WinFuture-Forum.de: Festplattenverschlüsselung Auf Eee Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Festplattenverschlüsselung Auf Eee Pc


#1 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2010 - 22:05

Hallo,

Ich möchte auf einem Eee PC eine Festplattenverschlüsselung einrichten, damit ich das Teil ohne weitere Konsequenzen verlieren kann.

Kann man das machen, und funktioniert das sinnvoll? Hier wieder Windows 7 drauf zu installieren ist nämlich schon nerfig.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2010 - 15:45

Haben wir in der Firma gemacht. War ein Acer One 150. Da läuft allerdings XP.
Die Performance bricht allerdings ein klein wenig ein.

Die Verschlüsselung wurde mit Truecrypt und dem AES Algorithmus gemacht.
0

#3 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2010 - 15:53

Ich habe jetzt erstmal einen wachsenden Container angelegt, da kopiere ich die ganzen Daten erstmal rein, das mit der Systemverschlüsselung ist mir irgendwie zu heikel :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2010 - 16:07

funktionieren tut das ganze schon, auch am eee pc..
die frage ist nur, ob dir die "sicherheit" den performanceverlust wert ist..

ich hab auf meinem eee auch "nur" die D partition als "einen" :blink:
verschlüsselten, und natürlich ohne weiteren versteckte partition da drinnen ...

da liegen alle firmen bzw. geschäftliche Daten, die ich so brauche...


und daheim wirds regelmässig in eine truecrypt partition auf meinem rechner gesichert...
0

#5 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2010 - 16:15

Also meine Privaten Fotos sollten halt nicht irgendwo herumliegen. Das einzige Problem sind die Emails in Thunderbird, da müsste man mal überlegen, ob man die nicht einfach auch in einen Container legt.

Dann ist das Windows an sich nicht betroffen und zieht auch keine Performance.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2010 - 21:37

Wie schon angesprochen ist bei einer sicheren Verschlüsselung eine hohe CPU Last zu erwarten und der Atom hält da nicht mit bzw wirst du sehr niedrige Datenraten haben. Für große Datenmengen also nicht zu empfehlen.
0

#7 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2010 - 21:43

Gut, aber bei meinen Fotos und Dokumenten brauche ich keine Performance, da geht die Sicherheit vor. Auf meinem iBook G4 1.2 gHz habe ich den Benutzerordner auch AES-128 verschlüsselt, damit kann man schon leben.

Aber das System werde ich dann nicht verschlüsseln, irgendwo ist dann mal Ende.

Ich laufe hier gerade in ein anderes Problem, ich habe 45,3 GB Bilder. Jetzt habe ich die einfach per Windows 7 Explorer in meinen wachsenden (bis 100GB) TrueCrypt Container geworfen. Jetzt bin ich momentan noch dabei mit rsync vom Mac aus alle Daten da noch einmal nachzukopieren, falls etwas nicht geklappt hat. Doch rsync kopiert jetzt alles noch einmal da rein, aber die Dateien sind nicht doppelt. Doch WinDirStat meint, da wären jetzt 76,1 GB Daten drin.

Was geht da bitte ab?


Da vergisst man einen / im Skript und der erzeugt einen Unterordner :blink:

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 26. Januar 2010 - 22:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0