WinFuture-Forum.de: Windows 98 Se - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 98 Se WLAN unter Windows 98SE


#1 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 16:45

Ich weiß, es gehört nicht hier her !!!! Aber wo soll ich mich sonst hinwenden mit meinem Problem. Ich habe win98se auf einen 2. Rechner installiert aus verschiedenen Gründen. Fragt bitte nicht warum ich sowas mache, denn darum geht es nicht.
Das Problem ist: Ich kriege da mein WLAN nicht zum laufen. ServicePacks sind drauf. Treiber alle installiert. WLAN auch gefunden, aber ins Internet gehts nicht. WARUM nicht. Es kennt sich doch mit Sicherheit jemand damit aus, der mir eine Beschreibung der Vorgehensweise, wie ich was einstellen muß, geben kann, damit das auch mit win98se läuft. Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte. Fragt nicht nach Treibern oder sonstigen Sachen, es geht mir NUR UM DIE KONFIGURATION - WAS ICH WIE EINSTELLEN MUSS, UM WLAN AUCH NUTZEN ZU KÖNNEN !
Schon mal ein dankeschön im Voraus, und wenn Ihr da ein paar Tips habt, wäre das ganz toll !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Januar 2010 - 16:49

Die meisten WLAN Probleme gibt es da bei der Verschlüsselung. Maximal WEP Verschlüsselung ist da möglich.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2010 - 01:02

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 15.01.2010, 17:49)

Die meisten WLAN Probleme gibt es da bei der Verschlüsselung. Maximal WEP Verschlüsselung ist da möglich.
Bei einigen Herstellern (bei mir wars z.B. Longshine) wird eine alternative WLAN-Oberfläche mit eigenen Treibern installiert, die dann problemlos WPA2 können. Ich kann mich ehrlichgesagt nichtmal daran erinnern, ob Win98SE überhaupt eine WLAN-Oberfläche anbot, aber ich kam seinerzeit mit genanntem WLAN-Stick und der Herstellersoftware über WPA2 auf meinen Router und somit ins Internet...

@passat35ifahrer: Evtl. bietet dein Hersteller ebenfalls eine alternative WLAN-Oberfläche mit Zusatzfunktionen an. Wär super, wenn du uns die Daten deiner WLAN-Hardware (Hersteller, Modellnummer etc.) nennen würdest, vielleicht finden wir dann was :rolleyes: .
0

#4 Mitglied ist online   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2010 - 09:21

Hier gibt es eine Anleitung bzgl. WLAN unter WIN 98.

Die ist aber eher unnötig, weil du das Netzwerk ja bereits gefunden hast und somit alles richtig eingestellt ist.
Ob es an der Verschlüsselung hängt, kannst du ja testen, indem du die Verschlüsselung mal deaktivierst (am Router) und schaust ob du in das offene Netz kommst.
Evtl. ist auch ein MAC-Filter im Router aktiviert?
0

#5 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2010 - 10:42

also das mit der verschlüsselung DEAKTIVIEREN habe ich ehrlichgesagt nicht ausprobiert, wäre aber das einfachste. Na ja, wer denkt schon ans einfachste, wenns auch schwer geht ! Werde es gleich mal ausprobieren.
Der Hersteller ist REALTEK (WLAN-Stick). MAC-Adressen habe ich im Router deaktiviert. Wäre es besser, diese zu aktivieren ? Das sind doch die Computeradressen, oder ? Die finde ich doch mit IPCONFIG /ALL oder wie ? Diese soll ich dann im Router eingeben oder wie ? Wie gesagt, ich werde erst mal probieren ohne Verschlüsselung. Danke. Der Hersteller REALTEK hat zwar ein Konfigurationsprogramm dabei, funktioniert auch, aber wie gesagt, komme hal NICHT REIN INS NETZ. Auf den Router komme ich ohne Probleme ! Also - danke nochmal, werde mich dann noch mal melden !
0

#6 Mitglied ist online   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2010 - 10:47

Den MAC-Filter kann man aktivieren.
Wenn du aber über WLAN auf den Router kommst, stimmt eigentlich schon alles.
0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2010 - 18:42

Eine Mac-Adresse ist eine eindeutige Adresse jeder einzelnen Netzwerkperipherie, deren Vergabe auch überwacht wird, damit es theoretisch keine zwei Netzwerkperipherie-Geräte mit derselben Mac-Adresse auf der Welt gibt. Praktisch gesehen ist dieser Schutz aber sinnlos, weil sich die Mac-Adresse problemlos ändern lässt (Windows-User brauchen dafür meines Wissens nach spezielle Programme, Linux kann das von Haus aus) und ein Angreifer einfach den unverschlüsselten Datenverkehr aufzeichnen kann, die wiederum die Mac-Adresse erhält... Der Angreifer wartet einfach, bis dein PC nicht mehr läuft, und klinkt sich dann in die WLAN-Verbindung hinein (und ändert im schlechtesten Fall die Einstellungen deines Routers, damit nurnoch der Angreifer, aber nichtmehr du selbst ins Internet kannst)...

Leider ist die Rechtslage auch noch ziemlich unklar und lückenhaft (teilweise auch widersprüchlich), was das Betreiben eines WLANs angeht: Einige Quellen verlangen zwingend eine Verschlüsselung, einige sogar noch unknackbare Verschlüsselungen (damit kann aktuell nur WPA2 gemeint sein, und das geht unter Win98SE nicht so ohne Weiteres), wieder andere geben sich mit einem minimalen Schutz, etwa Mac-Adressenfilter oder sogar nur eine Passwortabfrage (für die Weboberfläche des Routers), zufrieden - der Mac-Filter ist aber, wie ich gerade schrieb, nur eine Scheinlösung und wird einen ernsthaften Cracker (oder auch nur PC-Enthusiasten) nicht aufhalten. Wenigstens eine WEP-Verschlüsselung sollte bei dir unbedingt Pflicht sein, wenn du rechtlich auf einigermaßen sicherem Boden stehen willst.

Du solltest dir bei der Rechtslage unbedingt Gedanken machen und dich informieren. Wenn sich jemand in deinen WLAN-Zugang einklinkt und darüber z.B. illegale Downloads tätigt, kannst du als WLAN-Betreiber als Mitstörer zur Haftung gezwungen werden. Das kann u.U. sehr hässlich werden, wenn z.B. festgestellt wird, dass über deinen WLAN-Zugang KiPos heruntergeladen wurden...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 16. Januar 2010 - 18:47

0

#8 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2010 - 07:08

Problem gelöst: Sogar mit Verschlüsselung. REALTEK und AOL sei dank !!!
Ich habe im BIOS die integrierte NETWERKKARTE deaktiviert, sowie den Infrarot. Windows 98 SE neu intalliert, sowie einen USB 2.0-Treiber. Reihenfolge: HD gelöscht. FAT32-Part. erstellt. Formatiert. Win98SE-CD rein. Von CD gebootet. Win98SE installiert. Neustart. Grafikkarte installiert. Neustart. Win98SE hochfahren lassen. WLAN-Stick eingesteckt. Win98SE erkennt den Stick. Erforderliche Treiber installiert, sowie das dazugehörige Prog von CD. Neustart. Symbol für WLAN wird in Taskleiste angezeigt. Auf das Symbol in der Taskl gehen, Konfiguration. Profil eingeben. HIER WIRD DIE VERSCHLÜSSELUNG und DAS PASSWORT eingegeben. Fertig. Nach WLANs suchen lassen ! ERKANNT ! Dieses WLAN dem ANGELEGTEN PROFIL ZUORDNEN und als STANDARD festlegen. WLAN-Verbindung hergestellt. Jetzt kommts. WLAN geht immernoch nicht ins Internet !!!!
Ich habe noch eine AOL 9.0 Version auf CD rumliegen, und da ich ein AOL-Kunde war, und noch eine aktive EMail dort habe, machen wir das Progr. mal drauf. INSTALLIEREN !!! Bei der Installation werden irgendwelche Netzwerktreiber mitinstalliert. Ein Internet-Explorer 6 und sonst. Erweiterungen. Installiert ! NEUSTART ! - AOL ist jetzt drauf. Starten wir das AOL-Prog.! Dort wird nach einer Verbindungsart gesucht, und gefunden TCP/IP - FUNKTIONIERT - Bin endlich drin !!! Gleich mal den IE6 aufrufen, und mal auf google gehen. FUNKTIONIERT !
Fazit:

- Man muß die Integrierte Netzwerkkarte im BIOS deaktivieren. (Stört bei der Installation eines WLAN-Sticks)
- Win 98 SE OHNE DOS instalieren (von ner Boot-fähigen Win98SE-CD) in ein erstelltes FAT32-HD-LW
- WLAN-Stick in USB und Treiber installieren + WLAN konfigurieren.
- AOL 9.0 installieren (von einer alten rumliegenden CD (hat man früher als AOL-Kunde immer zugeschickt bekommen !))
- Internet Explorer 6 drauf !
- FERTIG ( sollte eigendlich laufen)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0