WinFuture-Forum.de: Ram Und Cpu Richtig Erkannt?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Und Cpu Richtig Erkannt?!


#1 Mitglied ist offline   Garnett 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. Januar 2010 - 16:23

Hallo zusammen,

hätte da mal ne kleine bescheidene Frage :P. Hab zum ersten Mal in meinem Leben einen Rechner komplett selber zusammengebaut. Soweit läuft auch alles hab dann Memtest86 mal laufen lassen und wunder mich über die Anzeige bzgl. meines Arbeitsspeicher. Angezeigt bekommen tu ich folgendes:

Eingefügtes Bild

Im PC selbst hab ich drin:
Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9
• Typ: DDR3-1333
• Kapazität: 4GB(2x 2GB)
• Takt: 1333MHz
• Latenz: CL9-9-9
• Spannung: 1,5 V

Kann das so alles stimmen?!

Dann noch eine weitere Frage zum CPU (AMD Athlon II X215)...
SiSoftware Sandra 2010 sagt mir beim Auslesen des System als Info folgendes zum Prozessor:

Zitat

Leistungstipps
Warnung 236 : Vcore-Spannung ist höher als die maximal empfohlene Spannung. Bitte überprüfen Sie die Vcore-Einstellungen!


Hier mal die Infos vom Auslesen evtl. kann man daran was erkennen:

Zitat

SiSoftware Sandra

Prozessor
Hersteller : AMD
Modell : AMD Athlon™ II X2 215 Processor
Geschwindigkeit : 2.71GHz
Spitzenprozessorleistung (PPP) : 21.7GFLOPS
Eingestellte Spitzenleistung (APP) : 6.5WG
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Bus : HyperTransport
Paket : Socket AM2r2/AM3
Maximale Geschwindigkeit : 2.7GHz / 1x 200MHz (200MHz)
Multiplikator : 27/2x
Kleinster/Größter/Turbo Multiplikator : 4x - 27/2x
Generation : G8
Revision/Stepping : 18F6 / 6 / 2
Stepping Maske : DA-C2
Microcode : MU1F060298
Kernspannungseinstufung : 1.350V
Min/Max Kernspannung : 1.000V - 1.350V
Min/Max Stromaufnahme : 0.000A - 9.700A
Maximaler Strom : 155.72W
Maximaler physikalisch / virtueller Adressbereich : 48-bit / 48-bit
Native Page Size : 4kB
Large Page Size : 2MB

Coprozessor (FPU)
Geschwindigkeit : 2.71GHz
Typ : Integriert
Revision/Stepping : 18F6 / 6 / 2

Speichercontroller
Im Prozessor integriert : Ja
Geschwindigkeit : 2GHz
Multiplikator : 10x
Kleinster/Größter/Turbo Multiplikator : 10x - 10x
Kernspannungseinstufung : 1.175V
Min/Max Kernspannung : 1.175V - 1.175V

Aufrüstfähigkeit
Sockel/Slot : Socket M2
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : 3.2GHz

Umgebungsmonitor 1
Modell : ITE IT8720F LPC
Version : 8.00
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Umgebungsmonitor 2
Modell : AMD K8 F10 CPU [P0]
Version : 6.02
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Nennleistung
CPU-Kernleistung : 158.04W

Sensoren
Temperatur Prozessor 1 : 22.50°C td
Spannung Prozessor 1 : 1.36V


Muss ich hier was ändern und wenn ja wo und auf wieviel *confused*... hab leider noch nicht soviel Erfahrung damit.

Wäre nett wenn mir da jemand was zu sagen kann :P wie gesagt System läuft soweit Stabil. Als Board hab ich ein Gigabyte 770TA-UD3. Schon ma danke
mfg
Garnett :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2010 - 16:55

Zitat

Kann das so alles stimmen?!

Die angezeigten Werte stimmen nicht, das liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit an Memtest. Da ist zwar gerade erst eine neue Version raus, aber na ja. Guck mal, ob Memtest86+ sinnvollere Werte anzeigt. Benutze lieber CPU-Z, um zu gucken, ob der Speicher mit der richtigen Geschwindigkeit läuft.

Zitat

Muss ich hier was ändern und wenn ja wo und auf wieviel *confused*... hab leider noch nicht soviel Erfahrung damit.

Sandra gibt eine maximale Spannung von 1.35V an und 1.36V wurden gemessen. Das liegt daran, daß die Spannung nie wirklich genau dem eingestellten Wert entspricht. Das ist aber ganz normal und im Rahmen. AMD gibt übrigens für Deine CPU max. 1.425V an. Das ist aber von CPU zu CPU verschieden und schwankt innerhalb einer Produktlinie. Trotzdem ist da noch Potenzial nach unten (Stichwort: Undervolting, K10STAT). Mein Vater hat einen 250er und der läuft stabil mit [email protected]. Spart Strom, der Prozessor bleibt etwas kühler und der Lüfter damit leiser.

Im übrigen zeigen Programme wie Sandra, Everest etc. nicht immer korrekte Werte an. Entweder weil das Programm zu alt bzw. die Hardware zu neu ist oder weil die Hardware schlicht falsche Werte liefert.
0

#3 Mitglied ist offline   Garnett 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2010 - 17:21

Hey Mr.Floppy,

danke für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Hab noch mal kurz die Daten mit CPU-Z ausgelesen und wenn ich das alles richtig erkenne stimmt doch alles :)...

Eingefügtes Bild

Wegen dem Prozessor auch THX für die Info und das Thema Undervolting hört sich gut an :-) werde jetzt erstmal den PC weiter soweit einrichten bis mal alles wieder so ist wie gewohnt :D und dann mich damit mal auseinander setzen.
Bin ich ja doch im großen und ganzen ganz gut mitm zusammenbau klar gekommen :D und macht sogar noch spass mit dem kleinen Nebeneffekt man spart sich einiges an Geld.
mfg
Garnett
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0