WinFuture-Forum.de: Journalismus Oder ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Journalismus Oder ?


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 12:33

wir hatten vor einiger zeit schon mal eine interessante diskussion hier, in der es darum ging, welche WF-news wie geschrieben werden und dadurch verzerrt oder tendenziös dargestellt werden.

diese nachricht ist mir heute aufgefallen:

Zitat

Donnerstag, 14. Januar 2010 AMD-Manager würde niemals eigene CPUs kaufen


dass am ende der ursprung, nämlich das jahr 2004, noch angeführt wird, mag im auge des verfassers vlt kritik verwehren, in meine augen ist die artikelaufmachung aber fahrlässig tendenziös.

da die aktuelle einstellung des zitierten ehemaligen amd-mitarbeiters wohl nicht bekannt sein dürfte bzw auch nur dessen 6 jahre alte äusserung zitiert wird, kann die schlagzeile nur in einer vergangenheitsform, aber nicht, wie geschehen, in einer gegenwartsform verfasst werden. sie bekäme so umgehend eine deutlich andere aussage.

ausserdem gibt es einen erheblichen kontextunterschied zwischen ehemaligem mitarbeiter und mitarbeiter.

das überfliegen der newsseite generiert durch die irreführende schlagzeile auf jeden fall eine völlig falsche information. spätestens im zweiten absatz müsste im zusammenhang der status des zitierten sowie der zeitliche ursprung des zitats genannt werden. wohl um die meldung 'heisser' zu kochen, wird darauf aber bis zum schluss verzichtet -?-

edit:

Zitat

Im Rahmen der internen Kommunikation hat der ehemalige Executive Vice President Henri Richard zugegeben, dass er niemals einen Prozessor aus dem Hause AMD kaufen würde.


dieser satz ist schlicht falsch.

das original:

Zitat

In 2004, AMD Executive Vice President Henri Richard, the company's highest ranking sales executive, declared internally that "(i)fyou look at it, with an objective set of eyes, you
would never buy AMD. I certainly would never buy AMD for a personal system if I wasn't
working here."


er gibt nicht etwas zu, sondern erklärt etwas offensiv.
er macht nichts anderes, als seinen mitarbeitern mit einem klaren statment die augen zu öffnen.

man muss schon einen eindeutigen willen haben, um daraus die news zu machen , wie sie da steht...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. Januar 2010 - 12:55

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 14. Januar 2010 - 12:40

Man kann hier nur Eines tun, und das wollen die Admins evtl. Newsbewertung 1 von 5 Sterne (Zeitverschwendung).

Bevor es jemand schreibt, das ich wieder mecker: Mir egal!

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 14. Januar 2010 - 12:43

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 12:58

ein zitat aus den kommentaren, dass den nagel leider auf den kopf trifft:

Zitat

Es gibt genügend DAUs, die genau die Message im Kopf behalten: "Selbst AMD hält seine Produkte für schlecht".

(Tjell, 11:15h)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 13:06

Das ganze passt sehr schön in diesen Bereich: Daseinsberechtigung Für Diese News?

entsprechend der Resonanz und Argumentation aus den Beiträgen kannst Du dich uns anschließen und entsprechend für Dich etwas draus ziehen.
0

#5 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 13:11

Hmm... ich habe mir die News jetzt mal durchgelesen und finde da nichts verwerflich dran. Da das Dokument wohl erst kürzlich aufgetaucht ist, wird natürlich erstmal über den Inhalt berichtet. Der letzte Absatz erklärt dann noch schön, dass sich die Situation geändert hat und dass die Aussage aus dem Jahre 2004 stammt.

In meinen Augen ist die News korrekt geschrieben. Hätte ich wahrscheinlich nicht anders formuliert.
0

#6 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 13:14

Zitat

Hätte ich wahrscheinlich nicht anders formuliert.

Das Headlines seit Jahren so geschrieben werden, das sie mit sicherheit angeklickt werden, ist bei Winfuture schon gang und gebe. Das Problem - warum man sich aufregt: alles wird in der Gegenwart geschrieben, bis zum Schluss nebensächlich erwähnt wird, das die Kern-Aussage aus 2004 stammt. Damit verliert die gesammte News an Wert und Wichtigkeit.
0

#7 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 13:15

Das Dokument ist in der Gegenwart aufgetaucht.
0

#8 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 14. Januar 2010 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (rehleinkiller: 14.01.2010, 13:11)

In meinen Augen ist die News korrekt geschrieben. Hätte ich wahrscheinlich nicht anders formuliert.


AMD-Manager würde niemals eigene CPUs kaufen
oder
Ehm AMD-Manager hätte nie eigene CPUs gekauft

Schon in der Headline sollte eigentlich der Kern der Aussage stehen. Er ist ja kein AMD Manager mehr und 2004 ist es *auf Kallender schau* auch nichtmehr.

Peace.
0

#9 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 14.01.2010, 13:15)

AMD-Manager würde niemals eigene CPUs kaufen
oder
Ehm AMD-Manager hätte nie eigene CPUs gekauft

Ja, die zweite Überschrift wäre sicherlich besser gewesen.
0

#10 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Januar 2010 - 13:25

Hallo,

der Titel der News kann in der Tat einen falschen Eindruck entstehen lassen. Mir persönlich ist das beim Formulieren nicht aufgefallen, deswegen vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Titel entsprechend den hier geäußerten Vorschlägen angepasst. Den Newstext dagegen finde ich vollkommen unproblematisch und sehe deshalb keine Veranlassung für Korrekturen.

Ich würde mich freuen, wenn für derartiges Feedback zukünftig das Hinweis-einsenden-Formular der jeweiligen News benutzt wird. Hier im Forum dauert es im Normalfall länger, bis ich einen Hinweis entdecke, zumal er sich, wie in diesem Fall, hinter einem nicht sehr aussagekräftigen Titel versteckt. :)

Micha
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 13:26

@ rehleinkiller

exakt die gleichen argumente würde ich auch verwenden, wenn ich deine position vertreten wollte.

ich denke aber kaum, dass eine weitere auseinandersetzung auf dieser basis, den duktus eines textes und seines aufbaus zu ignorieren, sinn macht.
ich gehe aber genauso davon aus, dass dir der unterschied zwischen wörter und begriffe abzählen & abhaken und sprache in intention und aussage zu beherrschen (bzw zu benutzen) durchaus bewusst ist...

EDIT und PS

asche auf mein haupt, ihr habt mich soeben in meiner vorangestellten meinung lügen gestraft und mich positiv überrascht.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. Januar 2010 - 13:29

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 14. Januar 2010 - 13:33

@Michael (xylen)
Danke das du die Überschrift abgeändert hast.
Das Problem bei den Newshinweisen ist, das die zu oft nicht oder kaum wahrgenommn worden von den Redakteuen. Worauf es keinen Sinn mehr machte die Hinweise ein zu senden übre den Jahren. Ich glaube es gibt einige User die mir da zustimmen.

Peace.
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 13:43

Zitat

zumal er sich, wie in diesem Fall, hinter einem nicht sehr aussagekräftigen Titel versteckt. :)

:P ok, 1:0 für dich
ich hatte aus erfahrung in einem zurückliegenden ähnlichen thread nicht mit einer (so) konkreten reaktion gerechnet. habe mich, wie gesagt, getäuscht und werde in zukunft textlich präziser sein, versprochen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. Januar 2010 - 13:45

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 15:17

Ende gut, alles gut! :)
0

#15 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. Januar 2010 - 08:45

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 14.01.2010, 13:33)

Das Problem bei den Newshinweisen ist, das die zu oft nicht oder kaum wahrgenommn worden von den Redakteuen. Worauf es keinen Sinn mehr machte die Hinweise ein zu senden übre den Jahren. Ich glaube es gibt einige User die mir da zustimmen.


Dass kann ich nicht bestätigen. Die Hinweis bekommt die gesamte Redaktion sowie meine Wenigkeit. In der Regel dauert es nur wenige Minuten - manchmal nur Sekunden - bis ein Fehler dann beseitigt wird. Wenn kein Redakteur in der Nähe ist, kümmere ich mich selbst um zurecht eingeschichte Hinweise. Bei Hinweisen die nach 20 Uhr eingeschickt werden kann es schonmal längern dauern - aber meist ist doch noch irgendjemand da :P

Also, immer her mit den (berechtigten) Hinweisen! Sie werden wirklich gelesen - und dass idR sogar sehr schnell!

Vielen Dank und viele Grüße,

Sebastian
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0