WinFuture-Forum.de: Mac Dateityp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mac Dateityp wie öffnen?


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 22. Januar 2010 - 17:58

Moin Leute,

also ich hab hier eine textdatei.
Ich kann die aber nicht wirklich öffnen.

wenmn ich im Terminal nano /"pfad zur datei" eingebe
bekomme ich von nano das hier:
.... �9�...

			  [ 4 Zeilen gelesen (aus Mac-Format konvertiert) ]


kann mir bitte wer sagen, wie ich die Datei öffnen kann mit nano/gedit/openoffice?

da unten steht aus dem mac format konvertiert nehm ich an, dass mac da einen eigenen zeichensatz hat...

Die Datei habe ich per Mail erhalten und solle drüberschauen, ob die infos so passen, nur ich kanns ja nich öffnen.
es sind private wichtige daten, deshalb habe ich auch nur die 3 Zeichen oben gepostet...

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 22. Januar 2010 - 17:58

0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2010 - 18:53

Öhm, genauer geht's nicht? Da sind ja keinerlei Infos im Beitrag, mit denen man halbwegs arbeiten könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Januar 2010 - 19:05

Lässt es sich irgendwie ermitteln, mit welchen Programm die Datei auf dem Mac erstellt wurde? Bezweifele, dass das wirklich eine Text Datei (plain text) ist oder sie ist verschlüsselt oder komprimiert. Normale Textdateien unterscheiden sich eigentlich nur in den Steuercodes, der ASCII Zeichensatz selbst passt eigentlich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Januar 2010 - 19:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 23:02

Zitat

kann mir bitte wer sagen, wie ich die Datei öffnen kann mit nano/gedit/openoffice?

Bei den Infos mal ins grüne geraten, vlt Microsofts Office Mac geraffel ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0