WinFuture-Forum.de: Htpc Leistungsanforderung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Htpc Leistungsanforderung DVB Reciever selbst gebaut


#1 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. Januar 2010 - 20:53

Ich hab mir angesichts der derzeitig noch sehr hohen Preise für HD Reciever überlegt, statt dessen lieber einen HTPC dafür zu bauen. Ein paar Eckdaten habe ich schon festgelegt, bei anderen hoffe ich auf euren Rat.

Fangen wir mit dem wichtigsten an, was soll das Ding können. Zwingend notwendig ist der Empfang von DVB-C auch in HD Auflösung. Auch aufzeichnen soll das Ding können, per zweiter TV Karte auch wärend dem Fernsehn.
BluRay wäre noch schön, alles andere ist optional.
Laufen soll auf der Kiste Win7 mit dem dazugehörigen Mediacenter. Über den Punkt möchte ich euch bitten nicht zu diskutieren, da das für mich fest steht.
Da das Ganze in einem offenen TV Tisch stehen soll und ich nicht alleine wohne spielt natürlich auch die Optik eine Rolle. Deswegen möchte ich ein µATX Board und ein passendes Wohnzimmer taugliches Gehäuse verwenden.
Weil ich das ganze auch nicht selbst finanziere, habe ich mir einen modularen Aufbau überlegt. Das heeist, ich stelle erstmal alle notwendigen Komponenten zusammen und der Rest kann dann je nach Wunsch ergänzt werden.
Meine aktuelle Kostenschätzung liegt inklusive aller optionalen Teile und Win7 Home Premium bei ca. 600€. Darüber sollte es nicht hinaus gehen..

Erstmal die unbedingt notwendigen Komponenten:
Gehäuse: Techsolo TC-400 schwarz, 350W ATX Macht was her, hat ein integriertes Netzeil, hat ausreichend Platz und ist vor allem recht günstig. Steht eigentlich fest, aber wenn wer was besseres in der Preisklasse hat, immer her damit.

Mainboard: ASUS P5KPL-AM/PS, G31 µATX, günstig und passt von den Anschlussmöglichkeiten. Auch da nehm ich gern was anderes, vor allem im Zusammenhang mit einer anderen CPU.

CPU: Hier hab ich am wenigsten Plan was ich brauche. Hab mal vorläufig nen Celeron E1500 eingeplant, weil der recht günstig ist, würde aber entgegen meiner Gewohnheiten auch AMD nehmen.

RAM: Dürfte relativ egal sein welcher. Hab mal wegen dem Preis 2 Gig Samsung DDR2 genommen.

Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB Vor allem recht günstig, aber auch leiser und stromsparender als 7200er Modelle. Empfehlungen willkommen.

Grafik: Sapphire Radeon HD 4350 Passiv Das Board hat zwar Onboardgrafik, aber damit komme ich sicher nicht sehr weit. Die Karte ist günstig und hat HDMI mit Soundchip, was sehr wichtig ist.

TV Karte: Mystique CaBiX-C2 Mein Dauerargument, wieder recht günstig, ist aber noch mit HDTV Unterstützung angegeben.

Damit sollte die Kiste schonmal laufen. Ergänzen würde ich sie eventuell noch mit folgenden Komponenten:

SSD: takeMS rapid+ SSD 32GB Soll die Festplatte vom Dauerbetrieb entlasten und nur das System enthalten. Dürfte auch den Systemstart beschleunigen.

zweite TV Karte: siehe oben

BluRay Laufwerk: LiteOn iHOS104 Ein Wort, günstig. Aber wie sieht's da mit HDCP aus?

Tastatur: Hama Wireless Entertainment Keyboard Auch wieder günstig und darüber hinaus mit Touchpad und kein IR.

Das solls dann auch gewesen sein.

Jetzt meine Hauptfrage, funktioniert das so überhaupt? Geben CPU und Grafikkarte genug Leistung her um im Extremfall z.B. einen HD Sender zu schauen und einen anderen aufzuzeichnen? Was bräuchte ich dafür ca. an Prozessorleistung? Hab ich eventuell zu viel eingeplant?
Und wie grige ich das ganze auch noch möglichst leise ohne den Kostenrahmen zu sprengen?
Gibt's Probleme mit HDCP? Und kann ich BluRay überhaupt im Mediacenter schauen?
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2010 - 20:59

da wären einige punkte veränderungswürdig.

ums kurz zu machen: kauf dir die aktuelle c't, da steht alles drin. erweiternd gibts noch ein aktuelles sonderheft zum thema.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Januar 2010 - 21:05

Als Orientierung kannst Du ja mal bei mir vorbeischauen. Ziemlich weit hinten kommt der HTPC in Zusammenstellung :blink:.

Zum HD schauen reicht die onboard Grafik HD4200 vollkommen aus.
0

#4 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2010 - 22:41

Sieht nicht schlecht aus, aber ich würde doch eher zum AMD Athlon II X2 215 greifen, der ist etwas günstiger. Als Board käme das MSI GF615M-P33 in Frage. Dessen Grafik sollte allerdings auf keinen Fall für HD ausreichen denke ich. Allerdings würde es zusammen mit der Sapphire auch kaum teurer kommen als dein Board.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 20.01.2010, 21:59)

da wären einige punkte veränderungswürdig.

ums kurz zu machen: kauf dir die aktuelle c't, da steht alles drin. erweiternd gibts noch ein aktuelles sonderheft zum thema.


Danke für den Tipp. Kannst du mir vielleicht genauer sagen was du ändern würdest?
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2010 - 22:59

das würde ein roman werden (board, sockel, grafiklösung , ssd-?-, netzteil, kein kühlungs /lautstärke-konzept, nix zur p-24-thematik...)

liess einfach das heft :blink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2010 - 23:02

Gut, werd ich machen.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2010 - 23:04

Der wäre es bei uns fast geworden, nicht wahr DD? Bei 'nem HTPC würde ich meine Zusammenstellung noch durch 'ne TechnoTrend TT-budget S2-1600, PCI ergänzen wollen...:blink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. Januar 2010 - 23:04

0

#8 Mitglied ist offline   Mandharb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 15. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2010 - 23:45

Könnt ihr mir vllt eine gute TV Karte für den SAT Empfang empfehlen?

Und welches Mainboard würdet ihr nehmen?
Das
MB
oder lieber dieses
MB2

MfG

Dieser Beitrag wurde von Mandharb bearbeitet: 20. Januar 2010 - 23:50

0

#9 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2010 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 21.01.2010, 00:04)

Der wäre es bei uns fast geworden, nicht wahr DD? Bei 'nem HTPC würde ich meine Zusammenstellung noch durch 'ne TechnoTrend TT-budget S2-1600, PCI ergänzen wollen...:(


Tja, manche Leute sind eben nicht gewillt 1000€ für einen HTPC auszugeben. Das kann ich meinem Geldgeber nicht vermitteln. Da bin ich natürlich zu Kompromissen gezwungen.

Ich hab mir mal die c't besorgt und das vorgeschlagene System begutachtet. Den Prozessor hatte ich ja oben schon vorgeschlagen, aber das Board ist schon besser als das MSI.
Was ich nicht brauche ist ein DVD Brenner und das Gehäuse gefällt mir auch nicht, da finde ich das Techsolo besser, und da ist auch gleich eine MCE Fernbedinung dabei. Sorgen mach ich mir allerdings um den Netzteillüfter weil ich dazu noch keine Angaben gefunden habe wie laut der ist. Beim CPU Kühler schau ich mich auch nach was anderem um, weil das Gehäuse ja mehr Platz bietet. Vielleicht hat einer von euch da noch einen Tipp.

Ein Problem hab ich aber noch. Ich hab den Prozessor bei geizhals gesucht und dort wird er als AM3 geführt, das Board ist aber AM2+. Ist der nur falsch gelistet oder was stimmt da nicht?
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2010 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (TopGun: 21.01.2010, 20:42)

Tja, manche Leute sind eben nicht gewillt 1000€ für einen HTPC auszugeben.

Die Karte kostet, wenn ich mich recht entsinne, nicht viel mehr als 50€. Bei meiner Zusammenstellung würdest du dann bei ~400€ landen. Und da sind keine billigen Komponenten verbaut:

Asus M4A785D-M PRO Sockel AM3 62,70
AMD ATHLON II X2 240 BOX AM3 47,48
µATX Cube APlus Blockbuster BA 49,01
DDR2RAM 2GB DDR2-800 mushkin SP2-6400 31,87
Lüfter Scythe Slip Stream 120x120x25 7,20
Lüfter Enermax Twister Everest 8x8x2.5 8,50
500 GB SAMSUNG SpinPoint F3 HD502HJ 40,96
DVDRW SONY NEC Optiarc AD-7240S schwarz bulk 24,15
CPU-Lüfter SilverStone Nitrogon NT01-E 32,36
Netzteil Seasonic S12II 330W ATX 2.2 36,90
TECHNOTREND TT-budget C-1501 PCI 60,39
+ VK 9,90 (CSV)
--------------------------------------------------------------------
410,42
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Januar 2010 - 12:56

0

#11 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2010 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 21.01.2010, 21:59)

Die Karte kostet, wenn ich mich recht entsinne, nicht viel mehr als 50€. Bei meiner Zusammenstellung würdest du dann bei ~400€ landen. Und da sind keine billigen Komponenten verbaut...


Sorry, ich glaube ich hab das falsch verstanden.
Ich kann mit der Karte nichts anfangen, ich brauche DVB-C.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#12 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 21. Januar 2010 - 22:40

@TopGun:
AM3 CPUs funktionieren auch auf den meisten AM2+ Boards. Das passt also schon zusammen.
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (TopGun: 21.01.2010, 20:42)

Ich hab mir mal die c't besorgt und das vorgeschlagene System begutachtet. Den Prozessor hatte ich ja oben schon vorgeschlagen, aber das Board ist schon besser als das MSI.



es geht ja nicht darum, dass du das sys genauso nachbaust, sondern darum, was es alles zu berücksichtigen gilt. z.b. die lautstärke des nt.

die tests zu dem artikel sollten dir auch zeigen, dass dir einige hersteller zwar etwas als htpc oder htpc-tauglich verkaufen wollen, dir dann aber doch crap liefern. wie z. netzteile, die mit fast 2 sone röhren, fernbedienungen die nicht funktionieren etc...


um allen unbilden aus dem wege zu gehen, empfehle ich z.b. die remote-control von microsoft.
die f u n k t i o n i e r t e i n f a c h ;(

ansosnten:

board: MSI 785GM-E51 eine bessere µ-atx grundlage für einen htpc gibt es derzeit nicht. die onboardgrafik (igp) hat zwei video-decoder und kann so auch pip (picture in picture) darstellen, ohne die cpu zu belasten.

(warum c't diesmal ein board mit nvidia 8200 igp verwendet, erschliesst sich mir nicht wirklich. vor allem, nachdem sie aus diversen vorhergehenden tests und artikeln zum thema htpc etc immer den 780g/785g-chip von amd favorisiert hatten. vlt sowas wie ausgleichende gerechtigkeit diesmal...)

eine alternative wäre ein sockel 775-board mit nvidia ion (9300), allerdings mit allen formatbedingten einschränkungen.

cpu: athlon II X2 215 oder 240, undervolted auf 1,2V

ram: günstig, 2GB 1066 bei mässigen latenzen reicht vollkommen.

HDD: 2,5", sind erheblich leiser als desktopplatten und bieten darüberhinaus platz- und montagevorteile in engen htpc-gehäusen. superspeed brauchts nicht.
da ein htpc sinnvollerweise nur ins standby geschickt und nicht runtergefahren wird, damit er jederzeit aufnahmen starten kann, als streamingserver dienen kann und auf knopfdruck wieder da ist, bringt auch eine ssd keine nennenswerten vorteile.
mit den von mir genannten bauteilen liegt der S3-stromverbrauch unter 2,5W, etwa 1W höher aus ausgeschaltet.

NT: be quiet TFX Power 300W TFX
dieses nt ist ultraleise und schön klein. habe es selbst. es gibt auch noch eine SFX-variante, je nachdem, welches case man verwenden möchte.

TV-karte: da solltest du nicht sparen. liess dich mal in einschlägige foren ein. kompatibilität (treiber!!) steht an erster stelle. eine karte mit hardware-video-decoder brauchst du heutzutage nicht mehr, dazu hast du die igp.

gehäuse: Lian Li PC-V351
dieses µatx-gehäuse ist gross genung, um mehrere 120er-lüfter zu verbauen, hat einen hervorragenden airflow und ausreichend volumen für ausgeglichene temperaturen. es eignet sich für eine passive cpu-kühlung.

wenn du ein nicht zu kleines gehäuse verwendest, kannst du die cpu auch passiv kühlen. je nach gehäuse, format und lüftungskonzept desselben kann die wahl des kühlers unterschiedlich ausfallen.

zu guter letzt, und das hängt wieder vom gehäuse ab, sollten die gehäuse lüfter sorgsamst ausgewählt sein. es gibt erstaunlich viele media-center-komplett-pcs, die auf eine aktive gehäuselüftung verzichten, um leise zu sein, dann aber unter echten hitzeproblemen leiden.

aus meiner erfahrung mit htpcs: klein ist laut(er). der aufwand für eine geringstmögliche geräuschkullisse steigt enorm, je kleiner das gehäuse wird. das liegt am volumen ('pufferspeicher'), weniger luft muss schneller bewegt werden, enge verhältnisse erzeugen mehr verwirbelung, und werden die gehäuselüfter kleiner als 120mm, gibt es keine lautlosen mehr.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2010 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (TopGun: 21.01.2010, 22:33)

Ich kann mit der Karte nichts anfangen, ich brauche DVB-C.

'Kostet 10€ mehr, 'hab sie mal in meine Zusammenstellung übernommen...
0

#15 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 13:45

Danke für die Tipps. Grundsätzlich weiß ich schon um was es bei einem HTPC geht. Probleme habe ich eben mit der Bewertung der Teile. Das größte Problem sind einfach die Kosten, sonst würd ich z.B. sofort ein BeQuiet einbauen, bei sonstigen Rechnern verbau ich nur noch die. Dem selben Grund fällt die MS Fernbedienung zum Opfer, wobei das natürlich nicht endgültig ist.
Das Board sieht sehr interessant aus, kostet ja auch kaum mehr. Aber, dass es Boards mit zwei Beschleunigern gibt wusste ich z.B. garnicht. Warum c't das ASUS genommen hat steht im Artikel, wegen der besseren Linux Kompatibilität. Da mir das egal ist kann ich auch zum MSI greifen.
Bei der HDD hab ich ja eine langsamere Platte genommen, aber 2,5 ist mir zu teuer. Lieber wird nachträglich noch ein extra Bootmedium, im Idealfall eben eine SSD. Das kommt zwar dann teurer, hat aber den Vorteil, dass das System schneller booten sollte und ich das vorallem nachträglich machen kann. Salamitaktik ist hier das Stichwort. ("Oh, das dauert aber lange zum Einschalten." "Ja, dagegen kann man was machen.")
In der c't steht, dass praktisch alle aktuellen Karten mit dem Mediacenter zurecht kommen. Ich hab auch schon zwei ältere Karten in einem anderen Rechner und seit ich da Win7 installiert habe laufen die beide, was unter Vista nicht ging. Problm ist halt hier wieder das lieb Geld, vor allem weil ich ja zwei brauche, wenn auh nicht unbedingt gleich.
Das Gehäuse kommt aber auf keinn Fall in Frage. Erstens ist es deulic zu teuer, aber vor allem ist es auch viel zu groß, das grig ich garnicht unter den Fernseh wo der PC hin muss.

Ich will euch nochmal das Finanzproblem erötern. Ich muss meinen Vater davon überzeugen das zu finanzieren. Bis jetzt hat er noch garkeine Investition genehmigt. Er spielt aber mit dem Gedanken einen Festplattenrekorder, dann natürlich gleich mit HD zu kaufen weil die Sachen die ihn interessieren immer mitten in der Nacht kommen. Dagegen muss ich preislich konkurieren wenn ich überhaupt so viel aus ihm raus bring. Da bringen zusätzliche Fähigkeiten von HTPCs nur wenig als Argument.

Mir stellt sich jetzt aber noch eine grundsätzliche Frage. Kann das Mediacenter von Win7 überhaupt HDTV wiedergeben? Ich frag das, weil ja die Bluray Wiedergabe nur bedingt möglich ist und man dafür dann z.B. PowerDVD aus dem Mediacenter raus starten muss. Für BluRay würde ich das akzeptieren, aber HDTV muss direkt laufen, sonst ist es einfach zu umständlich.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0