WinFuture-Forum.de: Burst Rate Und Transferrate Festplatte Zu Gering - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Burst Rate Und Transferrate Festplatte Zu Gering


#1 Mitglied ist offline   Karleugen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2010 - 17:51

Hallo zusammen,

habe win7 pro 64 bit installiert.

Festplatte ist eine Samsung HD322HJ.

Leider kommt es mir so vor als ob die Burst-Rate unter HD-Tune zu gering ist.

Hier komme ich mit den Standard Treiber nur auf ca. 110 MB pro Sek, mit den Intel matrix Treibern sogar nur auf 101 mb/s.

Komischerweise hatte ich im alten PC mit einer älteren ähnlichen Platte von Samsung ca. 130 mb/s.

Wenn man etwas im Netz sucht findet man ca. 160 mb/s als Burst Werte ?

An was kann das liegen bzw. wo kann ich noch was optimieren ?

Evtl. hat ja jemand von euch die selbe Platte und kann mal messen.

Der alte PC war ein C2Duo 8400 mit einem P35 Chpsatz, der neue ist ein Core i7 860 mit einem P55 Chipsatz.

Beide Laufwerke sind als AHCI am Intel Controller angeschlossen.

Gruß

Karl

P.S: Hier noch ein Link zu einem Test http://www.hartware....view_791_4.html

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD321KJ_alter_PC.png
  • Angehängtes Bild: HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322HJ_3_neuer_PC.png

Dieser Beitrag wurde von Karleugen bearbeitet: 20. Januar 2010 - 20:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Karleugen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2010 - 16:39

keiner ne Idee ?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Januar 2010 - 17:30

Oder das Tool zeigt es nicht richtig an. -1% CPU Last ist da irgendwie seltsam.

Allerdings kann ich bei mir mit drei verschiedene Werten für den Burst dienen:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Drei verschiedene Programme und drei verschiedene Werte für den Burst. Alles unter Windows 7 (32bit), allerdings auf einem AMD System. Aber auf dem P35 System mit WIndows XP x64 sieht es prinzipiell auch so aus. HD Tune hat den niedrigsten Wert und HD Tach den Höchsten. HD Tune Pro (Trial) hängt in der Mitte rum.

Welcher Wert stimmt denn nun?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Januar 2010 - 17:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2010 - 17:50

Das einzige, was mich wundert, ist dass die Werte so stark voneinander abweichen. Lasst doch mal probeweise mehrfach HD Tune & HD Tach durchlaufen, notiert euch die Werte und schaut dann, wie diese so differieren. Bevor man die Festplatten "bencht", sollte man natürlich alle Hintergrundprogramme schließen/deaktivieren...

EDIT: 'Hab HD Tune dreimal durchlaufen lassen und annähernd gleiche Werte (maximale Abweichung: 4%). 'Werde mir mal HD Tach ziehen...

EDIT: Bei HD Tach das selbe Bild, bis auf den Burst-Wert liefern beide Programme annähernd gleiche Werte...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Januar 2010 - 18:28

0

#5 Mitglied ist offline   Karleugen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2010 - 18:13

Hi !

Werde nochmal testen.

Allerdings ist das System gegenüber dem Vorgänger bei Ladezeiten wirklich einen (merklichen) Tick langsamer. Das wundert mich halt.

Ich merks halt wenn viel HDD Aktivität ist das es etwas hakt.

Evtl. sind auch die Treiber noch nicht so der Hit, da das Board noch recht neu ist.

Gruß

Karl

Edit: Habe nochmal getestet und ähnliche Abweichungen wie du erhalten (die freeware Version: 110 mb Burst, die Trial fast 150 mb/s). In dem Test den ich verlinkt hatte hatten sie sogar mit der free Version 164 mb/s.

Schon etwas dubios, HD-Tach kommt bei mir auch über 200 Mb/s.

Scheint also doch soweit normal zu sein.

Vielleicht find ich den Fehler ja noch warum der Rechner etwas träger ist.

Oder liegt das daran das auf dem alten PC, die RC Version von Windows 7 auf dem neuen die Final läuft ?

Dieser Beitrag wurde von Karleugen bearbeitet: 21. Januar 2010 - 18:27

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Januar 2010 - 18:25

@EDDP:

Das hatte ich ja gemacht. Auch mal im Abgesicherten Modus (außer HD Tach, dass läuft da nicht). Allgemein schwankte HD Tune zw. 101MB/s und 110MB/s und HD Tune Pro zw. 138 MB/s und 145MB/s. Im abgesicherten Modus schwankte das auch in dem Bereich. Nicht sonderlich große Schwankungen. Interessant ist bloß, dass sich beide HD Tune Versionen prinzipiell schon so unterschiedliche Werte ausgeben. Die müssen verschiedene Blockgrößen zur Ermittlung der Werte verwenden.

Wenn ich das ganze mit HD Speed austeste, schwankt der Burst zw. 185,4 MB/s (64 KB Blöcke), 215 MB/s (512 KB Blöcke). Also noch ein paar Werte für ein und die Selbe Festplatte unter dem selben Windows.

@Karleugen:

Das ist der Grund, warum ich mich mit Benchmark Programmen selten beschäftige. Das verwirrt immer so mit den unterschiedlichen Werten.

---

Gibt es da nicht auch noch ein vergleichbares Programm für Linux?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Januar 2010 - 18:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0