WinFuture-Forum.de: "leichte" Netzwerkprobleme Beim Repeaterbetrieb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

"leichte" Netzwerkprobleme Beim Repeaterbetrieb Speedport W920V als Basis, Fritzbox 3130 als Repeater


#1 Mitglied ist offline   Atha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 5

geschrieben 16. Januar 2010 - 21:42

Hallo allerseits!

Nachdem ich inzwischen eigenes Internet habe, musste ich feststellen, dass die Empfangsstärke des Speedports nicht ganz ausreicht, um gemütlich in den Hinteren Räumen der Wohnung zu surfen.
Da ein Kabelziehen ebenso wie ein Standortwechsel der Basis nicht in Frage kam, entschloss ich mich eine Fritzbox als Repeater aufzustellen, da ja die Speedports auch nichts andres als Fritzboxen sind.

Die Fritzbox habe ich nach Handbuch für den Betrieb als Repeater konfiguriert, es funktionierte auch die ersten beiden Tage alles ohne Probleme.

Doch seit gestern gibts Probleme:
- Die Fritzbox lies sich nicht mehr über Wlan ansprechen, erst nach Vergabe einer Manuellen IP am Notebook, konnte ich wieder darauf zugreifen.
- Internet war dann jedoch nicht möglich
- laut log war jedoch die Basis angemeldet.
Kanal war 6, beide geräte (Basis/Repeater) befanden sich im gleichen Subnetz (192.168.2.1 bzw. 192.168.1.2), DHCP war an der Fritzbox deaktiviert, als DHCP Server ist der Speedport vorgegeben.

Folgendes versuchte ich heute erfolglos:
- Neustart der Fritzbox
- Zurücksetzung auf Werkseinstellung
- Aussetzen der Verschlüsselung (WEP 128Bit)
- Löschen der gespeicherten Passwörter für die Verbindung mit neusetzen

Erst der Wechsel des Kanals (auf 1) brachte eine Hilfe. Nun geht plötzlich die Verbindung wieder, ich erhalte eine IP zugewiesen und habe Internetverbindung.

Kann es alles an dem Kanal gelegen haben? (Netzwerke in Reichweite befinden sich im 11er (mehrfach) bzw. auch eines im 1er.)

Würd mich freuen, wenn jemand da was zu sagen kann..

liebe grüße
atha
(CPU-Z wird gerade erneuert)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1

  geschrieben 22. Januar 2010 - 16:50

mal das: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/F...x_WLAN_3130.pdf
runterladen und ab punkt 6.3 lesen


mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0