WinFuture-Forum.de: Suche Schnelle Und Leise Sowie Kühle 2tb Platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Suche Schnelle Und Leise Sowie Kühle 2tb Platte


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 21. Januar 2010 - 20:09

Huhu ihrs,

mir ist gestern durch Leichtsinn eine 1 TB Platte (Controller) abgeraucht und ich hatte nichtmal ein Backup somit Dateien weg.

Ich habe derzeit ca 1,2 TB an Daten und mir jetzt ein MacPower Taurus eSATA für SATA HDD vorbestellt, da ich kein Gehäuse für 2 Platten mit ordentlicher Kühlung finde, was auch bezahlbar ist.

Falls hier wer was besseres findet immer her damit.

So wenn ich mit Backupplatten bei 1 TB Platten bleibe, bräuchte ich also insg. 4 Stück und müsste mir noch so ein externes Gehäuse kaufen. Bei den Preisen kann ich also auch auf 2 TB Platten umsteigen.

Also 2x 2 TB Platten in einem Gehäuse - somit Daten und Backupplatte vereint und wenig Platzaufwand.

Doch welche 2 TB ist gut? Ich kenne schon von den 1 TB Platten das Unwuchtproblem, obwohl meine WD Green recht schnell und sehr leise war - meine 1 TB Seagate 7200.12 ist da schon lauter.

Taugen die 5400 RPM Editionen überhaupt was? Von HITACHI gibt es ja 7200 2 TB Platten schon für 130€.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alienware Extreme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland/Thüringen

geschrieben 21. Januar 2010 - 21:33

Hallo!

Also die Hitachi würde ich nicht gerade empfehlen! Ist zwar Preiswert, soll aber meist schon defekt beim Kunden ankommen! Ist halt ne Glücksfrage!

Große Masse zum kleinen Preis

Selbst würde ich zu dieser tendieren:

Shop

Hier sind HDD´s im Test zum vergleich!

Ergebnisse: Temperatur & Geräuschniveau
Die Dunkelheit...ist der Ort...an dem ich heller Leuchte als die Sterne!

Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2010 - 23:03

Also meine WD 1 TB war leiser als meine 7200.12 1 TB und wenn diese Tests stimmen, ist eine 2 TB Version nicht tragbar - ich glaub da bleib ich doch lieber bei den 1 TB Platten - die Temps sind ja auch nicht schön, wobei meine nicht so warm wurden.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Januar 2010 - 23:13

Zitat

wenn diese Tests stimmen, ist eine 2 TB Version nicht tragbar - ich glaub da bleib ich doch lieber bei den 1 TB Platten
Das stimmt so nicht ganz. Du meinst 1TB Festplatten, in der min. 2 Scheiben rotieren, da im Moment auf jedde Scheibe nur 512GB gehen. Die 2TB Versionen haben somit satte 4, einige gar 5 Scheiben, die alle mit 7200rpm drehen und lärm machen.
Mich wundert's, dass die SeaGate so laut sein soll. Die WD 640GB ist nicht gerade leise, was ich von SeaGate her kenne.
Langsam kommt es mir vor, dass es bei Festplatten der selbe Mist wie bei Lüftern, nur noch schlimmer ist. Jeder hört anders und Sone ist eine zu ungenaue Einheit.

Schon mal an 2,5" HDD gedacht? Schaffen auch bis zu 1TB und könnten evtl. leiser sein, dass weiß' ich grade nicht.

Stehe selber vor den Problem, HDD oder gleich kleine SSD ins Notebook. Und bei den SSDs geht der ganze Kram weiter. Die macht nur 80MB/s schreiben, die ist zu langsam, etc.

Gruß
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2010 - 23:20

Also meine WD 1TB Green war im externen Gehäuse kaum zu hören - meine 7200.12 machte da viel mehr Lärm, wobei ich sagen muss, dass meine PCs halt nichtmehr wirklich hörbar sind umd somit externe Platten Krach machen - in meinen PCs sind alle so gut entkoppelt, dass da nix mehr zu hören ist.

Also ich glaub ich werd mal den Griff zu einer Hitachi wagen - oder auch 2 - das ist dann meine Backupplatte - die Meinungen bei Alternate sind geteilt, doch soll sie recht kühl bleiben und das ist gut.

Sie wird sowieso nur selten in Betrieb sein und der Preis ist OK. Wenn ich also eine funktionierende erwische, ist alles in Butter :(.

Gibts ja schon ab 122€.
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2010 - 00:48

Hitachi habe ich auch schon wiede rmal verbaut allerdings keine 1TB Teile und bisher noch keine Klagen gehört nach einem Jahr. Wenn die eh nur Backups sind reicht eine 5400 Upm doch. Ich würde ja die Samsung empfehlen aber in der Größe hatte ich die noch nicht. 2,5" ist doch noch ein wenig arg teuer
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 08:51

grössere (multi-platter) platten haben prinizipbedingt eher laufstärke-'pobleme'. daran kann man ursächlich nur etwas ändern, indem man bei platten mit einem platter bleibt. das temperatur-'problem' wird imho gerne etwas überbewertet. platten, die zwischen 35 und 42°C betriebstemperatur laufen, haben die geringsten ausfallquoten jeglicher art. zu geringe temperaturen sind also auch nix gutt.

wenn du 2TB-platten verbauen willst, kommst du für eine leise lösung um eine gedämpfte montage nicht umhin.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0