WinFuture-Forum.de: Xp-iso-cd Nicht Bootfähig, Nicht Installationsfähig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Xp-iso-cd Nicht Bootfähig, Nicht Installationsfähig Finde keine Erklärung dafür, bitte um Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Oldschooler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2010 - 12:07

Liebe Forumsgemeinde,

ich bitte um Nachsicht, wenn ich etwas völlig Offensichtliches übersehen oder missverstanden habe, aber ich möchte wirklich verstehen, warum es mir mit dem so ausgezeichnet wirkenden Programm xp-iso-builder nicht gelingen will, eine funktionierende Windows-Installation zu erstellen - was scheinbar nahezu jedem leicht gelingt.

Ich aber kann von den erstellten Scheiben (CD oder DVD) weder booten noch installieren.

Vorab: Die FAQs, die Anleitung zum Programm und zum Brennen des erstellten ISOs habe ich gelesen, Google und die Forumssuche befragt und keine Lösung gefunden.

Frühere Übung: Bislang habe ich meine Windows-CDs per Hand mit SPs versorgt, also mit dem update.exe befehl das jeweils neuste SP eingespleißt und dann per Nero (bei mir 7.0) und der entsprechenden windows-boot-.bin eine bootfähige CD erzeugt. Hat immer klasse geklappt.

Ziel: Da ich mittlerweile aber kein Diskettenlaufwerk mehr in meinen Rechnern verbaue, möchte ich schon auf meiner Windows-Istallations-CD AHCI-Treiber einspleißen. Da mir das händisch zu aufwändig erschien, mein Griff zum vielversprechenden xp-iso-builder.

Bisheriges Vorgehen ohne gewünschten Erfolg, nachvollzogen am XP-Iso-Builder (and beyond)

Schritt 1: Ich lese meine Orginal Windows-CD ein (XP Professional OEM, ohne SPs, funktionsfähig) ein, nicht die von mir früher schon per Hand erstellten Versionen mit integriertem SP1 oder SP2. Dann integriere ich das SP2, welches ich von der Microsoft-Hp geladen habe.

Schritt 2: Keine Veränderungen

Schritt 3: Nur CD-Key einfügen.

Schritt 4: Ein Administrator-Konto ohne Kennwort hinzufügen

Schritt 5: Nehme diverse Änderungen an der Registry vor, die ich sonst immer nachträglich mache. Denke nicht, dass hier das Problem liegt, aber auf Wunsch poste ich, was ich hier tue.

Schritt 6: Integriere die AHCI-Treiber durch Auslesen der entsprechenden .oem-Datei.

Schritte 7-10: Keine Änderungen

Schritt 11: Lasse Image (win.iso) erstellen, wird nach einiger Wartezeit auch in sämtlichen Punkten als erfolgreich gemeldet.

Dann Nero: "Rekorder" - "Image brennen" - erstellte win.iso öffnen - Rohling einlegen - brennen. Anmerkung: Im Gegensatz zum in der Brennanleitung gezeigten screenshot aktiviert mein Nero nicht automatisch die Funktion "CD abschließen". Ob ich dies per Hand nachträglich ändere, scheint aber keine Auswirkungen zu haben.

Problem: Der Rechner beginnt bei eingelegter disc (BIOS: first boot & second device auf disc-rom) beim ersten Versuch, von disc zu booten auch mit dem Einlesen der gebrannten CD, aber lädt ab dem Zeitpunkt nicht weiter, also weder von der disc, noch fragt er das zweite Laufwerk oder die HD nach bootfähigen Systemem ab. Er tut einfach gar nichts mehr. Schon gar nicht erreicht er den windows-typischen Schritt "beliebige Taste drücken um von CD zu starten".

Wenn ich die disc nun in einen anderen Rechner mit laufendem OS einlege und per Hand die setup.exe ausführe, dann erscheint erwartungsgemäß zunächst der "Willkommen"-Bildschirm mit den üblichen Optionen (XP installieren, weitere Informationen, optionale Komponenten usw.). Nach händischen Reaktivieren der Autostart-Funktion funktioniert diese auch tadellos. Allerdings zeigt dann das Anwählen der Option "Windows XP installieren" im Menü keinerlei Reaktionen, er startet also auch von hier aus keine Installation, liest nicht einmal die disc neu ein. Die anderen Menüoptionen scheinen zu funktionieren.

Um es nochmal zu wiederholen, wenn ich die Original OEM-Version verwende, funktioniert dies alles bestens, nur die daraus mit xp-iso-builder erstellte disc tut es nicht. Ich habe xp-iso-builder insgesamt drei mal ein völlig neues Image erstellen lassen (also nicht vom Profil geladen) und jede der drei erstellten discs (eine DVD, zwei CDs) zeigt dasselbe Problem. Ich denke, ich mache also etwas grundlegend falsch.


Liebe Forumsgemeinde, ich will keine antiken Floppy-Laufwerke mehr verbauen, bitte helft mir!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 24. Januar 2010 - 17:56

Moin Oldschooler,

erstmal Herzlich Willkommen.

Nun zu deinem Problem:

Hast Du mal probiert, ob die erstellte CD auf einem anderen Rechner/aus einem anderen optischen LW her bootet? Hatte auch mal (in einem alten PC) ein LW, das von gebrannten CDs nicht booten konnte. Why ever?

Gib uns doch mal ein paar weitere Daten zu deinem System.


Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#3 Mitglied ist offline   Oldschooler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2010 - 18:21

Hallo Spaceball,

erstmal herzlichen Dank für die Begrüßung und die Antwort. Ja, ich habe die CD - auch auf zwei anderen Rechnern mit funktionierenden OS getestet. Sogar auf dem selben Rechner im zweiten optischen LW und unter einem anderen OS.

Mit dem beschriebenen Ergebnis: Gebrannte Iso.Builder-CD lässt sich normal über Dateimanager ansprechen, Dateien lassen sich öffnen, so z.B. die setup.exe. Dann startet auch brav das übliche XP-Willkommen-Menü. Aber auch davon aus lässt sich keine Installationsroutine starten. Wenn ich die Option anwähle, passiert rein gar nichts, nicht mal die CD wird angesprochen.

Mit der Original-XP-CD die ich zum Erstellen des Iso-Builder-Isos eingelesen habe ist das alles (booten, Installationsroutine aus dem OS starten) kein Problem.


Mein System:

CPU - Intel Core 2 Quad Q9550
Board - Gigabyte GA-EP35-DS4
RAM - Corsair XMS2 Dominator 4096MB
HD - Samsung Spinpoint F1 640GB
GPU - Zotac GeForce 9800 GTX+ AMP-Ed.
Optische Laufwerke - Samsung SH-D163B
- LG GH20NS15
0

#4 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 24. Januar 2010 - 18:41

Hast Du mal ein anderes Brennprogramm (z.B. ImgBurn) ausprobiert um die ISO zu brennen? Evt. liegt der Fehler ja auch an Nero.

Was man auch noch machen könnte, da Du ja - wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe - den Bootblock als Datei hast:
Extrahiere die erzeugte ISO wieder in ein Verzeichnis und brenne den Inhalt als Bootfähige CD, wie Du es schon ohne den Builder gemacht hast.

Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#5 Mitglied ist offline   Oldschooler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2010 - 00:26

Zuerst noch einmal heißen Dank für die freundliche Betreuung, Spaceballs!

Ja, ich habe es in der Tat auch einmal mit CD-Burner XP versucht, das Image auf eine Scheibe zu bannen, ebenfalls ohne Erfolg. Aber ich versuche es auch gerne noch mal mit ImgBurn. Zum Glück kostet so ein Rohling heutzutage nix mehr ... als ich noch damals mit meinem Single-Speed-Brenner CD-Rohlinge für 5,- DM das Stück verbrannt habe ... :lol: . Ich versuche es auch noch mal mit dem händischen Extrahieren, wie von dir vorgeschlagen, bin gespannt. ob das was reißt.

Zumindest scheine ich ja, gemessen an deiner Antwort, nicht einfach zu dämlich für ein Programm zu sein, welches so convenient erscheint, wie der Iso-Builder. Vielleicht ist meine OEM-CD auch einfach an irgend einer Stelle broken, wer weiß?

Ich bin die Woche über auf Dienstreise und komme zu nichts, aber wenn ich melde mich nach meiner Rückkehr, wie es gelaufen ist.

Nochmals Danke!
0

#6 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2010 - 08:43

Alternativ noch 2 Lösungsmöglichkeiten:

1) Die CD mal mit nLite erstellen (ist ähnlich wie XP-Iso-Builder und kann auch bootfähige Images erstellen)
2) Dein "kaputtes" Image "entpacken" und mit Nero, einem Bootimage und den Sektorangaben in NEro "manuell" brennen (http://www.tipps-arc...herstellen.html)
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   lexxmarq 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 11:13

Hallo Oldschooler,

auch wenn Rohlinge heute nicht mehr die Welt kosten, kann man sich den unnoetigen Verschleiß dennoch ersparen. Abhilfe schafft zB. der VMware Player oder Virtual Box. Damit kannst du deine Images auf "virtuellen" Laufwerken installieren/testen. Sollte sich dein BS dort schon nicht installieren lassen, laesst sich der Fehler schon ein wenig eingrenzen.

cheers

Dieser Beitrag wurde von lexxmarq bearbeitet: 27. Januar 2010 - 11:15

0

#8 Mitglied ist offline   Oldschooler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 13:27

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich einige Tage nicht für eure freundlichen Vorschläge bedankt habe, aber ich bin wie gesagt momentan auf Dienstreise und ziemlich beschäftigt.

@ Dark Alucard:

nLite hatte ich auch schon mal in diesem Zusammenhang von gehört, mich dann aber zuerst für xp-iso-builder entschieden. Werde es aber auch mal damit versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Entpacken und händisch brennen ist auch so mein letzter Ausweg gewesen. Ich hatte ja ursprünglich gehofft, ich sei einfach nur schlicht zu dämlich, den builder richtig zu verwenden. Scheint ja aber nicht der Fall zu sein, was mich auch wieder beruhigt.

@ lexxmarq:

Danke für den Hinweis, mit VMWare arbeite ich als Ubuntu-Jünger auch schon seit ein par Jahren. Das ist auch das funktionierende Zweitsystem, von dem ich gesprochen habe und auf dem ich die Installationsroutine aus dem laufenden OS teste ... die ja ebensowenig funzt wie die Bootsequenz von CD. Denke, alle weiteren Versuche werde ich in der Tat nur noch als Image einbinden, 20cent hin oder her.

@ all [insbes. MODs]:
Nochmals vielen Dank soweit. Ich beschäftige mich weiter damit, sobald ich wieder zu Hause bin und werde auch noch einmal abschließend berichtigen ob und wie ich das Problem gelöst habe, damit der thread evtl. geschlossen werden kann.
0

#9 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 14:07

Einfach mal eine geringere Brenngeschwindigkeit (!) wählen. Schon probiert ?
0

#10 Mitglied ist offline   lexxmarq 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 17:40

Hallo Oldschooler,

genau in diese Richtung habe ich gedacht:

Beitrag anzeigenZitat (Oldschooler: 01.02.2010, 13:27)

auf dem ich die Installationsroutine aus dem laufenden OS teste ... die ja ebensowenig funzt wie die Bootsequenz von CD.


da wuerde ich mir die Muehe des Brennens schon sparen. da es sich um kein exotisches und top aktuelles BS handelt, welches VMware nicht unterstuetzt und es ebenfalls auf der physischen Hardware nicht bootet, jedoch das Image scheinbar erfolgreich erstellt wird, waere mein naechster Verdacht hinzugefuegte Dateien/Treiber.
wie siehts mit nem VMware Logfile aus?
0

#11 Mitglied ist offline   Oldschooler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2010 - 17:06

Hallo zusammen!

Bin jetzt endlich wieder daheim und kann den Fall als abgeschlossen vermelden. Ich kann auf eure freundlichen Tips hin noch folgendes berichten, dass ja vlt. mal für jemand anderen von Nutzen sein kann.

@ The Brain:
Nennt mich oldschoo ... moment, das tut ihr ja schon, aber ich wähle aus Prinzip und alter Gewohnheit seit meinem ersten Single-Speed-Brenner noch immer die jeweils niedrigste Brenngeschwindigkeit. Schon deswegen, weil ich einige sehr antike Rechner betreibe, deren Laufwerke so ihre Probleme mit allem haben, was über 10fach gebrannt wurde. Und die Minute mehr hab ich in meinem Leben auch immer noch gehabt.

Aber auch dir vielen Dank für den Hinweis.

@ lexxmarq:
Stimmt, die VMWare logfiles sind regelmäßig extrem gesprächig, sehr guter Vorschlag. Ich habe mir die mal ausgiebig vorgenommen, aber auch da nichts entdecken können, was mir die Augen geöffnet hätte. Da bin ich allerdings zugegebermaßen nicht ganz so beschlagen und könnte da was übersehen haben.

--------

@ all:

Ich hab mich jetzt tatsächlich mal mit nLite versucht und siehe da, es funktioniert anstandslos. Wirklich verstanden habe ich das Problem nun nicht, was mich schon ein wenig nervt, aber ich bin zumindest bei dem Zustand angelangt, an den ich wollte.


Nochmals herzlichen Dank euch allen.


THREAD KANN BEI BEDARF GESCHLOSSEN WERDEN
0

#12 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 11. Februar 2010 - 17:33

3 Möglichkeiten...

1. boot.ini zerschossen (dadurch nicht bootfähig)

2. und 3. config.sys bzw. autoexec.bat fehlerhaft (bricht die gesamte Bootroutine ab)...

Was auch sein kann ist, dass das Image doch nicht korrekt als bootfähig deklariert wurde...
Allerdings würde dadurch die CD schlichtweg ignoriert...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#13 Mitglied ist offline   Oldschooler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 07:57

Ich klink mich nach der nächsten Dienstreise doch noch mal ein, damit es zur Lösung beiträgt, falls noch mal jemand in den Genuss des gleichen Problems kommt.

@ Taxidriver05:

Denkbare Ursachen, aber würde dann nicht trotzdem die Installationsroutine aus dem laufenden System heraus funktionieren, unabhängig davon, ob die bootdateien zerschossen sind?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0