WinFuture-Forum.de: [erledigt] Lüfter Geht Nur Noch Bis 3000rpm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[erledigt] Lüfter Geht Nur Noch Bis 3000rpm


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 15. Januar 2010 - 20:27

hi,

mein lüfter dreht leider nur noch bis ca. 3000 umdrehungen, obwohl alle 4 kerne - laut erverest - ca. 62°C warm sind.
im ruhestand sind es ca. 42°C und der lüfter ist bei 2400 umdrehungen.

wenn dann die kerne belastet werden und die temp steigt, dann geht auch der lüfter hoch. allerdings nur bis 3000. früher war das mal viel höher und auch hörbar.

woran kann das liegen?

speedfan und die automatic eingestellt ist das selbe resultat.

gibts noch nen prog womit ich manuell die umdrehungen hoch und runter schrauben kann?

help plz.


danke

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 16. Januar 2010 - 18:28

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2010 - 22:47

3000 rpm sind aber schon ziemlich volle lotte. schreib doch mal, um welchen lüfter es sich handelt, bzw kühler?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 16. Januar 2010 - 14:31

das ist der box-lüfter von amd! hat bisher auch immer funktioniert und ich hatte nie solch hohe temps. nichtmal im sommer bei 30°C in der bude!!! :rolleyes:
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Januar 2010 - 15:24

Ich hatte den Phenom I 9950 BE mit 2,6Ghz, leider kann ich nur die ungefähren Temperaturen mit einem Arctic cooling Freezer 64 PWM bieten. Im idle hatte ich um die >38grad und unter Last etwa 47-55 grad. über 60grad bin ich nur mit Übertakten gekommen. Mein Arctic cooling Freezer erreicht übrigens maximal rund 2200 Umdrehungen, 3000Umin finde ich schon arg übertrieben.

Der neue Phenom II 955 zB. erreicht im Idle mit ca 800Mhz mit dem selben Kühler etwa 31grad wobei sich der Lüfter aber nur noch mit 320Umin dreht!

Also entweder du hast einen sehr heißen Phenom erwischt oder es stimmt wirklich etwas nicht mit der Wärmeleitpaste. Du kannst alternativ mal mit CPU Z schauen ob die Kernspannung der CPU noch im normalen Bereich liegt. Vieleicht hat das Mainboard ne Meise und liefert eine zu hohe Spannung.

EDIT: du hast aber schon die Revision 2 des Mainboards mit 4+1 Phasen Design eingebaut, oder?
Die Revision 1 hat nämlich nur ein 3 + 1 Phasen Design der Spannungsregler und unterstützt keine 140W Prozessoren.
Bei den 125W Prozessoren gibt es offiziell keine Unterstützung, nur die Phenom II Modelle mit 125W werden unterstützt. http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...=2800#anchor_os

Mein Phenom II 955 in der alten Revision C2 mit 140Watt wird ebenfalls nicht unterstützt, erst die C3 Version mit 125Watt soll dann wieder gehen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: motherboard_productimage_ga_ma78g_ds3h_big.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 16. Januar 2010 - 15:45

0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Januar 2010 - 16:00

Das ist dann Revison 2 mit angeblichen 140Watt CPU Support. In der CPU Liste stehen alle 125Watt Prozessoren aber keine Spur von 140Watt Versionen, weder Phenom I noch Phenom II. Sehr seltsam.

EDIT: Zwecks Program: da würde ich Speedfan empfehlen. Allerdings muss man da erst ein paar Einstellungen machen damit der Lüfter regelbar wird. Im Urzustand wird weiterhin mit dem Mainboard BIOS der Lüfter geregelt. Man muss über das Menue /Konfigurieren/Benutzerdefiniert den PWM1 Regler auf "Software controled stellen" Man muss aber noch andere Einstellungen vornehmen, damit der Lüfter nicht bis auf Null herunter regeln kann und das er auch automatisch temperaturgesteuert läuft.

Die Programsprache kann man bei Optionen auf Deutsch umstellen.

Hier das Menue "Benutzerdefiniert"

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: motherboard_productimage_ga_ma78g_ds3h_2.0_big.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 16. Januar 2010 - 16:10

0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Januar 2010 - 16:11

Menue Benutzerdefiniert, Hehh wieso kann man nicht mehr in einem Beitrag mehrere Bilder mit weniger als 150kb speichern? das ist doch Mist.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Menue.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 16. Januar 2010 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 16.01.2010, 17:00)

Das ist dann Revison 2 mit angeblichen 140Watt CPU Support. In der CPU Liste stehen alle 125Watt Prozessoren aber keine Spur von 140Watt Versionen, weder Phenom I noch Phenom II. Sehr seltsam.


also mein mb ist rev 1, mit den 3 + 1 phasen.

allerdings weiß ich nicht was für ein cpu ich habe 125w oder 140w?!?

ansonsten habe ich das prob wohl gelöst:
die lamellen im lüfter waren zu 60% mit staub zu. immerhin 1 1/2 jahre nichts gemacht.
also mal alles richtig abgesaugt und siehe da. ich bin nach 15 min volllast nur noch auf max. 57°C aber immerhin fast 4200 rpm gekommen. (siehe foto)

und meiner meinung nach ist das im sommer noch viel höher. ist halt nur der box-kühler.


werde mir jetzt doch mal einen besseren zulegen.
gibts hier empfehlungen eurer seits? aber bitte nicht zu teuer!


danke


ps. wo ist eigentlich der unterschied zwischen der cpu temp mit 79°C und den einzelnen kernen mit 57°C?

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 16. Januar 2010 - 18:28

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Januar 2010 - 19:00

Also dein Prozessor müsste wohl die 125Watt variante sein, die aber offiziell bei der Rev1 nicht unterstützt wird. Wie gesagt nur die Phenom 2 Modelle mit 125 Watt TDP sind in der Liste. Wurscht
Das mit den 79 Grad ist ein Bug in Everest, der Sensor zeigt einfach nur Müll an und wird von Everest leider als CPU Sensor gemeldet. Die einzelnen CPU Kern temperaturen sind wohl die richtigen.


Zwecks Kühler steht schon was in deinem neuen thread. Arctic Cpu Kühler 1366/am2 Freezer 7 Pro Rev2

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 17. Januar 2010 - 19:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0