WinFuture-Forum.de: Colorful 9800gt-1g Ddr M25 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Colorful 9800gt-1g Ddr M25 Lüfter defekt


#1 Mitglied ist offline   Mampfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Die Berge
  • Interessen:Alles was zum Spaß beiträgt!!!

  geschrieben 26. Januar 2010 - 23:58

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Colorful 9800GT gekauft. Beim Spielen von GT4 wurde die Grafik
immer schlechter. Nachdem ich die Karte ausgebaut habe, stellte ich fest, das ein Lüfterarm des Lüfters abgebrochen war.

Nun zu meiner Frage:
1. Kann man den Lüfter der Grafikkarte austauschen und welchen Lüfter würdet Ihr mir empfehlen?
2. Können die Grafikfehler davon kommen, dass neben der Graka eine Terratec TV Karte steckt, die war nämlich auch ziemlich warm.

Da ich hier neu bin, bitte ich Euch, ein bisschen nachsichtig zu sein, da ich mich mit Grafikkarten nicht so gut auskenne.

DANKE
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 00:07

Willkommen im Forum
Ideal wäre es natürlich wenn zwischen den Karten etwas Platz wäre, ich meine die TV Karte erzeugt selbst ja auch Abwärme ( hab schon seit Ewigkeiten keine mehr und von daher auch nicht mehr im Langzeitgedächtnis ). Sicher könnte man den Kühler tauschen, nur wenn Grantie drauf ist würde ich die erstmal zum Händler tragen. Durch zu heiße Bauteile kann es zu Bildfehlern kommen und auch das die Karte runtertaktet
0

#3 Mitglied ist offline   Mampfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Die Berge
  • Interessen:Alles was zum Spaß beiträgt!!!

geschrieben 27. Januar 2010 - 00:16

Danke für deine Antwort!

Für die Terratec habe ich leider keinen anderen Steckplatz mehr.
Die Graka mit Ihrem Lüfter belegt auf dem Mainboard schon zwei Steckplätze.

Von was kann so ein Lüfterarm abbrechen? Die Graka war richtig eingesteckt und eingebaut!

Kannst du, sollte der Umtausch nicht klappen, einen Lüfter empfehlen?
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 00:26

Zitat

Von was kann so ein Lüfterarm abbrechen?

Materialfehler, Montagefehler, alles möglich. Ich hatte sogar mal in einem verschweißten Karton eine Karte bekommen die glatt durchgebrochen war. Was meinste mit Lüfterarm? Bild? Ich schau mal was ich finde -> VGA Kühler

Dieser Kühler würde schon mal passen -> Arctic Cooling Accelero Twin Turbo

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 27. Januar 2010 - 00:31

0

#5 Mitglied ist offline   Mampfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Die Berge
  • Interessen:Alles was zum Spaß beiträgt!!!

  geschrieben 27. Januar 2010 - 00:46

Hab mal zwei bilder gemacht, ich hoffe das kann man erkennen.

Find den Karton von der Graka nich, deswegen könnt es mit dem Umtauschen schwierig werden.

Danke für deine Mühen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSC00572.JPG
  • Angehängtes Bild: DSC00573.JPG

0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 00:59

Ein abgebrochenes Lüfterblatt hatte ich bisher zwar noch nicht, aber kann natürlich auch mal passieren. Für einen Garantiefall ist es eigendlich egal ob Karton oder nicht, die wollen meistens eh nur die Karte. Notfalls nimmste irgendeinen anderen Karton. Wenn vor Ort gekauft und ein Umtausch direkt möglich ist packen die die Karte aus und du bekommst die als Bulk ( Antistatiktüte ). Du willst ja schliesslich nicht aus Jux umtauschen ( da zicken manche Händler ohne OVP )

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 27. Januar 2010 - 00:59

0

#7 Mitglied ist offline   Mampfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Die Berge
  • Interessen:Alles was zum Spaß beiträgt!!!

  geschrieben 27. Januar 2010 - 01:07

Danke Dir!

Die Rechnung hab ich eben gefunden.

Wie verhält es sich mit den Kühlern?

Der muss ja ziemlich flach sein, oder? Ist echt nicht viel platz dazwischen! Ich kann es jetzt zwar nicht nachmessen, aber es ist nicht mehr als 5 mm.

Wie kann ich das Kühlproblem beheben, ausser die TV Karte auszubauen?

Gehäuselüfter zusätzlich?
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 01:36

Dualslotlösungen sind das niedrigste was es gibt, in den meisten Fällen würde auch der geringe Platz reichen bei entsprechender Durchlüftung. Gehäuselüfter sind je nach Gehäuse schon fast nötig. Ideallösung wäre in der Front einer der ansaugt und auf der Rückseite einer der die erwärmte Luft raus bläst.
0

#9 Mitglied ist offline   Mampfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Die Berge
  • Interessen:Alles was zum Spaß beiträgt!!!

geschrieben 27. Januar 2010 - 02:09

Danke schonmal!

Werd mal zum Händler gehen und versuchen die Graka zu tauschen.
Sollte ich keinen Erfolg haben würde ich mich gerne nochmal an Dich
wenden, wegen dem Lüfter.

Danke nochmal


PS.: Ich könnte direkt an der Gehäuseseite noch einen Lüfter anbringen. Oberhalb der beiden Karten ist schon einer. Müsste doch den Luftstrom verbessern.

CU :P
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 02:16

Null Problemo, das kriegen wir schon in den Griff. Ein Seitenlüfter könnte was bringen aber da muß man schauen was besser ist, wie zb ansaugend oder rausblasend.
0

#11 Mitglied ist offline   Mampfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Die Berge
  • Interessen:Alles was zum Spaß beiträgt!!!

geschrieben 28. Januar 2010 - 03:17

Hallo DR.

Wollte dir nur mitteilen, dass ich Spätschicht habe.
Komme deswegen erst am Freitag zum Händler.
Melde mich spätestens am Samstag, wies gelaufen ist.

Hab nochmal Fragen an dich, wo ich grad jemanden hab der Ahnung hat.

Was ist eine Passive / Aktive GraKa?
Dualslotlösung? Ist das die die ich grad nutze?
Bei dem Seitenlüfter müsste doch ansaugen besser sein, da ja die Wärme von der GraKa und Terratec
weggenommen wird, oder?

Danke
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2010 - 13:36

Zitat

Was ist eine Passive / Aktive GraKa?

Was du hast ist eine aktiv gekühlte Karte, bei einer passiven befindet sich kein Lüfter drauf. D.h. die Karte wird durch den Luftstrom im Gehäuse gekühlt .

Zitat

Dualslotlösung? Ist das die die ich grad nutze?

Das 1 GB Modell ist DualSlot, auf deinem Bild kann man wenig sehen. Wenn die Karte quasi 2 Steckplätze verdeckt ist es die Dualslot Lösung. Sieht aber so aus das deine Karte gleich ist ( direktes Herstellerbild ist fast nicht zu finden ).

Zitat

Bei dem Seitenlüfter müsste doch ansaugen besser sein, da ja die Wärme von der GraKa und Terratec
weggenommen wird, oder?

Da streiten sich die Geister, bei war es besser reinblasend bei einem Spezie von mir eher raussaugend. Hängt wohl auch mit der gesamten Belüftung zusammen.
0

#13 Mitglied ist offline   Mampfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Die Berge
  • Interessen:Alles was zum Spaß beiträgt!!!

geschrieben 28. Januar 2010 - 13:47

Meine ist dann wohl die Dualslotlösung, weil sie zwei Plätze belegt!

Melde mich dann wieder, wenn ich beim Händler war!

Danke für deine Hilfe!
0

#14 Mitglied ist offline   Mampfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Die Berge
  • Interessen:Alles was zum Spaß beiträgt!!!

  geschrieben 29. Januar 2010 - 19:44

Hallo Doc!

Folgendes ist beim Händler heute rausgekommen:

Der Großhändler meint, das es Selbstverschulden ist und übernimmt keine Garantie bei mechanischen Defekten.
Mein Händler hat schon damit Erfahrung gesammelt. - Wie ich finde ist das Kundenverblödung -
Der Großhändler ist einfach der Meinung, dass man in den Lüfter gegriffen hat. - Was ich übrigens nicht habe, da bei mir ja garkein Platz zum reingreifen ist. Und der Rechner beim Ein- und Ausbau der GraKa vom Netz war, also der Lüfter ja auch garnicht laufen konnte.

Mein Händler von dem ich die Karte vor zwei Monaten gekauft habe, hat mich als Kunden verdient.
Er wird mir, auf seine Kosten einen neuen Lüfter bestellen und ihn dann auch austauschen.
Er ist nämlich der Meinung, dass man so seine Kunden behandelt. (Es gibt doch noch DER KUNDE IST KÖNIG in Deutschland)
Hat sich mittlerweile von dem alten Großhändler getrennt.

Bleibt dann nur noch das Problem mit dem Belüften der beiden Karten!

Ich habe noch Gehäuselüfter da und werd mal Deinen Vorschlag Raussaugen/Reinblasen von der Seite ausprobieren und mich dann wieder melden.

Danke für Deine Hilfe

MFG

MAMPFY
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2010 - 00:40

Ich habe schon in viele Lüfter gegriffen und alle leben noch. Ich würde sagen das ohne Vorschaden das Lüfterblatt nicht hätte abbrechen können / sollen. Du hast eigendlich nix zu verlieren, von daher würde ich den Kundensupport von Powercolor mal direkt eine E Mail schicken und mal wegen einen Ersatzkühler bzw garantie nachfragen ( falls der Strick beim Händler doch reissen sollte ). Wenn du den Kühler mit einer Lupe betrachtest, sind an der Bruchstelle unterschiedliche Färbungen zu sehen bzw an den an den restlichen Lüfterblättern Rissspuren zu sehen? Den Kühler müßtest du schon tauschen wegen der Unwucht am Propeller da sonst früher oder später der Lüfter total ausfallen kann. Leider ist es so das manche Zwischenhändler sich querstellen. Für mich würde so etwas bedeuten das der Hersteller gestorben ist.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 30. Januar 2010 - 00:44

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0