WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Ram/internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Ram/internet


#1 Mitglied ist offline   urgestein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2010 - 19:40

Hallo.

Mein Schwager hat ein kurioses Problem,bei dem uns unsere IT Leute nicht bei helfen können.
Vielleicht wisst ihr ja ob es dort noch irgendwas an Tips oder Hilfen gibt.

System:

Asus 5pn-sli
Intel DuoCore 2,3
Windows 7 64-Bit
Netzwerkkarte Onboard
4 GB-Ram

Soviel erstmal dazu.

Er hat sich vor 3 Tagen Windows 7 in der 64-Bit Variante gekauft.
dazu gab es noch 2 neue Ram Riegel,da er vorher 2 GB hatte.
Wenn alles mit den 2 GB eingebaut ist,funktioniert das Internet wie immer.Keine Probleme.
Baut er nun die 2 neuen Riegel rein (4 GB),geht nichts mehr.
Wir dachten erst,dass die Ram kaputt sind und haben sie ausgetauscht.
Neue eingebaubt (Kingston) selbe in Grün.
Fehler (Netzwerkadresse kann nicht bezogen werden,oder so Ähnlich).

Das ganze kann er nun immer hin und her austauschen,es bleibt das selbe Ergebnis.
Es funktioniert sogar,wenn er einen Alten (1 GB) und einen neuen (2 GB) Riegel einbaut.
Sobald dann aber die 4 GB zum Einsatz kommen,war es das.

Mit dem Provider wurde schon gesprochen (Osnatel).IP Adresse gepingt und es ist bis 3 GB alles ok.Sobald diese Überschritten werden gehts nicht mehr..... :(

Was kann denn hier das Problem sein?
Wie gesagt,unser Firmen IT betreuer hat sowas noch nicht gehört.Das selbe bei unserem IT-Laden hier im Ort.
Ihr seid nun die letzte Hoffnung.Vielleicht haben wir ja hier Glück.

Danke schon mal im voraus.

MfG
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2010 - 22:13

Also bei Vollbestückung tauchen nur Probleme mit dem I-Net auf und nix anderes? Dem Bios schon mal ein Update verpaßt und alle Treiber aktuell?
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 21. Januar 2010 - 22:40

Schon mal geschaut ob die 4 Riegel bau- und typengleich ist?

Wenn sie das nicht sind kann die Wirkung etwa sein, wie ein VW Golf, der links vorne einen LKW-Reifen hat....
0

#4 Mitglied ist offline   urgestein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2010 - 23:40

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 21.01.2010, 23:13)

Also bei Vollbestückung tauchen nur Probleme mit dem I-Net auf und nix anderes? Dem Bios schon mal ein Update verpaßt und alle Treiber aktuell?


Jo,nur bei Vollbestückung.
Treiber sind auch alle Aktuell.Jeden sogar Manuell erneuert.
Beim Bios hat er so wie ich es weiß nichts gemacht.Das geht aber dann auch über unsere Grenzen.

Windows 7 hat er nur drauf gezogen damit er endlich mehr Ram nutzen kann.Alle anderen Anwendungen gehen auch.Das ist ja der Witz an der Sache.
Ich kann mir nur irgendwas in Richtung Motherboard vorstellen.Allerdings auch nichts Plausibles.

@Comagena

Die neuen Riegel sind natürlich so wie sie sein sollten.Hab ihm extra vorher noch gesagt,dass er keinen Ram Salat einbauen soll sondern genau darauf achten soll.Warum das so ist weiß ich zwar nicht,dennoch sagt es einem jeder,dass man keine Riegel mischen sollte.
Sind also Bau und Typengleich.
Sowohl die 2 GB die Alt sind als auch die 4 die neu sind.

Komischerweise geht es ja,wenn er einen neuen 2 GB und einen Alten 1 GB Riegel zusammen nutzt.
Da muckt nichts und der Golf fährt sogar mit LKW Reifen. :P

Blöd ist nur,wenn er jetzt seine Hardware komplett ersetzen muss,weil keine genau weiß wo er anfangen soll.
Ausserdem sind die Teile gar nicht so Alt,er hatte nur damals nicht auf Ram geachtet und einfach mal bestellt.

Wie gesagt,dass ganze ist echt etwas Kurios.

Ich hätte gedacht das man irgendwas im XP Kompabilitäts Modus laufen lassen muss aber das wär ja auch Sinnfrei da man nichts Auffordern muss.
Bei der Netzwerkkarte fehlt mir auch ne Logik,da sie ja bis 2,999999..... GB alles mitmacht.

Echt komisch das ganze..... :(

P.s. Kurze Frage nebenbei. :) Macht es sich bemerkbar,wenn ich bei meinem System von 6 GB auf 8 GB Ram gehe?Hab den Freien Slot gesehen,jedoch weisß ich nicht ob sich das ganze überhaupt noch bemerkbar macht und es nicht Sinnfreies Geld ausgeben ist.

Danke euch schon mal für die die Antworten.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2010 - 23:50

Das wird man so bestimmt nicht großartig merken. Möglich das im Bios irgendeine Einstellung muckt wie zb Memory Remapping. Wenn auch anderswo Probleme auftreten würden könnte man ev. schon an die RAM Spannung denken. Vielleicht mal die Speichermodule einzeln mit Memtest checken
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Januar 2010 - 00:06

Hmm denke es liegt am BIOS. Einige Geräte, onboard sound Netzwerkkarte usw. bekommen angeblich etwas vom Speicher reserviert. Es kann sein das beim Überschreiten der 4gb Grenze irgend etwas passiert, was das BIOS dazu veranlasst der Netzwerkkarte keinen Speicher mehr zuzuordnen und dann krachts.

Ist natürlich nur Spekulation, da ich mich mit diese BIOS RAM Schweinereien noch nie auseinander setzen musste und mich da noch nicht so eingelesen hab.
0

#7 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 22. Januar 2010 - 04:06

Was ist das für ein RAM? Laut Handbuch verträgt das Board nur 533 oder 667er RAM...
Bios Update für schnelleren RAM gibts nicht.

Vielleicht hilft das: http://www.pc-experi...?threadid=29553


(Mach Dir nix draus, ich hab gerade ein 240 Euronen Intel-X48-Board wegen demselben Scheiss gekübelt....)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0