WinFuture-Forum.de: Xp Embedded Brennen - Als Struktur, Kein Iso Vorhanden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Xp Embedded Brennen - Als Struktur, Kein Iso Vorhanden Ich habe das Embedded von MSDN - weiss jedoch nicht, wie ich bootbar..


#1 Mitglied ist offline   Ludix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2010 - 21:31

Hallo zusammen

Ich heisse Ivan und komme aus der Schweiz, arbeite als Informatiker Fachrichtung Support im 2. Lehrjahr.

Nun denn, ich bin momentan daran einen Igel Thin-Client für den Homegebrauch herzurichten, da die geringe Grösse und der niedrige Stromverbrauch viele Einsatzbereiche bietet.

Diese Thin-Clients haben ab Werk eine 128 MB CF-Karte als Hauptspeicher. Ich will aber auf 1 GB aufrüsten und dann darauf ein Windows XP Embedded laufen lassen. Dieses Embedded habe ich über meine Hochschule via MSDN bezogen, hat mich also nichts gekostet der Spass. Ich habe jetzt aber das Problem, das ich kein *.ISO oder *.CUE-File habe, sondern quasi die direkte Ordnerstruktur entpackt.

Hier habt Ihr ein Bild mit Ordnerstruktur: http://www.ivanbrunn...mg/embedded.jpg

Wie bringe ich die jetzt Bootfähig auf einen Stick? Ich habe es schon über diesen (http://www.re-pa.ch/...ick-on-hp-2133/) Weg probiert, welcher mit einem "richtigen" XP super funktioniert, aber die Ordnerstruktur des Embedded weicht wohl so weit vom "richtigen" ab, dass das Programm die richtigen Source-Files nicht finden kann.

Ihr könnt mir sicher helfen!


Damit keine grossen Fragen entstehen:
1. Für Linux bin ich zu "dumm"
2. Windows XP Embedded ist eine abgespeckte Windows-XP-Version (läuft auf Geräten, die entfernt an einen PC erinnern, zum Beispiel elektronische Kassen oder irgendwelchen DVD-Verleih-Automaten). Dieses embedded wird meistens so geladen, das man vom Windows gar nichts sieht, sondern sofort ein neues Programm (zum Beispiel wie schon gesagt eine Tastatur für eine Kasse und ein Touchscreen-Treiber) geladen wird.
3. Wie es aussieht schluckt mein Thin-Client nicht mehr wie 1GB CF, was mich aber wundert. Heisst es nicht, CF haben einen integrierten Controller, weshalb auch neue mit riesenhafter Grösse auf alten Geräten (Igel ca. 4-Jährig) laufen sollten?

Danke für eure Anworten!

Ivan

Dieser Beitrag wurde von Ludix bearbeitet: 20. Januar 2010 - 21:32

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2010 - 23:20

XP Embedded ist keine Abgespeckte Version von XP, sondern ein modulares XP - wenn man hier alles integriert, hat man ein vollwertiges XP, doch das ist nicht der Sinn und Zweck der Sache.

Ich habe nichtmehr mit XP Embedded, sondern gleich mit der 2009er angefangen - warum nimmst du die veraltete Version? Die 2009er gibts schon lange über MSDNAA.

Klar das da kein Image ist - das muss man sich selber bauen. Du musst eine Hardwarekennung auf dem Thin laufen lassen - musst es also hinbekommen, so oder so ein XP Pro auf dem Thin zum laufen zu bekommen.

In deinem entpacktem Ordner ist ein Builder Programm. Iwo hatte ich mal eine gute Anleitung dazu doch die finde ich gerade nicht - nach einem Laufjahr ist sowieso schluss dann müsstest du alles neu aufspielen - ist zeitbegrenzt der Spaß. Außerdem sollte man einen guten Thin haben - ala AMD Geode, oder Atom Prozzi - die VIA Eden und Co. kannst du vergessen.

Hatte mir da mal ein PDF erstellt - frag mich nicht nach der Quelle iwo hatte ich das online mal gefunden und gesichert - läuft analog zu XP:

http://www.file-upload.net/download-218699...oyment.pdf.html

Ist schon eine Fummelarbeit.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 22. Januar 2010 - 23:27

0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 14:46

warum nciht gleich 2011 embedded?
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2010 - 14:57

Gibts hier nicht überall- zBsp bei uns nicht im Angebot und basiert auf Win 7 - frisst also bissl mehr Power und bei Thin Clients macht das schon ne Menge aus.

Ich glaub sowieso nicht, dass der Igel genügend Power hat.
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 23.01.2010, 14:57)

Gibts hier nicht überall- zBsp bei uns nicht im Angebot und basiert auf Win 7 - frisst also bissl mehr Power und bei Thin Clients macht das schon ne Menge aus.

Ich glaub sowieso nicht, dass der Igel genügend Power hat.

auch wahr! aber embbeded 2011 ist echt mächtig! hab schon damit gearbeitet ;(
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2010 - 23:56

Wenn sich hier nichts an der Hardwareerkennung geändert hat, ist es für mich genauso nutzlos wie XP und 2009.
0

#7 Mitglied ist offline   Ludix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 13:13

Hallo zusammen

Es tut mir leid, dass ich nie zum Antworten gekommen bin. Aber auf jedenfall danke für eure Antworten.

Warum ein XP - naja, XP ist mein Lieblingswindows. Und schlussendlich ist es ja fast egal, da man vom system eh nicht viel mitkriegt. Und es soll natürlich ressourcen sparen, bei nur 128 MB Arbeitsspeicher (lässt sich auf 512 MB aufrüsten).

Ansonsten würde auch ein Win 98 für meine Zwecke reichen. Muss mal schauen.

Ich habe mich auf jedenfall umgesehen - so wie es aussieht, gibt es einige Embedded Builder (z.B. von Greco) die schlussendlich ein Image erstellen.

Vielleicht bringe ich das XP ja per USB-Platte zum laufen - das BIOS des Igel lässt einem da viele möglichkeiten. So könnte man die Hardware-Erkennung ausführen.

Ich habe jetzt eine 1GB CF-Karte im Igel - im Internet wurde das als Maximum angegeben. Haben CF-Karten nicht einen integrierten Controller, der auch bei alten Geräten den Einsatz moderner CFs erlaubt? Denn dann würde da einfach ne 4 GB Karte reinkommen und das Problem wäre keines mehr!

Ivan
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2010 - 22:32

Nö soweit ich weiß haben die keinen eigenen Controller - sonst würde ja jedes Gerät mehr verwalten können.

BTW kein Windows lässt sich Out of the box von USB booten - das Setup erst seit Vista doch kein fertig installiertes System.
0

#9 Mitglied ist offline   Ludix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2010 - 17:59

Hallo Reaper

Ich weise auf den Link in meinem Start-Post hin, welches die XP-CD bootfähig auf ein USB-Laufwerk kopiert.

Also boote ich XP von einem Stick, installiere es auf der Platte und kann dann evtl. so ein Image herstellen.

Ivan
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2010 - 11:41

Tja wirst schon sehen - Windows XP von USB installieren heißt noch nicht, dass du es nach der Installation auch von einem USB Medium booten kannst, denn das untersagt MS aufgrund von lizenzrechtlichen Gründen - das Thema gabs hier schonmal.
0

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2010 - 11:57

ist zwar ein wenig offtopic, aber man kann zumindest vista/7 das Booten von USB Geräten beibringen, dazu sind nur ein paar kleine Änderungen in der Registry notwendig
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2010 - 20:36

Was allerdings auch voraussetzt, dass das System an einem internen Controller angeschlossen installiert wurde, dann die Änderung durchgeführt wird und dann das BS von USB genutzt werden kann - ist zwar nicht legal, aber machbar, doch haben die ThinClients idR keinen internen SATA oder IDE Port.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0