WinFuture-Forum.de: Php Möglichkeiten Für Einfache Webpräsenz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Php Möglichkeiten Für Einfache Webpräsenz?


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 20:25

Hallo,

wir müssen in der Schule als Gruppe einen Kunden finden und eine Website erstellen.
Lehrer meint wenn man eine 1 haben will sollte da schon PHP rein (was kein muss ist ^^!).

Naja, jetzt ist allerdings meine Frage: Was kann man mit PHP für so ne einfache Webpräsenz mit Home, Kontakt, Impressum, Über die Firma, Dienstleistung erstellen? Das einzige was mir jetzt so einfällt wäre alle Seiten schon über PHP aufzurufen bzw. die einzelnen Seite dann mit switch() und include() einfügen und das Kontaktformular sendet über PHP.

Habt ihr ne Idee was man da noch machen kann?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 22. Januar 2010 - 21:03

Denkbar wäre auch ein einfaches Templatesystem, wo je nach Seite entsprechende Styles geladen werden. Pfelege der Daten mit einer Datenbank? Instllationscript um vom jedem installiert werden zu können? Einbindung eines JS-Editors ala TinyMCE oder so? Es gibt viele Sachen. Es gibt Firmen, die gerne bloggen. Vielleicht ein einfacher Blog? Oder ein Gästebuch als Kundenreferenzdingsbums. ; O Man kann da recht viel machen. Vielleicht einen Kalender mit den nächsten wichtigen Events aus der Branche? Und das alles im Backend mit Login pflegbar usw?
0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 21:20

Muss noch sagen das es kein sehr großes Projekt werden soll. Wir haben nur HTML Kurs und das ich PHP kann ist nur n Vorteil, die anderen zwei in meiner Gruppe können kein PHP und nicht gescheit HTML.

Aber danke schonmal für die Tipps, das mit Blog und Gästebuch find ich interessant.

der Kunde ist übrigens einer aus meiner Gruppe, arbeitet nebenbei bei Kfz Sachverständiger. Also eher gesagt die Firma dann...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2010 - 21:25

du könntest natürlich auf ein cms zurückgreifen aber dann wäre wohl das ziel der aufgabe verfehlt :(

unter
http://de.selfhtml.org/php/index.htm

findest du eine brauchbare liste von verschiedenen anlaufstellen die dir bei php weiterhelfen können.
0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (fager: 22.01.2010, 21:25)

du könntest natürlich auf ein cms zurückgreifen aber dann wäre wohl das ziel der aufgabe verfehlt :)

unter
http://de.selfhtml.org/php/index.htm

findest du eine brauchbare liste von verschiedenen anlaufstellen die dir bei php weiterhelfen können.


Lehrer hat gemeint CMS ist okay, aber er mag es nicht ganz glaub ich....
Aber was solls, vllt machen wir nur so n Blog, man erkennt ja sicher net ob das n Blog ist eig :(?

Und PHP Hilfe brauche ich ja eigentlich nicht, kann da schon einige Sachen aber so übelst komplziierte Dinger nicht...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 00:14

Naja, mit einem CMS brauchst du dich nicht sehr viel um PHP & Co. zu kümmern (WebsiteBaker hat zum Beispiel so einige Schulseiten, und auch fertige Blog - / Gästebüchermodule und eine kleine Seite wie z.B. www.firma1.com ist schnell aufgesetzt, und es bleibt mehr Zeit für "das Wesentliche"...)
Die Frage ist halt, was einem PHP alleine nützt bei einer Webseite außer jetzt einem Script, Sinn macht es erst in Verbindung mit einer Datenbank, und dann hat man schon wieder ein ganzes selbst geschriebenes CMS... Dann lieber auf ein vorhandenes zurückgreifen, nettes Design erstellen und den Lehrer mit tollen Inhalt überzeugen. :(
Was bringt die tollste Technik, wenn es am Ende hinten und vorne nicht läuft und auch noch die ganzen Nicht-Techniker dahergelaufen kommen und meinen "Himmel, sieht das bescheuert aus".

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 23. Januar 2010 - 00:27

0

#7 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 00:48

implementier ein kleines Gästebuch. Muss nicht großartig mit Spamschutz oder dergleichen versehen werden. Einfach die Einträge in ne Datenbank ablegen und wieder auslesen.

Wenn dann noch Zeit ist, kannst du ja einen Flooding-Schutz, eine einfache Administrationsoberfläche und dergleichen einbauen.

Keine fertigen Skripte verwenden! Notfalls solltest du es auch erklären können :(
Raise your glass if you are wrong
0

#8 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 01:19

@zwutz: Du vergisst, dass sie einen HTML Kurs haben, keinen PHP Kurs... Darum wird auch hier denke ich einmal stark auf HTML Wert gelegt. Also 10Mal lieber validen Code als sich an einer Administrationsoberfläche selber zu versuchen. Aber ist ja nur ein Tipp...
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 12:30

du kannst auch vielleicht eine kleine blogengine mit kommentaren schreiben
0

#10 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 23.01.2010, 01:19)

@zwutz: Du vergisst, dass sie einen HTML Kurs haben, keinen PHP Kurs... Darum wird auch hier denke ich einmal stark auf HTML Wert gelegt. Also 10Mal lieber validen Code als sich an einer Administrationsoberfläche selber zu versuchen. Aber ist ja nur ein Tipp...


Valider HTML-Code sollte eine Grundvoraussetzung sein, weswegen ich nicht gesondert darauf hinweise. Er hat nach PHP-Möglichkeiten gefragt, die hab ich ihm genannt.

Und wenn er PHP kann, wie er behauptet, ist das ganze recht flink erledigt. Da benötigt ein valides Gästebuch mehr Zeit
Raise your glass if you are wrong
0

#11 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 17:25

Ist aber ein Gästebuch auf so einer Internetpräsenz gut? Wenn es dann nur bescheuerte Spam Einträge enthält, macht das evtl. ein schlechtes Bild auf die Firma oder so...

Werd dann schon ziemlich Wert auf HTML Code legen, wie Tienchen schon gesagt hat, es ist ein HTML Kurs :>.

Und wenn ich das sowieso alles mit CSS, Divs und so mache hat man schon Pluspunkte. Im Unterricht wurden Sachen von HTML beigebracht die ich noch nie gehört oder verwendet habe wie <thead> (Kopfzeile für ne Tabelle?). Außerdem war auch alles ganz einfach gehalten...

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 23. Januar 2010 - 17:27

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#12 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 17:52

soll das Projekt so live gehen, oder ist das nur ein Proof-Of-Concept?

Wenn es live gehen soll, dann würde ich tatsächlich ein wenig acht geben. Bei einem reinen Schulprojekt kann man sowas getrost vernachlässigen und bei der Projektvorstellung lediglich auf die Gefahren im bisherigen Konzept hinweisen.
Raise your glass if you are wrong
0

#13 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 23.01.2010, 17:52)

soll das Projekt so live gehen, oder ist das nur ein Proof-Of-Concept?

Wenn es live gehen soll, dann würde ich tatsächlich ein wenig acht geben. Bei einem reinen Schulprojekt kann man sowas getrost vernachlässigen und bei der Projektvorstellung lediglich auf die Gefahren im bisherigen Konzept hinweisen.


Also, wir haben noch keine richtigen Details bekommen, wir sollten uns nur erstmal einen Kunden (Verwandschaft, oder Fußballverein usw) suchen.

Er hat angedeutet das er es gut findet wenn die Seite dann auch im Internet steht!
Ich würde das dann erstmal auf meinen Webspace hochladen um zu zeigen das es schonmal im Internet ist und falls die Person es dann wirklich haben will (kann ja sein das der Kunde dann es doch nicht will!) einen Webspace mit Domain und so kauft. Wobei das ist ja jetztne andere Sache.

Aber ich denke es ist eher so ein proof-of-concept. Ich wette man könnte sich sogar einen Kunden imaginär vorstellen und dann eine Website erstellen, der Lehrer wirds ja nicht feststellen können...

Naja, mir machts glaub eher Sorgen wie wir das Projekt aufteilen, ich kann nicht so gut in Teamarbeit arbeiten x).

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 23. Januar 2010 - 18:16

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#14 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 20:03

Hallo!

Zum Thema Teamarbeit: Prinzipiell muss jeder das machen, was er am Besten kann. Also wenn nur einer PHP programmieren kann, das ganze aber ein HTML Kurs ist, ist es schon einmal Unfug, wenn die anderen 5 Leute (rein spekulativ...) die Hälfte der Arbeitszeit warten müssen, bis einer alleine alles programmiert.
Darum wirklich mein Apell: Macht das, was ihr sollt, und das gut.

Dann: Ich arbeite gerade an einer wirklich großen Webseite, mit ca. 10 Beteiligten.
An einer Webseite sollte immer nur einer sich um das Design kümmern. Sobald mehrere gleichzeitig am Design arbeiten kommt man sich so oft in die Quere, weil der eine das toll findet, der andere aber gar nicht. Mit Design meine ich CSS-Farben usw.
Dann sollte sich halt einer um das Seitenkonzept kümmern, ein anderer um das Rohgerüst, der nächste um den Inhalt... Zudem immer wichtig: Mindestens alle paar Tage besprechen, wer was macht und wie weit wer ist. Und sich nie auf etwas verlassen, was jemand sagt!!! Das wird oft gemacht "Ja, ich bin gerade an... ich bin bald fertig". Und drei Wochen später immer noch. Daher muss der Teamleiter auch starke Hand anlegen - ohne Teamleiter geht es nicht. Und schreibt alles auf, auch wenn es lächerlich erscheint, evtl. mit einer Changelog, die jeder bearbeitet für seinen Bereich.

Edit: Nochwas: Gucke dir einfach vorhandene Webseiten kleinerer Unternehmen an. Gästebuch für eine Firma ist wirklich nicht unbedingt sinnvoll, ein Kontaktformular - oder sogar ein kleiner Shop - allerdings schon. Es kommt einfach auf die Firma drauf an - ein Zimmerer wird eine ganz andere Webseite haben als ein Musikladen als ein Fahrradladen. Wobei das Konzept eigentlich immer dasselbe ist:
Startseite - Wir über uns - Unsere Produkte - Kontakt - Impressum.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 23. Januar 2010 - 20:17

0

#15 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 20:31

Ist verständlich was du sagst! Das Problem ist aber halt ich bin der einzige der richtig HTML, PHP und CSS kann. Die anderen zwei können nicht viel und da hängts halt =/.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0