WinFuture-Forum.de: Windows Zipfolder Deaktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows Zipfolder Deaktivieren Für die, die es wollen - wie es wirklich geht


#1 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 22. Januar 2010 - 21:58

Unter http://social.technet.microsoft.com/Forums...26-c714357bd786 findet sich seit gestern eine engliche Beschreibung, wie man die Windows zipfolder abstellen kann.

Darin findet sich der Tipp:

The following two (2) keys need to be deleted fromthe registry:

For zip files delete the regkey
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{E88DCCE0-B7B3-11d1-A9F0-00AA0060FA31}

For cab files delete
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{0CD7A5C0-9F37-11CE-AE65-08002B2E1262}

ABER - so funktionierts wirklich nicht. Kaum neugestartet sind die zipfolder wieder da und warum man eigentlich Dateien eingepackt hat um mehr Übersicht zu haben bleibt fraglich.

Der richtige (mühsamere Weg) war, diese beiden Schlüssel zu löschen und danach die ganze Registry durchsuchen und überall dort, wo zipfolder.dll erwähnt ist, den Schlüssel löschen, bzw dort wo die zipfldr.dll als Handler aufscheint nur den Wert löschen. man muß zuerst mit Rechtsklick -Eigenschaften.

Dabei kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen. Normal - in diesem Fall muß man mit Rechtsklick-> Eigenschaften den Besitz des Schlüssels übernehmen. Danach ist sofort der Wert, bzw der Schlüssel zu löschen.

Und - soeben fertig damit, es funktioniert nach Neustart. Alle Archive werden als solche dargestellt und funktionieren auch - wobei hier wieder die Voraussetzung ist, das handling von Archiven mit einem Programm zu verbinden (Winrar, Winzip oder Ähnlichem)

Dauer der Aktion etwa 20-25 Minuten (es sind eine ganze Latte an Schlüsseln....)

Und wie sichs gehört nicht vergessen: VORHER DIE REGISTRY SICHERN!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 22. Januar 2010 - 23:28

Danke für den Tipp! :(
Trotzdem muss ich hier einfach mal nach dem Sinn der ganzen Operation fragen. Immerhin gefährdet man mit dem Löschen aller möglichen Registry-Keys potentiell die Systemstabilität.
Ich weiß ja nicht wie es sich bei dir verhält, aber sobald ich einen Packer installiere übernimmt der bei der Installation das entsprechende Dateiformat automatisch.
Deshalb ganz konkret: was für Vorteile bietet das im Vergleich? Systemperformance?

Abgesehen davon existiert hier für solche Sachen bereits sowas wie ein Sammelthread. Nur son Gedanke... :)

LG

Godmode

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 23. Januar 2010 - 00:58

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 23. Januar 2010 - 03:01

Mein Rechner ist immer noch MEIN Rechner und nicht der wie ihn sich Redmont einbildet...

Nebenbei - ganz so wie Du schreibst isses ja nicht. Winrar z.B übernimmt gar nix, solange zipfolder aktiv ist. Es stehen die Verknüpfungen zwar in Winrar drinnen schaffen es aber nicht einmal aber bis ins Kontextmenü des Explorers. Auch nach der Entfernung der Zipfolder nicht. :(

Sinn der Sache? Vielleicht der, mehr über das Betriebssystem zu lernen und zu wissen, welches ja wieder einige Zwangsgoodies beinhalte, von denen sich Redmont offensichtlich nicht trennen kann. Sicher der mehr Performance herauszukitzeln. Übersichtlichere Darstellung jedenfalls und nicht immer wollen alle, daß andere sehen was in einem Ziparchiv (mit lausigster Packrate) drinnensteht...

Wie war doch die Überschrift der letzten PC-Welt?
"Windows wieder schlank und sexy" - was bitte ist an einer Software sexy?. "sex sells"? Aber so läufts halt. Und gibt es nicht genug Pseudotools, die den Leuten untergejubelt werden? Werden nicht wieder Tonnen an Tipps verbraten werden, wo tatsächlich wie Du schreibst tonnenweise Rechner abgeschossen werden? Lies mal die Fragen in den Foren. Kaum einer schreibt dazu - ich habe "gebastelt" und jetzt funktionierts nimmer. Es ist immer "plötzlich" und "keine Ahnung warum"

Mir ist es da schon lieber ich erkunde selbst wo wie was. Und wenn was tatsächlich funktioniert, geb ich gerne etwas weiter.


Auf der anderen Seite schreibe ich aber auch an Firmen und ärgere mich mit denen herum. Beispiel: Die TV-Radiokarte von Hauppauge funktioniert nach jedemmal Energiesparmodus oder nach jedem etwa dritten Neustart nicht mehr. Winradio bleibt stumm - Die Antwort vom Service?

Original: "das Modell 67xxx hat ab 4 GB bei 64 Bit Systemen beim analogen Teil ein Treiberproblem. Nehmen Sie weniger als 4 GB RAM oder ein anderes Produkt wie z.B. HVR 1300 oder HVR 1700 die auch mit mehr RAM laufen. Eine "Nur Radiokarte" ist von uns im Moment nicht geplant."

Die bringen seit Jahren keinen ordentlichen Treiber zusammen und raten mir um 80-100 Euronen ihren neueren Scheiss zu kaufen. -Auch sowas geb ich weiter....
(da bekomme ich zwei Radios, die ich mir zum PC stellen kann. Enger wirds halt.)

Sammelthread - mag ja sein, aber dann verschwindet sowas eben auf Seite 124 von 238 zu irgendeinem Thema. -und die werden bestimmt nicht mehr gelesen. Ich denke, Threads über drei Seiten beginnen in der Mitte abzusterben...

A pro pos Godmode - auch eine total bejubelte Sache - was bringt der? Sammelsurium für Leute die Ihr System nicht kennen. -oder? Und hat auch seine Berechtigung.

Wir - ich bin da sicher nicht alleine haben ab Windows 3.0 (damals galt es ja hauptsächlich den Speicher zu optimieren) und allen nachfolgenden Systemen gebastelt. XP wurde nur deswegen zum Hit, weil viele Leute dem BS soviel wie möglich "Redmonter Unsinn" austrieben.

Von sinnlos mitlaufenden Diensten (wer braucht DREI Peer to Peer Dienste wenn ers gar nicht nützt?) über Funktionen, die Redmont lieber denen überlassen sollte, die etwas davon verstehen.

Wieviele Scanner werden auf dem Müll landen, nur weil Windows 7 keine Twainschnittstelle mehr mitbringt - WIA bringts da nicht annähernd...

USW, USW...

:)
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. Januar 2010 - 10:36

Boah, immer diese Windows-Hasstiraden... Ein gescheiter Packer (WinRar ist anscheinend keiner) kann sich den ZIP-Dateityp einfach schnappen und gut ist. Probier mal WinAce, das hatte bei mir die Windows-ZIP-Funktion restlos "überschrieben". Und sonst würd ich dir einfach empfehlen, Windows nicht zu verwenden. Falls du es bereits nicht verwendest, dann hast du dich im Forum geirrt.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   notRe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 18. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schüttorf

geschrieben 23. Januar 2010 - 11:46

Also bei mir übernimmt WinRAR standardmäßig alle Dateien mit der .zip Endung, deshalb ist diese Optionen die hier dargestellt wird völlig überflüssig. Außerdem versteh ich gar nicht wieso die Option so schlimm ist. Sonst meckern immer alle dass Windows nicht genug Dateien verarbeiten kann und wenn dann mal was sinnvolles gemacht wird wird nur gemeckert. Ich hatte zumindest noch nie Probleme mit der ganzen Sache?!?!
0

#6 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 23. Januar 2010 - 11:56

Morgen! :P

Zitat

Mein Rechner ist immer noch MEIN Rechner und nicht der wie ihn sich Redmont einbildet...


...ist grundsätzlich richtig, trotzdem mit Vorsicht zu genießen (du besitzt nur ne Lizenz, das ist eine Nutzungserlaubnis, kein Besitzanspruch...).

Zitat

Winrar z.B übernimmt gar nix, solange zipfolder aktiv ist. Es stehen die Verknüpfungen zwar in Winrar drinnen schaffen es aber nicht einmal aber bis ins Kontextmenü des Explorers. Auch nach der Entfernung der Zipfolder nicht.


Dann würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft Gedanken über nen Wechsel deines Packers machen. Ich z.B. verwende 7Zip und kann das von dir beschriebene Problem keineswegs nachvollziehen. Tritt der Fehler evtl. nur bei WinRAR oder sogar nur bei dir auf?

Zitat

Sinn der Sache? Vielleicht der, mehr über das Betriebssystem zu lernen und zu wissen, welches ja wieder einige Zwangsgoodies beinhalte, von denen sich Redmont offensichtlich nicht trennen kann


Also das spontane und gnadenlose Löschen von allen möglichen Registryeinträgen aufs Gradewohl ohne Rücksicht auf evtl. anderweitigen Nutzen dieser klingt für mich wirklich nach vielem, aber die Worte "lernen" und "wissen" kommen nicht vor...
Lustige Analogie:
"Mein Fernseher geht nie komplett aus, ich möchte aber dass er ausgeht, allein schon wegen Stromkosten und so... hmmm... Wasn das fürn Kabel... egal, schneiden wirs einfach mal durch und sehen was passiert! ... Hey es klappt, er ist aus!!!! Schnell ein Thema bei TVFuture.de eröffnen und der Welt meine geniale Entdeckung mitteilen!"
:P

Zitat

Sicher der mehr Performance herauszukitzeln. Übersichtlichere Darstellung jedenfalls und nicht immer wollen alle, daß andere sehen was in einem Ziparchiv (mit lausigster Packrate) drinnensteht...


Thema Performance: Wie gesagt, über einen Benchmark oder so würde ich mich durchaus freuen, obwohl ich (persönlich) kein gesundes Aufwand/Nutzen-Verhältnis sehe...
Darstellung und "Sicherheit": Natürlich ist der Windows-interne Packer so ziemlich allen anderen unterlegen; ich verweise da einfach nochmal auf meinen zweiten Absatz und kann nur sagen: Bei mir funzt es wies soll, keine Kontextmenüprobleme, kein Dateizuordnungswirrwarr, keine Lebenszeichen mehr vom Windows-Packer seit Installation des Drittanbieterprodukts.

Zitat

Und gibt es nicht genug Pseudotools, die den Leuten untergejubelt werden? Werden nicht wieder Tonnen an Tipps verbraten werden, wo tatsächlich wie Du schreibst tonnenweise Rechner abgeschossen werden? Lies mal die Fragen in den Foren.


Die Problematik ist mir bekannt. Aber GRADE DESHALB ist es besonders wichtig nicht alles was augenscheinlich funktioniert sofort und ohne kritisches Hinterfragen anzuwenden. Und, mein Lieber, das schließt DEINEN Tipp auch mit ein. ;(

Zitat

...TV-Radiokarte von Hauppauge...
...Godmode...


Themenbezug?

Zitat

Sammelthread - mag ja sein, aber dann verschwindet sowas eben auf Seite 124 von 238 zu irgendeinem Thema. -und die werden bestimmt nicht mehr gelesen.


Ach so, du möchtest mehr Aufmerksamkeit? Sag das doch gleich... ;(
Im Ernst, grade dass ist doch der Sinn von Sammelthreads, die Informationen gebündelt und leicht zugänglich zu halten, damit sie nicht übers halbe Forum verstreut werden und sie dann tatsächlich keiner mehr wiederfindet. Was meinst du was man - sagen wir in nem Jahr - eher liest wenn man nach "Tipps" zu Win7 sucht? Diesen Thread hier oder den Sammelthread? Allerdings muss ich dir in einem Recht geben: den Thread könnte wirklich mal wer pinnen, dann würden auch mehr Leute reinschreiben anstatt jedesmal n neuen aufzumachen...

Zitat

Wir - ich bin da sicher nicht alleine haben ab Windows 3.0 (damals galt es ja hauptsächlich den Speicher zu optimieren) und allen nachfolgenden Systemen gebastelt. XP wurde nur deswegen zum Hit, weil viele Leute dem BS soviel wie möglich "Redmonter Unsinn" austrieben.


POWER TO THE PEOPLE! :D
Scherz beiseite.Das sprengt jetzt langsam wirklich den Rahmen des Threads. Findest du nicht du bläst das ganze grade ein wenig zu sehr auf? Du solltest langsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
Ich zitiere mal Kirill:
"Boah, immer diese Windows-Hasstiraden..."
Ich will mich hier nicht über den generellen Sinn/Unsinn von Nutzererfahrung auslassen, und auch auf keine Vermutungen über den Erfolg von Windows XP eingehen.
Und wenn du Beschwerden über Windows 7 hast sei dir der dazugehörige Sammelthread (oh, die Ironie...) ans Herz gelegt.

So. Das war jetzt mal etwas ausführlicher. Hoffe es hilft dir weiter.
Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. ;(
LG

Godmode

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 23. Januar 2010 - 12:06

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#7 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2010 - 14:12

auch 7zip übernimmt die dateien. und ich pers. bin froh das microsoft windows so macht wie es ist. ich finds. pers. auch mist das movie maker weg ist. der live mist is dreck .. zumindest der live movie maker. vista war vom umfang perfekt ;(

und dein "problem" mit den zip files ...liegt wohl an winrar oder deiner installation, denn jeder packer den ich benutzt habe, schnappt sich die zip verküpfung und vom explorer zip folder sieht man NIE wieder was.

außerdem ist es praktisch das windows zip öffnen kann von haus aus. mir wäre es recht wenn ALLE dateiformate vom windows explorer geöffnet werden könnten. zumindest rar, ace usw.
0

#8 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 23. Januar 2010 - 19:04

Schaut ja fast aus, als obs Gagen aus Redmont gäbe oder wieder einmal ein "Religionskrieg" im Anmarsch ist.

Bleibt locker, ich hab nicht geschrieben, daß das jemand tun MUSS.

Schaut mal selber in Google: "Windows 7 Zipfolder" Ergebnis bis jetzt 25 Millionen Anfragen dazu.....
0

#9 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2010 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 23.01.2010, 14:12)

außerdem ist es praktisch das windows zip öffnen kann von haus aus. mir wäre es recht wenn ALLE dateiformate vom windows explorer geöffnet werden könnten. zumindest rar, ace usw.


Die Implementierung dieser proprietären Formate kostet allerdings Lizenzgebühren, die aufgrund der hohen Verbreitung von Windows nicht grade niedrig ausfallen dürften.

EDIT: So weit ich das sehe, entfernt man durch den Trick die ZIP-Unterstützung aus dem Explorer. Ich würde das mit Vorsicht genießen, am Ende versucht irgendeine Software mal, diese Funktion aufzurufen und tappt ins Nirvana.

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 23. Januar 2010 - 20:02

0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 23. Januar 2010 - 20:40

Nicht, wenn ein anderes Prog die Funktionen übernommen hat. Das funzt nach Dateiendung...
0

#11 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2010 - 20:44

So ganz verstehe ich denn Sinn auch nicht.

Mit Hilfe der registry kann man vielleicht den zipfolder deaktivieren, aber was habe ich persöhnlich davon? Wie schon mehrmals erwähnt, gibt es genug Packprogramme, die sich statt des zipfolders öffnenm sodass man den zipfolder nie zu Gesicht bekommt.

Außerdem, wenn es darum geht, dass System besser zu verstehen, schlanker zu machen, etc. wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, nach den Dateien zu suchen, die für den zipfolder zuständig sind und diese zu löschen, als nur die Registrykeys zu löschen. Der Registryhack ist inkonsequent, weil man den zipfolder nicht aus dem System entfernt, sondern nur den Zugriff darauf deaktiviert. Von daher kann man sein System auch einfach so lassen, wie es ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0