WinFuture-Forum.de: Exchangeanbindung Ohne Domain-mitgliedschaft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Exchangeanbindung Ohne Domain-mitgliedschaft Arbeiten über Host-Datei


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Januar 2010 - 12:04

1. Einbinden von Systemen ohne Domain-Anbindungsmöglichkeit an MS-Exchange
a. XP Home
b. Vista Home
c. Vista Home Premium
d. Windows 7 Home
e. Windows 7 Home Premium
f. Weitere Systeme möglich

2. Voraussetzungen:
a. IP des Domaincontrollers ist bekannt
b. IP des Exchangeservers ist bekannt

3. Navigiert in folgendes Verzeichnis eures Windows-Systems
4. %windir%\System32\Drivers\etc
5. Macht euch eine Sicherungskopie der Datei „hosts“
6. Öffnet das Original der Datei mit dem Windows-Editor
7. Fügt am Ende folgende Informationen ein:

a. [IP_DES EXCHANGE_SERVERS] [NAME_DES_SERVERS]
b. [IP_DES_DOMAINCONTROLLERS] [NAME_DER.DOMAIN]

WICHTIG: in der 2. Zeile ist der VOLLSTÄNDIGE Name erforderlich.
Beispiel: server.local

8. Eventuell ist nun je nach System ein Reboot erforderlich
9. Stellt sicher, dass ihr den Server unter der eingetragenen IP erreichen könnt
10. Öffnet einen E-Mailclient euer Wahl
11. Fügt das Exchangekonto hinzu

WICHTIG: Wählt ihr euch über ein VPN ein, so ist es vom Vorteil den Cachingmodus eures Clients zu benutzen sodass alle Inhalte auf eurem System zwischengespeichert werden. Das schont auf Dauer die Leitung.
Dieses Vorgehen ist auch Sinnvoll für VPN-Nutzer mit Systemen die sich ansich in eine Domain anbinden könnten, da die Anmeldung/Benutzung an das lokale System wesentlich schneller geht, trotz alledem jedoch der Exchange nutzbar ist.


Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Januar 2010 - 12:01

Was soll das bringen?
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2010 - 12:41

man kann doch gleich Outlook so einrichten das er eine dyndns Adresse benutzt.
Der Exchange muss nur Http over RPC oder so können. Es läuft bei mir damit mit mehreren benutzer ohne Probleme.

Oder versteh ich jetzt den Sinn falsch? Bei mir gibts eine Domäne, in der sich nur Server befinden. Alle Clients gehören nicht dazu, bekommen aber trotzdem Mails über den Exchange.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Januar 2010 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 30.01.2010, 12:41)

Oder versteh ich jetzt den Sinn falsch? Bei mir gibts eine Domäne, in der sich nur Server befinden. Alle Clients gehören nicht dazu, bekommen aber trotzdem Mails über den Exchange.


es ist administrativ einfacher wenn Benutzer zum Beispiel "XP Home" haben welches sich nicht in eine Windows Domäne einbinden lässt bzw. performer für Aussendienst-MAs welche sich per VPN verbinden als wenn man gleich den Server umkonfiguriert.

Letzteres (VPN-User) ist um einiges schleppender wenn der Client in der Domäne ist da ggf. Laufwerke verbunden werden - je nach Domäne-Konfiguration - was ohne Domainanbindung schließlich nicht passiert.

hoffendlich habe ich mich nun beim schreiben nicht "verknotet" so zwischen Kundschaft und WF ;)

Bei unklaarheiten einfach fragen.

Gruß,

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2010 - 13:32

wenn man die Clients nicht in einer Domäne haben will, aber trotzdem Exchange nutzen möchte so kann man das elegant über die HTTPs über RPC Komponenten machen.

Da trägt man in Outlook einfach die IP /Dyndns des Servers ein und gibt Nutzername und Passwort an. Schon geht es. Egal ob per VPN, direkt im Lan etc.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0