WinFuture-Forum.de: Xeon W3520 Temperatur Mit Wasserkühlung Zu Hoch ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Xeon W3520 Temperatur Mit Wasserkühlung Zu Hoch ?


#1 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 13. Januar 2010 - 22:09

Hallo :-)

Temperaturen Idle bei 4 ghz und 1,3120 V (HT aktiv)

Idle: 40 40 36 36

Load: 76 77 73 74

Wassertemperatur lt. Pumpenfühler bei Last: 30 Grad (Raum heizungswarm)

...

Komponenten:

2fach und 3fach Radiator (aktiv gekühlt)
Laing Pumpe
Nexxxos x2 Pro Highflow (gestern gereinigt und kommt im Kreislauf direkt hinter der Pumpe)
gtx275 (wassergekühlt) --> Temp war allerdings ohne Graka im Kreislauf genauso wie oben

...

Zum Vergleich hab ich hier nur Werte eines Q6700 der bei 1,5 V gerade mal in die Nähe der Temperatur kam (Idle so um die 30-35 Grad je nach Kern wenn ich mich da richtig erinnere).

Bei 1,34 waren die Werte dann deutlich niedriger als bei dem W3520.

...

Als Idee fällt mir nach langem Suchen im Netz nur die Theorie ein, das der W3520 "größer" ist - sozusagen "mehr" Inhalt hat (Speicherkontrolleur z.B.) - und auch mit HT einiges an Mehrarbeit erledigen muß als der Q6700 mit "nur" 4 Kernen.

Andererseits ist der nicht in 65nm sondern in 45nm Fertigung hergestellt - habs bisher so erlebt das damit die Spannung fiel und somit auch die Temperatur ... doch bei dem W3520 entsteht bei niedriger Spannung eine höhere Abwärme als erwartet (zumindest "logisch" geschlußfolgert).

...

Falls also jemand selbst Erfahrungen mit einem ähnlichen System und ähnlichem Prozessor (Xeon, I7) hat würden mir die Temperatur bei der angesetzten CPU-Spannung weiterhelfen, ob ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und ich mich geschickt vor der Lösung verstecke :lol:

oder ob der W3520 (I7) tatsächlich solch ein Heizungswunder ist.

hat jemand ne idee - einfach raus damit :-)

...

Ich häng noch einen Screenshot an - mit Prime auf 4 Kernen + HT im Vergleich Idel/Load

gruß
jm

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: W3520_Idle_Load_2.jpg

Dieser Beitrag wurde von JohnnyMelonny bearbeitet: 14. Januar 2010 - 01:45

...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 14. Januar 2010 - 13:01

Was ist denn die VID deiner CPU? 1.312V sind schon ganz ordentlich hoch.

Allerdings sind bei 30C wassertemperatur solch hohe kerntemperaturen schon etwas merkwuerdig, liesst dieses programm den richtig aus? Vielleicht noch einmal mit hwmon auslesen, nur so als gegentest.
Wenn das die gleichen ergebnisse liefert, einmal den waterblock genauer ansehen. Liegt er vielleicht nicht richtig auf, zu wenig oder zu viel waermeleitpaste?
Sehe da noch, dass prime sehr kurz lief, wie sehen die temps denn nach einer halben stunde aus? Wenn sich das wasser dann kaum weiter erhitzt, weisst du ja, wo das problem liegt.
1

#3 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 14. Januar 2010 - 18:04

ok, hab Prime bei "maximum Heat" eine Stunde laufen lassen.

Wassertemperatur Beginn: 26,8 Grad
Wassertemperatur Ende: 31,2 Grad

...

Hänge ein Foto mit Temps von Everest, Real Temp und HWmon drauf sind - ähneln sich alle.

...

Der Kühler sitzt mittig und fest - (der Nexxxos hier hat in der Mitte eine Vertiefung - von der Halterung aus wird dort eine Schraube reingesetzt und also mittig der Druck erhöht - von daher kann ich locker mal verschiedenen Druck ausprobieren ...)

ansonsten hatte ich den vorgestern auseinandergeschraubt und gereinigt - zwei drei düsen waren verstopft - dann gesäubert, Wärmepaste dünn draufgestrichen und "fest"geschraubt)

Ich werd jetzt gleich den Kühler nochmal abnehmen - und neue Paste etwas großzügiger Auftragen ... dann erst mit minimal möglichen Anpressdruck Temp idle und load prüfen und dann ggf. (falls sich das Problem dann nicht schon in Luft aufgelöst hat - im laufenden Betrieb immer mal ein wenig an der Schraube drehen (bevor ich dann am rad drehe;)

...

ansonsten konnt ich die Vid nicht in erfahrung bringen - beim Q6700 zeigte CoreTemp und Everest die an - bei diesem hier fehlt der Wert.

Was die hohe Spannung bei dem Takt angeht bin ich auch ein wenig verwundert ... werd wenn ich das hier gelöst hab mal an die Feinabstimmung rangehen - vom "Gefühl" her müßt der auch mit weniger stabil laufen ... könnt auch an einer anderen Spannung liegen - sind ja im Vergleich zum vorherigen Proz. ein paar Spannungen mehr die ich ´verstellen` konnte ... sehr wahrscheinlich das ich hier noch nicht das Optimale heraushabe - das Zusammenspiel von Vcore - CpuVtt - Dram ist mir bisher noch nicht so recht klar geworden ...

also gut, werd jetzt erstmal schrauben.

danke und gruß
jm

gut, neue paste ist drauf - fest angezogen auch - temperatur ist um ca. 1 grad gefallen, aber im großen ganzen dasselbe muster ... immer zwei kerne dieselbe temperatur und 5 grad unterschied.

mögliche lösung:

hab beim betrachten des Prozessors den Heatspreader mal genau angeschaut und dabei entdeckt das die Aussenkanten oben und unten glatt sind (also glänzen) - ursprünglich ist der ja so graumatt ...

oben ist die kante allerdings mehr ausgeprägt als unten - deutet für mein verständnis drauf hin, daß der Heatspreader uneben ist (oder halt der kühler selbst - schließe aber eher auf den Heatspreader).

Von daher werd ich mich wohl demnächst mal wieder an´s Schleifen machen und die Fläche so ausgleichen ... werd dann wenn´s geschehen ist mal aktualisieren hier :-)

bis dahin und danke und gruß
jm

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: W3520_Load_1_Stunde_2.jpg

...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 14. Januar 2010 - 20:29

Mh ja, dann findet da irgendwie kein sonderlich guter waermetausch statt. Wenn es nicht am waterblock liegt ist vielleicht auch einfach der heatspreader der CPU nicht so das wahre.
0

#5 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 14. Januar 2010 - 21:15

Wie verhält sich die Temp bei Standarttakt?
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 21:40

Also selbst wenn es in deinem Zimmer richtig war ist, sind die Lastwerte nicht iO. Was hat denn die Pumpe im Durchsatz? Die Wassertemp ist für solche CPU Temps viel zu niedrig da läuft was nicht richtig. Probier mal einen anderen CPU Block.

Bei den Idle Werten würd ich garnicht so meckern, vorallem wenn du warme Heizungsluft -> trocken bei dem Takt im Zimmer hast.

Seh ich das richtig - 2 separate Radiatoren? nur für die CPU oder ggf noch für die Graka?
0

#7 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 15. Januar 2010 - 00:00

ok .-)

hab nicht warten können sondern ne basteltüte mit den schleifpapierresten vom letzten mal aus dem schrank geholt und vorhin die obere und untere Kante abgeschliffen (die Ecken auch ein wenig).

Die obere Kante war höher über der mitte als die untere Kante - daher da halt so lang heut erstmal provisorisch (kann bei sowas nicht allzulang warten :huh: geschliffen, bis ich von innen nach aussen mit per Finger keine Erhebung mehr fühlen konnte ... werd das ganze dennoch demnächst komplett begradigen.

dann geputzt, paste und eingebaut ... und erneut Prime auf "max Heat" ne halbe Stunde laufen lassen.

Vergleich:

vorher: 76 77 73 74 (Paste dünn)
später: 75 74 75 74 (Paste neu und dick - mittige Druckschraube bis zum Knirschen festgedreht)
eben: 74 74 71 71 (obere und untere Kante geschliffen - und fest angezogen)

Die Temps oben zum Vergleich sind von Everest ... Real Temp zeigt niedrigere Werte an und HW Monitor noch geringere ... es ging mir aber um den Vergleich, daher bin ich bei den Everestwerten geblieben (auch wenn die anderen niedriger sind - wer weiß schon wieviel Grad das nun wirklich waren :P)

...

Achja, interessant ist das nun da anscheinend der Heatspreader im oberen Bereich mehr anliegt als vorher, die Wassertemperatur nach einer halben Stunde höher war als vorher - und dennoch die cpu Temperatur nicht parallel ansteigt.

zum Vergleich:

vorher max 30 Grad und nun bei gleicher Raumtemperatur (Heizung heiß, also mehr als warm) hat´s Thermometer 32,8 angezeigt ... scheint so als würde die übertragung der Abwärme über den Kühler nun besser laufen ...

hab zwar kein Bild gemacht davon aber als ich vorhin den Kühler abnahm, um die neue Paste aufzutragen (noch vor der Schleifaktion) befanden sich im oberen drittel des Heatspreaders kein Abdruck - nur an der Aussenkante ... sachen gibs.

...

hab ein paar Fotos gemacht - klein aber mehr als nix :D

gruß
jm

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 14.01.2010, 22:40)

Also selbst wenn es in deinem Zimmer richtig war ist, sind die Lastwerte nicht iO. Was hat denn die Pumpe im Durchsatz? Die Wassertemp ist für solche CPU Temps viel zu niedrig da läuft was nicht richtig. Probier mal einen anderen CPU Block.

Bei den Idle Werten würd ich garnicht so meckern, vorallem wenn du warme Heizungsluft -> trocken bei dem Takt im Zimmer hast.

Seh ich das richtig - 2 separate Radiatoren? nur für die CPU oder ggf noch für die Graka?



...

jepp war auch nicht in ordnung - fehlte und fehlt anscheinend noch der gute kontakt zwischen block und cpu - werd´s aber arangieren das die zwei sich ein wenig näher kommen :P

und ja, zwei Radiatoren - einen Black Ice Triple mit 3 Lüftern saugend seitlich und einen "ohne namen" (wohl von nem Motorad) 1 1/2 mal so breit wie ein 120er Lüfter, daher kühle ich den nicht komplett aktiv sondern nur mit zwei 120ern von unten auch saugend (ist auf dem Gehäuse liegend montiert) ...

... und bis vorgestern kühlten die beiden nur die CPU - nun ist auch die Graka mit dabei.

gruß
jm

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSC00454.jpg
  • Angehängtes Bild: geschliffen_verpackt.jpg
  • Angehängtes Bild: Temp_teils_geschliffen_2.jpg

...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2010 - 11:45

OK von 2,66GHz auf 4GHz ist schon was, doch der Vcore ist für 0.800V-1.225V ausgelegt - 1,325V find ich auch ein wenig hoch.

Die Temps sind weiterhin viel zu hoch!
0

#9 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 15. Januar 2010 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 15.01.2010, 12:45)

OK von 2,66GHz auf 4GHz ist schon was, doch der Vcore ist für 0.800V-1.225V ausgelegt - 1,325V find ich auch ein wenig hoch.

Die Temps sind weiterhin viel zu hoch!


...

max 1,225 :P) - ich möcht nicht wissen was intel bei solch einem Prozessor intern zum testen ansetzt bevor der wert für den alltag herausgegeben wird ... da würde einem wohl ganz anders werden ... im Datenblatt von intel zu dem w3520 steht 1,55 volt max drin - ob das nun von den Temperaturwerten praktisch mit wasser umsetzbar ist ist eine andere sache, aber wenn der macher selbst bei 45 nm in der Produktbeschreibung bis 1,55v hochgeht (Garantiesache nun mal ganz außer8 gelassen), dann ist das für mich auch kein Problem und ins schwitzen komm ich da auch nicht mehr ... bevor ich mich aufs takten einlasse hab ich die cpu vom gefühl her eh abgeschrieben - schafft raum für weniger herzklopfen :-)) dann läuft der halt nur 2 statt 10 jahre :D

ok, spaß beiseite - hab ja geschrieben das ich mich um das Feintuning noch gar nicht gekümmert hab, von daher waren die eingestellten Spannungen auch nur ein Versuch auf gut glück und daher auch oft viel zu hoch oder nicht aufeinander abgestimmt ...

... bin aber grad dabei nun mal von unten aufzuräumen und Stabiler BCLK von moment, 219mhz bei NB-Spannung von 1,1040v ist schon mal die richtige Richtung ... CPU läuft grad bei 12x219=2628 mit 1,12.

Temperatur ist grad bei 49/49/46/46 - wasser bei 27,3 Grad

Wie´s später ausschaut wenn max fsb mit max takt kombiniert werden weiß ich ja jetzt auch noch nicht - aber die Granze ist dennoch 1,55v - zum benchen (wahrscheinlich einiges weniger für den alltag - kommt halt drauf an wie´s am mit den Temperaturen und der Stabilität ausschaut)

werd mal schauen

gruß
jm

Dieser Beitrag wurde von JohnnyMelonny bearbeitet: 15. Januar 2010 - 12:27

...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2010 - 15:40

Ne also entweder ist deine CPU ein Kraftwerks-Modell und du hast eines aus der Montagsproduktion erwischt, oder deine Wasserkühlung funktioniert nicht im geringsten. Da ist ja jede Luftkühlung besser.

Daten zur CPU siehe hier:

http://ark.intel.com...t.aspx?id=39718
0

#11 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 16. Januar 2010 - 18:35

ja danke für den Link, nun weiß ich auch mal was für einen Prozessor ich mir da gekauft hab.

zur Wasserkühlung:

hast wohl recht - werd dann mal wieder die alten Lüfter rauskramen - cpu und graka umbauen - ist dann bestimmt alles wieder viel viel kühler.

;)

so schauts mittlerweile aus ... wassertemperatur 29,8 Grad ...

gruß
jm

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 4000_bei_1280_21x190_4.jpg

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 16. Januar 2010 - 21:21
Änderungsgrund: Bitte den Editieren Knopf benutzen. Urne

...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

#12 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 17. Januar 2010 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (JohnnyMelonny: 13.01.2010, 23:09)

Hallo :-)



...

Falls also jemand selbst Erfahrungen mit einem ähnlichen System und ähnlichem Prozessor (Xeon, I7) hat würden mir die Temperatur bei der angesetzten CPU-Spannung weiterhelfen,



... vielleicht ist das aus dem Anfangspost ein wenig untergegangen und ich werd den AnfangsPost beim nächsten mal auf eine Frage begrenzen, denn Aussagen:

"Die Temp sind zu hoch - oder "schlechter Prozessor" sind zwar an sich schon gut gemeinte und auch sehr hilfreiche Aussagen - treffen jedoch nicht so ganz das Thema.

interessant wär´s gewesen wenn jemand wie´s oben steht auch einen I7,Xeon übertaktet mit Wasserkühlung betreibt und dann einfach mal die Werte seines Systems postet - reine Info´s helfen mir weiter als Vermutungen, Meinungen und gut gemeinte Hinweise.

Falls hier soetwas noch kommen sollte dann wär das passend zum Beitrag und wer weiß, vielleicht würd´s auch noch jemand bei Zeiten als Anhaltspunkt gebrauchen können -

wenn also nichts passendes mehr kommt, betrachte ich das Thema hier als geschlossen (falls hier Themen überhaupt geschlossen werden;) -

danke und gruß
jm

:)

..................................................
..................................................
.
..................................................
.
......


UPDATE:

mittlerweile mit vielen Abenden hochfahren,bluescreen,bios,hochfahren,bluescreen,b
ios,hochfahren usw.usw. :) habe ich diesen Proz. und auch dies Board erstmal kennengelernt.

scheint so das es tatsächlich nicht die Mitte vom Die ist - dennoch komme ich mit der auf dem Foto zu sehenden Spannung gut klar - wird auch so ne gute Weile seinen Dienst tun ... für 4 Ghz waren knapp 1,28 nötig - nicht das Gelbe vom Ei - doch der Batch scheint auch ne Nulpe zu sein (oder eben ich;), und verglichen ich dem vorherigen Q6700, der bei 1,35v mit 2,6 Ghz anfing und bei 3,5 Ghz mit 1,5v schon die weiße Fahne geschwenkt hat liegt der hier bei 4,3 mit 1,36 also doch noch gut ... (Achtung: Milchmädchenrechnung.-)

--> Die Raumtemperatur lag zwischen 22-23 Grad - von daher funktioniert die Wasserkühlung insgesamt auch - je wärmer der Raum desto wärmer der Proz. bei Vollast, dies Hin und Her hab ich nun auch ausgiebig getestet ... und da der i7 hier ein Miniheizwerk ist - grad wenns in Richtung 1,4 V geht ist das auch im Rahmen.

...

Ein dickes DANKE also an jeden der sich zu diesem Thema und den Fragen geäußert hat - auch wenn es mir anfangs so schien als wenn eine "gewünschte" Antwort ausbliebe - haben mich die Impulse doch in die richtige Richtung geschickt :-)

gruß
jm

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 4314_bei_1364_LinX_5min_klein.jpg

Dieser Beitrag wurde von JohnnyMelonny bearbeitet: 12. Februar 2010 - 00:31

...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0