: 27.01.2010, 20:05)

noch kurz zum kabel: ist so eins wie oben abgebildet, das wäre aber für mich eins mit 3 anschlüssen^^ das ist also n missverständnis gewesen :grin:
hatte eins mit nur einem anschluss getestet..

und zum thema PCI IDE BusMaster: jop ist enabled..


Das obige Kabel ist eins mit 2 Anschlüssen, da man bei jedem Kabel einen Eingang haben muss, daher wird der Eingangssteckplatz nicht mitgezählt. Es werden also die Anzahl der Steckplätze für Geräte, die man anschließen kann gezählt.
0

#14 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 27. Januar 2010 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (Crassimo.91: 27.01.2010, 14:49)

habe gestern meine Hardware geändert (Mainboard, CPU und RAM)


Windows zerstört sich selbst bei Hardwarewechsel.
Also eine CPU kannst Du noch gegen eine leistungstärkere der selben Familie austauschen,
auch mehr RAM reinstecken geht ohne Selbstzerstörung von Windows.
Aber bei Wechsel des Mainboards zerstört sich Windows selbst.
So was kannst Du mit Linux und BSD machen,
Windows geht jedoch dann mal schnell kotzen und begeht dann blitzschnell Suizid.

Jetzt darfst Du formatieren (plattmachen) und neu installieren.

Mit aufwändiger Vorsorge hätte es wohl einen inoffiziellen von Microsoft weder empfohlen
noch unterstützten Weg gegeben,
die empfohlene Standard-Vorgehensweise für Microsoft Windows ist aber plattmachen und neuaufsetzen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?...kb;en-us;314082

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 27. Januar 2010 - 19:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0