WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Mainboard


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. Januar 2010 - 10:26

Hallo

ich überlege mir ein neues Mainboard + CPU und Lüfter zuzulegen

wo ich eine Frage habe passt der Kühler + Lüfter zu den Mainboard

MAinboard was ich ins Auge fasse ist
Mainboard GigaByte P55 -UD6

als CPU I7-860

Speicher

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit denke 8 GB wird langezeit ausreichend sein für 64 bit Betriebssystem

und Lüfter habe ich mir diesen vorgestellt
CPU -Kühler EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B weil zur Zeit habe ich einen Ninja b auf dem Gigabyte x38 DQ6 verbaut und da hab ich eingentlich PRobleme diesen mit Lüfter zu betreiben da der Speicher stört

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Grafikkarte kommt eine Sapphire 5850 rein eventuell später eine 2.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. Januar 2010 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 16.01.2010, 11:26)

Hallo

ich überlege mir ein neues Mainboard + CPU und Lüfter zuzulegen

wo ich eine Frage habe passt der Kühler + Lüfter zu den Mainboard

MAinboard was ich ins Auge fasse ist
Mainboard GigaByte P55 -UD6

als CPU I7-860

Speicher

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit denke 8 GB wird langezeit ausreichend sein für 64 bit Betriebssystem

und Lüfter habe ich mir diesen vorgestellt
CPU -Kühler EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B weil zur Zeit habe ich einen Ninja b auf dem Gigabyte x38 DQ6 verbaut und da hab ich eingentlich PRobleme diesen mit Lüfter zu betreiben da der Speicher stört

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Grafikkarte kommt eine Sapphire 5850 rein eventuell später eine 2.


oK ERGÄNZUNG HABE gESEHEN DAS ES SICH WOHL WENIGER FÜR 2 GRAFIKKARTEN EMPHIELT DA HERUNTERGETAKTET WIRD SEITENS pcIE 2.0; wobei ich dann immer noch nicht weiß ob man dies merkt
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2010 - 14:29

Stimmt für 2 Karten nicht empfehlenswert, aber nicht wegen PCIe 2.0 sondern wegen dem 2. 16x Port der nur mit 4 Lanes angebunden ist. Wenn das so wichtig ist würde ich zum UD4 greifen welches neben Crossfire sogar SLI bietet. So wie es aussieht könnte der Kühler passen. ragt nicht weit in den Speichersockelbereich und von der Höhe schein auch genug Abstand zu sein.
0

#4 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. Januar 2010 - 14:15

Hallo eine Frage noch ich habe ein altes Netzteil ca 2 Jahre alt von Bequiet mit 750 watt Modulares System sind da alle notwendigen Anschlüsse vorhanden für den Betrieb von neuen Mainboards?
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2010 - 15:16

Alle nötigen Stecker sollten dran sein wenn es exakt dieses BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W ist. Bezogen auf den Fall hin das Crossfire wirklich angesagt ist und dafür ja 4 x PCIe Stecker für die Karten benötigt werden
0

#6 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2010 - 04:44

Hallo ist leider nicht das Netzteil dann werde ich mir ein neues holen mit Leistungsreserven auch von Bequiet.

nach dem Tool von der Internsetseite von Bequiet meinen diese es müssten 1000 Watt sein
0

#7 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 18. Januar 2010 - 08:01

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 18.01.2010, 04:44)

Hallo ist leider nicht das Netzteil dann werde ich mir ein neues holen mit Leistungsreserven auch von Bequiet.

nach dem Tool von der Internsetseite von Bequiet meinen diese es müssten 1000 Watt sein



Selbst mit zwei 5850 halte ich die 1000 Watt für absolut übertrieben.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2010 - 11:34

Die Angaben von BeQuiet sind völliger Quatsch, wenn kann man sich besser hier dran lang hangeln -> Meisterkühler. Dort komme ich auf ungefähr 400 W mit einer Karte und mit einer 2. Karte auf ca 550 W. Dazu eine Reserve von ca 150 W für OC oder ähnlichem. Solange nur eine Karte im Betrieb ist könnte das alte NT ja weiterhin seinen Dienst verrichten
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2010 - 12:36

auf p55-boards können eigentlich die 16 pci-e 2.0-lanes (der cpu) auf zwei slots zu je 8*pci-e 2.0 geswitcht werden.

der rest sind alles pci-e 1.0 lanes des chips, die sich (*4) so nicht zum betrieb einer graka eignen.

die untergrenze mit ca 5% verlust sind 4*2.0 oder 8*1.0. darunter entstehen spürbare verluste.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0