WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Problem Festplatte funktioniert im laufenden Betrieb plötzlich nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   joe-cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2010 - 20:30

Ich habe seit ca 1 Jahr eine 500GB externe Festplatte von Maxtor. Diese habe ich zunächst problemlos an einem Acer Laptop (WinXP) verwendet, bis sie plötzlich damit begann, wenn ich sie verwendete plötzlich von Windows nicht mehr erkannt zu werden. Soweit ich mich erinnern kann fiel mir das Problem zunächst nur dadurch auf, dass Filme beim Abspielen von der Festplatte nach ca 1h nicht mehr weiter gelesen werden konnten. Die Festplatte erschien dann auch nicht mehr im Arbeitsplatz.
Das Problem wurde schlimmer, bis ich mir vor ca 1 Monat einen neuen Desktop PC, diesmal mit Win7, zulegte, auf dem sie zu meiner Freude wieder problemlos zu funktionieren schien.
Vorher habe ich meine Daten über eine Ubuntu live CD auf die externe Festplatte gespeichert und hatte keine Probleme dabei. Win7 installiert und wieder angeschlossen.

Bis gestern, diesmal viel schneller, das Problem wieder auftauchte. Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt und auch nicht mehr angezeigt, Win7 schien davon wenig begeistert und ließ damit auch meinen WLan Stick nicht mehr funktionieren, der Explorer hängte sich auf und nach einem missglückten Herunterfahren gefolgt vom Hard Reset zeigte sich von der Festplatte keine Spur mehr.

Ich ging nun, da die Computer komplett verschiedene Hardware haben, von einem Treiberkonflikt der USB Geräte, der einzigen Gemeinsamkeit, aus.

Da sie für mich sehr wichtige Daten beinhaltet, die ich unbedingt sichern wollte, schloss ich sie heute an einen wiederrum anderen PC (erneut WinXP) an, wo sie, entgegen aller Logik, nun wieder funktionierte. Nach ca 150 (vorsichtshalber von Hand) übertragenen GB konnte dann erneut das Quellverzeichnis nicht gelesen werden. Das Problem konnte dadurch gelöst werden, den USB Controller des Massenspeichergerätes mehrfach zu deinstallieren und sie neu einzustecken, bis es irgendwann für 5min wieder funktioniert hat.

Zwischendurch erhielt ich kuriose Meldungen, z.B. dass über meinen USB 2.0 Anschluss nicht die volle Leistung erzielt werden könne, oder dass die Hardware erfolgreich installiert sei, aber im Arbeitsplatz garnicht erst auftauchte oder alle Partitionen in einer, die Windows sogleich formatieren wollte, angezeigt wurden.

Da nun die dritte komplett verschiedene Hardware zum Einsatz kam, dieses mal nicht einmal mehr mit den USB Geräten von vorher, war meine Vermutung nun ein Virus, der unter Ubuntu damals nicht wirken konnte. Allerdings hatte ich auf dem Laptop damals zuerst Avast, dann Avira und auf dem Win7 System wieder Avast installiert und immer laufen gehabt. Auch müsste dieser Virus sowohl für das WinXP 32-bit des Laptops, als auch für das Win7 64-bit System ausgelegt sein.

Daher begann ich, wieder meine Ubuntu live CD auszupacken, auf der auch alles zu funktionieren schien. Mitten in Übertragung konnte das Quellverzeichnis nicht mehr gelesen werden.


Nun, da sich dieses Problem weder mit der Hardware des PCs, noch mit dem OS erklären lässt, muss es wohl eine defekte Festplatte sein. Diese scheint einen eigenen Geist entwickelt zu haben, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, mich mit seiner exponenziellen Zerstörung (während sie erst ca 8 Monate funktionierte, setzte sie nach einem Monat Win7 aus, gefolgt von 1h auf dem anderen WinXP System, wiederrum gefolgt von 10min Ubuntu) in den Wahnsin zu treiben sucht - paranormal activity sage ich da nur.

Nein, Spaß bei Seite, danach ist mir momentan sowieso weniger zu Mute. Ich kann es mir einfach nicht erklären und hoffe, dass hier noch jemand eine Idee hat. Ich bin immernoch dabei, in 10min abschnitten zu versuchen, die fehlenden Daten (ca 80GB) zu sichern.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   joe-cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2010 - 19:53

**PUSH**
0

#3 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2010 - 19:56

Kopier die Daten mit Teracopy, das erspart dir einiges an Arbeit, da es die fehlerhaften Daten überspringt und dir dann später anzeigt, welche Daten kopiert wurden und welche nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0