WinFuture-Forum.de: Dvd-laufwerk Klemmt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dvd-laufwerk Klemmt


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 12. Januar 2010 - 23:49

Huhu!

Habe heute den PC von der Familie eines Arbeitskollegen zum neuinstallieren hier.
Dieser hat ein CD/RW-Laufwerk und ein DVD-Rom Laufwerk. Beides NoName ware in nem alten Aldi-PC (Medion).

Mir ist eben aufgefallen, dass das DVD-Laufwerk etwas klemmt.
Beim betätigen des Auswurfs-Tasters, fährt die Lade etwa einen halben Zentimeter weit raus und blockiert dann leicht. Erst wenn man leicht zieht, fährt sie selbstständig weiter.

Wenn man die Lade nun schließt, fährt sie wieder nur bis zu einem halben Zentimeter vors Ende und blockiert wieder. Auch hier lässt sich mit leichtem Druck nachhelfen.

Eingefügtes Bild


Ich habe das Laufwerk eben mal aufgeschraubt und nachgesehen, ob an der Stelle, wo es blockiert, ein Hindernis an der Zahn-Leiste zu sehen ist. Leider ist dem aber nicht so.

Eingefügtes Bild


Die Blockade tritt genau an der Stelle auf, wo das Laufwerk den Lese-Mechanismus etwas hoch zum Datenträger fährt.
Jetzt frage ich mich aber. Wo sitzt das Teil, was den Mechanismus etwas hochfährt? Denn genau da müsste ein Hindernis sein, wodurch das Laufwerk blockiert.

Eingefügtes Bild


Ich hoffe Ihr könnt meiner Beschreibung folgen und versteht mein Problem. :wacko:

Danke schonmal! :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Xaero_0 bearbeitet: 13. Januar 2010 - 00:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 13. Januar 2010 - 01:25

Wohoooo!
Bin ja doch nicht so dumm wie ich.... ach lassen wir den vergleich lieber. :wacko:

Hab das Problem grad selbst gelöst.
Ich hab die ganze Zeit nach einer Art "Hinderniss" in der Mechanik gesucht.

Dabei war nur das Gummi ausgeleiert, das die Lade antreibt. Kurzerhand mit einem Gummiband aus der Krimskrams-Dose in der Küche ersetzt und siehe da, es läuft wieder einwandfrei. :ph34r:
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2010 - 07:46

wäre ich noch online gewesen um die Zeit hät ich dir das sagen können ausgeleierte gummis
oft ein thema
0

#4 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 13. Januar 2010 - 15:26

Und ich wäre dir dann wahrscheinlich sehr dankbar gewesen. :wacko:

Da hätt ich auch echt früher drauf kommen müssen. Ist eigentlich ganz logisch, dass sowas in einem so alten PC passieren kann. oO
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 19:53

was glaubst du wie viele DVD Brenner / Laufwerke täglich im Müll landen nur wegen nen Gummi
entweder die wissen es nicht oder sind zu faul 4 schrauben und ne schublade
zu entfernen . und dann noch nen neuen Gummi :) rein tun .

nö lieber gibt man geld für neuware aus die man gar nicht braucht .

aber man hat es ja .. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0