WinFuture-Forum.de: Bluescreen Mit Xp Builder Cd Bei Winxp Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Bluescreen Mit Xp Builder Cd Bei Winxp Installation


#1 Mitglied ist offline   Bosco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Januar 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Januar 2010 - 17:55

Hallo Leute

Ich hab ein großes Problem.

Ich versuche nun seit 4 Tagen meinen neuen Rechner ans laufen zu bekommen, nichts klappt.

Mainboard: Asus M2N68 AM-SE2 (nForce 630)
Amd Athlon X2 250
4 Gigabyte Ram
500Gb Sata Platte

Auf dem Rechner war eine 30 Tage Testversion von Windows 7 drauf.

Ich formatierte die Festplatte also, und wollte neues Windows 7 aufspielen...Ohne Erfolg, er erkennt meine SATA Platte nicht. Nach viel rumgetüdel, etlichen DVD Rohlingen usw. hab ich mir gedacht ich probiers mit Windows XP (Version ist Home mit SP2).

Das sah auch erst sehr vielversprechend aus...Aber sobald er das erste mal im Dos Daten kopiert hat und der erste Neustart ansteht geht da auch nix mehr. Er startet jedes und jedes mal die Installation neu, und führt sie nicht weiter.


Also hab ich mir WinFuture XP-Iso-Builder besorgt, und mir eine XP CD mit integrierten SATA (NUR die SATA Treiber, keine RAID!) Treiber hergestellt. Ich musste da noch die Datei nvata in nvgts umbennen, aber das wart ja kein Ding. CD also gebrannt, eingeschoben und booten lassen. Nachdem er dann die ganzen Treiber geladen hatte, und mit dem kopieren der ersten Daten anfangen wollte kam auch gleich ein Bluescreen. Dabei steht:

Technische Information: *** STOP: 0x0000007b (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000


Ich steh kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen...Seit 4 Tagen hock ich hier dran, nichts klappt.

Im Bios hab ich auch nirgendwo die Möglichkeit auf Native IDE umzustellen, oder gar ahci einzuschalten, nichts :P Nichtmal mit dem neusten Bios

Vllt habt ihr ja noch eine Idee

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Marcel

Dieser Beitrag wurde von Bosco bearbeitet: 15. Januar 2010 - 18:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bosco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 18:15

Achja, Treiber hab ich zuerst die von der ASS CD probiert, und mir auch die neusten aus dem Netz runtergeladen. RAID ist im Bios deaktiviert.

Und wenn ich die Datei nvata nicht in nvgts umbenenne, macht er erst garnicht weiter, weil er sagt das diese Datei fehlt. Im Internet hab ich gelesen das ich die umbennen soll.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2010 - 18:32

Hmm aber so eine Einstellung sollte jedes Board haben -> AHCI auf IDE umstellen, nur jeder nimmt einen anderen namen dafür
0

#4 Mitglied ist offline   Bosco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 18:38

Ich hab nichts der gleichen gefunden :P Gerne fotografier ich euch mal ab was da so steht. Hier am Laptop hingegen hab ich so eine Funktion...

Ich hab nun mal das SATA DVD Laufwerk gegen ein IDE CD Rom ausgetauscht. Nun gibts keinen Bluescreen mehr, dafür aber sagt er mir das er keine installierten festplattenlaufwerke gefunden hat, und das obwohl ich den sata treiber doch mit eingebunden habe? :D
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2010 - 18:48

Ist das ein OEM Board aus einem Fertigrechner? Habe grad wenig Lust bei Asus zu schauen
0

#6 Mitglied ist offline   Bosco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 18:52

Ja, ist ein Fertigrechner

Das hier ist es: http://www.mindfactory.de/product_info.php...-AM2--mATX.html

EDIT: Habs auch schonmal mit nur einem RAM Riegel ausprobiert, bringt nix. Nun lass ich grad mal SeaTools laufen, vllt hat die Platte ja einen Hau weg

Dieser Beitrag wurde von Bosco bearbeitet: 15. Januar 2010 - 18:53

0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2010 - 19:12

Hab mal bei Asus geschaut, für win 7 steht nix von Chipsatztreibern und für XP ist das Angebot recht seltsam und unüberschaubar. Die Homepage wird ja immer beschissener Downloadmanger , Torrent usw. Ich geh mal lesen

So die Bootplatten sollten an den S ATA Anschlüssen 1 und 2 hängen, an dem entsprechendem Anschluss sollte im Bios ein Sub Menü sein wo man S ATA oder Raid wählen kann. Die Platte wird unter S ATA angezeigt?

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 15. Januar 2010 - 19:25

0

#8 Mitglied ist offline   Bosco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 19:31

jeps, platte wird als sata im bios angezeigt...

was ich nicht verstehe...Es war ja wie gesagt ne Testversion von windows 7 drauf als ich ihn bekam...die müssen das doch auch irgendwie draufbekommen haben
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2010 - 19:36

Sollte normalerweise ja so klappen, und die Platte hängt am Port 1 oder 2 und im Untermenü ist kein Raid aktiviert?
0

#10 Mitglied ist offline   Bosco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 19:38

Kann ich dir soäter sagen, ich formatier die Platte grad mit SeaTools. Aber es war mit hoher Sicherheit Sata 1, und Raid ist definitiv deaktiviert
0

#11 Mitglied ist offline   Bosco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 15.01.2010, 19:36)

Sollte normalerweise ja so klappen, und die Platte hängt am Port 1 oder 2 und im Untermenü ist kein Raid aktiviert?


Wie ich gesagt hab...

im übrigen hat sich Sea Tools bei 93% aufgehängt, tolle Wurst...Ich lad mir grad UBCD runter und guck damit mal...
0

#12 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2010 - 09:28

@ Bosco:
Die Win7-Installation müsste bei Deinem Rechner eigentlich problemlos klappen, es sei denn, der Bootsektor bzw. die Partitionstabelle weist einen Fehler auf.
Wenn sich Seatools bei der Überprüfung der Festplatte aufhängt, spricht das dafür, dass irgend etwas mit der Festplatte nicht stimmt.
Vielleicht solltest Du mal eine Low-Level-Formatierung der Platte (z.B. mit Seatools) oder ein Tool wie KillDisk drüberlaufen lassen.

Beitrag anzeigenZitat (Bosco: 15.01.2010, 18:55)

Also hab ich mir WinFuture XP-Iso-Builder besorgt, und mir eine XP CD mit integrierten SATA (NUR die SATA Treiber, keine RAID!) Treiber hergestellt.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine SATA-Platte im AHCI-Modus läuft.
Welche Treiberversion hast Du genommen und welchen Ordner hast Du integriert?

Zitat

Ich musste da noch die Datei nvata in nvgts umbennen, aber das wart ja kein Ding.

Beitrag anzeigenZitat (Bosco: 15.01.2010, 19:15)

Und wenn ich die Datei nvata nicht in nvgts umbenenne, macht er erst garnicht weiter, weil er sagt das diese Datei fehlt. Im Internet hab ich gelesen das ich die umbennen soll.
Wo hast Du das denn gelesen?
Das war mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler, der zum Bluescreen geführen hat.

Wenn das XP-Setup einen SATA-Treiber (NVATA.SYS und NVGTS.SYS sind beides welche) nicht finden kann, hast Du oder der XIB einen Fehler gemacht.
Wichtig ist, dass
  • eine Original XP-CD als Quelle für die Bearbeitung mit dem XIB verwendet wird,
  • der SATA_IDE-Ordner eines geeigneten nForce Chipsatz-Treiberpakets als TEXTMODE-Treiber integriert wird,
  • sich der Treiber selbst (= die Datei NVATA.SYS bzw. NVGTS.SYS) auf der fertigen CD im i386-Ordner befindet (andernfalls hat der XIB einen Fehler gemacht) und
  • während der XP-Installation nicht F6 gedrückt wird.

Warum bist Du nicht nach meiner Anleitung vorgegangen (>Link<)?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#13 Mitglied ist offline   josefpriko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 15:45

Windows XP mit integriertem SP2 enthält offenbar einen Riesenbug, was das Hinzufügen von Treibern während der Installation über die F6-Taste betrifft: Es nimmt den angebotenen Treiber zwar für die erste Phase (Textmodus) an, bindet ihn aber nicht oder falsch in das temporäre Installations-Verzeichnis auf der Festplatte ein. Die Folge ist ein BSOD (STOP: 0x0000007b), weil nach dem Booten keine HDD mehr angesprochen werden kann.
Ich habe dieses Verhalten sowohl mit WinXP Pro als auch WinFLP (Windows Fundamentals for Legacy PCs = ein abgespecktes XP) und Promise SATA300-Controllern wiederholt durchexerziert.

Lösung:
Von einer CD mit integriertem SP3 installieren. Hier funktioniert die Einbindung des neuen Treibers über F6 problemlos.


Anmerkung (1):
Ich weiß nicht, ob der Bug erst mit SP2 in XP hineingetragen worden ist, oder schon von Anfang an (Retail) vorhanden war, weil ich keine entsprechende Installationsvariante ausprobiert habe. Angesichts der heute üblichen Platten-Größen wäre das aber auch keine sehr gute Idee. Man würde sich nur ein anderes Problem einhandeln...

Anmerkung (2):
Ich habe nur Original-CDs auf SP3-Basis verwendet, kann also nicht "garantieren", daß es auch mit selbstgebauten ISOs funktioniert. (Sollte es jedoch.)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0