WinFuture-Forum.de: Virus: Win32riern!generic - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Virus: Win32riern!generic


#1 Mitglied ist offline   Plumps1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2010 - 21:50

Hallo,

hatte heute bei meinem Vater am PC gesessen und wir bekamen beim Start eine Meldung von seinem Virenscanner das er "WIN32Riern!Generic" gefunden hat. Der Scanner (CA Trust) hat ihn gelöscht und gleich darauf wieder neu gemeldet und mit jedem Start immer mehr. Der Versuch mit Hijackthis zu fixen war erfolglos, danach habe ich es mit einem Onlinevirenscanner versucht der ihn anscheinend auch gelöscht hat. Ich habe schon gesucht aber nix über diesen Virus gefunden. Was sollte man nun weiterhin machen? Wichtige Dateien sichern und das System neu aufspielen? Oder ist die Gefahr zu groß das er sich in Text und Bilddateien eingenistet hat? Da mein Vater den Rechner auch beruflich nutzt hat er sehr viel wichtige Dateien drauf und die Sicherungen bestimmt vernachlässigt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Januar 2010 - 21:55

Zitat

Wichtige Dateien sichern und das System neu aufspielen?
Das ist sicherlich immer am besten bei einer Infektion.

Zitat

Oder ist die Gefahr zu groß das er sich in Text und Bilddateien eingenistet hat?
Kann nicht ausgeschlossen werden. Am einfachsten alle wichtigen Daten sichern und vor dem erneuten öffnen auf einem neuen System mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen. Dann ist man schon relativ sicher, sich über diesen Weg die Infektion nicht erneut zuzuziehen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2010 - 21:59

Such mal nach WIN21Riern - da findet sich zum Beispiel http://forum.avast.d...opic.php?t=1540.

// CH
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0