WinFuture-Forum.de: Alter Laptop Und Win 95 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Alter Laptop Und Win 95 Neueres Betriebsystem


#1 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 21:03

Hallo,

Ich soll für meinen alten Herrn ein altes Acer Laptop aufpolieren. Dieses Laptop ist von 1997. Installiert ist Win 95. Ich würde gerne 98 installieren. Die Anforderungen dafür erfüllt das Gerät. So, ein Verwaltungsmenü scheint Win 95 nicht zu haben so das ich von dort beide Partitionen auflösen und zusammen fügen kann. Ich habe noch ein Win 98 aber ich kann nicht drüber installieren da es eine Vollversion ist und Win 98 beim installieren sagt ich soll Windows 98 Update erwerben. Der Laptop hat zwar ein CD Rom aber kein Diskettenlaufwerk. Wie bekomme ich nun ein sauberes Win98 installiert?

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 15. Januar 2010 - 21:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2010 - 21:16

Von CD booten, mittels fdisk die Partitionen löschen und dann installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2010 - 22:08

Falls du eine Windows 2000 Lizenz kommts, würde ich mal prüfen, ob das auf dem Laptop läuft!

k..33
0

#4 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2010 - 20:07

So, hat etwas gedauert. Das mit Fdisk hatte ja noch geklappt. Dann habe ich im Bios eingestellt das er von CD booten soll, allerdings hat er die Einstellung nicht behalten. CMOS Batterie leer. Neue bestellt und um die Batterie einzubauen musste ich den Laptop in 1000 Einzelteile zerlegen. Sowas habe ich noch nie gesehen. :( Wieder zusammen gebaut und läuft. Allerdings will er von meiner Win98SE CD nicht booten. Bei Win XP bootet er aber da bricht er die Installation ab aber das ist ja logisch wegen zu geringer Ressourcen. So, dann habe ich mir eine DOS Boot CD erstellt, das bootet auch aber wenn ich dann die Win98 CD einlege und starten will macht er das nicht. Fehlermeldung ist dann: Invalid Media Type Reading Drive A:

Was tun sprach Zeus?
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2010 - 20:45

Also die DOS disk bootet und die Platte ist formatiert (falls nicht -> format c:). Soweit so gut.
- Auf C: einen Ordner install erstellen mit mkdir install
- Jetzt legst du die W98 CD ein, wechselst zu D: (oder was auch immer das CROM ist)
- In den W9x Ordner wechseln (cd w9x)
- Alle Dateien (sind ca. 130MB) nach c:\install kopieren mit copy *.* C:\install
- Zurück nach C: mit eingabe von C: und anschliessend cd install um im richtigen Ordner zu landen.
- Die installation starten.

W98 von Festplatte statt von CD installieren hat sogar Vorteile, jedesmal wenn du eine Netzwerkkarte, USB Stick usw. installierst, will W98 die CD, es sei denn du hast wie oben von HD installiert dann kennt er den Pfad und du musst nicht mehr den DJ machen :(

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 21. Januar 2010 - 21:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0